Die Rückkehr eines Spielers

M

Machinistenlord

Guest
Hallo,
ich wollte euch mal ne Frage stellen, die ihr vielleicht schon aus dem Titel entziehen könnt.

Ich habe seit längerer Zeit nicht mehr WoW gespielt und wollte mal fragen wie es jetzt so aussieht.

Ich habe damit aufgehört, als Cata rausgekommen ist, das hat folgende Gründe:

1) Ich hatte nie wirklich Zeit, es zu spielen.
2) Ich fand es am Anfang nicht wirklich so großartig, wie manch einer meiner Freunde es beschrieben hat.

Eigentlich wollte ich zurückkehren, wenn das neue Addon, MoP, erscheint, aber ich wollte mich jetzt schon mal erkundigen, wie das Spiel während den ganzen Patches geworden ist.
Also, ist Cata seit seinem Release besser geworden oder nicht?

Gruß!

PS: Ja, ja ich weiß, die Frage kommt jetzt wahrscheinlich euch vielen doof vor, aber weiß man schon das Release Date von MoP? Und bitte verdonnert mich nicht gleich weg, nur weil ich das nicht weiß.

Den Release-Termin gibt es nicht.

Und ich persönlich finde Cata sehr gelungen. Was genau sollte sich denn verändert haben? Was genau hat dir denn nicht gefallen.
Cata ist gerade für Leute die wenig Zeit haben bzw. neu anfangen.
Wir wissen ja nicht wie deine Freunde es beschrieben haben, aber verändert hat es sich kaum, außer dem Raidfinder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich hatte bis damals nur einen Char der auf 85 gekommen ist. Nen hunter.
Es sind einige, ich sag mal Kleinigkeiten, die mich damals gestört haben:

1) Ich fand den Dungeon-Finder etwas....naja, nervig. Bei WotLk dauerte es nur bei mir 5-10 min bis der eine Grp zusammengestellt hat (sowohl normaler als auch heroischer Schwierigkeitsgrad). Nach dem Cata Release dauerte der Finder bis zu einer halben/dreiviertel Stunde, bis er eine normale/heroische Grp zusammengestellt hat. Ist das jetzt auch noch so?

2)Das überarbeitete Talentsystem: Naja es ist so mittelmäßig bzw. es wurde nach meinem Geschmack heruntergestuft. Vor Cata fand ich es ganz in Ordnung.

3)Die neuen PvP Batllefields-->die neuen Battlefields sind nur ein Dekorationswechsel von Warsongschlucht und Arathihochland. Sind da vielleicht neue gekommen während der Patches? Ich habe gedacht, da käme was neues, bzw ein Eintopf aus allen bestehenden Battlefields^^

usw....

Das Einzig nette bei Cata waren die überarbeiteten Questgebiete, bzw die neuen Völker. Das wars aber schon.

Aber danke mal für die Info

1. Als DD hat sich diese Zeit nicht verändert. Als Tank oder Heiler bekommst du mitlerweile neben dem Instant-Invite sogar teilweise noch einen Belohnungsbeutel als extra-Zugabe für Hero-Instanzen.

2. Das Talentsystem ist exakt das selbe wie zu beginn von Cata und wird erst wieder mit MOP überarbeitet.

3. PVP-Mache ich nicht all zu oft, aber dazugekommen ist dort nichts, soviel ich mitbekommen habe.

Dein letzter Satz ist genau das was Cata ausmacht. Die Feuerlande kannst du noch spielen die haben eine sehr nette Geschichte, aber ansonsten ist alles so wie du es kennst.

Ich habe damit aufgehört, als Cata rausgekommen ist, das hat folgende Gründe:
1) Ich hatte nie wirklich Zeit, es zu spielen.
Hmmm, irgendwas stimmt an diesen Aussagen aber imo net so recht.
Denn von 80-85 verstrich schon so einige Zeit - als Gelegenheitsspieler.
Nur wenn Du aufgehört hast als Cata rauskam, dann musst Du schon recht intensiv gespielt haben.
Und was heißt damals - alles was wahrscheinlich erst vor wenigen Monaten war?^^
Viel kann sich seit Deiner Abwesenheit nicht geändert haben.

