Die optimale eSport Übertragung - Umfrage

-Chriss-

NPC
Mitglied seit
28.06.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community und eSport Fans,

ich bin Student an der Universtät in Bayreuth und schreibe zur Zeit meine Masterarbeit zum Thema eSport am Marketing Lehrstuhl.
Dabei führe ich eine Umfrage durch, welche die Vorstellungen von (e)Sport Fans bezüglich der Übertragung des Sports abfragt. Es geht also darum, wie man eSport-Übertragungen in Zukunft gestalten sollte/muss, um möglichst viele Zuschauergruppen für das Thema interessieren und begeistern zu können.
Ihr würdet mir wahnsinnig weiterhelfen, wenn ihr euch 10-15 Minuten Zeit nehmt und euch durch die Umfrage klickt. Sie ist wirklich kurzweilig und spricht euch thematisch sicherlich an :)

 

Hier der Link: CBCeSport.sawtoothsoftware.com/login.html

Ich denke, dass es sich hierbei um ein für euch wirklich interessantes Thema handelt, weshalb ich unbedingt mit meinen Anliegen bei euch vorstellig werden wollte! Der Post ist bereits mit den Mods abgesprochen :)

Ich bedanke mich schon mal für eure Teilnahme!

 

Schreibt mir gerne, falls ihr Fragen oder Anregungen bezüglich der Umfrage habt.

 

Beste Grüße

Chris
 
Hm wie erklär ich das.

Als am Ende die Frage nach Fifa kam dachte ich mir so "ahh, jetzt versteh ich warum ich als Starcraft Zuschauer einige Fragen so seltsam fand"

Insbesondere bei was würdest du pro Spiel Übertragung zahlen? Öhm, fast garnix wenns n rush wird ... oder ist hier ein BO3 gemeint. 

Nunja vielleicht hab ich den Satz überlesen in dem drauf hingewiesen wurde.

 

Sonst ganz nice,

ich kann TakeTV empfehlen. HomestoryCup ist 2 mal im Jahr eines der wichtigsten Starcraft Esport Events made in Germany. 
 
Mit der Frage "eSport ist für mich..." wird 2 mal das gleiche gefragt bei den Optionen relelvant/irrelevant und wichtig/unwichtig und mit dem "mir wichtig" könnte man sich darüber streiten ob es nicht das dritte mal die gleiche Frage ist. Solche "Doppelfragen" tauchen mehrmals auf.

 

Ist das mti den Darstellungsalternativen ein Problem mit der Umfragepattform, dass man allerlei Permutationen durchgehen muss? Ich habe einfach mal nach den wichtigsten Kriterien für mich entschieden. Vielleicht wäre es besser, wenn man nach einzelnen Elementen fragt, wie beispielsweise: Wie wichtig sind ihnen folgende Informationen:

  • Fun Fact
  • Statistiken
  • eSports Duden
  • Informationen im Allgemeinen
So war die Frage etwas frustrierend zu beantworten. Da mir die Facecams beispielsweise egal sind und die Art der Werbeeinblendung eigentlich eine ganz wichtige Frage ist (mMn), die man nicht mit anderen Sachen reinmischen sollte. 

 

Ich denke auch, dass es nicht gut ist sich an Fifa so sehr zu orientieren.
 
ich kann TakeTV empfehlen. HomestoryCup ist 2 mal im Jahr eines der wichtigsten Starcraft Esport Events made in Germany. 

 

Schön jemand zu sehen, der auch hier SC2 Fan ist :D Ich verfolge kaum noch die Turniere AUßER WCS und den Homestory Cup. Zu WoL Zeiten hab ich sogut wie alles geschaut (selbst Pro League und GSL).

 

Ich halte auch eher wenig davon "FIFA" als Paradebeispiel für eSport zu nehmen. Natürlich gehört es dazu, aber in der breiten Öffentlichkeit hat es ein anderes Standing als League oder Counter-Strike. Selbst "Normalos" werden damit mehr anfangen können, es ist ja Fussball. 

Hab letztens aus Langeweile nachts um 2 Uhr Pro7maxx angemacht und was lief da? Counter Strikes E-League. Mit deutschen Kommentatoren und richtiger Vorberichterstattung. Und genau da ist momentan auch der Platz von eSports - läuft dann, wenn sich keiner dafür interessiert. (ist nicht negativ gemeint, aber zur Prime-Time wird sowas nicht laufen)

 

Zum Thema Pay-2-view: Vor nem Jahr gab es mal ein gutes Beispiel aus Korea. Die GSL (Koreas Starcraft 2 League, Niveau-technisch das Beste auf der Welt) überträgt ihre Matches über Twitch und hat von einem auf den anderen Tag eingeführt, dass nicht-subscriber (Subscriber: 4,99€ im Monat zahlen) nur noch 240 und 360p Qualität schauen konnten, Subs konnten in 1080p schauen. Danach gab es den größten Shitstorm ever, weil niemand bereit war dafür zu zahlen. Die Zuschauerzahlen sanken ins bodenlose (von 20k auf 9k). 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, vielen Dank euch erstmal für die Teilnahme und das viele Feedback :)

 

Ich hab mich für Fifa aus einem bestimmten Grund entschieden, da ich einen Vergleich zu den "klassischen" Sportarten herstellen will und daher mit Fifa offensichtlicher Weise die größten Überscheneidungen haben. Ich weiß, dass der Titel im eSports Bereich nicht an erster Stelle steht und man nicht alle Ergebnisse auf andere eSport-Titel übertragen kann, aber das sind Limitationen, die ich in kauf nehmen muss :)

 

@BloodyEyeX: Ja, auch bezogen auf die Preisfrage gibt es natürlich Unterschiede zwischen den Spielen, es geht schon in Ordnung, wenn man sich hier einfach den ungefähren Standard seines Lieblingsspiels (Bezogen auf die Übertragungslänge oder auch den Spielmodus) vorstellt.

