Diszi. Priester 4.0.1

Barnny

NPC
Hallo liebe Priester,

ich möchte natürlich auch nach dem Patch meinen Diszi. Priester weiterspielen.

Allerdings habe ich leider noch keine Übersicht was ich nun tun muss um ihn wieder optimal auszustatten.

Natürlich habe ich schon diverse Beiträge gelesen, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Im Einzelnen:

- Ich habe leider noch kein link zu einem Talentbaum gefunden der funzt. Wer kann mir die Skillung erklären?

- Welche Werte sind nun am wichtigsten, bzw. welche Werte soll man sockeln?

- Welche Werte schmiedet man am besten um?

- Wie heilt nun der Diszi? Stimmt es, das man erst Schaden machen muss, bevor man gut heilen kann?

Im voraus für eure Hilfe meinen besten Dank.

Rudi

Na Ja spiele ja seit ein paar woch nicht mehr aber Talentbäume gibt es bei Blizzard oder auch bei Buffed.de Talentplaner und welche werte wichtig sind denke ich mal das muss mal ausprobieren, aber denke mal Zaubermacht passt fast immer
aber vieleicht helft dir Rawr etwas weiter. Bei deiner Sockel und Werte frage

Stehe vor dem gleichen Problem.
Hab meinen Schattenbaum fertig, da gab es eine gute Anleitung, aber zum Diszi hab ich auch noch nichts wirklich gutes gefunden.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man erst smiten soll um dann bei viel Schaden bessere Heilung zu haben, außerdem ist Blitzheilung wohl zu teuer geworden um es zu spammen.
Mehr weiß ich auch noch nicht, werde abwarten bis die Experten die Spielweise mal erklären. ;-)

Zaubermacht ist übrigens mehr oder weniger raus aus dem Spiel, Int ist jetzt angesagt und bei heilern auch Wille wenn ich das richtig verstanden habe.
Obwohl Wille auch die Trefferwertung pusht, aber damit soll Blizz sich rumärgern.

Schaut mal in diesen Thread: http://forum.buffed.de/index.php/topic/172194-dmg-hybrid-diszi/
Da wurde schon ein wenig über die Spielweise und Skillung des "neuen" Diszis diskutiert.

Barnny: Wie heilt nun der Diszi? Stimmt es, das man erst Schaden machen muss, bevor man gut heilen kann?

Nein man kann ganz normal heilen.
Sühne hat man ja nun von Anfang an und Erneuerung krittet. --> Heilen ist ziemlich leicht.

Was du meinst ist Abbitte.
Abbitte: Wenn man mit "Heilige Pein" Schaden macht, wird ein Gruppenmitglied um - bei Rang1 50%, bei Rang" 100% - des verursachten Schadens geheilt.
Wirkt dieser Effekt auf dich selbst nur halb soviel.

--> Ist aber noch buggy.
Ich find Diszi immernoch geil.

Ich habe bis jetzt soweit geskillt: http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/40113164_5_3233d2211122zy
abbitte deshalb so wenig, weiles noch buggy ist

lg

der diszi spielt sich wie vor dem patch

das schild haben sie bissl generft .. aber mit meisterschaft kannste das wieder hochpushen

und ja .. blitzheilung wird weiter benutzt. diesen neuen "heal" spruch kannste in die tonne kloppen. dauert viel zu lange. in der zeit hauste 2 blitzheilungen raus und dein mate wirds dir danken.

mana probleme hatten wir ja eh noch nie.

p.s. schaden machen als heiler um zu heilen .. wer hat sich so nen schwachsinn einfallen lassen. ich bin auf die normale "haste" variante im talentbaum gegangen und bin super zu frieden . mit 50k mana wirds schwer, oom zu gehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich war letzt ak 25 und bin fast oom gegangen, allerdings hatt ich kein schadttengeist kein manatrank kein sonstiges benutzt auch keine Trinkets.

