DKP vs FFA

Marganos

Quest-Mob
Kommentare
139
Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon Tod diskutiert wurde möchte ich eure Meinung dazu hören.

Eins vorweg:

Ich bin erklärter DKP-Hasser.

Ich möchte - wenn möglich ohne Beleidigend zu werden - einfach eure Meinung dazu mal hören. Was ihr bevorzugt und warum ?

Mein Meinung:

Ich bin gegen ein DKP System, da ich als Gelegenheitsspieler keine Chance habe jemals was zu bekommen. Jaja was ist schon ein Gelegenheitsspieler ? Naja das wär untertrieben. Ich spiel schon recht häufig. Was mich einfach nervt am Raiden sind generell die Stammgruppen. Wisst ihr, ich möchte einfach keinem RL Freund absagen müssen, weil ich am Fr. z.b. Raiden muss/will. Nix gegen WoW, ich liebe das Game. Aber ich bin einfach der Typ Gamer, der erst wenn er on ist entscheiden möchte was er macht. Alles andere geht mir zuviel ins RL rein. Warum ist das nicht möglich ? Ich komm on gehe in eine Kara Grp und fertig. Ja gut werden jetzt viele sagen, weil du eine Stammgruppe brauchst um überhaupt einen Raid zu schaffen. Klar kann ich verstehen. Aber wenn jeder weis was er zu tuen hat (Guides gibts im Netz wie Sand am Meer), dann bräuchte man kein Raidleiter, keine Stammgruppen und kein verdammtes dkp-System! Es ist echt schade, weil so Leute wie ich nie etwas vom EndGameContest erleben werden. Warum kann mann nich "lockere" Stammgruppen machen. Sagen wir es gibt ein bestimmte Zahl von Leuten die alle Strategien auswendig kennen und wenn gerade 10 davon on sind gehts ans raiden, ohne dkp, ohne Termin, ohne Raidleiter !!! Wird es immer eine Utopie bleiben, oder meint ihr, dass ich sowas noch erleben werde? Es ist echt traurig, weil ich das dkp-system nicht aktzeptiere werde ich de facto von der wow-community komplett ausgeschlossen von Raid Instanzen. Was bleibt ist PVP und Twinken
sad.gif

P.S. Bitte kommt mir nicht mit dem BSP:

Einer geht 10 mal Raiden bekommt nichts, ein anderer kommt einmal mit und kriegt alles (Überspitzt dargestellt). Ich mein so es ist doch in 5er Inis auch. Und rein mathematisch hat der der 10 mal Mitkommt allein deswegen schön nen höhere Chance auf ein Item, weil er ja schon 10mal drin war.

Also haut rein ich freu auf eine - mit Sicherheit - hitzige Diskussion :-)

das du als "glegenheitszocker" gegen das system bist is doch irgendwie klar.jeder will doch nahc möglichkeit immer alle items bekommen.Allerdings isses dauch fairer wenn die die halt "immer" dabei sind praktisch nen "vorrecht" auf die items haben ,weil sie hahlt mehr dkp haben.ISt halt raiddienlicher wenn die die oft dabei sind das "beste" eq haben und nicht die,die nur am sonntag oda so können.
Und es heißt ja nicht unbediengt,dasss man als gelegenheitszocker nix bekommen kann,wenn du dich mit den anderen gut verstehst und so udn dann droppt .z.b. nen gutes caster schwer(leo) und alle anderen haben vllt schon das schwert von gruul oda den dolch vom prinzen ann kann es vllt sogar mal sein, das die für dich passen würden weils dir halt am meißten bringt.
Dazu kommt dann noch wenn jmd unbediengt 1 item und nur das haben will,aus welchen gründen auch immer, und den alles andere total egal ist,dann spart er halt die meißten dkp an und dann ha ter das "sicher".
Also all-in-all ganz kla dafür

Das Problem mit der Lootvergabe ist schon seit beginn an WoW immer ein Streitthema gewesen und wird es auch bleiben.

