Erkläre mir mal bitte, was an einem "echten" Diszi so anders ist. Rein von der Skillung kann man die Smite-Talente umgehen. Aber was bekommt man dafür? Mentale Beweglichkeit und Inneres Sanktum z.B., was nur weitere passive Utilities sind, die aber in keinster Weise die Heilleistung erhöhen. Insofern frage ich mich, was der "Smite-Diszi" für Nachteile gegenüber einem "echten" Diszi haben soll. Weiterhin bedeutetn die Smite-Talente nicht automatisch, dass man den ganzen Kampf über nur Schaden macht. Somit ist der Vergleich mit einem reinen DD auch völlig irrelevant. Prediger, Erzengel und Abbitte sind weitere Tools, die sich neben dem normalen Heilen/Schilden als Diszi sehr gut im PvE einsetzen lassen. Man muss nur sein Arsenal an Zaubern kennen und wissen wie man es richtig einsetzt.
Der Smite-Diszi hat Nachteile gegenüber dem "echten" Diszi. Wieso ist "Mentale Beweglichkeit" für dich so unwichtig? Die gesamten Skillungen, die Bonis, die Spielweise, eben alles was geändert wurde ist auf das Spielen auf Level 85 ausgelegt. Das man jetzt keine Manaprobleme hat und deswegen das Talent wegfallen lässt ist für mich verständlich. Doch sobald die kosten für Zauber höher ausfallen sind 10% eben 10%. Alle 10 Machtwort:schild-Zauber quasi einen gratis. (Um es mal einfach auszudrücken)
Das "Smiten" hat natürlich auch einen netten heilenden Nebeneffekt. Doch wenn ich diesen (vor allem auf den Content der kommt) einer großen Gruppenheilung gegenüberstelle ist es einfach nur mehr als fraglich, ob das Talent "Abitte" nicht zwei Punkte wert sein soll, die es dann aber gar nicht wert ist. Stellen wir uns vor du stehst vor Deathwing und deine Gruppe verliert in hohem Maß an Leben. Willst du mir wirklich sagen, dass das erste was du tust ist, Deathwing ins Target zu nehmen und auf Teufel komm raus göttliche Pein zu spammen? Wohl eher nicht. Prediger, Erzengel und Abbitte werden somit im jetzigen Raidalltag noch "weitere Tools" sein, die einem im PvE helfen, doch dieser Thread stellt ja die Frage ob der Smite-Diszi in Cataclysm den Nutzen hat, den er jetzt gerade noch in den Raids in sich trägt. Nimmt man die 5 Punkte aus Abbitte und Prediger, sowie Erzengel raus (und somit auch die Grundlage des Smite-Diszis) so bekommt man dafür natürlich passive Talente, die auf Dauer (Mehr Rüstung => Länger Leben; Manaverbrauch mindern => Mehr Reserven; Zauberzeit Erhöhung => schnelleres Casten; erhöhter Output der Heilleistung => effektiveres Heilen) einfach die bessere Alternative sind.
Ich habe jetzt einige Raids (auch ICC HC) mit der "Smite-Skillung" hinter mir und komme bestens klar damit. Zeit zum Smiten habe ich bis jetzt immer gefunden. Gerade wenn der Schaden moderat ist, reicht die Heilung von Abbitte in Kombination mit Schild, Erneuerung und Sühne/GH bei Bedarf aus, um einen Tank am Leben zu halten. Und den Erzengel kann ich mir schon gar nicht mehr wegdenken, da der Manareg nicht zu verachten ist. Von den 15% mehr Heal, falls mal mehr Schaden kommt, mal ganz zu schweigen.
Exakt hier liegt wieder ein Fehler beim Verstehen der Grundfrage. Ist der Smite-Diszi für cataclysm-Raids zu gebrauchen? Ich glaube ich habe hier niemanden vor mir, der mit grün, blau, violettem Gümmel-Gear durch ICC rennt, sondern mindestens sein T-10 Set auf 264ger Level gebracht hat und auch dahingehend, nicht wie man anderer warlos auf der Tastatur rumzimmert um ein bisschen Heilung raus zu kloppen. Exakt deshalb klappt es (noch) so gut, dass du mit dem vorhandenem Wissen über deine Klasse und ihre Spielweise die neuen Fähigkeiten so nutzt um ein maximales Heilpotential auszuschöpfen. Doch auch hier wieder meine Anmerkung: Es ist nicht das Spiel, worauf die neuen Talente ausgelegt sind. Dieses kommt erst nich, am 7. Dezember. Mehr Mana, mehr Heileistung, das alles aber nur durch das Wirken eines Schadenszaubers und dann noch das Aktivieren des "oh-Shit"-Buttons stellen sich meinen passiven Talenten und ein bisschen mehr Agilität was das Drücken der Shortcuts auf meiner Tastatur für "Heilen", "Blitzheilung", "Große Heilung", "machtwort:Schild", usw. bedeutet. Aber wie gesagt, ich unterstelle dir keines Falls nicht mit deinem Priester spielen zu können.
Ich sage nur, dass es im Endkontent nicht mehr darauf ankommt "Oh-Shit"-Knöpfe bereit zu haben, sondern mit seinem Mana und den Zaubern so hinzukommen das alle Tanks am Ende leben und dazu am besten noch ein paar DD's die den Boss umbretzeln.
Meine Erfahrungen sind jetzt zwar nur auf den aktuellen Content bezogen aber wer weis schon wie es mit Cata aussehen wird? Erst wenn wir mit 85 die ersten heroischen Instanzen und Raids bestreiten wird sich das zeigen. Vorher wäre ich mit solchen Aussagen, dass Skillung X oder Klasse Y unbrauchbar sind, ganz vorsichtig.
Doch, wir können wissen wie es mit Cataclysm aussieht. Dafür gibt es die Beta-Server und die eifrigen Tester, welche jetzt schon die Instanzen unsicher machen.
Das auch die Beta noch nicht fertig ist, das sehe ich selber. Das es hier noch Nerf's und Push's gibt, das weiß ich auch. Doch im großen und ganzen werden die Talente so bleiben wie sie sind und wenn man hier zwischen den Zeilen liest und sich dann ein paar Überlegungen zur Aufgabe der Klasse macht, das ganze mit ein paar Zahlen füllt (http://elitistjerks.com/f77/t105330-cataclysm_healing_priest_theorycrafting/ <- nur ein Beispiel), so kann man darauf schließen, warum, wofür, weshalb es Smite-Diszis gibt und warum es sie auf keinen Fall geben kann.
MfG DNKDW