DSL Problem/Frage

Pendron

Quest-Mob
Kommentare
194
Buffs erhalten
273
Heyho zusammen,
in letzter Zeit beschäftigt mich ein vielleicht etwas ungewöhnliches Problem.

Situation:
Ich bekomme derzeit einen DSL Download von ca. 1800kbps und einen Upload von ca. 640kbps.

Nun frage ich mich, wieso ist der Upload so hoch und der Download so gering?
Mein Anbieter meint, mehr Download wäre nicht machbar - aber dennoch habe ich einen Upload der einer DSL 6000 Verbindung entspricht.

Meine Frage an euch:
Sind Download und Upload voneinander unabhängig, bzw passen auch durch "kleine" Leitungen deutlich größere Upload-Raten?
Oder hat mein Anbieter einfach keine Lust sich richtig darum zu kümmern? ^^

(Laut ausgelesenen Fritz.Box Daten sind bei der Leitung maximal 8300kbps möglich - leider zieht mich aber die Leitungsdämpfung (50) wohl runter.)
PS. Die Leitungsdämpfung in Senderichtung(Upload) beträgt nur 39? Kann man die Leitungen nicht einfach tauschen? Ich will mehr Download und nich soviel
Upload xD

So.. vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen

MfG
Pendron

DSL ist nur ein Überbegriff für verschiedene Arten von Breitbandinternet.

Du hast höchstwahrscheinlich (wie fast alle Privatkunden) ein ADSL (Asymmetric Digial Subscriber Line). Das bedeutet, dass dein downstream deutlich höher ist als dein upstream. SDSL ist eigentlich bei Privatkunden weit weniger verbreitet, da gibts dann in beide Richtungen gleich viel Geschwindigkeit.

Die Details dazu stehen aber auf jeden Fall in deinem Vertrag.

Nach nochmaligem durchlesen verstehe ich deine Frage nicht.

Du solltest theoretisch ~8Mbit erreichen, aber kommst nur auf 1,8Mbit? Falls das das Problem ist, kann es vielfältige Gründe haben. Angefangen von den Kabeln bis zu deinem Haus, dem Provider, der dir nicht mehr Bandbreite "zugesteht" oder einfach traffic shaping betreibt usw. Upstream ist kein Problem, weil das weit unter beiden diesen Werten ist. Dagegen kannst du im Prinzip nur eines machen: wenn du beweisen kannst, dass du wirklich nicht mehr als 1,8Mbit erreichst, dann muss dir der Anbieter einen billigeren Vertrag geben. Wenn er mit 8Mbit wirbt, gibt es nämlich ein Minimum, das im Schnitt gewährleistet sein muss, sonst musst du ein billigeres Paket bekommen für dieselbe "Leistung".

In vielen Gebieten werden eben leider auch Pakete angeboten, die infrastrukturmäßig überhaupt nicht möglich sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leitungsdämpfung sollte maximal 18dB betragen. Bei deinem hohen Wert hast du sicherlich hohe Fehlerwerte bei FEC oder CRC.
Falls du den Wert zu weit reduzierst, werden Verbindungsabbrüche häufiger auftauchen, vielleicht spielst du mit den Werten etwas.

Standardvorschlag: Firmware aktualisieren.
Und bei diversen Onlineportalen deinen Speed messen, möglichst auch zu unterschiedlichen Tageszeiten, zB speed.io und wieistmeineip.de

Danke schonmal für die Antworten
Also dass meine Leitung ned die Beste ist, dacht ich mir ja schon.
Was ich mich aber immernoch frage, wenn sie so schlecht ist, wieso können die mir dann soviel Upload geben?^^
Wenn die Upload-Leitung ja offensichtlich besser läuft (nur 39db statt 50db) - wieso tauscht man die nicht einfach?
Hoffe ihr versteht was ich meine

Danke schonmal für die Antworten
Also dass meine Leitung ned die Beste ist, dacht ich mir ja schon.
Was ich mich aber immernoch frage, wenn sie so schlecht ist, wieso können die mir dann soviel Upload geben?^^
Wenn die Upload-Leitung ja offensichtlich besser läuft (nur 39db statt 50db) - wieso tauscht man die nicht einfach?
Hoffe ihr versteht was ich meine

Also ich sags mal so. Ein Bekannter von mir ist umgezogen und wollte sich DSL holen. Techniker bringt Modem, Zentrale schaltet Leitung frei, aber irgendwie geht das Ding nie. Nach langem hin und her und verschiedenen Messungen wird festgestellt, dass seine Telefonleitung irgendwo unter der Erde beschädigt ist.

Mittlerweile sind 3 Jahre vergangen und der Bekannte teilt sich das Internet mit seinem Nachbarn (1 Stock darüber - wo es einwandfrei funktioniert). Damit Internet bei ihm funktionieren würde, müsste die Telekom vom Verteiler bis zum Haus die Straße aufbuddeln und neue Kabel verlegen. Für wie wahrscheinlich hälst du es, dass die Telekom dort für einen einzelnen Kunden graben geht...

Klar, wenn du denen anbietest, dass du die Kosten übernimmst, dann legen sie dir auch Glasfaser direkt ins Haus, aber das kostet...

Also ich sags mal so. Ein Bekannter von mir ist umgezogen und wollte sich DSL holen. Techniker bringt Modem, Zentrale schaltet Leitung frei, aber irgendwie geht das Ding nie. Nach langem hin und her und verschiedenen Messungen wird festgestellt, dass seine Telefonleitung irgendwo unter der Erde beschädigt ist.

Mittlerweile sind 3 Jahre vergangen und der Bekannte teilt sich das Internet mit seinem Nachbarn (1 Stock darüber - wo es einwandfrei funktioniert). Damit Internet bei ihm funktionieren würde, müsste die Telekom vom Verteiler bis zum Haus die Straße aufbuddeln und neue Kabel verlegen. Für wie wahrscheinlich hälst du es, dass die Telekom dort für einen einzelnen Kunden graben geht...

Klar, wenn du denen anbietest, dass du die Kosten übernimmst, dann legen sie dir auch Glasfaser direkt ins Haus, aber das kostet...

schön doof. sorry, aber wenn man nen vertrag hat, dann kan man drauf pochen, dass der eingehalten wird. hat halt die telekom pech gehabt.

mahnen, frist setzen, anwalt informieren.

@pendron: einfach mal bei der hotline nachfragen. ab und zu erwischt man nen kompetenten mitarbeiter.

Vielleicht ist er oder die Telekom ja auch vom Vertrag zurückgetreten. Wissen wir ja nicht.

der Upload is ok , Dowload sehr mager aber es heisst auch "bis zu 6.000" je nach Lage auch normal

bin mal gespannt was meine meine neue Leitung ab 1.10. hergibt http://www.mdcc.de/m...t/mdcc-hit-128/ momentan noch 33.000

schön doof. sorry, aber wenn man nen vertrag hat, dann kan man drauf pochen, dass der eingehalten wird. hat halt die telekom pech gehabt.

mahnen, frist setzen, anwalt informieren.

@pendron: einfach mal bei der hotline nachfragen. ab und zu erwischt man nen kompetenten mitarbeiter.

Naja, er hat ja nix bezahlt, da das Produkt nie funktioniert hat. Doch selbst wenn, glaubst die Telekom würde ihm nicht seine 20€ fürs erste Monat zurückzahlen?

Manche Leute sind naiv - das ist Wahnsinn.

Ganz abgesehen davon, dass ja jeder Lust auf einen Rechtsstreit hat und Geld in einen Anwalt investieren will wo dir unterm Strich mitunter nur Kosten entstehen. Da wäre ja umziehen noch die bessere Lösung...

Naja, er hat ja nix bezahlt, da das Produkt nie funktioniert hat. Doch selbst wenn, glaubst die Telekom würde ihm nicht seine 20€ fürs erste Monat zurückzahlen?

Manche Leute sind naiv - das ist Wahnsinn.

Ganz abgesehen davon, dass ja jeder Lust auf einen Rechtsstreit hat und Geld in einen Anwalt investieren will wo dir unterm Strich mitunter nur Kosten entstehen. Da wäre ja umziehen noch die bessere Lösung...

qft.

Zurück