Ich bin zwar Stammgruppenmember, aber dennoch muss ich sagen, dass die Lösung die bei uns getroffen wurde eigentlich ganz fair verläuft.
In 10er Instanzen wie Kara und Zul herrscht Würfelrecht und in 25er DKP. Durch diese Lösung bekommen auch die Gelegenheitsspiele über Kara ein vernünftiges Startequip und man braucht bei ständig wechselden Gelegenheitsspielern nicht schaun wer wie viel DKP hat, was in Kara auch nur unnötig aufhält. Wobei ich sagen muss, dass wenn ein Stammi noch ein Teil unbedingt benötigt, worauf er seit monaten wartet weils net dropt wird auch schon mal fairer weise gepasst.

DKP für 25er ist in der Hinsicht sinnvoll, weil die Leute die sich jedesmal die Zeit nehmen um dranteil zu nehmen und Ihre Zeit für den Raid zu opfern damit der Raid auch funktioniert auch belohnt werden für Ihren Einsatz.

Somit sind beide Parteien im grunde genommen Zufriedengestellt Gelegenheits sowie auch Stammis haben hier und da einen kleinen Vorteil und jeder bekommt etwas.

Soweit erstmal

Gandariel

DKP find ich eigentlich auch crap

ABER ist ist Fair.
Ich geh 200000mal in die Inni. Nie Dropt was.
Neuer Spieler geinvt der kommt mit. Ah NEED hab da nur was grünes -.-^^

Das währe nun sehr unfair gegenüber mir. Klar Toll für den der 1mal die woche mitkommt oder so aber trozdem. (und ich bin auch einer der nicht so oft raidet und dkp max hat
biggrin.gif
)

DKP ist sinnvoll in Instanzen die eine Gilde noch nicht auf Farmstatus hat. Hintergedanke des Ganzen ist wohl einfach nur dass die Spieler, die regelmaessig und oft an Raids teilnehmen, entsprechend auch entlohnt werden. Zudem hilft es einer Gilde mehr wenn primaer Spieler ausgestattet werden, die oefter dabei sind als ein sogenannter Casual Spieler.

Bin auch der Meinung... wer viel an Raids teilnimmt, wird dadurch belohnt, dass er mehr DKP hat als ein weniger Raidender und sich deshalb ein für ihn gutes Item aneignen kann.

Sind die 25er Raids oder deren ersten Bosse erstmal auf Farmstatus, haben schon viele regelmäßig raidende Mitglieder ihren Kram. Folgedessen wird auf ein Item auch nicht mehr so hoch geboten und der Gelgenheitsraider hat dann seine Chance.

Zum Raiden generell, also 25er Raids, kann ich nur folgendes sagen: Es hilft ein Guide bei der Bosstaktik, aber er ersetzt kein nötiges Equip. Es macht einfach keinen Sinn, ich sag mal SSC, zu raiden, wenn nicht wenigstens 3/4 der Teilnehmer schon gutes Equip aus Kara, Gruul, Zula oder sonstwo her hat.
Ausserdem ist sehr vieles Einspielungssache... wann ins Wasser, wann wieder raus, wer sheept was, wann rüberziehn usw... und oft tickt ganz nebenbei ein enrage-Timer... da hilft kein Guide, wenn das Equip nicht stimmt und somit der dmge oder heal fehlt.

Wenig Raider kommen auch an ihr Equip, wenn der Raid nicht nur aus Stammgruppe besteht. Tut er das, dann bist du in einer nicht zu dir passenden Gilde. Ziel ist es doch, Equip zu sammeln um noch höhere Ziele erreichen zu können. Aber man kann das schneller erreichen, wenn vorrangig die Leute ausgestattet werden, die auch regelmäßig raiden.

Ob 25er Raids generell spontan funktionieren, wage ich zu bezweifeln...

Also dkp ist halt so ne Sache...
aber du musst dir dann halt ne Gruppe von Leuten suchen die genauso denkt... gibt doch schon viele Kara-Spontanraids mittlerweile.
Wir haben in Kara auch das dkp.System abgeschafft als wir noch dahin gegangen sind, sondern die Items den Spielern gegeben der es brauchte... wollten es mehrere wurde /rnd gewürfelt
da aber so ein System auch ein gewisses Vertrauen ineinander voraussetzt solltest du mit Freunden und nicht mit x-beliebigen reingehen

Ach und nebenbei... wenn man nicht so oft dabei ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit höher das die anderen da Item schon haben und dann kriegst du es ja auch...

Aelthas/Frank

Wir haben bei uns im Raid ein FFA Wuerfel System.

Und ehrlich gesagt ich finds beschissen und haette wesentlich lieber ein DKP System.

Grund: Ich bin aktiver Dauerraider. Sprich im Normalfall hab ich an 4/4 Terminen in der Woche Zeit. Andere bei uns im Raid haben oder wollen das nicht.

Nun ist es aber so das genau diese Spieler ein extremes Wuerfelglueck haben. Diese Spieler gehen halt 1x alle 3 Monate mal mit und bekommen dann die Items auf die man selber schon 3 Monate wartet und deswegen jede Woche mitgeht. So WAS genau bringt dem Raid(!) also das Item bei diesem Spieler der nur alle 3 Monate einmal da ist? Richtig genau 0.

Desweiteren haben einige Spieler auch ein verdammtes Wuerfelglueck und das dazu noch auch als Power Raider. Die bekommen also quasi jedes Item was fuer sie Nutzbar ist als erste, egal ob da noch 5 andere wesentlich schlechtere Sachen haben.
Bei uns ist es einfach so das ein-zwei Leute extremen Equipment Vorteil vor andern haben (4 T5 Teile + x NonSet Teile) waehrend andere weiterhin in MH und BT mit T4 und Karaequip rumrennen.
Es wird halt einfach gewuerfelt weil man kanns ja machen.

Bei DKP Systemen hat man eine wesentlich gleichmaessigere Verteilung der Items im Raid und keiner ist uebermaessig gut oder schlecht ausgeruestet, einfach weil man bei DKP Systemen irgendwann SICHER ist das man ein Item bekommt das ist bei FFA Wuerfel Systemen einfach nie gegeben.

Sicher einem Gelegenheitsspieler bringt das im ersten Moment nur Nachteile aber da muss ich einfach sagen: Thats Life, jemand der 100% fuer den Raid da ist sollte auch besser und schneller ausgeruestet werden als jemand der nur zu 5% da ist.
Der RAID legt die Bosse und nicht irgendein Spieler also muss man das beste fuer den RAID finden und imo ist da ein DKP System das beste.

Warum ich trotzdem noch in der Gilde/im Raid bin: Ich hab da viele Freunde und ich habe die Probleme die auf den Raid zu kommen werden auch schon damals bei Gruul und Maggi angesprochen und damals wollte es keiner hoeren. Doch nachdem genau das in SSC und FDS aufgetaucht ist was ich gesagt habe mehren sich die Stimmen des Unmutes ueber das System und ich habe die Hoffnung das sich was aendert. Ab und zu schreitet die Raidleitung halt nun doch ein bei einigen Wuerfelergebnissen.

Bin ganz klar für das DKP-System, da es fairer ist als FFA und somit die Vollzeitspieler unterstüzt.

Hallo,

also ich begrüße DKP-Systeme sehr. Wie schon meine Vorposter schreiben, entlohnt es diejenigen, die für den Raid da sind, farmen für den Raid, die Orga machen etc.

@TE: Es wird nie ein "lockerleichtes" Raiden geben. Denn Raiden heisst farmen und organisieren und wipen. Mag sein das es Bosse gibt, die beim First-Try fallen, aber die Mehrheit der Bosse verlangt vom Raid mehr als 1 Versuch, um ihn in die Knie zu zwingen. Sicher gibt es Guides im Netz, wie Sand am Meer, was aber noch lange nicht heisst, das der Raid auch mit diesen Guides den Encounter sofort legt. Es gehört mehr dazu, 10 o. 25 Leute in eine Schlachtgruppe zusammen zu fügen. Haben alle die nötige Vorbereitung (TS vorhanden, Buff-Food, Tränke, etc gefarmt, Guides gelesen)?. Haben alle das nötige Equip? Sind alle bereit, das man auch mal einen ganzen Abend lang wiped an einem Boss (Frustgefahr)? Man brauch nicht grün gekleidet versuchen, Onkel Gruul unter den Armen zu kitzeln....Verstehst du worauf ich hinaus will? Es gibt Leute, die opfern sich regelrecht auf, das der Raid zustande kommt, und es gibt welche, die laufen nur mit. Dazu kommt, das ja Tank- oder Heilermangel den Raid gefährden können.

