Diszi. Priester 4.0.1

Das erste Mal Lich King HM nach dem Patch war recht erhellend: Bei einem Infest waren nicht nur alle Schilde weg, sondern die Leute auch auf 60-80% Leben. Also habe ich alle Wille-Items auf Mastery umgeschmiedet und in einem zweiten Schritt alle noch nicht umgeschmiedeten Items von Crit auf Mastery reforged. Damit komme ich zwar immer nur auf nicht einmal 20 Mastery, aber die Schilde erfüllen wieder ihren Zweck. Eigentlich war es ziemlich enttäuschend, dass sich der Diszi noch fast genauso spielt wie vor dem Patch, als Holy hat man momentan wesentlich mehr Spaß, aber auch wesentlich mehr Manaprobleme.

Hab für die sockel jetzt int, tempo und krit gesockelt, wobei ich Tempowertung auf 750 hab, mit 3 Punkten in Dunkelheit. Also brauch ich nunmehr keine Buffs um auf mein Tempocap zu kommen. Rest was noch übrig war an sockeln hab ich
halt dann rot mit int+krit reingehaun (da ich teilweise die Teile auch für Shadow benutze). Teile, die ich nur für Heilung benutze belegen grad 20 Tempo steine, solange bis ich auf 750 tempo komm + umschmieden wille zu Tempo und teilweise
krit zu tempo.

hab als diszi mir als ziel gesetzt um die 35% krit und 750 tempo zu haben sollte reichen, und läuft ziemlich gut soweit. Bei cata wird man dann sowieso sehen in wie weit man eventuell was ändern muss.

Mit 3 Punkten Dunkelheit ist das Hastecap : 711 damit liegst du fast 2 Tempo Steine drüber.

830 hasterating (mit Borrowed Time)
789 hasterating (mit Borrowed Time und Darkness(1/3))
749 hasterating (mit Borrowed Time und Darkness(2/3))
711 hasterating (mit Borrowed Time und Darkness(3/3))

Quelle:http://www.manaflask...avaa/blog/4947/

PS: Freut mich leidlich zu hören das justblue vor dem selben Problem stand

Ich hoffe das wir mit Cata besser von Mastery profitieren und einen Push wie alle anderen erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute leider noch nicht bis zum LK geschafft. Aber hoffentlich kann ich Sonntag dann auch mal berichten.

Ansonsten spielt sich der Diszi auch in ICC HC noch sehr gut und macht Spaß. Zeit zum Smiten habe ich bis jetzt immer gefunden und von der overall Leistung bin ich doch recht zufrieden bis jetzt. Trotz generfter Schilde und neuen Mechaniken.

Auf was sollte man den Priester Umschieden?Einmal natürlich für Raids aber auf Für PVP.Ich würde Auf Tempo oder Meisterschaft gehen und dafür Wille wegschmieden?

Ich kann dir nur meine persönlichen Erfahrungen in Bezug auf Raids/PvE sagen, da ich kein PvP spiele.

1. Wille nach Tempo umschmieden, bis man das Tempo-Cap hat. (siehe Beitrag von Freakypriest weiter oben für die Caps)
2. Wille nach Meisterschaft umschmieden, um den Absorb der Schilde zu erhöhen.
3. Bei Bedarf noch Crit auf Meisterschaft umschmieden bei Teilen, die kein Wille haben.

So habe ich es gemacht und komme bestens klar damit.

Mhhh ich denke dann mache Ich einen Gesunden Mix aus Tempo und Abhärtung.Denke dann macht PVP auch wieder Spaß als Dizi.Raids mache ich ungerne und sehze sie nur als Mittel zum Zweck

Sooo...
Gestern das erste mal Lichking 25 HC gewesen seit dem Patch. Im Prinzip hat sich für mich als Diszi nicht viel geändert in dem Kampf. Ich bin weiter am Schilden wie verrückt. Durch Umschmieden auf Mastery halten meine Schilde in ICC nun ca. 11k. Damit lässt sich das Befallen ganz gut abfangen. Manaverbrauch ist etwas höher als vorher. Deshalb habe ich die 1. Übergangsphase genutzt um, sofern möglich, mit Smite und Erzengel etwas Mana zu regenerieren. Bis in P2 hinein war so noch alles im grünen Bereich.

