Druide Schamane und Paladin...

Landerson

Rare-Mob
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
421
Reaktionspunkte
5
Kommentare
51
Buffs erhalten
49
Ich habe mir mal das Thema "Dudu heilt besser als ein Priester ?" Thema durchgelesen und muss sagen das das eine oder andere zutrifft.

Letztens habe ich wieder mit meinem Priester gespielt:
Ich:"Hey ich bin Heiler"
Random Gruppe:"Ne lass mal wir haben schon nen Druiden/Paladin/Schamane"

Das habe ich nun immer haeufiger erlebt. Darum stellt sich mir die Frage:
  • Ist der Priester eigentlich noch das non plus ultra im Heilen oder ist das vorbei?
  • Wo heilt der Priester noch am Besten?

Es ist eigentlich ziemlich schade da diese Klasse doch eigentlich dafuer ausgelegt ist die Gruppe am Leben zu halten.

Was denkt ihr? Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht?

Gruss
Landerson
 
Jede Klasse hat ihre Vorteile, Priester den Ausdauer-, Willenskraft- und Schattenschutzbuff.
Paladine ihre Segen und Auren, Druiden MDW und der 5% Healbonus, Schamanen Totems...

Wenn viel AE-Schaden auf den Raid kommt, Beispiel Kologarn oder Hodir, kann der Priester punkten.
Wenn man es in HPS Zahlen ausdrücken will, dann waren es bei Kologarn25 4000HPS, und bei Hodir10 bin ich mir gerade unsicher, aber noch was mehr. Also so schon immense Zahlen, die auch über den ganzen Kampf gehalten werden können.

Jede Klasse hat ihre Vorteile, und Nachteile. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf den Beginn von Diskussionen wie sie bei Damagedealern schon Ewigkeiten laufen. "Mimimi, der macht mehr Heal als ich, plz Nerf Droods!!1elfelf".
 
die gute mischung machts...

ein guter raidleiter wird, wenn er die möglichkeit hat und auch weiss WIE welche klasse heilt, auch so die leute einladen. zudem kommen die support-leistungen der klassen.

bei uns (gildenrun´s 25er) ist ein diszi-priest generell MT-heiler

im allgemeinen (bin zwar kein holy, aber wenn ich mir dann so die auswertungen mal anschaue in bezug auf heilleistung) würd ich schon sagen, das ein holy-priest recht gut mithalten kann mit anderen klassen, teilweise auch besser ist - und manchmal wieder schlechter.

skill - equip - verstehen der klasse --> das sind die zauberworte
smile.gif



"Ist der Priester eigentlich noch das non plus ultra im Heilen oder ist das vorbei?"
- naja, wir heilen immernoch top, nur können andere klassen jetzt auch heilen
- wir haben viel mehr möglichkeiten der zauberauswahl und können "spitzen" auch mal besser wegstecken

"Wo heilt der Priester noch am Besten?"
- MT-healer (diszi)
- SecTank-heiler (diszi) mit "blick" auf den raid und brennzliche situationen extrem abschwächen
- gruppenheilung (holy) gleichgestellt mit den anderen klassen

da ich derzeit holy-skill nicht so bewandert bin, kann sich ja vielleicht noch ein holy mal dazu äußern und "licht" ins dunkle bringen


mfg
 
Priester sind immer noch die Heilmaschinen wenn viel Schaden gleichmäßig auf die Gruppe kommt, also z.B. Ignis (Wo ich je nach pappnasen anteil im Raid im Durchschnitt 6k HPS fahren kann), Kologarn, Hodir (5-6k HPS, schön in die Leuchtesäulen rennen ^^) oder XT. Ansonsten ist der Priester eigendlich immer gleich auf mit den anderen Klassen wenn er sich anstrengt.
 
Im Ulduar 10er raide ich (Paladin) am liebsten mit nem Holy-Priester und nem Resto-Druiden zusammen. Der Holy Priest kann die Gruppe bei kurzem, hohem Dmg optimal pushen, unterstützt vom Resto mit Wildwuchs. Zu gibt es Gebet der Besserung auf den Tank, falls in Melee-Reichweite mal Dmg auftritt, welches die Melees unterstützt.
Das große Problem beim Holy-Priest ist allerdings: Er kann Alles, aber auch wirklich alles... Aber was davon kann er besonders gut? CoH und GdB haben 6 sek CD, damit kann die Gruppe bei dauerhaften Schaden nicht konstant hochheilen, Blitzheilung wird eher vom Diszi genutzt, GH imponiert, aber ist iwie zu langsam. Ihm fehlt Alles in Allem der richtig harte Instant, wie der Shock vom Paladin. Besonders bei Ignis im Topf merkt man, dass der Priester dort seine Schwächen hat.

Mit Schamanen raide ich persönlich nur wegen Manatide gerne zusammen. Trotzdem bin ich nach dem Kampf so oom, wie mit keinem anderen Heiler, da ich viel zu viel aushelfen muss. Wie oft war ich schon mit nem Schamanen bei Emalon und hab im Endeffekt sein MT-Target mehr heilen müssen, wie er selber -.- Persönlich sehe ich auch kaum noch Resto-Schamanen rumlaufen.
 
Priester ist und bleibt der Hybride Heiler Nummer 1, weil er einfach alles kann was
seine Konkurenz auch drauf hat. Nur je nach Skillung nicht ganz so gut. Wir gehen
zB mit 3 Priester Heiler recht erfolgreich und fast ohne Probleme Uldu, alle 3 sind
etwas anders geskillt. Einen Diszi als Tank Heiler, einen Holy als Tank und Gruppen
Heiler und einen Holy als reinen Gruppen Heiler und was Heilung angeht, geht das
super (Nur Thorim ist manchmal etwas schwer in der Arena wenn der Tank nicht so
flink Aggro bekommt und man gerade alle Sachen au CD hat das man als Stoffie
geonehittet wird.)

Aber im großem und ganzen ist der Priester der vielseitigste Heiler und jede Gruppe
sollte froh sein, einen zuhaben weil er sich auch je nach eigenem Skill sehr schnell
auf viele unterschiedliche Situation einstellen kann wo andere Klassen ihre Probleme
bekommen.


Edit:

HpS ist ein Begriff der verboten werden sollte und ist in etwa so aussage Kräftig wie
eine Statistik in der "Bild"-Zeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Edit:
HpS ist ein Begriff der verboten werden sollte und ist in etwa so aussage Kräftig wie
eine Statistik in der "Bild"-Zeitung.
Kann ich nicht unterschreiben.
Gutes Beispiel dafür: Saph 25er. Priester mit schlechten Hps (<2,5k) können die Gruppe nicht am Leben erhalten, so einfach ist das. Gerade bei solchen Bossen, wo der Schaden sekündlich tickt, pnkten die Heiler mit den meisten HpS
 
HpS ist ein Begriff der verboten werden sollte und ist in etwa so aussage Kräftig wie
eine Statistik in der "Bild"-Zeitung.

Grundsätzlich stimmt das, aber wenn 2 Heiler den Raid Heilen sollen, bei Ignis z.B. und der eine 10k HpS und der zweite 1k HpS fährt ist was falsch oder meinst du nicht?
 
ich denke im recount ein paar seiten weiter -> "anzahl tode" ist für einen heiler vielleicht auch mal sehenswert.
hps finde ich nur bedingt aussagekräftig. "...diszi never have best hps..."

wenn z.b. 2 heiler für die gesamte gruppe eingeteilt werden, durch zufall aber genau in diesem kampf meine heilungen öfters nen tick später ankommen als die des anderen heilers habe ich mords overheal und kaum hps. latenz latenz oder grad "fingerzuckungen" - gibt viele gründe die dein hps beeinflussen, die deswegen nicht zwanghaft einen schlechten heiler aus dir machen.
deswegen immer auch mal alle werte miteinander vergleichen und auswerten, dann kann man eventuell eine fast beinahe annähernde aussage treffen, und selbst die ist ungenau.
wenn auch noch das equip extrem weit auseinander liegt, stellt sich eher die frage, ob der "grüne" heiler mit seinem "blauen" kolben, der nen rüssi-trank eingenommen hat und bombenschnapper frisst bereit war ulduar zu heilen. (ich hoffe man erkennt die ironie)

btw: liegt der boss im dreck und nicht der raid, haben dps/hps und all der kram zum schwanzmessen kaum eine bedeutung.
 
Grundsätzlich stimmt das, aber wenn 2 Heiler den Raid Heilen sollen, bei Ignis z.B. und der eine 10k HpS und der zweite 1k HpS fährt ist was falsch oder meinst du nicht?


Das stimmt natürlich! Aber ich schau dann auch auf die Gesamtheilung und Überheilung, schau mir die Zauber an und mach mir ein Gesamtbild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HPS sind in den allermeisten Fällen ein völlig nutzloser Wert (obwohl ich es fürs Ego und fürs Angeben schon sehr nett finde, beim Council Hardmode 10k HPS zu fahren
rolleyes.gif
). Selbst wenn zwei Priester die selbe Aufgabe haben, kann es zu ziemlichen Unterschieden in der HPS kommen, obwohl beides gute Spieler sind. Beispiel XT Hardmode: Wenn da ein Priester ständig laufen muss, weil er irgendwelche Bomben auf sich hat, kann er kein GdH casten und wird demzufolge ziemlich gegen jemanden abstinken, der nie laufen muss. Sehr viele Bosse in Ulduar erfordern das Reagieren auf individuelle Bedrohungen, also richtiges Stellungsspiel. Sobald da einer häufiger "an der Reihe" ist, sinkt die HPS.

Mit einer Gruppe, die eine bestimmte HPS-Leistung "fordert", würde ich nie mitgehen, weil wenn dort die Tanks und DD genauso viel von ihrer Klasse verstehen wie vom Heilen, dann gibt es sowieso Dauerwipes, an denen ausschließlich der Heiler Schuld ist.
 
Jede Klasse hat ihre Vorteile, und Nachteile. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf den Beginn von Diskussionen wie sie bei Damagedealern schon Ewigkeiten laufen. "Mimimi, der macht mehr Heal als ich, plz Nerf Droods!!1elfelf".

Nie im Leben und ich hoffe das faengt bei der Heilung nicht wirklich an.
Das war einer der Gruende warum mir als DD das Gruppenspiel etwas zuwider wurde.
Ich "liebe" meinen Priester und ich fidne auch Gruppen, nur ist mir aufgefallen das es oefter vorkommt das ich abgelehnt werde und das hatte ich als ich einen Priester angefangen habe nicht wirklich erwartet.
Aber du hast wohl recht jede Klasse hat seine vor und Nachteile.
 
der Priester ist mit dem Dudu zusammen zurzeit der beste Heiler. Priest kann sich je nach skillung perfekt in eine Rolle einfügen (auch mit anderer Skillung ist er noch immer sehr gut darin). Und druide einfach wegen seinen Kurzen hot's, dem gruppen heal und der im vergleich zum Holy längeren durchhaltevermögen. Disci ist meinern Meinung besser als Pala und Shami kann auch nur effektiv Tank heal betreiben da Kettenheilung nicht intelligent ist.

Natürlich hängt es auch von skill und equip ab aber wenn alles gleich wäre würde ich Priest und Dudu bevorzugen.

mfg
 
Kettenheilung ist ziemlich "intelligent", springt egtl. immer zum nächsten Target mit den wenigsten HP, aber das reicht heute nicht mehr aus um in der Gruppenheilung zu brillieren, hier haben Priester und Druiden den Schamanen das Wasser abgelaufen...

Tankheilung ist inzwischen alles andere als schlecht bei Schamanen, aber Palas sind noch besser.
 
Holypriester > all. x)
Naja ein guter Druide ist in der Gruppenheilung schwer zu schlagen.
Priester ist halt mitlerweilen nicht mehr so der allround Healer wie früher.
Früher konnte ein Priester von allem ein bischen.
Heute kann man den Priester auf alles skillen.
Diszi ist der perfekte MT healer oder "DMG-auf-raid-verringerer". Holy kanst als instanthealer als übler gruppenhealer u.ä. skillen.
Gibt halt sehr viele möglichkeiten.
Ich selbst habe meine Skillung voll auf Gruppenheilung ausgelegt und habe damit riesig Spass im Raid. HpS mässig bin ich meistens zu oberst, auch wen ich nebenbei noch schilde (wen kein Diszi dabei ist). Wens dan halt an Flicki (früher ^^) rangeht kann ich eigentlich einpacken, bringe kaum Singeltargetheal raus und gehe erst noch schneller oom als wen ich die Gruppe healen könnte.
 
Hi,

ich kann das nur aus der Sicht des Heilschamanen bewerten.
Es hat halt jede Klasse seine Vor- und Nachteile. Es kommt auch immer auf die Instanz und Gruppe an, welche Werte im Recount angezeigt werden.
Ein Beispiel: Naxxramas mit einem befreundeten Heilbaum geheilt. Da meine Manareg endlich stabil war, einfach endlos Kettenheilung gespamt. Dann kurzer Blick ins Recount, bei mir über 3000 HPs und beim Bäumchen komischerweise nur ca. 1000 Hps. Hatte mich erst gewundert und mir gedacht, das Bäumchen schläft^^
Wärend der Instanz kam ein Heiler dazu, und ich habe auf Elementar umgeschaltet, einige Bosskämpfe weiter noch mal ins Recount geschaut, das liebe Bäumchen auf einmal auf weit über 3000 Hps. Der selbe char, der selbe Spieler, die selbe Ini.
Das zeigt, das man die Heilwerte von Recount echt vergessen kann. Man kann vielleicht bei Randomgruppen ungefähr abschätzen welches Equip der Heiler hat, aber es sagt nichts darüber aus ob Guter oder Schlechter Heiler.

Ein Disziplinpriester der den MT am leben hält, weil er hauptsächlich den Schaden beim Tank vermeidet anstatt zu heilen, wird im Recount immer wenig HPS haben. Dagegen der Gruppenheiler der einfach Gruppenheilungen ohne System raushaut, und dem ständig ein paar DD´s umfallen, hat auf einmal super HPS Werte. Daran sieht man, das man die Fähigkeit der Heiler nicht im Recount bewerten kann. Selbst mit 2 Heilschamanen, mit ähnlichem Equip, variieren die HPS Werte je nach dem, was in dem Kampf zu heilen war.

Einen guten Heiler erkennt man daran, ob er seinen zugeteilten Job gut macht und sein Ziel überlebt. Aber nicht an Recountwerten.

Ich als Heilschamane sehe mich als Supporter, der die anderen Heiler unterstützt. Das kann ich aber nur, wenn ich Recount ignoriere und mich auf meine Arbeit konzentriere. Zum Glück ist in meinen beiden Stammraids Recount verpöhnt, und wer meint diese Daten zu posten, fliegt ohne Kommentar aus dem Raid.

lG
Vircotto
 
Verstecken muss sich keine Klasse, der "Skill" ist beim Heiler glücklicherweise immernoch wichtiger als die Klasse. Insgesammt kann man als Priester gut im Penismeter nach oben kommen, wenn man den meint das wäre wichtig.
Aber meine Erfahrung zeigt das grade der Priester, der doch eine große Auswahl an Sprüchen hat, viele Leute zu überfordern scheint. Da denke ich mir schon manchmal, warum spielen die leute keinen zwei-tasten Pala wenn sie auch als Priester nicht mehr Sprüche nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück