Dmg Hybrid Diszi

Was ist die Aufgabe eines Diszis im Raid? Single-Target Heilung (aka Tank-Heilung) und Vermeidung von Schaden über Absorptionseffekte. Und diese Aufgaben kann ein Diszi, der Prediger, Erzengel und Abbitte geskillt hat nicht erfüllen? Und ob er das kann! Wie ich bereits schrieb ersetzen die neuen Talente die alten Zauber nicht, sondern sie ERGÄNZEN sie. Es wird mit Sicherheit Situationen geben, wo man die neuen Talente nicht oder nur schlecht einsetzen kann. Und je nach konkreter Aufgabe werden sie mal mehr mal und mal weniger Sinn machen. Als reiner Schild-Bot würden sie z.B. keinen Sinn machen. Aber von Vornherein zu behaupten, dass diese Talente generell keine Berechtigung Endcontent haben werden, halte ich schlicht und einfach für FALSCH. Selbst in dem von dir genannten Thread von EJ wird die "Smite-Skillung" als tauglich beschrieben.

Ich hoffe, dass wir uns so ein wenig aufeinander zu bewegen, als diese Diskussion irgendwann in subjektives Geschwaffel verfallen zu lassen.

Der Diszi-Priester hat seine Aufgaben, wie von dir beschrieben. Ich zitiere mich einfach mal frei selber, dass ich nicht glaube das du jemand bist der seine Klasse nicht beherscht. Selber sprichst du auch von einem "gutem Heiler". Doch es gibt leider viele die dies nicht können oder von denen man nicht behaupten kann ein guter Heiler zu sein. Wenn du von einer Ergänzung sprichst, dann sprichst du davon deine Hauptaufgabe (Singeltargetheilung und Vermeidung von Schaden) auszuführen und dabei die neuen Fähigkeiten so einzustzen das sie dem Raid tauglich sind. Das unterschreibe ich so, wie es da steht. Sehr schön finde ich hierbei auch die Bezeichnung des "Erzengel-Diszis". ("Nennen wir Schweinegrippe nicht Schweinegrippe, sondern Mexiko-Grippe, damit nicht alle Angst vor Schweinen bekommen.")

Es ist das gesamte Nutzen der Fähigkeiten was einen Heiler, DD oder Tank ausmacht. Sicherlich, ich habe die Aufgabe von Prediger verstanden und das es nicht dazu kommt das nur Smite gecastet wird, halte ich auch für groben Unfug. Doch es ist die Masse. Was tue ich in welcher Situation um die maximale Heilleistung (oder Absorbtion) zu erreichen. Sehen wir jetzt wieder auf die Hauptaufgabe. Singeltargetheilung. Durch Abbitte heilt man ein Ziel, welches nah am Smite-Ziel steht durch die Hälfte des Wertes. Bringt es dann nicht direkt mehr einfach eine große Heilung anzusetzen? Ist dies nicht die eigentlich Aufgabe? Dazu kommt Absorption. Die Stärkung von diesem Talent (im Namen von Machtwort:Schild und Machtwort:ugly:arriere) kommt durch die Meisterschaftswertung und aus einigen Talenten. Nicht aus der Meisterschaftsloge beschreibt eine explizite Stärkung von Schadenszaubern. (auch wenn Intelligenz jetzt gleich mit Zaubermacht ist.) Ich will nun darauf hinaus, dass du in deiner Spielweise dies alles zu beachten weißt. Du hast sicherlich die Erzengel-Skillung und kommst damit gut klar. Jedoch und das wird man mir wahrscheinlich am meisten Nachsagen, unterstelle ich, das die klassischen Zauber immer noch ihr Potential höher halten, als es die neuen Talente tun.

Ich spreche dabei nicht von einem Schild-Bot oder einem Blitzheilungs-Spammer. Ich denke das ein erfahrener Spieler diese Stadien nicht erreicht hat, da er ja sein ganzes Spektrum kennt. Dazu sei dann auch gesagt, dass Smite tatsächlich eine Ergänzung ist, die hilft in bestimmten Skillungen Mana zu regenerieren oder durch Schadensoutput zu heilen. Doch es darf nicht die Grundlage werden, mit der geheilt wird.

Zudem sehe ich hier auch ein weiteres Spektrum, welches die Spieler darstellt die sich nicht durch solche Diskussionen, wie diese hier, austauschen, nicht so argumentieren wie wir und auch nicht auf dem Niveau bleiben. Wenn sich jetzt jemand hier her begibt und fragt ob ein Smite-Diszi was in einem Raid zu suchen hat (Level 85, Endkontent) würdest du aufgrund deiner Erfahrungen sagen: Ja. Ich würde mich dagegen zu wehr setzen und sagen: Nein. Bei dir liegt es nicht nur aufgrund der objektiven Daten, die gesammelt worden, daran, sondern auch durch dein eigenes Spiel. Ja, es kann funktionieren. Mir ging es nie darum das es nicht funktionieren kann. Doch ist es mir fraglich, ob das für den 0/8/15 Spieler eben ein geeigneter Weg ist. Denn wenn diese hören "Mit smite kann man super heilen!!1", so werden sie es auch versuchen. Doch bevor ich zu allgmein werde, hör ich für den Moment erstmal auf zu schreiben.

Ich würde dabei aber gerne so verleiben, dass diese Diskussion erst mit dem Erscheinen von Cataclysm endgültig beantwortet werden kann, von meiner Seite aus nieder legen und sie dann nach der Erscheinung wieder auf nehmen. Zumal ich gestehen muss, dass ich kurz nach dem Patch Umgezogen bin und ich die neuen Aspekte die du hier gebracht hast nicht selber testen kann, was mich immer daran hindert für mich konkrete Aussagen zu treffen.

MfG DNKDW

Ich würde dabei aber gerne so verleiben, dass diese Diskussion erst mit dem Erscheinen von Cataclysm endgültig beantwortet werden kann, von meiner Seite aus nieder legen und sie dann nach der Erscheinung wieder auf nehmen. Zumal ich gestehen muss, dass ich kurz nach dem Patch Umgezogen bin und ich die neuen Aspekte die du hier gebracht hast nicht selber testen kann, was mich immer daran hindert für mich konkrete Aussagen zu treffen.

MfG DNKDW

Können wir gerne so machen. Ich denke wir haben jetzt beide unsere Standpunkte ausführlich vorgetragen. Nach deinen letzten Ausführungen verstehe ich auch deine Bedenken an der Erzengel-Skillung. "0815-Spieler", die sich nicht ganz so stark mit ihrer Klasse auseinander setzen wie wir, könnten den Sinn und Nutzen der neuen Talente durchaus anders interpretieren, was dann unterm Strich für den Raid vielleicht kontraproduktiv wird.

Aber genug jetzt. Führen wir diese Diskussion weiter, wenn Cataclysm draussen ist und wir selber mit dem Endcontent auf Level 85 konfrontiert wurden.

Bis dahin viele Grüße
Chiyo

Zurück