Aus Heilersicht durchaus noch machbar der Kampf. Gescheitert sind wir leider wieder an Fehlern, die schon vor 4.0.1 viel zu oft passiert sind. Schattenfallen auslösen, Leute mit der Krankheit laufen zu spät los, Schrecken hauen den Add-Tank um, weil der Enrage nicht rechtzeitig runtergenommen wird usw.

Hehe kenn ich gegen Schattenfallen/Entweihen etc hilft der dickste DD nicht wenn er nicht laufen kann mit oder ohne Patch.

So habe mal verschiedene Varianten ausprobiert:
A: mit 752 Tempowertung und B: mit mehr Mastery und mehr Willenskraft

Zu A: Sicherlich hilft es allemal seine Tempowertung bissl zu puschen, aber im endeffekt erreicht man nicht viel mehr als einen Wipernschlag damit. Ich zwar summiert sich dies im Laufe von Bosskämpfen und ich bin sicher, dass man damit mehr Heilungen im Gesamtablauft auspuscht, als jemand mit geringer Tempowertung.
ABER
Zu B: habe es mal andersrum gemacht und die Werte auf Mastery angelegt und (so weit es ging) Willenskraft dabei unangetastet gelassen; Das Ergebnis war für mein Empfinden besser als mit hoher Tempowertung.
1. man kann nach wie vor Blitzheilung spammen ohne oom zu gehen auch bei sehr langen Bosskämpfen. (bleibt abzuwarten was mit Cata wird)
2. Die Schilde bekommen eine enorme Stärke welches man entspannter agieren kann. LK - kein Thema mehr, die Schilde halten so einiges ab.
3. Bessere Nutzbarkeit von MW:ugly:arriere (schilde spammen geht auch wunderbar)

Unterm Strich würde ich jetzt sagen, und dabei spiegelt dies meine Meinung wieder; dass mir Variante B besser gefällt und in der Übergangszeit komme ich damit wunderbar zurecht. Es bleibt, wie immer, noch Abzuwarten wie sich dies alles auf Cata auswirken wird. Aber eines kann ich jetzt schon sagen - mit wenig Willenskraft wird man künftig nicht mehr weit kommen und Tempowertung bei Spontanzaubern ist so sinnvoll wie ein künstlicher Blinddarm.
ABER
bevor man hier beginnt zu flamen - wollte ich noch hinzufügen, dass durchaus andere Meinungen dazu existieren können und auch andere Erfahrungen gemacht wurden und werden. Ich persönlich finde die Zusammstellung am sinnvollsten zumindest während der Übergangszeit: ZM > Wille > Mastery > Crit > Tempo

dass tempo bei instants nichts bringt, ist unsinn, man braucht ohne darkness 830 hasterating, um mit nem 1 sek-gcd schilde spammen zu können. als diszi fährt man atm (!) am besten damit, voll int zu sockeln, jedes item auf mastery zu reforgen (vorzugsweise spirit; sonst haste oder crit, wobei die 830 hasterating erreicht werden sollten) und möglichst viele haste-items anzuziehn, um das hastecap zu erreichen.
warum du wille als so wichtig ansiehst, ist mir nicht ganz klar, mit dem 6-sekunden-cd auf rapture ist mana noch weniger ein thema als pre 4.0 (zumindest bei mir).

dass tempo bei instants nichts bringt, ist unsinn, man braucht ohne darkness 830 hasterating, um mit nem 1 sek-gcd schilde spammen zu können.

Das nenne ich unsinn: mit ca. 400 tempowertung und dem Skill: Seelenwehr bekomme ich 1 sek. Schild hin und kann sie im 1 sek. Takt spammen. Wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass man dafür ein 830 hasterating braucht sollte mal im Zauberbuch nachlesen.
Bevor du jetzt ein Gegenargument schreibst würde ich Vorschlagen es mal zu probieren

siehe screen: http://img269.images...2810205459.jpg/ (der tooltip ist unten rechts)
habe exakt 830 haste rating und borrowed time, der gcd (= flashheal castzeit) ist auf 1.05 sekunden, mit 5% spellhaste im raid auf genau einer sekunde.
soul warding verringert den cd vom schild, nicht den gcd.

oO haxi - wir meinen zwei verschiedene Dinge...

haxwell hat schon recht, er redet schließlich vom GCD und du von Schild CD selbst. Mit seelenwehr etc machst du nur einen instant draus mit 1,5sec GCD und erst mit haste hat man 1 sec.

haxwell hat schon recht, er redet schließlich vom GCD und du von Schild CD selbst. Mit seelenwehr etc machst du nur einen instant draus mit 1,5sec GCD und erst mit haste hat man 1 sec.

