Die Schuld suche.

Yaglan

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
934
Reaktionspunkte
5
Kommentare
940
Buffs erhalten
143
Es dreht sich hier um die *Schuld suche* von Amokläufer gewalt und so. Also nicht jetzt die Ursache sondern eher was die Medien die Politiker sagen.
Beispiel Erfurt er hatte das spiel Unreal Tunament gespielt. Killer spiel. Die Spieler Branche ist Schuld das sowas passieren kann.
Der vom letzten Jahr er hat FarCry 2 gespielt die spiele sind schuld das er in der Schule Amok Gelaufen ist. Das er aber praktisch mit Waffen aufgewachsen ist wegen seinen Vater fällt in den Hintergrund.

Jugendliche sind gewalttätig wegen Computer spiele.

Wer kennt es nicht? Wen gehen diese aussage nicht auch schon auf den zeiger?

Wer weiss vieleicht ist ja Theoretisch wirklichwas an der Sache dran. Eine Theroie wo ich mal sage die man mit der Praxis nicht vergleichen kann.

Aber ich frage mich seit Wochen. Die diesen Schuldigen gesucht und gefunden haben. Haben die sich mal das Fehrnseh Programm angesehen?
He also ich bin jetzt mal keiner der sagt das Fehrnseh Programm muss Verhamlost werden Es könnte ruhig was Extremer sein Sprich keine Szenen mehr schneiden.

Aber haben sich die leute das mal genauer angesehen?
Nehmen wir mal die Saw Reihe. Für mich ist der Autor der das geschrieben hat schon irgendwie Geisteskrank. Es ist schon abartic was man in den Filmen sehen kann finde ich.
Oder nehmen wir mal Southpark, Drawn Together, Family Guy.

Serien die Schon ziemlich abartig eigendlich sind Aber in keinen spiel oder Film wird der Tod so Verherlicht wie da. Kenny Stirbt 99,99% in alle Folgen.

Es wird zwar mit Humor Verpackt aber wie die teilweise Sterben ist auch nicht immer Harmlos. Aber gehen wir mal weg von den Töten. Nehmen wir auch mal Drwan Together. Die Serie ist doch so Verkurkst das sie verkurkst ist.

Alles was gegen die Moral ist kommt in der Serie vor.

Klar gibt es noch viel Mehr aufzuzählen aber ich glaube das wird einfach zu lang.
Ich kann es aber nicht verstehen das man die Schuld überwiegend in Spielen sucht aber nicht in Filmen wo sowas nun wirklich Verhamlost wird.

Mir ist klar das die Schuld auch da nicht zu Finden ist.

Es sind Die Menschen die daran Schuld ist und die Geselschaft. Sprich das Mobbing. Oder man Teilt die Lebenseinstellung nicht mit einen. Drogen und was weiss der Geier nicht doch.

Aber wer weiss vielciht hat das fernsehn ja doch was damit zu Tuen. Zb das Fernseh Programm in Kanada soll ziemlich harmlos sein habe ich mal gehört und da sind die Häuser noch icht mal verschlossen man könnte einfach Reingehen. Aber die Verbrechen da sind ziemlich Gering als in anderen Ländern.
Laut ein Film.
 
einerseits kritisierst du film und fernsehen als zu brutal, aber dir könnte es noch etwas brutaler sein?

in D gibt es auch orte, an denen man keine türen verschliesst, weil die welt in ordnung ist und in kanda läuft man auch amok: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,436948,00.html

und die diskussion was und wer schuld sein könnte wurde hier schon geführt.

meine meinung: der der zur waffe greift und abdrückt hat schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:/ Wenn du hier versuchst, eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, werde ich dir helfen.

meine Auffassung ist diese: Die Schuldfrage wurde vor 2000 jahren von einem Mann gelöst, der durch seinen Tod die Menschen von ihren Sünden erlöst hat, und zwar für alle die dieses Geschenk annehmen.

Dies ist meine Christliche Auffassung. Da ich aber weiss, das nicht jeder meiner Meinung ist insache Religion und Gott sowie Jesus, lass ich das mal.

Was ich essenziell sagen möchte, man sollte sich nicht darauf verkraqmpfen, immer den Schuldigen zu finden und zu bestrafen. Denn oft gibt es einfach viele verschiedene Faktoren, die zu dieser Reaktion führte. Es bringt nicht viel, wenn wir die schuldigen suchten und bestrafen. Es bringt viel mehr, wenn wir die Betroffenen trösten und ihnen beistehen und helfen, darüber hinwegzukommen.

Die Wunden heilen, den Verletzten pflegen. Der Krieg ist passiert. Jetzt ist es an der Sache, dafür zu sorgen, dass dieser Krieg nicht nochmal passiert. (Sinnbildlich) Dafür muss man verstehen, warum Menschen den Krieg anfangen. Und wenn man weiss, warum, kann man dagegen vorgehen.

Doch in den Medien wird die Gewalt eher verherrlicht und man versucht einfach noch einen Tritt hinterherzugeben. dieses Bild im "Bild"-zeitung, wo der Amokläufer stylisch mi Kanone in der Klasse dargestellt wird, sitzt mir jetzt noch klar vor Augen. Das ist ganz klar Kontraproduktiv.

Stellt die Hexenjagd ein, denn es werden keine Menschen gerettet, wenn man andere Menschen anzündet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann nicht pauschal sagen "Das ist Schuld". Es sind viele kleine Faktoren, die zusammengelaufen sind.

Mich wundert nur eines : Es gab doch vor einiger Zeit nen Amoklauf, wo der Täter überlebt hat. Da ging auch wieder die Killerspiel-Diskussion los, als der Täter noch im Koma lag. Es gab irgendwann noch die Meldung, das er aus dem Koma erwacht sei, aber seitdem liest man nichts mehr darüber, was der Täter zu seinen Beweggründen ausgesagt hat.

Das mag sich nun sehr nach Verschwörungstheorie anhören aber es geht in der Welt nur um Manipulation von anderen. Gerade die Medien manipulieren uns aufs extremste, denn Manipulation ist Macht. Man kann Menschen so in ganz bestimmte Richtungen lenken um seine Macht noch zu steigern.
Die Bild-Zeitung betreibt dies z.b. sehr gerne, indem sie Kampagnen zu scheinbar belanglosen Themen ins Leben ruft.

Aber auch die Politik sitzt mit im Boot der Manipulation, denn was war denn das Resultat der Amokläufe ? Neue Gesetze und Gesetze bedeuten immer Kontrolle ! Kontrolle und Überwachung !

Auf der anderen Seite steht der Bürger. Ein gebildeter Bürger lässt sich normal weniger manipulieren, da er komplexe Strukturen analysiert und durchschaut. Viele sind das aber nicht und sind eher oberflächlich und ihnen ist es egal was die Politik macht. Man kann sagen : Ein "dummer" Mensch macht sich keine Sorgen und nimmt die Welt so, wie sie ihm vorgelegt wird. Wichtig ist nur, das was passiert und das es einem gut geht. Stillstand kann keiner Ertragen und das bringt uns wieder zurück zur Politik bzw. den Medien. So werden halt auch manchmal kleine Themen ganz gross gemacht um von anderen Probleme abzulenken. Die Schweinegrippe war da nen gutes Beispiel. Zuerst wird der Bürger in Angst versetzt und dann nutzen die Medien das Thema um die Regierung ins wanken zu bringen (Diskussion um Impfstoff, obwohl beide Impfstoffe erprobt waren und gleiche Wirkung hatten).

So funktioniert Politik. Bin nun vom eigentlich Thema abgewichen aber da ist es genau das gleiche. Bei einem Amoklauf, bei dem 10 Menschen sterben gibts ne Monatelange politische Diskussion. Das es 2009 über 4000 Menschen in Deutschland im Straßenverkehr das Leben verloren haben interessiert niemanden. Wo ist die Verhältnismäßigkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Persönlich Kritisiere es nicht. Ich gucke es selber. Was ich Kritisiere ist, Das die Medien die veranstaltungen die Schuld nur bei den Spielen suchen aber das was in Fehrnsehn läuft nicht beachten.
Weil es wenn mindestens Genauso schlimm ist oder wenn sogar schlimmer.

Ungeschnittene Filme sage ich immer Ja nicht weil ich es brutal liebe sondern weil so schlecht geschnitten wird das die Etwas versauen.

