"doofe" Bossmechaniken

Tollbruck

Rare-Mob
Kommentare
45
Buffs erhalten
43
Servus,

wollte mal einen Thread eröffnen mit Instanz/Raidbossen, bei denen Blizz beim Erstellen der Machaniken offenbar wohl mal wieder die Jäger vergessen hat. Vielleicht hat ja jemand Tipps, wie man als Jäger mit diesen Bossen am besten umgeht.

Raidtechnisch bin ich in cata nicht unterwegs (keine Zeit), aber von den (heroischen) 5er Inis stören mich als Jäger insbesondere zwei Bosse immens:

1. [Der Vortexgipfel] Altairus

Man soll in Windrichtung stehen, was auch allen dds mit Ausnahme der Jäger recht gut gelingt. Die stellen sich nämlich dicht an die Flanke des Drachen und laufen beim Windwechsel eben einfach durch den Drachen durch, bis sie das Vieh wieder mit dem Wind sehen.

Leider hat Blizz Altairus aber so eine immens riesige Hitbox beschert, dass man als Jäger quasi am Rand der Plattform stehen muss, um überhaupt mal außer Melee range zu sein. Und von dort dauert ein Positionswechsel beim Drehen des Windes gefühlt in etwa genauso lange, wie die Windphase anhält. Sprich: wollte man als Jäger die Mechanik ausnutzen, ist man nur am Laufen und macht in der Zeit Dank Haste Malus und/oder Melee Range kaum Schaden.

Bleib deshalb momentan einfach immer an einer Position stehen und nehm den Haste Malus zeitweise in Kauf. Ab und an steht man dann an der Position ja trotzdem richtig und bekommt den Haste Buff mit. Zwar doof, aber immer noch besser als ständig in melee range rumzulaufen...

2. [Der Steinerne Kern] Ozruk

Man soll sich einen Dot verpassen, der bewirkt, dass man aus dem Paralysieren wieder rauskommt. Melee dds hauen einfach konstant auf Ozruk drauf und bekommen dadurch über den Elementiumstachelschild automatisch einen Dot, wohingegen magiebegabte Fernkämpfer (also alle außer dem Jäger ;-) während des Elementiumbollwerks einen Dot setzen, der dann reflektiert wird. Jäger haben zwar Dots, diese werden aber nicht reflektiert, da sie zwar Magieschaden verursachen, aber irgendwie wohl trotzdem als physischer Angriff zählen...

Bleibt also entweder, so lange in melee range mit dem Stab auf Ozruk rumzuhacken, bis man dadurch einen Dot bekommt, oder drauf zu vertrauen, dass einem jemand das Paralysieren entfernt. Ersteres ist Krampf (ich bin kein melee-Jäger ;-), und zweiteres insofern doof, als dass ich mich ungern ausschließlich auf die Reaktion eines anderen verlassen möchte. Mach aber im Moment trotzdem letzteres - ist mir immer noch lieber, als mit dem Stab zuzuhauen...

@ Altairus:
Rückzug nutzen und wenn das nicht langt, rechtzeitig Aspekt des Fuchses einschalten. Empfand ich bisher nicht wirklich großartig problematisch. Als Fernkämpfer empfinde ich den Boss sogar entspannter denn als Melee. Wenn du häufig genug bei ihm warst, versuch doch ein Gefühl dafür zu entwickeln, dass du dich an die "Grenzen" der Windrichtungen stellst. Also an die Punkte, an denen du beim Kampf bei erneutem Windwechsel am wenigsten Laufzeit benötigst. Klappt schon, ist nur Übung.

Zum heroischen Ozruk kann ich momentan noch nix sagen. Aber ich finde, ein Boss, bei dem man anscheinend nicht entspannt seinen Schaden fahren kann - es könnte weitaus schlimmer sein

Ganz im Ernst, ich fühle mich von Blizz nicht bei den Bossen benachteiligt. Finde es sogar eher nervig, sollten sich die heroischen Dungeonbesuche wieder auf Bomben und stupides Durchlaufen zurückentwickeln.

mich enrvt viel mehr, das ich das gefühl hab, dass huter beim loot irgendwie vergessen wurden.
ich krieg nix für archeology, es droppt nix boe in den raids, wie verzaubere ich ne einhand, wieso haben soviele trinkets nur nen trigger beim nahkampf....gnnrrr

Altarius: Du hast Recht, dass ist leichter, wenn der Laufweg kürzer ist und das ist er, wenn man in der Hitbox steht.

Ozruk: Du hast Recht, allerdings: Das Dot setzen klappt quasi nur bei Melees. Die meisten Fern-DDs, die ich dabei hatte, alle Heiler und alle Jäger haben es nicht geschafft.

Andererseits: Gibt es nicht für alle Bosskämpfe seitdem es WoW gibt immer mal wieder Vorteile und Nachteile für die eine oder ander Klasse?

Bei dem "Wirbelsturm-Boss" in den Vortexgipfeln- möchtest Du lieber Melee oder Fernkämpfer sein? Beim Endboss in der Stadt- Fernkämpfer oder Nahkampf?

USW.

Und was Loot angeht: Blizzard hat eine Software eingebaut, die automatisch den Chat und die gängigen Sprechprogramme (TS, Skype, MSN etc) scannt. Bei Mimimi-Spielern dropt immer das was sie mit Ihrem/Ihren andern Chars benötigt hätten, mit dem sie gerade nicht on sind. Echt übel.

Altairus...
Mit Rückzug und aspekt des Fuchses ist der Bos gar kein prob :-D

Ozruk...
Da kommt mir auch keine Taktik in den sinn :-P aber Paralyse wirk eh nicht lange und der dmg können die meisten heiler wegheilen.
Ich glaube aber der Shami kann n Totem stellen der das instant aufhebt, vorrausgesetzt n shami ist in der grp :-D (oder?)

Ausserdem who cares wenn du mal bei nem boss weniger dmg machst? Bis du denn so dmg geil?

Ganz im Ernst, ich fühle mich von Blizz nicht bei den Bossen benachteiligt. Finde es sogar eher nervig, sollten sich die heroischen Dungeonbesuche wieder auf Bomben und stupides Durchlaufen zurückentwickeln.

Mit besserem Equip = Mehr Schaden für DD's, Weniger schaden gegenüber den Tanks UND Mehr Heilung durch die Heiler.
Mit der Zeit wird das Bomben wieder aktuell. Mittlerweile ist es eine Tatsache, dass mit besserem Equip auch die inni einfacher wird.

Darum Freue mich auf die Neuen Troll-Innis mit einem höheren Schwierigkeitsgrad (Aber auch dort wird wieder gebombt sobald es das Equip wieder zulässt :-D)

Nur gegen Missverständnisse - das soll kein mimimi Thread sein, und ich hab auch kein Problem damit, bei dem ein oder anderen Boss mal weniger Schaden zu machen.

Aber der Jäger bietet nun mal ein paar Besonderheiten (minimum range und physische Fernkampf-Attacken z.B.), die sonst keine Klasse hat. Und wenn ich mir dann Boss-Mechaniken wie Altairus und Ozruk anschaue, überkommt mich einfach der Verdacht, dass Blizz die Jäger-Einschränkungen nicht bewusst in Kauf genommen hat, sondern dass die auch nach Jahren noch versehentlich passieren, weil die Boss-Designer eben nicht an die Jäger-Besonderheiten gedacht haben.

In dem Thread soll's lediglich um eine Auflistung solcher Fälle und möglicher Work-Arounds gehen.

@ Altairus: Rückzug ist klar, aber in die Mitte sollte man halt auch noch schnell kommen - muss mal, wenn ein Priest mit in der Gruppe ist, den um einen Gedankensprung bitten ;-) Aber der Fuchs-Aspekt nützt einem auch nichts, wenn man den meisten Weg in der Hit-Box von Altairus zurücklegen muss...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Altarius geht auch wenn er ganz auf der Seite getankt wird und zwar mit der Seite zur Gruppe und man entfernt steht.

Man braucht nur seitlich mit dem Rücken im Wind stehen, so reichen kleine Drehungen (den Wirbeln muss man halt ausweichen)

ozruk ist in der tat ein doofer boss. als jäger gammle ich die meiste zeit in paralyse. (als hexer kann ich garkeinen schaden auf den machen wegen dem schild, was daueraktiv scheint.) aber wer mich nervt, nicht weil er schwer ist oder so, sondern weil er einfach nervt, ist erudax. entweder schleudert der einem das schattendingens aufn kopp und man muss rennen, oder der macht den schattenorkan so weit weg von einem, dass man selbst mit rückzug noch schaden bekommt. und dann ist man natürlich weit weg von der tür und darf sich von irgendwelchen gammelig ausgestatteten randoms anhören, dass man keine frostfalle gelegt hat und der erfolg versaut ist.

Also bei Altarius kann ich dir in keinster weiße zustimmen. Der Boss ist genial für Jäger, besonders für MM, du musst einfach lernen dich richtig zu positionieren. Bei Ozruk geb ich dir schon recht das das prinzip mit dem Dot sehr dumm ist. Du kannst dich aber einfach immer nach dem Cast "Zerschmettern" an dem Boss stellen und die ganze Zeit mit deiner Meleewaffe drauf hauen bis die Paralyse kommt, dann springst du mit Rückzug zurück und machst so lange Schaden bis das nächste "Zerschmettern" zu Ende gecastet wurde. Man macht zwar weniger Schaden als sonst aber man ist auf Nummer sicher und der Heiler kann sich um den Tank kümmern.

Scheinbar bist du nicht wirklich aktiv mit deinem Jäger unterwegs, sonst wüsstest du das Ozruk der einzige Boss mit einem "fail" Design ist. Und bei so einer Maße an Content finde Ich das nicht wirklich schlimm.

ich find alle bosse doof, wo ich als arkan mage laufen muss und 0 damage mache !!!!
davon ab kann ich auch gegen den ollen ozruk nix tun

wie osamne schon sagte, rückzug und melee

wtf ich sehe euer problem ned oO

der drache is wohl sehr entspannt ich kann da ned meckern ich benötige auch keinen aspekt des fuchses oO wer die augen aufmacht und rennt und schnell is hat damit sicher kein problem oO

und ozruk...es gibt für jäger da ne ganz bestimmte taktik aber psssst xD einfach mal dem heiler fragen ob er so nett wäre dich zu dispellen...funktioniert eigentlich bei mir immer ganz gut ich muss weder vorlaufen noch rückzug machen ich kann stumpf da stehen und dmg machen...außer es wurde gepatcht ich bin mittlerweile nicht mehr viel in inis unterwegs... und auch wenn ... ein boss der nervt... da gibts wirkich mehr was mich verzweifeln lässt in der spielewelt

Deine Probleme will ich haben, das sind 2 ich wiederhole ZWEI Bosse von über 30 Stück aus 5er Instanzen!!!
Dann fährste bei denen halt mal nicht drölfzigtausendmillionen DPS sondern weniger, ist das jetzt so schlimm ?!

Zurück