Disziplin- oder Heiligpriester?

Zroxx

Rare-Mob
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
9
Kommentare
29
Hallöchen liebe Priester und Priesterinnen,

ich möchte mir einen Heil-Priester hochlvln und wollte von euch wissen welche Skillung eurer Meinung nach mehr Spaß macht, Diszi oder Holy?

Danke schonmal für die anworten
victory.gif


Liebe Grüße,
Zroxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meinen Priester seit Classic WoW bis WOTLK T7 Content ausschließlich als Holy gezockt, dann eine Weile mit dem Priester pausiert und vor 1 Woche wieder als Diszi angefangen.
Muss ehrlich sagen, dass mir Diszi in 5er Heroes mehr Spaß macht als Holy. Wie es im Raid aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich wie gesagt das letzte mal zu Naxx-Zeiten Holy war.
 
Was unsere Meinung ist, sollte für dich eh keine Rolle spielen. Es hat hier Leute, die sagen Holy, und andere sagen Diszi... find selbst raus, was DIR mehr Spass macht.
 
allein aufgrund des einfacheren manamanagements und der tatsache, dass du es nur mit 5er gruppen zu tun haben wirst, während der holy ein raidheiler ist, der meist viele targets braucht, um effizient zu heilen, wird beim leveln dir warscheinlich diszi mehr spaß machen und auch mehr sinn machen.
wenn du denn dann mal 80 bist, probier auf jeden fall mal holy im raid aus - mir machts zb deutlich mehr spaß
wink.gif
 
Was Spaß macht oder nicht muss leider jeder selber entscheiden.
Wenn du keine Dual kaufen wirst, rate ich dir während der Levelphase zu Diszi, da man damit sowohl problemlos leveln als auch in Instanzen heilen kann. Man hat netten Burst was mir von 70 auf 80 wirklich Spaß gemacht hat und wenn ich nochmal einen Priester leveln würde, wäre das die Skillung meiner Wahl.

Was aber auf 80 mehr Spaß macht, hängt vom Content und vom jeweiligen Boss in Raids ab.
Es gibt Bosse, die finde ich als Holy einfach nur öde und das Konzept geht dort nicht richtig auf (Saurfang, Lady als Beispiel) und dort spiele ich dann wesentlich lieber Diszi. Dann gibt es wieder Bosse, die ich als Diszi einfach langweilig finde, wie Lk25.
Ich persönlich spiele momentan recht gerne Diszi, weil mir die Mechanik einfach gut gefällt und wir im Raid sowieso immer zu viele Holys haben. So kann ich mich besser mit anderen Heilklassen ergänzen.
Hängt auch etwas davon ab, was man vorher gespielt hat. Jemand der vorher weniger verschiedene Skills genutzt hat, wird Holy entweder zunächst wirr und überfordernd oder total spaßig wegen der großen Auswahl finden.
Wer vorher nie geheilt hat, wirds anfangs vermutlich als deutlich simpler empfinden, nur Tanks durchspammen zu müssen als direkt im 25er auf so viele verschiedene Leute zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade bis ca. Level 50 als Holy gelevelt und war öfter mal frustriert, weil oft oom, Heilleistung in Ini nicht ausreichend etc. Habe dann den Dizi gespielt und finde ihn perfekt zum leveln als Heiler. Liegt einfach daran, dass der eben der bessere Tank-Heiler ist und zumindest theoretisch eine Ini ja mit einem Tank und drei DDs gespielt wird. Da ist der Dizi einfach der perfekte Heiler.

Ich habe Dual und spiele den Dizi lieber, aber es gibt Inis, da funktioniert das nicht so gut wie Holy (Hallen der Reflektion bei der Flucht, Seelenschmiede) weil die Gruppe zuviel Schaden frisst.
 
Holy und nicht ausreichende Heilleistung?
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Heilleistung ist auch im low-level das geringste Problem von Holys, du kannst mir nicht erzählen, dass die ganzen Tanks in dem Bereich so viel Schaden kriegen, dass es nur mit einer imba-Diszi-Tankheilskillung ausheilbar ist, zumal dir auf dem Level sehr viele Talente fehlen, die einen Diszi überhaupt erst zum Diszi machen.
Vor 50 fehlt dir Sühne, Zeit schinden, Barmherzigkeit und Aegis. Alles Talente, welche die Tankheilung erst richtig fluppen lassen.
Es ist im low-level, sagen wir mal vor der Scherbenwelt, vollkommen egal, in welcher Skillung du heilst, niemand braucht da einen Heiler mit Heilskillung. Von mir aus können Prot-Palas im Int-Equip heilen, oder Eulen in ihrem DD-Zeug.
Da tanken auch Retris, denen du einfach einen Schild in die Hand drückst, oder Bären mit Katzenskillung. Ist völlig egal.
Ein klein wenig fordernder wirds erst mit der Scherbenwelt, off-Skillungen gehen aber immernoch. Lediglich in Nordend würde ich tatsächlich zu richtigen Tank- und Heilerskillungen raten.

Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, wie man als Diszi auf 80 Probleme bei der Gruppenheilung in 5ern haben kann... gerade in HdR bei der Flucht ist man doch fein raus. Man bubbelt alle auf dem Weg zur nächsten Wand und bis die Mobs angekommen sind, die etwas mehr Schaden machen, ist der Debuff bereits wieder ausgelaufen.
PoH besitzen Diszis ebenso wie Holys.
Gilt für eigentlich alle Bosse in allen Instanzen: niemand verbietet einem, Schilde zeitig zu setzen und den Debuff wieder auslaufen zu lassen.
 
Ich habe meinen Priester erst in Nordend zum Heiler umfunktioniert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Heilen im Low-Level-Bereich großartig voneinander unterscheidet. Wie schon gesagt ist eigentlich alles essenzielle tief unten im Diszibaum.

Im Raid ist mir Diszi lieber, wobei es je nach Encounter zum Einschlafen ist oder Stress pur. Bei der Lady rolle ich mit dem Kopf über die Tastatur und beim Lichking krieg ich einen halben Herzkasper.

Als Holy habe ich nicht so viel Erfahrung, aber ich hotte da eigentlich immer alles zu und halte Gebet der Besserung auf cd (als Diszi aber auch, insofern kein Unterschied) und Kreis der Heilung auch. Damit bin ich meistens bei 8-10k HPS und gemeinsam mit unserem Druiden ganz oben im Recount. Je nach Encounter, wie gesagt. Als Diszi stinkst du im Recount dagegen ab. Soll ja Leute geben, denen das wichtig ist. Wobei der Diszi ja weniger Heiler ist als "Schadensverminderer". 
 
also zum lvln und questen würde ich disziplinpriester machen. grad auch in 5er instanzen müsstest du eigentlich weniger manaprobleme haben.

ich persönlich hab von lvl 10 ab auf heilig gequestet und ich sag euch, das war ne qual ohne ende ^^ meist nur mit zauberstab gekämpft da das mana so schnell leer war =)

ansonsten auf 80 musst dich dann entscheiden ob du tankheiler oder gruppenheiler machen willst. also, diszi für tankheiler und holy für gruppenheiler.
ich find gruppenheiler macht mehr spaß. aber entscheide selbst
wink.gif
 
Bis Scherbenwelt sollte man jede 5-Mann-Instanz auch mit nem Shadowlevelspecc ausgeheilt kriegen. Und ab 60, wo man Sühne kriegen kann, ist Diszi natürlich sehr stark sowohl zum solo spielen als auch als Instanzheiler.
 
Ich finde, dass man als Diszi den Tank heilen sollte.
Als Holy den Raid.

In 5-Mann Dungeons ab Lvl 80 finde ich Diszi besser, da man eigentlich nur die Leute zububbeln muss und eventuell noch eine Erneuerung rauf.

Bin primär Shadow, kann aber mit meinem Equip auch jeden 5-Mann Dungeon problemlos heilen.
 
Ich finde, dass man als Diszi den Tank heilen sollte.

Nein.

Als Holy den Raid.

Ja.

Diszi *kann* Tanks heilen. Aber wenn ich mir anschaue, was ein Diszi bei manchen Bossen stattdessen leisten kann, ist einfach nur Verschwendung, ihn die Tanks durchspammen zu lassen.
Diese Einteilung ist engstirnig und kommt vermutlich noch von Anfang WotLK, als sowieso keiner wusste, was ein Diszi ist und was er kann. Seitdem hat er sich allerdings enorm weiterentwickelt und ist weit davon entfernt, nur als Tankheiler gut zu sein.
Einfach dadurch, dass aborbierter Schaden Bossmechaniken komplett aushebelt oder zumindest stark abschwächt und zudem nicht von Debuffs wie MS betroffen ist (Kochendes Blut, Stechende Seuche, Krankheit bei Modermiene, explodierende grüne Schleimen bei zu wenig Leuten, Befallen, Geister, Entweihen etc.) macht ihn als Raid"heiler" sehr wertvoll.

Diszi kann beides gut.
Holy kann besser den Raid als Tanks heilen.
 
Naja es kommt auch daher, dass ein Disc wenn er früher nur am Raid schilden war verdammt schnell oom war, während Tanks mit FH vollspammen überhaupt kein problem war durch die ICC buffs und das mass int und diverse gute manaregg trinkets ist das problem aber nicht mehr so groß.
 
Also ich spiele erst seit knapp 1 !/2 Monaten und hab erst einen Priester auf 80.




Zuerst hatte ich bis lvl 65 nur Diziplin spec, danach Dualspec auf Shadow, da ich grün blaues EQ nicht viel DMG gemacht hatte. Seit ein paar Tagen spiele ich nun Holy.

In 5 Mann Instanzen ist man als Diziplin im Vorteil, im gegensatz zu Holy da es außer der "standart" Rota nix  zu tun gibt. Erneuerung, Gebet, Schild, Blitz, Sühne (anpassbar an jede Situation einzelnd)

Als Holy hab ich irgetnwie mehr action in den Instanzen und das ist irgentwie geiler als diziplin, da diziplin nicht heilt sondern eher eine "Bubble Maschine" ist. Hauptsache das Ziel bekommt kaum DMG.

Im Raid habe ich den holy noch nicht spielen können.Aber den Diziplin im Raid ist eig. meiner Meinugn anch einer der besten Fokusheiler und somit auch ein sehr guter Tank heiler.

bei Bossen hält das Schild nur relativ kurz, reicht aber für ne blitzheilung locker aus. 

Doch wenns es mal Brenzlig wird und der Grp Heal zb. ein Bäumchen ist dann kann es sein das man bei AoE auch mal grp mithealen muss. Mir persöhnlich hat das immer viel Mana geburnt.

Doch ich werde Heute Abend nach Obsi 10er meine Erfahrungen zum Thema Holy im Raid dazugeben, da ich denke troz langer Cast Time von Große Heilung (werd ich ein wenig beschleunigen mit  und Kampfrausch)  wird das eine neue Erfahrung werden und ich glaueb ich werde auch erstmal Holy bleiben, da wir sowieso keinen guten Grp Healer haben. nur nen Schlechten Paladin der sowieso lieber Retri sein möchte.
 
Naja es kommt auch daher, dass ein Disc wenn er früher nur am Raid schilden war verdammt schnell oom war, während Tanks mit FH vollspammen überhaupt kein problem war durch die ICC buffs und das mass int und diverse gute manaregg trinkets ist das problem aber nicht mehr so groß.

Kann man so nicht sagen.
Früher reduzierte Seelenwehr die Kosten noch um 30% und gleichzeitig brechende Schilde stellten genau wie jetzt allesamt Mana her.
Da Ulduar die burst-lol-burst-Instanz schlechthin war, konnte ein Diszi hier eigentlich wunderbar arbeiten. Ich erinner nur mal an das Beben vom XT bevor es in Grund und Boden generft wurde, an die Flammenstrahlen von Ignis, Schockwelle von Kologarn usw.
Exakt die gleiche Mechanik wie Befallen beim Lichkönig: vorhersehbarer Schaden in einem zeitlichen Abstand der ausreicht, um den Großteil des Raids zu shielden.
Es gibt eigentlich ausser bei BQL und Sindra für Diszis keinen guten Grund, mit reinen Manareg-Trinkets oder massiv Int über Sockelung rumzurennen, ist alles nur eine Frage wie man Euphorie timed.
Ich hatte bereits Ende Naxx angefangen Diszi zu spielen, da war die Mechanik vom Diszi allerdings weitestgehend uninteressant, in Ulduar hingegen fings an interessant zu werden und in manchen HMs war Diszi > Holy, vor allem als Thorim unserem Tank anfangs ziemlich grobe eins reingeknüppelt hatte und Stahlbrecher wurd auch nicht grad handzahm als er den ersten Tank aus der Kutte geknallt hatte.

Es war denke ich eher eine Mischung aus mangelndem Verständnis seitens der anderen (Wie oft ich von Raidleitern "spec bitte auf pve um" zu hören bekommen habe...) und noch fehlendem Feingefühl der Diszis selber für diese grundlegend neue Spielweise. Ich hatte Diszi selber einige Zeit als Tankheiler gespielt, bis ich nach dem ein oder anderem XT HM-Wipe nach und nach gemerkt hatte, dass ein Diszi auch ganz anders einsetzbar ist.
 
Ich glaub es ist einfach Geschmacksache... Ich für meinen Teil war in Classic als Holy unterwegs, in BC als Shadow, und dank Dualspecc nun als Shadow/Holy. Hatte zwischendurch mal Holy durch Diszi ersetzt, aber das ist es für mich nicht. Egal, ob der Diszi besser oder schlechter heilt, die Mechanik ist halt einfach eine andere, und ich mag die vom Holy lieber. Von daher bleibt der Diszi-Tree für mich wie schon immer ein "bis zum Manreg skillen, alles andere weglassen"-Tree.

Da andere das anders sehen werden...probier einfach aus, was Dir mehr Spaß macht.
 
/sorry, falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück