Druiden Tank in Wotlk

Vextec

Quest-Mob
Da ich mir überlege meinen Druiden wieder für Wotlk zu reaktivieren.
Wollte ich nachfragen, wie sich der Bär so spielen lässt.
Wäre froh über ein paar Erfahrungsberichte.

Da ich mir überlege meinen Druiden wieder für Wotlk zu reaktivieren.
Wollte ich nachfragen, wie sich der Bär so spielen lässt.
Wäre froh über ein paar Erfahrungsberichte.

Also ich bin bisher angenehm überrascht von der Erweiterung.
Bin momentan Tank geskillt, habe absolut keine Probleme die neuen Instanzen zu tanken, und questen geht locker flockig wie früher mit der 0/50/11 - Skillung. Der Schaden trotz Tankskillung ist immer noch so ordentlich, dass die Questmobs reihenweise fallen. Da haben wir den Defkriegern immer noch so einiges voraus denke ich. Bin aber auch grad mal lvl72, also ist das sicherlich nicht die ganze Wahrheit hier, sondern nur ein Ansatz
smile.gif

Feral macht immer noch sauviel Spass und zum Glück sieht keiner, dass ich aussehe wie nen Schurke, wenn ich in Katze oder Bärenform bin
biggrin.gif

Also ich bin bisher angenehm überrascht von der Erweiterung.
Bin momentan Tank geskillt, habe absolut keine Probleme die neuen Instanzen zu tanken, und questen geht locker flockig wie früher mit der 0/50/11 - Skillung. Der Schaden trotz Tankskillung ist immer noch so ordentlich, dass die Questmobs reihenweise fallen. Da haben wir den Defkriegern immer noch so einiges voraus denke ich. Bin aber auch grad mal lvl72, also ist das sicherlich nicht die ganze Wahrheit hier, sondern nur ein Ansatz
smile.gif

Feral macht immer noch sauviel Spass und zum Glück sieht keiner, dass ich aussehe wie nen Schurke, wenn ich in Katze oder Bärenform bin
biggrin.gif

biggrin.gif

Danke
Wie schon im ersten Post erwähnt, würde ich gerne wieder in Wotlk tanken gehen.

auch mit katzen dps skillung kann man locker normal-inis tanken. meistens passiert auch etwas unerwartetes: man wird als tank der maindd^^

Hi!

Ich bin jetzt auf lvl 74 angekommen und habe bisher alle Instanzen für diesen lvl-Bereich (und auch bisschen höher) getankt.

Der Feral-Druide spielt sich seit der Erweiterung wie aus einem Guss und man hat eigentlich überhaupt keine Probleme beim Aggro halten in Instanzen und auch beim solo leveln der Quests.

Durch die Änderungen, dass man nun auch in Bärenform GS und Heiltrank nehmen kann und einen "oh shit"-Button mit Überlebensintinkte hat, kann man seinem Heiler die Arbeit erleichtern. Am besten finde ich persönlich jedoch, dass nun Baumrinde ebenfalls in Bärenform verwendet werden kann, was dem Bärchen alle 50 Sekunden 20% weniger Schaden nehmen lässt. (Ja, der CD läuft während der 10 Sekunden, in denen Baumrinde aktiv ist).

Durch 3 vergebene Punkte in "Überleben des Stärksten" ist man ja bekannterweise nun crit-immun und kann seine Ausrüstung nun voll und ganz auf Ausdauer, Beweglichkeit und Ausweichen auslegen, was wohl die Items für Bären- und Katzengestalt annähert. Bei mir ist es zumindest so, dass ich schon 3-4 Epics (v.a. Marken-Sachen) gegen blaue Drops und Belohnungen ausgetauscht habe und diese jetzt sowohl für Bären- als auch Katzenform verwende.
Die weitere Skillung gibt dem Bären von hausaus 12% weniger Schaden und mit Baumrinde, wie oben erwähnt, alle 50 Sekunden weiter 20% weniger Schaden, was summa sumarum 32% weniger Schaden bedeutet!

Auch der Nebeneffekt, dass man als Feral-Tank (zumindest in den bisherigen 5er Instanzen) ohne Probleme im DM an Position eins steht, lässt mir zumindest oftmals ein leichtes Grinsen entweichen - wohl gemerkt, dass ich auch mit Hexern unterwegs bin, die nach sehr kurzer Antankzeit sofort mit Saat der Verderbnis beginnen...

Alles in Allem ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis der Druide generft wird... Aber lassen wir uns einfach überraschen (hoffentlich positiv
smile.gif
)

LG,
Vidocq

Auch der Nebeneffekt, dass man als Feral-Tank (zumindest in den bisherigen 5er Instanzen) ohne Probleme im DM an Position eins steht, lässt mir zumindest oftmals ein leichtes Grinsen entweichen - wohl gemerkt, dass ich auch mit Hexern unterwegs bin, die nach sehr kurzer Antankzeit sofort mit Saat der Verderbnis beginnen..
Dann machen deine DDs aber ziemlich was falsch oder sind deutlich schlechter ausgerüstet
wink.gif

Auch mit WotLK wird man wieder unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände in den meisten Slots für Bär unt Katze benötigen, wenn man alles herausholen möchte.

Dann machen deine DDs aber ziemlich was falsch oder sind deutlich schlechter ausgerüstet
wink.gif

Sehe ich auch so.
Ich kann auch nicht verstehen wie viele Leute schreiben können, dass sie ständig im Damagemeter auf Platz1 stehen. Kann ja gut möglich sein, dass das mal passiert, aber wenn dann nur als absolute Ausnahme.
Klar machen wir jetzt noch mehr Schaden als vorher, das merkt man mehr als deutlich. Aber wenn ich auf Platz1 im DM stehe frage ich mich echt was die DDs machen. Ich hab vielleicht mal einen DD in der Gruppe der weniger Schaden macht als ich. Aber wenn alle DDs so schlecht sind bin ich nur am abkotzen, weil die Ini ewig dauert. ^^

Kann ich so nicht bestätigen. Stand die letzten Male bei den Ini-runs auf Platz 1 und trotzdem gingen die Mobs runter wie nichts.
Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich zurzeit weitestgehend auf cc verzichte und die komplette Mobgruppe tanke. So kann ich mit Prankenhieb
und Zermalmen (inklusive der Glyphe für zwei Ziele treffen) eine ganze Menge Schaden austeilen. Zerfleischen schmeiß ich dann nur noch gelegentlich
auf das jeweilge Primärziel.

Sehe ich auch so.
Ich kann auch nicht verstehen wie viele Leute schreiben können, dass sie ständig im Damagemeter auf Platz1 stehen. Kann ja gut möglich sein, dass das mal passiert, aber wenn dann nur als absolute Ausnahme.
Klar machen wir jetzt noch mehr Schaden als vorher, das merkt man mehr als deutlich. Aber wenn ich auf Platz1 im DM stehe frage ich mich echt was die DDs machen. Ich hab vielleicht mal einen DD in der Gruppe der weniger Schaden macht als ich. Aber wenn alle DDs so schlecht sind bin ich nur am abkotzen, weil die Ini ewig dauert. ^^

Hi!

Wie oben schon geschrieben fängt mein Hexer nach extremst kurzer Zeit mit'm Saaten an (und zwar durchgehend auf jeden angetankten mob!) und macht damit wohl nicht wirklich wenig Schaden... Ausrüstungsstand ist in etwa gleich. Vielleicht macht er auf Singletargets mehr Schaden mit anderen Skills, jedoch sollte beim Trash Saat der Verderbnis den maximalen Schaden bringen (bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege!).

Die Tatsache, dass ich mit dem Bärchen trotzdem oftmals an Pos. 1 stehe kommt meiner Meinung nach einfach daher, dass ich versuche Berserker, Wutanfall, etc auf CD zu halten und damit auch richtig gut Schaden austeile (crits kommen langsam aber sicher an die 3k ran...)

Zum angesprochenen Thema "weil die Ini ewig dauert":
Wir gehen zZ durch die 5er nonheros in teilweise 30 min durch, was meiner Meinung nach nicht so wirklich langsam ist.

LG,
Vidocq

Mal ne andere Frage.

Wir haben ja jetzt viel weniger rüssi als vorher, weil die ganzen Items den Rüssi bonus nicht mehr haben. Aber dafür haben wir, wenn mans skillt, 12% weniger Damage durch Alphatier.
Wie wird das denn jetzt gerechnet?

Nehm ich jetzt die Damage reduktion von der Rüssi.. ZB 60% und addiere dazu meine 12% von Alphatier und hab 72% reduce? also bei 1000 damage krieg ich nur 280? und gibt es das cap von 75% noch?
oder nehm ich 1000 damage zieh davon meine Rüssi ab 60% reduce bleiben 400 und davon dann die 12%? also 400-48=352?

Weiss da jemand was ?

Vielen dank und gruss

edit: achja und damage macht man echt ganz gut, wenn ich die ganze gruppe tanke, bin ich im dd auch imma gut mit dabei.. aba die dps zahl hinkt schon hinterher..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so gestern das erstmal mal seit patch 3.0.3 wieder in einer ini gewesen

nexus stand an, hab mir mit einem anderen bären die tankrolle geteilt - er größtenteils die mobs und ich halt die bosse getankt

hatten leider kein dmg-meter bzw hat keiner was geschrieben aber generell hat mir das tanken gut gefallen und ging auch gut von der hand

mit berserker und zerfleischen fixxt man ja vom damage her schön die ganze mobgruppe ;-)

normal als bär stand ich aufm dmg meter immer so platz 3-4 und solange der heiler nicht mehr schaden macht als ich...

;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne andere Frage.

Wir haben ja jetzt viel weniger rüssi als vorher, weil die ganzen Items den Rüssi bonus nicht mehr haben. Aber dafür haben wir, wenn mans skillt, 12% weniger Damage durch Alphatier.
Wie wird das denn jetzt gerechnet?

Nehm ich jetzt die Damage reduktion von der Rüssi.. ZB 60% und addiere dazu meine 12% von Alphatier und hab 72% reduce? also bei 1000 damage krieg ich nur 280? und gibt es das cap von 75% noch?
oder nehm ich 1000 damage zieh davon meine Rüssi ab 60% reduce bleiben 400 und davon dann die 12%? also 400-48=352?

Weiss da jemand was ?

Vielen dank und gruss

edit: achja und damage macht man echt ganz gut, wenn ich die ganze gruppe tanke, bin ich im dd auch imma gut mit dabei.. aba die dps zahl hinkt schon hinterher..

Hi!

Also wenn ich's richtig verstanden habe (steht glaub ich in nem sticky) ist es so, dass vom Schaden her zuerst die 12 geskillten Prozente abgerechnet werden und von dem restlichen Schaden (also von den verbleibenden 88%) dann der Absorb von der Rüstung verrechnet wird...

Wenn's nicht stimmt, korrigiert mich bitte!

LG,
Vidocq

Leider andersrum. PotP wird nach dem Damage Reduce durch Armor reingerechnet, genau wie Barkskin.

Oki Doki,.. also is mehr rüssi bis 75% doch sinnvoll.. nur dass man nich drauf sparen kann im endeffekt.. weil ja ab neuem Patch quasi nur noch Rüstungsteile fast vervierfacht werden.. und mehr rüssi is nur auf höherleveligen items..

naja klasse

und ps: wie rum man die - in meinem beispiel - 60% und 12% abzieht is egal, kommt das gleiche bei raus ^^ einzig interessant wäre, wenn beide addiert würden

Leider andersrum. PotP wird nach dem Damage Reduce durch Armor reingerechnet, genau wie Barkskin.
*grummel*
Es macht keinen Unterschied ob du erst PotP abrechnest und dann Damage Reduce durch Armor, oder andersherum. Der reduzierte Schaden bleibt der Gleiche. Das gilt auch für Barkskin.
Wichtig ist nur, dass es nacheinander abgerechnet wird und nicht gleichzeitig. Die Reihenfolge spielt für das Resultat keine Rolle.

Mit Hilfe von WOTLK wurde Bär ziemlich aufgewertet. Sowohl im PvE als auch im PvP bereich. Würde jedoch jedem abraten seinen Druiden auf feral zu skillen, weil Moonkin- und Healdruide meiner Meinung nach noch stärker sind. Aber wenn die Guild einen Tank braucht, dann versteh ich feral skillungen, aber ansonsten würde ich darauf verzichten. (
happy.gif
)

Das sehe ich ganz anders als Majingu Uganija.
Natürlich hat auch die Eule durch Zauber die möglichkeit mehr als 3 mobs am stück zu töten.
ABER mit "Tank"equipt pull ich meine 5-10 Questmobs, werfe Berserker an, die, die nicht auf Anhieb umfallen, werden mit 2-3 Hieben meiner Pranke umgehauen.
da hast du eine Quest innerhalb von 30sek teilweise erledigt.

Liebe Grüße

Severius-Arthad

Zurück