Hm da muss ich sagen das ist zu leicht gesagt der Zur waffe Greift ist schuld.
Warum ist es denn soweit gekommen?

Ich finde in den Straßen von Newyork wurde ein sehr gutes beispiel gegeben in den Traum wo er high war. Ihn ging die Schule auf den Zeiger. Durch die Drogen kam er sich so vor das er allmächtig sei und das ihn keiner Aufhalten kann. Also Schnappt er sich eine Knarre und ballerd wild um sich.

Einer seits kann man kann man wie du schon sagtest sagen das er dann auch Schuld ist aber es gab ein weg weiso er es gemacht hat. Und sowas gibt es ja Leider Gottes wirklich.
 
Hm da muss ich sagen das ist zu leicht gesagt der Zur waffe Greift ist schuld.
Warum ist es denn soweit gekommen?

sicherlich gibt es gründe ... aber letztendlich hat jeder sein leben selbst in der hand. und wenn jemand meint zur waffe greifen zu müssen, dann ist er auch dafür verantwortlich.

ich find diese diskussionen bescheuert: wurde gemobbt, hatte ne schlechte kindheit ... dann soll er sich dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche schicksal erleiden. das wäre sinnvoll .. wem hilft es loszuziehen und menschen abzuknallen?

halbwegs oke find ich die lösung den menschen den zugriff auf waffen zu verwehren. aber der zug ist auch abgefahren. seit ein paar tagen können kosovaner und serben ohne visum in die EU. die zahl der illegalen waffen in ganz EU wird zunehmen ...
 
Das Dumme ist der Mensch braucht nun mal Schuldige für das Schlimme was passiert.
Ich will nicht wissen wieviele Menschen Unschuldig verurteilt wurden weil man den nicht Grünldich nachgegangen ist. Sondern eher danach gehandelt Wird. Hier haben wir einen Schuldigen lass uns das Schnell hinter uns bringen und das ganz ist abgeschlossen. Sowas kommt heute leider immer noch vor.

Und ist ist das gleiche Prinzip was die Computer spiele betreffen.

Aber mir kommt das alles So Primitiv vor. kann man seinen Kopf nicht etwas mehr anstrengen und einfach aufhören nach einen Schuldigen suchen? Es hört sich war schlimm an. Aber wenn sowas zb Passiert sind da einfach viel mehrere Faktoren warum sowas passiert.

Oder nehmen wir etwas aus der vergangenheit. Der hochmut mancher personen war auch dran schuld. Beispiel Wenn ein Kind über die Straße gelaufen ist. Und Verschreckt dabei die Pferde einer Kutsche. Also das Kind hatte nochmal Gluck zu den zeitpunkt.
Ist es aber von den Besitzer Erschossen wurden weil er eben die pferde Erschrocken hat.

Das sind sachen die in Frankreich passiert sind zb or der Revelution.
 
Die Schuldsuche ist mühsam und wird nie über die Medien stattfinden. Das Fernsehen ist auf der Suche nach Einschaltquoten und da derzeit PC-Spiele das neue "Jugendrebellionsmittel" (irgendwann war es mal der Rock'n'Roll, dann die langen Haare, dann die Drogen etc.) sind erzielt man die höchsten Einschaltquoten halt darüber... weil die Eltern eines Kindes das viel Zeit am PC verbringt sich nunmal Sorgen machen und sich informieren wollen. Sicherlich sagt ihr nun "sie sollten lieber mit ihren Kindern reden", aber die wenigsten Jugendlichen reden wirklich gerne mit ihren Eltern, das sollte jeder bestätigen können, der sich mal in der Pubertät befunden hat
wink.gif


Der "wahre Schuldige" ist mit ziemlicher Sicherheit wo anders zu suchen, allerdings sollte man sich davor hüten blind loszuschießen und den Eltern, den Mitschülern oder den Lehrern die Schuld zu geben. Das wäre mindestens genau so falsch wie der Spieleindustrie die komplette Schuld zu geben.

Ich denke bei einem Menschen der psychisch nicht stabil ist kann ein PC-Spiel, ein Film oder Musik die Gewaltbereitschaft massiv verstärken, bis es soweit kommt spielen allerdings viele andere Faktoren eine Rolle, die man hier nicht benennen kann.
 
Zurück