Deine Utopie bzw. dein Wunschdenken, was du in deinem Post äusserst ist jene, das du von einer Full-Raid Gilde durch die High-End Instanzen gezogen werden willst....so kommt mir das vor.
unsure.gif

Kara gibts Randomgrp, Gruul findet sich auchmal ein Platz. Aber schon bei Gruul wird vorher gesagt auf was man als Random rollen kann und auf was nicht.

10 Leute die meinen zu wissen was sie machen ohne Einteilung durch einen Raidleiter werden fix feststellen das man an einigen Stellen 20 Wege hat um das Ziel zu ereichen, einen der 20 sollte man vorher festlegen und selbst da fehlt auch mal fix die Koordination zwichen den Leuten.
Guides geben einen groben Einblick, manchmal kannst die auch komplett knicken.

Stell Dir einfach vor 11 Leute wollen gegen andere 11 Fußball spielen, bei Mannschaft 1 halten sich alle für den Torhüter und bei Mannschaft 2 sinds 11 Abwehrspieler - wenn da dann nicht einer die Koordiniert und verteilt werden die sich nur über 40 Meter zuwinken können.

PS: Es ginbt auch Stammgrp. aus fast 100% Gelegenheitsspielern, aber mir ist keine bekannt die nicht auch Termine setzt. (da hättest auch keinen DKP Nachteil, denn da kann fast jeder nicht jedesmal mit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich stamm aus einer Gilde die sich im grunde wegen itemgeilheit aufgelöst hat obwohls eine erfolgreiche und geile gilde war (und nun auch wieder ist nach der neugründung)

Problem am DKP systemen ist oft das bestimmte leute einfach punkte anhäufen, bei uns war ich das damals als damaliger MT, ich konnte mir damals zu BWL anfangszeiten im grunde das gesamte T2 set + andere tank sachen durch punkt erkaufen und war noch immer punkte erster.

Dies natürlich nur bei kauf DKP.

beim bieten ist es besser da man auch mal mehr ausgeben kann/muss.

Momentan haben wir ein sehr schlichtes DKP system was bei jedem boss 1 Punkt bringt und bei einem firstkill 2.

max bieten ist noch 10 und rollen ab 5 möglich.
Weiter ist aber die absprache gefordert und erwünscht damit derjenige ein item bekommt dem es am meisten bringt sowie dem raid.

Durch dieses system kann auch jemand der seltener dabei ist ein item bekommen aber es bekommt wenn wirklich nur jemand ein item das er gebrauchen kann da man ja DKP ausgeben muss und nicht nur würfeln brauch.

darum meine meinung das ein auf absprache basierendes würfel DKP das beste system ist;)

DKP ist genau dann gerecht wenn die Punkte ausgeschüttet werden die für Items bezahlt werden.

DKP bevorteilt die Vielraider wenn mehr Punkte ausgeschüttet werden als an Items bezahlt wird.

DKP bevorteilt die Wenigraider wenn weniger Punkte ausgeschüttet werden als an Items bezahlt werden.

Ob DKP besser oder schlechter wären als eine durch die RL bestimmte Weitergabe von Items hängt vom Raidleiter und seiner Einschätzung und von dem Raidpool ab. Regiert hier Missgunst und Itemgeilheit, dann wirds ohne DKP keinen Frieden geben
wink.gif

Also mal ganz ehrlich für alle die nicht genau Wissen wieso die besten Raidgilden DKP-Systemebenutzen:
DKP kann man mitem RL vergleichen
Du gehst in eine Ini (RL zur "Arbeit") du verdienst für deine Leistungen DKP ("Geld") die DKP kann man gegen Items eintauschen ("Bares gegen Ware")
So einfach wobei wir mit FFA raiden, da wir uns alle gut kennen und wissen wer was möchte und nehmen rücksicht und mit ffa gehts schneller und zu 90% sind immer die gleichen dabei.
Aber eben ihr seid alle Itemgeil
smile.gif

Ich wars mal
biggrin.gif
EXWoWsüchtler
smile.gif

Ich persönlich finde DKP dann sinnvoll, wenn man eine "anonyme, große Gruppe" ist, die zwar gemeinsam raidet, aber wo jeder auf seinen eigenen Vorteil scharf ist.

Wir raiden regelmäßig Kara, haben eine "erweiterte Stammgruppe", wo immer wieder mal jemand anderes mitgeht. Loot wird ganz harmonisch verteilt: Wer need hat, der würfelt random. Anschließend wird geschaut, wer alles need hatte. Sind Klassen bei, die auf das Item nur "Zweite Wahl" haben, zB für das Farmequip eines Heilpalas oder Stoffklamotte beim Healschami, dann fallen diese erstmal raus, außer die anderen sagen, dass sie verzichten.

Es gibt meist keine größeren Diskussionen, jeder freut sich für den anderen, aber das mag auch daran liegen, dass wir eine Truppe mit vornehmlich älteren Spielern (>20) haben, die da nicht ganz so egoistisch sind. Wenn Leute halt das allererste mal dabei sind, dann werden sie vorher aufgeklärt wie es läuft, und dass, wenn zB der Prinz seinen Bogen dropt, erst die Jäger ausgestattet werden, die schon seit Wochen drauf warten. Es gab bisher noch nie eine Beschwerde und wir machen das schon recht lang...

Im Moment bauen wir mit einer Partnergilde einen Gruul-Raid auf, dort soll es dann ähnlich laufen. Eventuell machen wir es bei T4 so, dass die "Gewinnergilde" abwechselt, also das erste T4 geht an Gilde A, das nächste an B etc... Mal schauen, aber ich bin eigentlich ein absoluter feind von DKP und solchen Dingen, und ja, ich bin Gelegenheitsspieler, allerdings machen wir auch nur Gelegenheitsraids, und da bin ich als MT zu etwa 95% dabei, also hätte ich von DKP definitiv keinen Nachteil. Aber man muss doch nicht auch noch in der WoW-Welt alles so Bürokratisch machen als wären wir im Finanzministerium...

Sicher, wenn man eine Raidgruppe nur nach Chars aufbaut und nicht auf die Menschen dahinter achtet, dann braucht man DKP, sonst gibt es nur Streit. Da für mich WoW aber eine Freizeitbeschäftigung ist und ich mir die Leute, mit denen ich meine Freizeit verbringe, schon gern aussuche, gibt es bei uns dieses Problem nicht...

Vielleicht sollte sich der Threadersteller insofern einfach mal nach einer Gilde umsehen, die nicht gleich jeden 70er einlädt nur um viele Members zu haben...

Gruß

Ich bin für DKP-Systeme...

und zwar aus dem Grund, dass ich finde, ein Raid ab Kara aufwärts muss gut organisiert sein und jeder muss seinen Teil dazu beitragen... sei es mit Mats für die Tränke, Bufffood oder ähnlichem. Ebenso gehört in einen Raid Disziplin und diese Disziplin kommt eben meist mit einer eingespielten Truppe.
Gegen Gelegenheitsspieler sage ich garnichts, da es nunmal nicht nur dauerzocker gibt.
Aber ich finde es halt irgendwo ungerecht, wenn sich jemand immer den Arsch aufreisst und dabei ist, den Fortschritt mitmacht und dazuhilft und dann vllt. jemand noch nie Zeit hatte an dem einen Tag mitkommt und eben Glück mit den Würfeln hat.
Is meiner Meinung nach auch mit DKP kein Thema... in nem guten Raid indem man sich kennt und aufeinander aufbaut, schaut man halt nicht so versteift auf sein vorkommen, sondern auf das des Raids.. da sagt bei uns schonmal jemand der schon gutes Instanzepic trägt "Hier pass auf, ich passe, mein Equip is nich scheisse, sehnwer erstmal zu, dass die die nich so viel zeit haben auch aufn grünen Ast kommen"
Absprache und Koordination ist meiner Meinung nach alles...
Ein großes Manko am DKP is das mit dem letzten patch geänderte Looten bei Lootmaster... wenn jeder sieht, was drin ist, kann er kalkulieren.. vorher, wurde ein item gepostet bei uns, dann geheim Geboten und wenn man viel setzte, hatte man eben Pech beim nächsten Item das vll. noch da war. Jetzt weiß man was alles kommt und alle zoffen sich um alles...

Ansonsten passt DKP wie gesagt gut... Mindestdkp sorgen dafür, das niemand für Lau durch die Ini wandert, aber wenn was entzaubert wwürde bekommt das schonmal ein Ersatzspieler oder jemand der noch keine DKP hat für umme...

Zurück