Genau so sieht es aus. Das Schild mag zwar durch Seelenwehr nur 1 Sekunde Cooldown haben, aber der Global Cooldown ist standardmäßig 1,5 Sekunden. Und diesen gilt es durch Haste zu verringern. Um tatsächlich Schild "auf Cooldown" spammen zu können braucht man die erwähnten Hastewerte. Sonst kann man das nächste Schild im schlimmsten Fall erst wieder nach 1,5 Sekunden setzen, anstelle schon nach 1 Sekunde. 0,5 Sekunden Unterschied hört sich jetzt nicht viel an aber gerade in Kämpfen, wo man schnell viele Schilde verteilen musst (bestes Beispiel: Lichking), kommt es auf jede Milisekunde an.

er redet schließlich vom GCD und du von Schild CD selbst

Ändert aber nichts an der Tatsache, das wir aneinander vorbeigeredet haben

wo man schnell viele Schilde verteilen musst (bestes Beispiel: Lichking), kommt es auf jede Milisekunde an.

Das ist mir bekannt und ich habe es in beiden Varianten ausprobiert - mit beiden Fällen kam ich zu einem recht positiven Ergebnis.
Jetzt versteht mich bitte nicht falsch. Habe momentan ein haste von 766 mit 2/3 in Dunkelheit - meine Frage: ist es wirklich sinnvoll das Mastery vollkommen außer Acht zu lassen, um das entsprechende Hastecap zu erreichen?
wie geagt - noch ist Übergangszeit und ich denke die Werte werden sich mit Cata noch stark ändern, aber momentan profitiere ich recht wenig vom Mastery.

Jetzt versteht mich bitte nicht falsch. Habe momentan ein haste von 766 mit 2/3 in Dunkelheit - meine Frage: ist es wirklich sinnvoll das Mastery vollkommen außer Acht zu lassen, um das entsprechende Hastecap zu erreichen?

Also beim LK z.b. auf jeden fall. 0,5sec weniger bedeutet ja das ich statt 2 Schilden in 3sec dank haste 3 Schilde in 3sec schaffe. Befallen Timer 20sec ohne haste sind das nur 13 Schilde, 16-17 Schilde sollten es meiner meinung sein damit kaum Befallen durch kommt. Bei uns ist es so das ich für Heiler und Ranges zu ständig bin was meistens 16-17 Leuten entspricht.
Melees sollten durch Kettenheal etc genug bekommen.

Dann gehen auch noch meistens 1-2 sekunden zwischen den Befallen verloren, durch reaktionszeit, laufen, etc.

Allerdings beim gemischten heilen wenn es nicht so wichtig ist oder Singletarget, sehe ich das Hastecap nicht zwingend als oberste Prio. Wenn jemand 650Haste hat auf Items und dafür max Mastery ist vollkommen ok.

Nur ich habe auch schon welche gesehen die haben 200Haste und hatten auch noch Haste-->Mastery reforged das ist für mich ein nogo.

Ich persöhnlich rate immer dazu max Mastery zu reforgen und Haste über das EQ zusammen bekommen. (wenn derjenige nicht gerade nur 200-300Haste hat)

nach
und Tempowertung bei Spontanzaubern ist so sinnvoll wie ein künstlicher Blinddarm
und
mit ca. 400 tempowertung und dem Skill: Seelenwehr bekomme ich 1 sek. Schild hin und kann sie im 1 sek. Takt spammen.
ist mir nicht klar, was du mit
Ändert aber nichts an der Tatsache, das wir aneinander vorbeigeredet haben
meinst. du kannst eben *nicht* mit 430 haste rating im 1 sek-takt spammen.

meine Frage: ist es wirklich sinnvoll das Mastery vollkommen außer Acht zu lassen, um das entsprechende Hastecap zu erreichen?
niemand sagt, man solle mastery vollkommen außer acht lassen. einfach jedes teil (wille oder crit wenn haste unterm cap, sonst haste) auf mastery reforgen und so viele hasteitems wie möglich anziehen, wenn man unterm cap ist.

aber momentan profitiere ich recht wenig vom Mastery.
wenn ich mein gear auf mastery reforge, absorbieren meine schilde ca 20% mehr (20% bonus ohne mastery, 45% mit), das ist nicht das, was ich mir unter "recht wenig" vorstelle...

Zurück