Die Qual der Wahl

B

Belias

Guest
Nabend werte Community

Wie der Titel es schon vermuten lässt, habe ich ein Problem mit einer Wahl. Genauer, der Karrierewahl.
Ich habe das Feld schon etwas auseinander gebröselt und stehe der Zeit vor der Frage, ob ich eine Hexenkriegerin oder einen Chaosbabaren spielen soll.
Da mir diese Frage wohl keiner konkret beantworten kann, will ich kein "Spiel dies", oder "spiel das" als Antwort, sondern würde euch lieber bitten mir den genaueren Unterschied der beiden Karrieren näher zu bringen, wie Pro und Contra jeweils aussehen und Schlussendlich eine persönliche Meinung und ggf. eigene Erfahrungsberichte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Belias

Nun, wie du ja wahrscheinlich schon selbst herausgeforscht hast, sind beide MeleeDPS Klassen.

Unterschiede, die ich spontan angeben kann, ohne selbst eine der klassen höher als 20 gespielt zu haben:
Hexenkriegerin gibt es nur weiblich, falls das ein RP-Problem für dich ist.
Hexenkriegerin hat einen Stealth, kann sich also unsichtbar dem Gegner nähern.
Hexenkriegerin hat sehr hohen Burst-Dmg, kann einen Gegner aus dem Stealth heraus sehr schnell killen.
Chaosbarbar ist etwas schwerer gerüstet, kann etwas mehr einstecken.
Chaosbarbar hat Utility für das Teamplay, kann Gegner zu sich teleportieren, die dann von dem Team zermoscht werden.
Chaosbarbar hat mehrere mögliche Mutationen im linken Arm, der je nach Mutation verschiedene Attacken erlaubt.

Naja, vielleicht kannn dir jemand, der selbst beide Klassen höher gespielt hat, mehr sagen. Ich selbst habe den Chaosbarbaren ein wenig gezockt und er war nach meiner Testphase mein Liebling Nr.2 direkt hinter dem Chosen, den ich als Main spiele. (Falls du WoW gespielt hast, gibt sich die Hexe ein wenig wie ein Rogue, der Barbar wie ein Warrior mit seinen Stances).

Ich selbst habe eine 40er HK (Main) und aktuell einen 28er Barbar (Twink).

Vorteile der HK:
- Hoher Burstdmg: Magierklassen liegen, richtig verstummt und zu Boden geschmettert, meist innerhalb weniger Sekunden. Schaffst Du es jedoch nicht, den Stoffie innerhalb dieser Zeit zu erledigen, ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit - zumindest im Gruppen-RvR - Dein eigener Tod, da bis zu diesem Zeitpunkt bereits andere feindliche Spieler Dich angreifen werden und Deine Gruppe u.U. zu spät eingreifen kann.
- Stealth: Gute Möglichkeit, um ungemerkt in eine Burg zu schleichen (auch, wenn der Seiteneingang belagert wird), zusammen mit anderen HKs gezielt Ziele auseinander zu nehmen (schon mal mit 3 HKs bspw. im Tempel d. Mourkain die Flanke genommen und die Stoffies überrascht?
smile.gif
) und heilungsstörende Effekte auf den ohnehin verwundbaren Heiler zu werfen. Zudem ist Stealth praktisch, wenn man eine Verschnaufpause braucht, bspw. auf der Flucht.
- Kampftaktik im RvR: Die Flanke. Du bist verantwortlich dafür, den Nachschub des Feindes zu unterbinden, die Stoffträger gezielt auszuschalten oder zumindest zu behindern und die feindlichen Spieler an der Front abzulenken. Frontalangriffe haben nur in Verbindung mit Heiler und Tankklassen im feindlichen Fokus eine Chance.

Nachteile der HK:
- Hohe Sterberate: Ohne Heiler bist Du im RvR dort, wo Du hingehörst, sprich: an der Flanke oder hinter der feindlichen Linie, schnell aufgeschmissen, falls keine Verstärkung eintrifft. Aufgrund mangelnder Rüstung fällt man sehr schnell, wenn man nicht den Erstschlag hat und den Gegner verstummen / entwaffnen kann.
- Begrenzte AE-Dmg-Möglichkeiten: Erklärt sich von selbst.
- Abhängigkeit von APs: Im Vergleich zum Barbaren ist eine HK deutlich abhängiger von ihren Aktionspunkten. Solange Du über ausreichend APs verfügst, kannst Du viel Dmg ausschütten und metzeln. Sobald diese jedoch aufgebraucht sind (und keine Tränke zur Verfügung stehen), bist Du ein schwaches Ziel.

Vorteile des Barbaren:
- Rüstung: Im Vergleich zur HK hält ein Barbar merklich mehr aus. Zwar fällst Du ohne Heiler im Fokus schnell, bleibt Dir durch Niederschlagen Deiner Feinde und Anstürmen (s.u.) immer noch die Chance den feindlichen Nahkämpfern zu entkommen, wohingegen die HK höchsten "Auf die Knie" abfeuern und beten kann
wink.gif

- Anstürmen: Sehr praktisch, wenn man bspw. weggekickt wird und innerhalb weniger Sekunden wieder am Feind steht oder einen stark geschwächten, fliehenden Gegner verfolgen muss. Verbraucht keine AP und lässt Dich 7 Sekunden (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) 50 % schneller rennen.
- Flexibilität: Aufgrund der stark unterschiedlichen Skillungsmöglichkeiten kann ein Barb sich mehr spezialisieren, als es mMn eine HK könnte. Du möchtest Deinen Fokus auf die Front legen und den feindlichen Melees / Tanks gegenüber treten ? Skille auf Baum1 und dotte, was das Zeug hälst (Dosen öffnet man am besten per Hand
wink.gif
). Du möchtest einzelne Ziele gezielt schnell legen ? Skille auf Baum2, um viel Dmg rauszuhauen. Du möchtest Deine Gegner niederschmettern, ihre Angriffe verlangsamen und mehrere Ziele gleichzeitig treffen ? Skille auf Baum3 (im Übrigen auch sehr praktisch beim Questen / ÖQs - geht deutlich schneller als bei HKs gleichen Lvls)
- Outfit: Für alle, die Wert darauf legen - Trophäen (Totenköpfe, Schädel, abgetrennte Arme, etc.), sowie die Schulterplatten und Helme wirken mMn eindrucksvoller als die Möglichkeiten einer HK, sie als brutalen Killer darzustellen
smile.gif

- Konstanter Dmg-Output: Im Vergleich zur HK hast Du weniger Schadensspitzen, teilst jedoch konstant Dmg aus - ich selbst bin auf AE (Baum3 / Gabe der Monstrosität) geskillt und kann über einen längeren Zeitraum als die HK Dmg ausstoßen, debuffen, etc.
- Einzelne Gegner zu sich herziehen (Skillname?): Habe ich noch nicht selbst ausprobieren dürfen, kenne es aber von hochrangigen Barbaren. Schön anzusehen, wenn der nervige Feuermage sich mal zu weit an die Zerstörung heranwagt und augenblicklich mitten zwischen den Feinden steht
wink.gif

Nachteile des Barbaren:
- Kein Stealth: Erklärt sich von selbst.
- Körpermasse: Der Barbar ist dicker, kräftiger, hat breitere Schultern - versteck Dich da mal hinter einem Baum
wink.gif
(Anm.: Wahre Krieger verstecken sich nicht - sie stürmen in die Schlacht, auf Verberb' und Gedeih'!)

Ihr seht schon: Ich stecke mitten im Barbarenfieber. Abwarten, wie es auf Lvl40 noch ist ..

Fehlerhafte Angaben bitte korrigieren
wink.gif

Have phun,

RotZ

Zurück