Der Threadtitel sollte lieber heißen - Die Rückkehr eines Spielers - einem von Vielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe WotLK praktisch komplett übersprungen und zu Cata wieder angefangen... Hab eher PvE gemacht, aber auch PvP.

Hab dann kurz bevor Patch 3.4 kam wieder aufgehört weil es mich einfach nur noch gelangweilt hat. Die Punkte-Caps vollmachen und halt einmal die Woche durch die Feuerlande rennen... Wieder Items hinterherrennen bis sie nich mehr aktuell sind und dann das ganze Spiel wieder von vorne? Immer und immer wieder? Nee danke...

Habe jetzt vor 3 Tagen wieder angefangen um mir die Wartezeit auf D3 zu verkürzen und habe die Rolle der Auferstehung genutzt...

Die neuen Inis find ich öde, die neuen Raids interessieren mich ehrlich gesagt gar nich ernst. Ich verbringe meine Spielstunden ausschließlich in Arenen und auf Schlachtfeldern und das auch nur diesen einen Monat.

Zu MoP wieder anfangen werde ich sicherlich nicht. Mein Plan war eigentlich bei der Veröffentlichung aufzuhören, aber ich habe es nich mal bis dahin durchgehalten...

Ganz ehrlich: Lass es bleiben!

Aber ich kann da halt nur für mich sprechen. Viele mögen da vielleicht anders denken. Und naja, die Community is teilweise noch genauso "nett" und nerdig, wie sie vor nem halben Jahr schon war, also da hat sich selbstverständlich nix getan. Das Geflame is immer noch das gleiche

Hmmm, irgendwas stimmt an diesen Aussagen aber imo net so recht.
Denn von 80-85 verstrich schon so einige Zeit - als Gelegenheitsspieler.
Nur wenn Du aufgehört hast als Cata rauskam, dann musst Du schon recht intensiv gespielt haben.
Und was heißt damals - alles was wahrscheinlich erst vor wenigen Monaten war?^^
Viel kann sich seit Deiner Abwesenheit nicht geändert haben.

Der Threadtitel sollte lieber heißen - Die Rückkehr eines Spielers - einem von Vielen.

Also ein Zugeständnis muss ich machen:

Ja ich habe bis Cata etwas mehr WoW gespielt. Ich habe von Classic bis Ende WotLk ziemlich viel gezockt. Und Cata kam ja Anfang Dezember 2010 heraus und mit "wenig Zeit" meinte ich die ersten zwei Monate (Dezember bis Anfang/Mitte Jänner). Sorry, falls das für Missverständnisse gesorgt hat.
Wie gesagt, es ist nur ein Char, der es bis 85 geschafft hat (im Dezember war es mehr intensiv zocken als Jänner; und selbst da nahm es schon am Leben mit WoW ab)

Diese Threadtitelbezeichnung von dir, die mit dem Anhängsel......sagen wir mal es geht, ich habe nur halt irgendwie nen verdammten Titel gesucht xD

Mit deiner Frage: "Und was heißt damals - alles was wahrscheinlich erst vor wenigen Monaten war?^^"
Muss ich dir folgende Antwort geben: Nein, das war nicht vor wenigen Monaten. Wie du oben lesen kannst, habe ich Mitte Jänner 2011 aufgehört. Das ist schon ne verdammt lange Zeit. Gut, ich habe mal hier und da in buffed.de oder anderen Web-Seiten reingehört, wie das Spiel so läuft. Aber das Spiel selbst habe ich seitdem nicht mehr gespielt. Selbst die PTR's habe ich nicht einmal angefasst.

Und @ ego 1899:

Danke für deine nette Übersicht, bzw. deine Meinung.

Um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, ob ich wieder mit PVP, oder PVE anfangen würde. Beide Seiten haben ihre Vor-, und Nachteile.

Wenn du meinst, dass es nicht viel bringt (in Betracht deiner Gründe), werde ich diese auf meine Goldwaage legen.^^

Ich würde es mir allgemein von jedem hier wünschen, seine eigene Meinung von WoW Kund zu tun, egal ob sie POSITIV oder NEGATIV sind. Ich überlege mir ernsthaft zurück zu kehren oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Investier die 12 Tacken und mach dir selbst ein Bild. Alles andere kannst du letztlich doch sowieso nicht bewerten, da alle Meinungen stets subjektiv sind und ggf. gar nicht
richtig zu bewerten sind.

Ich glaube, das WoW durchaus noch sehr gut spielbar ist. Ein Wiedereinstieg lohnt sich immer mal wieder, vor allem als Gelegenheitsspieler.

Meine Kritik richtet sich vor allem an Dinge, die man nur wirklich störend finden kann, wenn man täglich einige Stündchen (abends) oder mehr spielt. Denn dann bemerkt man nämlich durchaus, das Cata etwas "weniger" von vielen Dingen hat, dass das Ruffarmsystem bzw. überhaupt die wenigen Fraktionen recht einfach strukturiert sind und keinen besonderen Spaß oder Vorteil bieten wie die Kaluak beispielsweise, dass das Berufssystem keine wirkliche Beschäftigung ist, womit man Gold machen kann, wenn man sich damit beschäftigt und auch persönlich nur einen Vorteil dadurch verschafft, das man Berufsboni hat und durch Eigenproduktion Kosten spart ...

Ansonsten aber ist Cataclysm allgemein durchaus eine Reise wert, zumindest wenn man Equipmentaufbau-Technisch mal auf einige Dinge verzichtet oder man neue Charaktere mal ohne Erbstücke spielt und es so anspruchsvoller ist.

Ich trauere schon wieder etwas meinem Druidenheiler hinterher, der Samstag Nacht 85 wurde und dann Instanzstufen übersprungen hat, indem ich ihm teure Items geschenkt habe, nur um wieder die gleiche Instanzstufe (heroisch, Stunde des Zwielichts) wie meine Gildenmitglieder spielen zu können. Ich hatte mir wirklich ein System zurecht gelegt, was Spaß gemacht hat und anspruchsvoll (Zeit- und Arbeitsaufwand) genug war, um einen richtigen Fortschritt zu fühlen. Alles zerstört durch ein einmaliges Eingreifen.

Denn so richtig interessant finde ich es, mit Quests zu leveln, um an die notwendige Equipmentstufe für Dungeons zu kommen, dann diese wirklich alle auf normal zu besuchen, Rufwappenröcke NICHT zu nutzen, stattdessen mit täglichen Quests den Ruf überall langsam hochziehen, die Rufitems zu nutzen, 333er Equipment zu erreichen und aufzubauen, dann ohne Items, die grün sind oder blau unter 325 Itemlevel, in heroische Instanzen zu gehen und auch schlussendlich die Gerichtigkeitspunkte nicht direkt für 378er Equipment "rauszuwerfen".
Der Nutzen ist einfach, das man eine saubere Itemsteigerungsrate hat, in der man nicht 346er Items hinterher weint, weil man ausgerechnet auf diesem Slot schon 378 oder 397er Items hat und so einfach richtig Spaß hat. 85 mit 380er Equipment ist man schnell genug und ab da machen Instanzen auch weniger Spaß, weil man nichts nützlicheres mehr findet und auch der Anspruch an die Instanz stark absinkt. Da lohnt es sich, den Itemstufenanstieg einfach mal langsamer zu "designen", dafür aber einen kontinuierlichen Anstieg zu haben.

Zurück