Die Wahrheit über Klassenbalancing...

Spiel mal 'ne Katze als Main (oder "spielte" sie in WotLk).....und red weiter

Hab zufällig ne Twinkkatze, eigentlich ein Bär, die mit Bärenequipment (ausweicheq) durch die Gegend läuft.

Ich finde es weit einfacher. Allerdings muss ich auch sagen, das ich mit meinem Hexer öfter "neue" Dinge anspiele und die anderen Charaktere erst nachziehen. Zudem übernehme ich für gewöhnlich die tollen Sonderaufgaben für einen DD.

Nimm nur mal Occulthar. Welche Katze freut sich nicht innerlich auf die Augen, bei denen man mit 2 Klicks 10-20k pro Auge pro Schlag macht und so mal ganz schnell 15-20k DPS im gesamten Bosskampf fährt.
Meinen Hexer, den ich ja nun ne ganze Spur besser beherrsche, der weit besseres (und vor allem stimmiges) Equipment besitzt, kommt da auf einen Grundschaden von 20k und geht hoch bis 26-30k über den ganzen Kampf.

Mehr ist da irgendwie nicht drin.

Ja, z. B. Shannox ist ein Hexerboss (wenn denn die beiden Köter getötet werden), da man 3 Ziele hat, auch weitere Bosse spielen sich mit einem Hexer besonders gut, dennoch komme ich mit meinen anderen Klassen gefühlt viel einfacher an hohen Schaden, auch wenn ich schlussendlich mit meinem Main 30-50% mehr Schaden mache.

Zumindest habe ich viel mehr Zeit, mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Das ich absolut regelmäßig unterbreche, ist da nur ein Bestandteil. In Instanzen dispelle ich, heile und wache ebenso wie der Tank über Aggro bzw. über seine Trefferpunkte und spotte mir gegebenenfalls mal kurz einen Gegner rüber, damit der kleine Randomtank nicht stirbt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, als beste Klasse sollte man den Hexenmeister nicht bezeichnen. Es stimmt schon, das die Typen in den richtigen Händen verdammt stark werden, allerdings ist auch der Aufwand, diese Klasse zu spielen, ein ganz anderer als bei diesen ulkigen Magiern mit einem "/cast Arkanschlag" Makro.

Natürlich ist dieser Vergleich jetzt offensichtlich, aber auch bei vielen vielen anderen Klassen angebracht.

Das Problem ist immer, das ein durchschnittlicher DD schnell mal weit mehr Schaden macht als ein durchschnittlicher Hexer, der nicht die ganze Bandbreite schafft.

DICKES "WORD"

als hexer musste viel beachten und alle timer stets im auge behalten und natürlich auch richtig timen, sonst geht viel dps flöten. und nebenbei noch movement besitzen für alle bossaufgaben. ohne volle konzentration geht das nicht. man braucht auch generell ein gutes händchen, um viele dinge sehr schnell durchzuklicken.
wohingegen man bei vielen anderen klassen, wirklich kaum konzentration braucht. es gibt sicher auch hier und da eine klasse/skillung, die etwas mehr skill braucht, dennoch gibt es viele andere klassen, die kaum aufmerksamkeit brauchen, um dort vernünftigen dmg zu machen. vorallem tanks haben eig gar nichts mehr zu tun, außer ne weihe o.ä. zu schmeißen und ab und zu vielleicht mal abspotten. schon recht öde geworden.

mfg

vorallem tanks haben eig gar nichts mehr zu tun, außer ne weihe o.ä. zu schmeißen und ab und zu vielleicht mal abspotten. schon recht öde geworden.

Also ich hab bei meinem Bären eigentlich immer mehr zu tun als bei meiner (Affli-)Hexe^^ (naja, aktuelle Instanzerfahrungen beziehen sich auf Coren Düsterbräu )...und das, wo bisher nur der "Vereinfachungs"-Teil (Aggro-Anhebung) einer geplanten Tankmechanikänderung eingeführt wurde und der eigentliche große Teil, der dann mehr Aufmerksamkeit fordert, vermutlich erst mit dem nächsten Addon kommt....

Also ich hab bei meinem Bären eigentlich immer mehr zu tun als bei meiner (Affli-)Hexe

keine ahnung wie du das machst, ich hab nen dk tank. habe den auch mal 1,5 jahre richtig gespielt in raids usw. damals musste man schon etwas mehr tun, natürlich auch aus agrogründen. zur zeit steht man mit dem nur noch rum und muss höchstens noch mal etwas movement beweisen, wenn der boss sowas verlangt. ansonsten tod und verfall und dann siedenes blut (bei gruppen) spamen und fertig. bei bossen haust sonst eben herzstoß und runenstoß drauf, fertig. die palas und kireger bei uns in der gilde langweilen sich auch eher. also man hat da eig nichts zu tun. weiß net, wie du mehr zu tun haben kannst, als beim afli-hexer. grad bei der skillung vom hexer gibs eig keine sekunde mal pause

mfg

keine ahnung wie du das machst, ich hab nen dk tank. habe den auch mal 1,5 jahre richtig gespielt in raids usw. damals musste man schon etwas mehr tun, natürlich auch aus agrogründen. zur zeit steht man mit dem nur noch rum und muss höchstens noch mal etwas movement beweisen, wenn der boss sowas verlangt. ansonsten tod und verfall und dann siedenes blut (bei gruppen) spamen und fertig. bei bossen haust sonst eben herzstoß und runenstoß drauf, fertig. die palas und kireger bei uns in der gilde langweilen sich auch eher. also man hat da eig nichts zu tun. weiß net, wie du mehr zu tun haben kannst, als beim afli-hexer. grad bei der skillung vom hexer gibs eig keine sekunde mal pause

mfg

Hm...ich denke mal, ich spiel den Tank dann aktiver als deine Gildenkollegen oder du deinen Tank in letzter Zeit (unterbrechen, CD-Buffs, Vermeidungs-CDs, DMG-Fähigkeiten, etc....)..natürlich könte man, dank der Aggroerhöhung (die wie bereits erwähnt der erste Schritt einer kompletten Mechanikänderung sein soll) den Tank auch passiver spielen...aber warum sollte man? Nur weil man einfacher die Aggro halten könnte, muss man ja nicht die einfache Variante wählen, wenn mans ich am Ende langweilt^^

Hm...ich denke mal, ich spiel den Tank dann aktiver als deine Gildenkollegen oder du deinen Tank in letzter Zeit (unterbrechen, CD-Buffs, Vermeidungs-CDs, DMG-Fähigkeiten, etc....)..natürlich könte man, dank der Aggroerhöhung (die wie bereits erwähnt der erste Schritt einer kompletten Mechanikänderung sein soll) den Tank auch passiver spielen...aber warum sollte man? Nur weil man einfacher die Aggro halten könnte, muss man ja nicht die einfache Variante wählen, wenn mans ich am Ende langweilt^^

unsere tanks spielen sehr aktiv zur zeit und ich rede ja auch von der jetzigen phase. am anfang von cata musste man auch noch viel mehr kurbeln mit seinem cds und das man überhaupt noch die agro hält und all solche dinge. aber zur zeit ist es eben sehr öde, da man nicht mehr so viel dmg reinbekommt und auf seine agro nicht mehr achten muss. dmg machen muss man mit dem tank auch keine, da die dds meistens eh genug fahren. und mir fällt auch nur ein boss ein, wo man etwas auf seinen dmg-rota als tank achten musste (auch zu anfang von cata) und das ist der vogel in FL. wenn du den kleinen vogel unten tanken musstest, da sollte man dps fahren, damit er rechtzeitig zur wirbelphase auch down ging.

ich hoffe natürlich, das man als tank später wieder mehr zu tun bekommt, als nur auf cds zu achten. (macheanikveränderung) denn auf agro wird man wohl nie wieder wirklich achten müssen, dann sollten sie aber schon etwas neues einbauen, was seine aufmerksamkeit braucht.

die warheit übers klassenbalancing : es gibt keins

die meisten nerf und buffs der klassen geschehen nur weil die PvP papsäcke am rumheulen sind das dies und jenes op is

ich hoffe natürlich, das man als tank später wieder mehr zu tun bekommt, als nur auf cds zu achten. (macheanikveränderung) denn auf agro wird man wohl nie wieder wirklich achten müssen, dann sollten sie aber schon etwas neues einbauen, was seine aufmerksamkeit braucht.

Ich meinte "aktiv" im Sinne von Knöpfchen drücken (obwohl man gar nicht müsste)
Es ist geplant, viele defensive Fähigkeiten aktiv und reaktiv zu gestalten, als Beispiel wie so etwas gemeint ist, wurde der Todesstoss des DK genannt...der Tank muss seine Ressourcen einsetzen und seine Knöpfchenregelmäßig zu drücken um Schaden zu blocken/sich selbst zu heilen/mehr auszuweichen/whatever

Schön das man heute gar nichts mehr von den meisten balancingpatches mitbekommt, da sie als hotfix und ohne warnung eingespielt werden. wer ist nicht genervt, vor jeder diskussion vor einem richtigen patch. meine wow- erfahrung sagt: jede klasse ist so gut und so schlecht, wie der spieler hinter dem keyboard. wer was anderes behauptet, siehe den link vom te^^

Schön das man heute gar nichts mehr von den meisten balancingpatches mitbekommt, da sie als hotfix und ohne warnung eingespielt werden. wer ist nicht genervt, von jeder diskussion vor einem richtigen patch. meine wow- erfahrung sagt: jede klasse ist so gut und so schlecht, wie der spieler hinter dem keyboard. wer was anderes behauptet, siehe den link vom te^^

Schön das man heute gar nichts mehr von den meisten balancingpatches mitbekommt, da sie als hotfix und ohne warnung eingespielt werden. wer ist nicht genervt, vor jeder diskussion vor einem richtigen patch. meine wow- erfahrung sagt: jede klasse ist so gut und so schlecht, wie der spieler hinter dem keyboard. wer was anderes behauptet, siehe den link vom te^^

Genau das ist eigentlich umgekehrt....heute bekommt man weit mehr mit, weil seit es die neue Homepage gibt, selbst die Hitfixänderung an exponierter Stelle vom Entwickler breitgetreten werden, was bis Cataclysm nur in kleinen Forenbereichen passierte, wovon die meisten Spieler wenig mitbekommen haben...genau deswegen kam ab Cata Start bis 4.1 ja erst das Bild auf, Blizzard würde plötzlich wie blöde an der Balance rumschrauben, dabei war da auch nicht viel anders wie zuvor, nur dass es nicht so laut publiziert wurde

interessanter austausch an spielerischen erfahrung ....
wirklich

interessanter austausch an spielerischen erfahrung ....
wirklich

Du bist böse...sehr sogar...das mag ich nicht

kann ja nicht jeder Mitglied in der World Rank 47 oder im 25er alleine 34 (sagt dein Link, auch wenn des Text was anderes sagt ) Gilde sein^^ ...ne, lass dich bloß nicht von mir aufziehn^^

Also nen 6. Gang hätt ich für krieger schon erwartet. Krieger sind doch keine Youngtimer.

Genau das ist eigentlich umgekehrt....heute bekommt man weit mehr mit, weil seit es die neue Homepage gibt, selbst die Hitfixänderung an exponierter Stelle vom Entwickler breitgetreten werden, was bis Cataclysm nur in kleinen Forenbereichen passierte, wovon die meisten Spieler wenig mitbekommen haben...genau deswegen kam ab Cata Start bis 4.1 ja erst das Bild auf, Blizzard würde plötzlich wie blöde an der Balance rumschrauben, dabei war da auch nicht viel anders wie zuvor, nur dass es nicht so laut publiziert wurde

Ein bisschen anders war es früher schon; zumindest ganz, ganz früher :-)
Da hieß es nämlich: "Wir schauen uns für jeden Großen Patch 2 Klassen an und überarbeiten sie"
Und ansonsten hat sich nichts getan.
Da gefällt mir das heutige Vorgehen schon besser. Denn wirklich großartige Änderungen sind auch heute selten. Es gibt nur viel mehr Feinschliff.

Du vergisst was. Wenn se endlich mal in den 5ten Buff gegangen sind machen sie alles.... Rückwärts xD

Musste aber beim Mage, shami und vor allem Pala voll lachen.

Pala so gail... Nerv....... -> ......

Was soll das eigentlich beim Schurken nun heißen - dort ist ja gar nix ? Bloß was mag das heißen - komme nicht drauf ^^

Und beim Schamanen ists wohl so ähnlich wie beim Warri, richtig?

Ja, Magier sind echt pöse. Der Ursprung allen Übels... Aber das ist ein Thema, welches sowieso bei jeder Diskussion über Klassen aufkommt. Arkanmagier mögen durchaus eine Faceroller-Klasse sein, die anderen beiden Skillungen finde ich dann schon etwas anspruchsvoller (wenn man diese auch vernünftig spielen möchte). Aber bleibt jedem selbst überlassen welche Skillung er sich antut.

Jedenfalls hat der Daily Blink nicht ganz Unrecht mit dem Seitenhieb... Manche Klassen hätten echt mal wieder etwas etwas Balancing (insbesondere nach oben) nötig. Da kommt schon die Frage auf, worauf die Entscheidungen des Schneesturms beim wöchentlichen Klassen-Kaffeeklatsch basieren.

Da kommt schon die Frage auf, worauf die Entscheidungen des Schneesturms beim wöchentlichen Klassen-Kaffeeklatsch basieren.
Man munkelt, einer dort spielt zu Hause Tabletop und hat nen 10-seitigen Würfel mit auf Arbeit gebracht.^^

Zurück