diverse USB-Fragen

DarthMarkus1st

Dungeon-Boss
Kommentare
1.687
Buffs erhalten
1.105
Hallo werte buffed-Techies,

in meinem Hobby-Musikstudio hab ich jetzt bischen Verakbelungs- und Platzprobleme:

1.) wie lang sollte maximal ein USB-Kabel sein?
2.) USB-Hub: was muß ich beim Kauf beachten? die gibt´s ja schon für kleines Geld bei der Bucht, aber kann man sowas trauen?
3.) eLicenser-Dongle auch an USB-Hub anschliessbar?
4.) kann ich die externen Festplatten eigentlich alle aufeinander stellen? oder wäre ein Mini-Regal sinnvoller? (falls es sowas gibt )
5.) die 2.5" externe hat ein Doppel-USB-Kabel, aber müssen wirklich beide Stecker in den PC? meine, daß sie auch mit nur einem funzt, bin mir aber nicht sicher, ob es gut für die HDD ist

also es geht hauptächlich darum, daß ich nicht andauernd umstöpseln möchte und nunmal die USB-Steckplätze nicht ausreichen

folgende Komponenten sollen verkabelt werden:
Maus
2 Stück M-Audio Midiport 2x4
eLicenser-Dongle
Korg-Legacy-Synthcontroller (also eine Art Midicontroller)
externe Festplatten
Epson 3in1-Drucker
USB-Stick bzw. die 2.5"-Platte für 2go

freue mich über hilfreiche Infos,

Markus

1) Über die Kabellängen, die man im standardmäßig im Laden zu kaufen bekommt, braucht man sich idR keine Gedanken zu machen.
2) Wenn du viele Geräte du an den Hub anschließen willst, solltest du einen Aktiv-HUB kaufen. Also einen mit eigener Stromversorgung. Sonst ist schnell Schicht im Schacht.
3) Wat? ^^
4) Klar. Solltest aber vielleicht etwas Platz dazwischen lassen zur Wärmeabfuhr. Umso mehr Platten = Umso mehr Wärme.
5) AFAIK funktionieren diese "Y-Kabel" zwar, entsprechen aber nicht wirklich dem USB-Standard. Das zweite Kabel ist nur zur Stromversorung.

Einige Geräte funktionieren nicht über einen USB-Hub, sondern nur, wenn sie direkt am PC angeschlossen sind. Die externen Festplatten solltest du problemlos an einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung anschließen können. Einfach im Internet suchen und Kundenrezensionen lesen und so, da kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Der zweite Stecker bei externen Festplatten dient - soweit ich weiß - nur zur zusätzlichen Stromversorgung, falls der PC an einem Steckplatz nicht genug Leistung hat. Bei modernen PCs und USB-Hubs sollte es also ausreichend sein, wenn du nur einen Stecker einsteckst.

Ob man die Festplatten einfach stapeln kann, ist eine gute Frage. Das könnte problematisch werden, wenn die Festplatten zu warm werden. Bin mir da nicht sicher ...

Zuletzt bearbeitet:
1.) wie lang sollte maximal ein USB-Kabel sein? Bis zu 10 Meter sollten kein Problem darstellen.
2.) USB-Hub: was muß ich beim Kauf beachten? die gibt´s ja schon für kleines Geld bei der Bucht, aber kann man sowas trauen? Wurde bereits gesagt, mit aktiver Stromversorgung sollte der Hub schon sein
3.) eLicenser-Dongle auch an USB-Hub anschliessbar? Der ist für die Musiksoftware richtig? Ja kannst du überall anschliessen, Hauptsache er ist dran.
4.) kann ich die externen Festplatten eigentlich alle aufeinander stellen? oder wäre ein Mini-Regal sinnvoller? (falls es sowas gibt ) Würde ich nicht empfehlen, einerseits wie schon gesagt wurde ist die Wärmeableitung dann sehr bescheiden. Zum anderen vibrieren sie immer ein bisschen, sodass mehrere übereinander nicht so gut kommen. Hier könnte man vielleicht ein externes Festplattengehäuse empfehlen. Dazu müsstest du die Platten aus ihren jetzigen Geäusen ausbauen. Dann hättest du eine Art Rack oder auch einen kleinen Festplattenturm, so wie man sie auch in einem Desktop-PC hat.^^
5.) die 2.5" externe hat ein Doppel-USB-Kabel, aber müssen wirklich beide Stecker in den PC? meine, daß sie auch mit nur einem funzt, bin mir aber nicht sicher, ob es gut für die HDD ist Muss ich nichts mehr zu sagen, dass haben meine Vorredner schon vorbildlich getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr seid ja supi

also die 2.5"er hab ich gerade nochmal getestet: ihr habt recht, die funzt einwandfrei mit einem Stecker

zu eLicenser: ja, ist ein Kopierschutz-Dongle für Cubase. der darf halt einfach keine Unterbrechung haben, sonst stürzt Cubase ab (schafft´s aber auch so ab und zu, ohne Grund), deshalb war ich mir nicht sicher, ob Hub dafür gut

zu den Platten stapeln: hat ich mir fast schon gedacht, daß das nicht so gut ist
so ein Festplattenturm wäre natürlich cool, mal gucken, ob ich da was bei Alternate finde

und der Hub mit externer Stromquelle sollte sicher nicht sowas hier sein USB-Hub bei der Bucht oder?

4. Es gibt so Gummimatten, dadurch könnte man etwaige Vibrationen abmindern. Das Problem mit der Hitze besteht natürlich weiterhin, sollte aber (bei nicht allzu großen Außentemperaturen und Metallgehäuse) kein Problem sein.

Naja das ist bestimmt irgend so ein billiger Chinaschrott. Der kann natürlich funktionieren.... oder auch nicht^^

Ich würde dann eher sowas hier empfehlen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/94511215/info/p826953_Belkin-USB-2-0-HUB-7-Ports--2-in-1-Hub.html&pid=idealo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das ist bestimmt irgend so ein billiger Chinaschrott. Der kann natürlich funktionieren.... oder auch nicht^^

Ich würde dann eher sowas hier empfehlen:
http://www.mindfacto...html&pid=idealo

wow, dat Ding is ja stylisch!
und hätte den Vorteil, daß es wohl auf dem Pult liegen bleibt, wo ich bei diesen kleinen USB-"Klötzen" immer befürchten muß, daß die rumrutschen/runterfallen, wenn ich mal an´s Kabel komm

thx 4 this

so, ist gestern endlich eingetroffen und ist perfekt
den USB-Dongle (eLicenser) hab ich auch gleich in den USB der nach oben guckt reingetan, kann mir also auch nicht mehr abbrechen, wenn ich "hinten" an der Verkabelung vom Rechner was ändere

ist zwar nicht die Style-Variante, sondern "nur" die normale von Belkin, aber trotzdem super

das Einzige was mir Sorgen bereitet: wieso summt das Netzteil so stark?
zwar hohe Frequenz, aber ich höre das

noch fettes thx an Dagonzo

Das freut mich, wenn man helfen konnte.
Das NT summt? Eventuell einen Umtausch probieren. Wenn es bei dem neuen wieder so ist, dann wird sich das leider nicht ändern lassen. Dann ist das wohl Produktbedingt.

Zurück