Druiden Tank in Wotlk

ich bezweifle, dass hier noch alle vom leveln reden^^

Hi,
Ihc bin seit ein paar tagen lvl 80 und fleißig heros ma farmen. Generell kann man als Bär ziemlich gut tanken nur ich habe immer 1 großes problem : zu wenig rüssi!
wir dudus aber voll die nervkelle von Blizzard zuspüren bekommen. Keine rüssi mehr von waffen; Ringe geben keinen Bonus mehr; Trinkets auch nicht. Ich hab kaum mehr rüssi als ein warri und kann dafür aber nicht parrieren oder blocken. Ich hoffe das blizz bald das geplante Pariersystem für Dudus einführt sonst werdi hc wohl heiler spielen :/

MfG Kringou aka Cloze

wir dudus aber voll die nervkelle von Blizzard zuspüren bekommen. Keine rüssi mehr von waffen; Ringe geben keinen Bonus mehr; Trinkets auch nicht. Ich hab kaum mehr rüssi als ein warri und kann dafür aber nicht parrieren oder blocken. Ich hoffe das blizz bald das geplante Pariersystem für Dudus einführt sonst werdi hc wohl heiler spielen :/

mhm also erstmal kommt dieser nerv noch ^^. mit dem kommenden Patch werden die rüstungswerte von Ringen, waffen etc. erst entfernt aber zugleich wird das talent Überleben des Stärksten gepusht. Um es kurz zu erklären:
man wird nurnoch die rüstung von lederklamotten und dem umhang (da bin ich mir unsicher) in den Bärchenbuff einbezogen. Aber das talent Überleben des Stärksten wird wenn es voll ausgeskillt ist die werte nochmal um 66% erhöhen.( Verbessert mich bitte wenn ich mich irre).

Ich bin alles in allem mit meinem druiden zufrieden, getankt hab ich bisher alles abgesehen von den raidbossen, aber bisher ging alles super. Ich schaue dem neuen patch skeptisch entgegen, aber ich werde nicht flamen bevor ich es nicht selber gespielt habe weil reine theoretische ansätze absolut sinnlos sind in meinen augen. Es gab bisher soviele patches wo im vordergrund soviel geflamet wurde das die eigene klasse so sinnlos ab da sein wird und nachwievor wurde die betroffene klasse dann weitergespielt.

Also jungs und mädels ^^ wartet doch bitte ab und wenn der patch aufgespielt wurde dann dürft ihr wegen mir auch quängeln was das zeug hält.

Baba mooki

Hallo,

also ich sage aus persönlicher Erfahrung das Non-Hero Instanzen kein Problem sind, sowohl in Punkto aushalten, sowie Aggro. Problematisch wurde es bei mir ab den heroischen Instanzen. Es mag vielleicht daran liegen das die DDs zu diesem Zeitpunkt noch nicht das "Mega"-Equip hatten. Aber im Verhältnis zu ähnlich Equipten Paladinen und Kriegern,
merkte man nach Aussage der Heiler wohl einen deutlichen Unterschied im bekommenen Schaden. Wenn man vergleicht ich hatte ca 35% ausweichen in Bär, bei 28k Life und 22k Rüssi. Im Vergleich hatte ein guter Freund von mir mit seinem Paladin schon zusammen mit Ausweichen+Parieren ~35%, zusätzlich hatte er aber noch sein Blocken (was ja mit den Palaproccs recht hoch geht, auch wenns keine Crushings mehr gibt). Auch die Aggro war, wenn man vergleicht zwischen seinem Paladin und meiner Druidin, sehr unterschiedlich (ich hab die Werte jetzt nicht im Kopf, aber ich war, wie er sogut wie am Waffenkundecap, sowie am fast am Stylecap mit Hit). Meine Aggro im Vergleich zu seiner, gerade auf Gruppen, aber auch auf Singletargets, doch geringer.

Im Moment finde ich das es so ist:

-durch die "Schurken"-Items nicht mehr sooo hohe Ausdauerwerte (zb. um als Ausdauertank zu dienen)
-da es keine richtigen Druidentankitems mehr gibt, zwar viele Items mit Hit/Waffenkunde, allerdings auch viel "Mist" zum Tanken mit Stats wie Krit, wofür dann natürlich Beweglichkeit fehlt
- Aggro gerade im Vergleich zu Paladinen im Moment nicht in der Konkurrenz (den Druiden als "Aggrotank" gibts wohl auch nicht mehr), zusätlich gibts auf den Platteitems genügend Werte wie Hit und Waffenkunde um im Vergleich zu den anderen Tanks wirklich Vorteile aus den "Schurken"-Items zu ziehen.

Ich habe jetzt etwas länger nicht mehr getankt, es kann sein das sich durch den steigenden Equipstand einiges verändert hat. Ich möchte ich nicht rumheulen, aber im Moment siehts wohl eher so aus, das der Druide als Tank/DD-Hybrid vom Todesritter abgelöst ist (was so ein Frostdk für Schaden fahren kann... ^^) und wohl erstmal sich für eine Sache entscheiden muss, das heißt entweder Katze oder Bär. Da ich im Moment selbst als Heiler unterwegs bin kann ich nur auf Erfahrungberichte von anderen zurückgreifen, aber man hört das Feral wohl ohne Probleme zwischen 2k und 3k DpS fahren kann.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, auch wenn ich schon etwas länger nicht mehr als Tank unterwegs war

Liebe Grüße

Morenà, Der Mithrilorden

Also, mal so nebenbei:

Ich habe auch nen Krieger (mit WotLK stehen gelassen und Bär gelvlt) und wenn man sich Blocken mal durchliest steht da was anderes, als alle anderen immer sagen.
Ihr rechnet alle aus:
Ausweichen 20%
Parieren 20%
Blocken 20%

ergo er hat eine Chance von 60% KEINEN Dmg zu bekommen.....

FALSCH

Blocken verringert nur den erlittenen Schaden um X (x ist abhängig von der Blockwertung des jeweiligen Kriegers)
Ich habe durch Blocken 200 weniger Dmg bekommen......

Durch WotLK bekommen wir Bären aber generell zu unserem Rüsstungs reduce noch die 12% weniger Dmg auf Alles. Klar ist das wenig, weil´s nur auf das end Produkt gerechnet wird, aber ich denke das beläuft sich auf + - 10^^

Deshalb führt Blizzard auch kein Parry für Dudus ein, weil wir dan eine höhere Chance hätten nix abzubekommen.
Den Dmg den wir also mehr bekommen ist gering und wir haben nicht die Hektik Crit Immun zu werden, also warum beschwert ihr euch ???

Ich bin froh ein Druide zu sein, und Mir sagen Heiler nie: Ey du hälst nix aus, lass mal den Krieger/Pala tanken.....(Letztens war es übrigens andersrum)

So....wollt ich mal gesagt haben (Vlt hab ich das auch Falsch verstanden, dann ignoriert mein Geschreibsel einfach)

Grüße Tymion

Also, mal so nebenbei:

Ich habe auch nen Krieger (mit WotLK stehen gelassen und Bär gelvlt) und wenn man sich Blocken mal durchliest steht da was anderes, als alle anderen immer sagen.
Ihr rechnet alle aus:
Ausweichen 20%
Parieren 20%
Blocken 20%

ergo er hat eine Chance von 60% KEINEN Dmg zu bekommen.....

