Herstellender Beruf/Juwelenschleifen Wenn du nen Main hast der dir die Mats bezahlt ist das sicher ne gute Kombi für jeden wegen den prismatischen Steinen.
Herstellungsberuf/Sammelberuf Auch hier wieder ein beliebter Klassiker. Für den Druiden bietet sich mit Sicherheit Lederverarbeitung/Kürschnerei an.
2 Sammelberufe Bringt wohl das meiste Geld bei einem Kosteenaufwand von nahezu 0. Hier ist ledeglich zu beachten das eBergbau/Kräuterkunde ungünstig ist weil man jeweilsnur eine Suche aktiv halten kann.
2 Herstellende Berufe Ähnlich wie das erste: du brauchst die Mats, Boni halten sich die Wage da mit dem nächsten ContentPatch die Juwe-Only Steine nicht mehr prismatisch sind.
Die Sonderfälle:
Ingenieurskunst - mehr ein Fun Beruf, wenn dir 100%ige Boni nicht so wichtig sind sicher eine gute Alternative.
Alchemie - hat soweit ich weiss einen prozentualen Bonus auf herstellte Tränke. Inwie weit das mit den herstellenden Berufen gleichzusetzen ist, weiss ich nicht.
Den größten Nutzen ziehst du sicherlich standardmäßig aus der Lederverarbeitung wegen Equip. Da aber ab Nordend fast nix mehr BoP ist beim herstellen kann man da auch auf Gildenkollegen zurück greifen. Das Equip zu haben ist nur kurz ein Vorteil und auf 80 fast irrelevant.
Schmiedekunst scheint ungeeigneter, aber die Boni durch die 2 Sockel sind ebenfalls mit allem anderen gleichzusetzen. Das Equip bringt dir mit Sicherheit nichts entscheide also nach deiner Priorität.
Do what you want! (btw. ist das meiste Klassenunabhängig. Die einzige Abhänigkeit kann man an der Rüstung festmachen und da ist die Wahl wohl mehr als offentsichtlich wenn man denn wert darauf legt)