Hab jetzt mal Abbitte ausprobiert. Bringt nichts aber PvP ist es schon ganz nett, daher lass ichs drin:

http://cataclysm.buffed.de/talentplaner/byclass/40313117_5_3233211221210202310221u3t0

Rot sieht bei mir so aus in raids, allerdings war ich noch net ICC bis jetzt (!):

Schild - Pein - (Sühne/Gebet der Besserung) - Pein - (Blitzheilung/Erneuerung) - Pein - (Blitzheilung/Sühne/) - Pein - Schild - Pein - (Blitzheilung) - Sühne - Erzengel - Blitzheilung von vorne
läuft ganz gut so weit, ab und an muss man halt auch 2 mal Blitzheilung rein haun je nach leben. Das schöne ist sollte der Tank mal doch etwas wenig leben haben wenn man beim wirken von göttliche Pein ist wird er gleich mitgeheilt,
bei mir um ca 6k bei 3 Stacks....

Im Endeffeckt nimmt sich das aber nichts, wenn man es einfach weglässt.... Aber Erzengel ist schon ein sehr praktisches talent, allerdings gezielt einsetzen ist kaum möglich, wenn man net weiß wie und wann Schadensspitzen kommen.
kurz vor der Raserei bei Saurfang kommts bestimmt gut, da muss man eh kaum heilen.... naja also ich wür schon empfehlen z.b. nach dem Schilden wennn Zeit ist ne Pein zu zauberr. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

....

Wie sieht es bei euch den so aus mit Erfahrungen?

Hallo,

vielen Danke für eure Antworten.
Ich habe mich mal auf diesen Link hier gestürzt:
http://manaflask.com/avaa/blog/4947/

Werde fürs erste eine Skillung incl. Erzengel probieren.

Liebe Grüße
Rudi

Hallo,

vielen Danke für eure Antworten.
Ich habe mich mal auf diesen Link hier gestürzt:
http://manaflask.com/avaa/blog/4947/

Werde fürs erste eine Skillung incl. Erzengel probieren.

Liebe Grüße
Rudi

Den Link hab ich auch benutzt und mich für die andere Variante entschieden.
An die lange Castzeit von Heilung muss man sich erst gewöhnen, aber dann gehts recht gut.

Natürlich können gut equipte Diszis auch weiterhin Blitzheilung spammen, aber spätestens mit 81 soll das nicht mehr gehen.
Ist also nur eine Frage der Zeit, wann man sich umstellt.

Das Schild hat schon übel was abbekommen finde ich, die PvPler werden sich ärgern.

Ich war gestern das erste mal raiden als Diszi seit dem Patch. Zwar nur Naxx25, Malygos25 und PdK25 (mit 15-20 Leuten ^^) aber da spielte es sich mit der Abbitte und Erzengel Mechanik sehr gut. Schilde auf die Tanks und bei Bedarf natürlich auch auf andere Spieler und ansonsten smiten, smiten, smiten. Falls mal mehr Schaden kommt, Sühne oder Blitzheilung mit einschieben. Erzengel habe ich immer bei Bedarf genutzt. Z.B. wenn mal mehr Schaden auf die Tanks kam und ich voll auf Sühne/FH wechseln musste oder auch um in Kombination mit Seele der Macht und Gebet der Heilung ein bisschen Gruppenschaden mit weg zu heilen. Die Heilleistung war ganz gut und konnte locker mit der der anderen Heiler mithalten. Das einzige wofür ich noch keinen gescheiten Einsatz finden konnte, ist die Barriere. 3 Minuten Cooldown ist sehr lang und selbst bei dem relativ geringen Gruppenschaden in den o.g. Raids war die Barriere doch sehr schnell wieder weg.

Noch was zum Thema Machtwort Schild. Es wurde etwas generft aber letztendlich doch nicht so viel wie es teilweise auf dem PTR der Fall war. Vorm Patch hat mein Schild knapp 11k absorbiert (ohne den ICC Buff wohlgemerkt). Nach dem dem Patch waren es dann um die 9,3k. Jetzt habe ich noch etwas Meisterschaft über Umschmieden von Willenskraft dazu geholt und bin mit dem Absorb wieder bei über 10k.

Im großen und ganzen macht mir der Diszi entgegen meiner Erwartungen doch noch sehr viel Spaß. Morgen werde ich ihn dann mal endlich in ICC testen können. Mal schauen, wie es da so läuft.

Ich war gestern das erste mal raiden als Diszi seit dem Patch. Zwar nur Naxx25, Malygos25 und PdK25 (mit 15-20 Leuten ^^) aber da spielte es sich mit der Abbitte und Erzengel Mechanik sehr gut. Schilde auf die Tanks und bei Bedarf natürlich auch auf andere Spieler und ansonsten smiten, smiten, smiten. Falls mal mehr Schaden kommt, Sühne oder Blitzheilung mit einschieben. Erzengel habe ich immer bei Bedarf genutzt. Z.B. wenn mal mehr Schaden auf die Tanks kam und ich voll auf Sühne/FH wechseln musste oder auch um in Kombination mit Seele der Macht und Gebet der Heilung ein bisschen Gruppenschaden mit weg zu heilen. Die Heilleistung war ganz gut und konnte locker mit der der anderen Heiler mithalten. Das einzige wofür ich noch keinen gescheiten Einsatz finden konnte, ist die Barriere. 3 Minuten Cooldown ist sehr lang und selbst bei dem relativ geringen Gruppenschaden in den o.g. Raids war die Barriere doch sehr schnell wieder weg.

Noch was zum Thema Machtwort Schild. Es wurde etwas generft aber letztendlich doch nicht so viel wie es teilweise auf dem PTR der Fall war. Vorm Patch hat mein Schild knapp 11k absorbiert (ohne den ICC Buff wohlgemerkt). Nach dem dem Patch waren es dann um die 9,3k. Jetzt habe ich noch etwas Meisterschaft über Umschmieden von Willenskraft dazu geholt und bin mit dem Absorb wieder bei über 10k.

Im großen und ganzen macht mir der Diszi entgegen meiner Erwartungen doch noch sehr viel Spaß. Morgen werde ich ihn dann mal endlich in ICC testen können. Mal schauen, wie es da so läuft.

Ich war heute auch mal ICC 25 als Diszi. Und ich muss sagen das ich doch öfters smite als ich vorher angenommen hab. Bei manchen Bossen war dann aber doch angesagt wie vor dem Patch zu heilen, mit der Ausnahme, das ich jetzt auch große
Heilung benutze. ich war jetzt bis Prof + Rat. Wobei ich bis auf der 3ten Phase beim Prof doch ganz gut zeit zum smiten hatte.... Allerdings trifft man da nicht immer bei den Bossen... Also beim Rat, bei den Adds vom Prof, bei den Blutbestien von Saurfang, auf dem Schiff, bei Lady Todeswisper (adds) lohnt sich das smiten schon und man hatt auch die Zeit dazu (kommt halt auf die gruppe an). Allerdings direkt auf den Boss zu smiten, hab ich nur bei Saurfang, Fauldarm und Modermiene gemacht.

Ich werd das nächste nochmal testen vlt kommen wir da etwas weiter.

Wobei ich anmerken muss, dass ich die Glyphe noch net drin hab....

An die lange Castzeit von Heilung muss man sich erst gewöhnen, aber dann gehts recht gut.

dann erzähl mir mal, wie du im 10er icc hero mit 2 heilern z.b. den ersten boss mit dem tollen cast "heal" heilst?
da is nix mit 2.38 sekunden castzeit, wenn dein anderer heiler aufgespießt ist und du nebenbei versuchst, die gruppe zu heilen.
das kannste vergessen, daß dies mit heal möglich ist!

also dieser heal spruch, ist bei mir schon aus der cast-leiste geflogen, so nen schwachsinn sich einfallen zu lassen.

"Heal" mag zurzeit noch nicht gerade der beste Zauber sein. Das liegt aber auch am aktuellen Raid-Content. Der ist halt so designt, dass man hauptsächlich schnelle Heals spammen muss, damit die Leute überleben. Und das passt dann in keinster Weise zu den neuen Mechaniken, weder beim Priester, noch bei den anderen Heilern. Spätestens mit Cata wird man diesen "Heal" brauchen und wird dankbar sein, dass man ihn hat. Sofern möglich sollte man sich also schon mal dran gewöhnen ihn zu benutzen und ihn nicht direkt abschreiben. In 5er Heros geht das ganz gut.

Hallo zusammen,

wer kann - neben der Bereits andiskutierten Skillmöglichkeiten - noch etwas über Sockelungen, Wertigkeit der Attribute, Umschmieden usw. berichten?
Z.B. interessieren mich u. a. noch folgende Fragen:
- Zaubermacht wurde durch Int. ersetzt. Sockel ich also nur noch Int.?
- Welchen Stelle nimmt nun Willenskraft ein?
- Tempo? Habe ich früher nie mit gesockelt. Scheint mir nun ein sehr wichtiges Attribut zu sein. Wie ist eure Einschätzung?

Vielen Dank für eure Mühen

Rudi

In dem von dir selbst verlinkten Guide bei manaflask stehen einige Antworten zu den Fragen drinne. Aber ich gehe gerne nochmal drauf ein.

ZM bekommen Heiler und auch DD Caster nun aus Int, das ist richtig. Ob es sich lohnt pur Int zu sockeln, hängt vom Rest deines Gears ab. Das kann man so pauschal nie sagen. Generell ist es aber schon eine gute Wahl, wenn man Int oder entsprechende Mischsockel wie Int+Tempo sockelt.

Willenskraft ist nun der Manareg-Stat. Alles was vorher MP5 war, ist nun auch zu Wille geworden, so dass man in Zukunft auch Schamanen und Paladine mit Wille sehen wird. Als Diszi ist Wille aber (zumindest auf 80) nicht ganz so wichtig. Durch das Talent Euphorie bekommt man für jedes vollständig absorbierte Schild 2,5% Mana (interner Cooldown von 6 Sekunden). Wenn man die Skillung mit Prediger, Erzengel und Abbitte spielt, hat man durch den Erzengel auch noch zusätzlichen Manareg. Wille ist für einen Diszi also eher zweitrangig. Gut eignen tut sich Wille allerdings zum Umschmieden. Dazu am Schluss mehr.

Tempo ist wichtiger geworden, da der Tempo-Buff von Zeit Schinden verringert wurde und wir auch noch ein Talent im Diszi-Baum verloren haben, was vorher Tempo gab (komme gerade nicht auf den Namen). Um den Globalen Cooldown auf 1 Sekunde zu verringern (wichtig, wenn man viel Schilde verteilen muss), braucht man ungefähr 750 Tempowertung. Voraussetzung hierbei ist aber, dass man 2 Talentpunkte in Dunkelheit (Shadow-Baum) investiert und 5% Tempo durch z.B. einen Schattenpriester oder eine Eule im Raid hat. Fehlen diese Voraussetzungen, braucht man entsprechend mehr Tempowertung (Details siehe manaflask).

Um z.B. auf höhere Tempowerte zu kommen eignet sich das neue Umschmieden. Ich persönlich habe es so gemacht. Bis zum Tempo-Cap von 750 habe ich Willenskraft in Tempo umgeschmiedet. Nachdem ich dies erreicht hatte, habe ich bei den restlichen Items mit Wille, die Willenskraft in Meisterschaftswertung umgewandelt. Meisterschaft erhöht als Diszi die Absorptionseffekte. Da Machtwort Schild generft wurde ist es nicht verkehrt sich etwas Meisterschaft über Umschmieden zu holen.

EDIT: Ich meinte beim Tempo-Buff "Zeit Schinden" und nicht "Geschwächte Seele" ^^
/fixed

Also ich persöhnlich Sockel jetzt alles auf INT.
Wille und Crit soviel refored auf Mastery wie geht, da mastery momentan der beste stat ist um das Schild zu puschen (Wenn Hastecap vorhanden und vorzugsweile Wille runtergenommen crit nur auf Items ohne Wille).
Manaprobleme habe ich momentan gar keine was auch kein wunder ist bei 49k Mana unbuffed und wenn doch funktioniert Abbitte mittlerweile vernünftig zum reggen, nur der erzeugte +Heal geht nicht auf die Schilde sodass es sich derzeitig nur zum Reggen lohnt.

Momentan sieht mein Boss Heal/Absorb in ICC etwas besser aus als vor dem Patch und somit immernoch auf Platz 1. zu finden.

Andererseits muss man sogar soviel Mastery zulegen um im 25ger den LK hero zu legen. Da sonst das Schild nicht ganz das Befallen ausgleicht. Da das Schild am Wochenende um gut 25% generft wurde.

Zurück