 


Mit der Frage "eSport ist für mich..." wird 2 mal das gleiche gefragt bei den Optionen relelvant/irrelevant und wichtig/unwichtig und mit dem "mir wichtig" könnte man sich darüber streiten ob es nicht das dritte mal die gleiche Frage ist. Solche "Doppelfragen" tauchen mehrmals auf.

 

Antwort: Das ist ganz normal bei wissenschaftlichen Umfragen, da man sich leider oft sehr streng an vorgegeben Modelle aus der Literatur halten muss. Da erscheinen einige Fragen redundant, sind für die Auswertung aber dennoch wichtig.

 

Ist das mti den Darstellungsalternativen ein Problem mit der Umfragepattform, dass man allerlei Permutationen durchgehen muss? Ich habe einfach mal nach den wichtigsten Kriterien für mich entschieden. Vielleicht wäre es besser, wenn man nach einzelnen Elementen fragt, wie beispielsweise: Wie wichtig sind ihnen folgende Informationen:

  • Fun Fact
  • Statistiken
  • eSports Duden
  • Informationen im Allgemeinen
So war die Frage etwas frustrierend zu beantworten. Da mir die Facecams beispielsweise egal sind und die Art der Werbeeinblendung eigentlich eine ganz wichtige Frage ist (mMn), die man nicht mit anderen Sachen reinmischen sollte. 

 

Antwort: Genau das ist der Punkt bei dieser Art Frage: Du sollst dich zwischen verschiedenen Alternativen entscheiden müssen :) Dass du mehrmals vor die Wahl gestellt wirst ist absolut richtig und kein Fehler der Plattform. Falls dich der Gedanke dahinter stärker interessiert, schau mal bei google nach "Choice Based Conjoint Analyse", dann wirds dir denke ich schnell klarer.

 

Ich denke auch, dass es nicht gut ist sich an Fifa so sehr zu orientieren.

 

Antwort: s.o :)

 



Ich halte auch eher wenig davon "FIFA" als Paradebeispiel für eSport zu nehmen. Natürlich gehört es dazu, aber in der breiten Öffentlichkeit hat es ein anderes Standing als League oder Counter-Strike. Selbst "Normalos" werden damit mehr anfangen können, es ist ja Fussball. 

 

Antwort: s.o.

 

Hab letztens aus Langeweile nachts um 2 Uhr Pro7maxx angemacht und was lief da? Counter Strikes E-League. Mit deutschen Kommentatoren und richtiger Vorberichterstattung. Und genau da ist momentan auch der Platz von eSports - läuft dann, wenn sich keiner dafür interessiert. (ist nicht negativ gemeint, aber zur Prime-Time wird sowas nicht laufen)

 

Antwort: Abwarten. Dota wurde jetzt bereits auf Sport1 zu besseren Zeiten übertragen und die virtuelle Bundesliga auf Sky ebenfalls. Ich denke, da wird sich in den nächsten Jahren in Dt. einiges ändern. Langsam aber beständig.

 

Zum Thema Pay-2-view: Vor nem Jahr gab es mal ein gutes Beispiel aus Korea. Die GSL (Koreas Starcraft 2 League, Niveau-technisch das Beste auf der Welt) überträgt ihre Matches über Twitch und hat von einem auf den anderen Tag eingeführt, dass nicht-subscriber (Subscriber: 4,99€ im Monat zahlen) nur noch 240 und 360p Qualität schauen konnten, Subs konnten in 1080p schauen. Danach gab es den größten Shitstorm ever, weil niemand bereit war dafür zu zahlen. Die Zuschauerzahlen sanken ins bodenlose (von 20k auf 9k). 

 

Antwort: Genau solche Gegebenheiten führen ja dazu, dass es interessant sein kann, Preisbereitschaften abzufragen :)

 



 

Ich hoffe ich konnte euch bezüglich meiner Umfrage etwas "aufklären" und mein Gefasel hier ist einigermaßen verständlich, inkl. der ganzen Zitate, die ich hier nutze (ja ich weiß, ich hätte zwischendurch die Zitate für meine Antwort unterbrechen müssen)  :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um 19:00 starte der Bonjwa Fire Cup

https://www.twitch.tv/bonjwa
<3 Niklas 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau ich mal rein, hab viel Respekt für das was Niklas da nach HomerJ aufgebaut hat. Freut mich auch, dass sie viel mit RBTV machen und so noch ein bisschen mehr Bekanntheit erlangen.

 

Nur kann ich 1. nicht deutsche Kommentatoren zuhören und 2. bin ich einfach nicht drin in der Szene. In Wings hab ich es sogar bis Low Masters geschafft (als man noch Zeit zum spielen hatte, HotS noch irgendwie Diamond als Zerg aber dann war auch Schluss).
 
Zurück