FALSCH

Grüße Tymion

Richtige Aussage, ich mach Grundsätzlich nochmal'n Beispiel dazu wie das mit den 12% so ist. Gehen wir von Trashmobs aus mit (bereits durch Rüstung reduzierten Schaden) von 2000 (im Moment bewegt sich die Rüstung ca im gleich Bereich, klar gibts Unterschiede durch die Rüstung auf Ringen, Stäben, Schmuck und Hals ... da diese Gegenstände bis jetzt meist Rüstung, Stärke, Ausdauer und Verteidigungswertung haben, sind sie für Krieger/Paladine/Dks ähnlich geeignet und ich lasse sie trotz Multiplikator aussen vor)

Von den 2000 Schaden werden vom Druiden dann 240 Schaden zusätlich absorbiert.
Der Paladin(hier hab ich ein Beispiel an der Hand) müsste alles in allem gut auf 400 Schaden zum absorbieren kommen durch Schildblockwert, natürlich wäre es möglich das diese Fähigkeiten nicht aktiv sind, allerdings tritt dies sogut wie nie ein.
Verdoppelt man den Schaden des Mobs auf 4000 wir man sehen das der Druide 480 Schaden absorbiert, der Paladin allerdings weiterhin nur 400.

Alles in allem scheint Druide wohl gerade für Bosse noch einen extremen Vorteil zu haben - den je stärker der Mob trifft desto mehr Schaden wir absorbiert.

Wie sich die Sache letztendlich entwickelt wird wohl mit 3.1 entschieden werden, wenn der "Rüssinerv" kommt und die Multiplikatoren geändert werden und ÜdS geändert wird.
Man wird sehen müssen wie sich das auf Rüstung im Highendeequip sowie im Anfangsbereich auswirkt. (Auch wenn gesagt wird das sich nichts verändert, es wird sicher trotzdem etwas passieren)

Erfahrungsgemäß sehe ich in letzter Zeit weniger Ferals, alte bekannte sind inzwischen Moonkins oder Heiler. Seine Gründe im Vergleich mit den anderen Tanks wird's schon haben. Ich hoffe ich bekomme demnächst die Möglichkeit mal als Heiler den bekommenen Schaden bei einem Raidboss zu überblicken, ich hab bisher gutes und schlechtes drüber gehört.

Liebe Grüße Morenà

Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen das man mit dem Equip für Marken (2 T7 Teile und etwas kleinkram) und dem blauen/epic Heroini Zeug sehr gut tanken kann.
Wobei ich bisher nur Erfahrungen in Naxx normal als Tank habe, das aber wirklich einfach lief.

Mit meinem Druidenbuff lieg ich bei:

31.3k Leben
33.42% Ausweichen
27740 Rüstung

Dazu muss ich sagen das ich noch mehr auf Leben gehen könnte, aber das darauf zu gunsten von Hit und Schaden verzichte

Ich bin froh ein Druide zu sein, und Mir sagen Heiler nie: Ey du hälst nix aus, lass mal den Krieger/Pala tanken.....(Letztens war es übrigens andersrum)

Liest vielleicht daran das der Krieger oder Pala schlecht ausgestattet war
wink.gif

Vergleich mal den Schadensinput eines gut ausgestatteten Kriegers mit dem von einem Druiden, und zwar über eine gewisse Zeit, denn Baumrinde läuft 40 bzw 37 sec in der Minute eben nicht.
Da es keine Crushings gibt, braucht man nicht so extrem viele HP als Druide, und der HP Bonus wird dadurch auch relativiert das auf Plattentankrüstungsteilen sehr viel mehr Ausdauer ist als auf Leder, es gibt da sehr wenige Ausnahmen. Also wird der HP vorteil zum Teil durch die eingeschränkte Wahl der Ausrüstung "aufgefressen",

Natürlich reichen die HP auch zum Tanken aus, schließlich bekommen wir insgesammt fast 50% Ausdauer durch mögliche Skillung dazu, aber Krieger kommen eben nicht auf sehr viel weniger HP.
Nur ist der Daminput einfach sehr viel höher. Lediglich nen DK ohne Runen "frisst" mehr schaden.

Ich würde zur Zeit auf jedem Druiden raten wenn er nen gewissen Basis HP Pool hat und alles ab 30K ungebufft ist ausreichend, am Waffenkundecap liegt, zu versuchen alles fürs Ausweichen zu tun, auch wenn man nie die Werte erreichen kann, die vor BC möglich waren.
Aggro baut man genug auf, Swipe hat gestern 50% Aggro dazu bekommen, um AOE Tanken in einem begrenztem Gebiet attraktiver zu machen.

Ich denke da wird sich am Bären noch einiges ändern, zur Zeit kann man sogar das was ihn mal ausgemacht hat, mMn besser mit einem DK in Offskillung aber Tank Equip lösen, als DD der mittankt.
Man kann alles tanken, auch halbwegs problemlos, aber es gibt keine Vorteile mehr nen Ferral mitzunehmen, da haben andere Klassen einfach zu sehr aufgeholt. Wenn man nix besseres hat oder nen Freund nicht verprellen will, ok, aber sonst?

So ein geschmarre

Hab gestern in Naxx extra mal geschaut, da habe ich über den ganzen Raid gesehen 4% mehr schaden bekommen als die beiden Krieger, da ich aber von den Mobgruppen den großteil getanked habe war das ab zu sehen.

Baumrinde auf CD, Trinkets auf cd dafür gibbet ja die dinger.

Wenn man 80 ist erst einmal die nützlichen Questitems und craftbaren Lederteile besorgen. Dann mit Burg Utgarde/Nexus anfangen uns sich hocharbeiten, dann klappt es auch mit den heroischen Inis. Die Zeiten wo Bären irrsinnig Aggro aufgebaut haben sind vorbei, das machen jetzt die Palas.
wink.gif
Es sollte aber problemlos langen, um gleichequippte DDler vollen Schaden machen zu lassen.

, aber man hört das Feral wohl ohne Probleme zwischen 2k und 3k DpS fahren kann.
Wenn man Naxx 25 abgefarmt hat schon, aber wohl kaum bei den ersten Gehversuchen in Hero-Inis.

So ein geschmarre

Hab gestern in Naxx extra mal geschaut, da habe ich über den ganzen Raid gesehen 4% mehr schaden bekommen als die beiden Krieger, da ich aber von den Mobgruppen den großteil getanked habe war das ab zu sehen.

Baumrinde auf CD, Trinkets auf cd dafür gibbet ja die dinger.

Oh Du vergleichst Tanks die unterschiedliche Mobs tanken, gratuliere! Dir ist schon aber bewusst das die Mobs unterschiedliche Fertigkeiten haben?
Tank mit gleichwertiger Ausstattung, z.b. ne gute Mischung aus Level 213 und 200 Ausrüstung, die gleichen Mobs, und hab ne äquivalente Gruppe dabei, sowas kann man vergleichen.
Wenn ich einmal nen Mob tanke der die Rüstung zerreisst und einen betäubt und einmal einen der sich nicht wirklich wehrt kann ich nun mal keine sinnvolle Aussage treffen. Ich weis das es schwer ist zu vergleichen, aber einen Vergleich aufzuführen, und von vornherein zu sagen das man unterschiedliche Bedingungen zu haben ist nun wirklich am Thema vorbei. Gerade beim Trash merkt man einen deutlichen Unterschied, da deren Schläge sehr viel mehr geblockt werden.
Ich sage nicht das es unmöglich ist, ich sage nur es ist nicht optimal und das liegt auch daran das es im Gegensatz zu allen andern Klassen keine Spezielle Tankrüstung gibt, nicht mal vernünftige Götzen.
Vielleicht liegt es daran das ich mit Leuten zusammen spiele die immer das Optimum erreichen wollen, die eben auch an Effizienz denken, die für nen Naxx Flügel eben nicht viel mehr als 30 min gebrauchen wollen.
Nur das es immer noch nicht alles passt sollten selbst die Optimisten sehen. Ansonsten würde nicht so viel rumgepatcht, erst jetzt kam ja die erhöhte Aggro von Swipe dazu, und zwar schon auf den Live-Servern.
Single Target TPS waren AFAIK schon immer ok, nur eben AOE TPS nur teilweise, was sicher auch an Salve lag, die ja noch geschwächt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück