DSL Yes/Tel No=Help pls

Zoinzong

Quest-Mob
Hallo:)

Hrmpf,ich bin kein Experte aber ich versuche das Problem so genau wie möglich zu schildern.

Mein PC hat einen DSL Anschluss/Verbindung und wenn ich mein Telefon über den Router einstöpsel hab ich bei dem Verbindungsaufbau/Anruf ein schnelles Besetztzeichen.Ich kann nicht telefonieren aber meine I-Net Verbindung steht.Stöpsel ich hingegen das Telefon direkt über die Telefonbuchse an (F),läuft es.

Der Router selber besitzt ein Konfigprogramm was automatisch funktioniert,es zeigt aber keinen Festnetzanschluss an.Das Programm/Router erkennt die Verbindung zum telefonieren nicht.

Frage: Liegt das am Router oder Pc/Software,muss ich eventuel etwas manuel einstellen am Pc?
Was kann ich da machen,bin echt ratlos?

Zur Technik,neuer Router/DSL + PC 100% in Ordnung,angeschlossen ist alles wie in der Beschreibung erklärt.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für das Intresse:).

Welchen Anbieter hast du? Die haben da manchmal so ihre Eigenarten
wink.gif
.

Vielleicht mal nen neuen Splitter versuchen?

Ich würde mal sagen, dass, sofern du kein VoIP o. ä. hast, das Telefon im Router nichts zu suchen hat und in die "normale" Telefondose gehört.

smile.gif

Also mein Anbieter ist T-Online aber das ist nicht das Problem da alles andere sauber läuft und der Splitter ist nagelneu(der alte funtzt auch nicht).Telefonieren kann ich aber wie Palimbula schon sagt nur direkt über den Telefonanschluss.

Zum Voip,ich beziehe Entertain Comfort wegen der 16er Leitung und bin davon ausgegangen das ich den Router wie angegeben mit dem Telefon verbinden und laut Tarif dann auch telefonieren kann.Ich bin jetzt ein wenig verunsichert,muss ich dieses VoiP aktivieren lassen?

Ich bin davon ausgegangen das alles schon eingestellt ist und durch den Vetrag aktiviert ist.
Was ist dieses Voip denn genau und geht das telefonieren ohne überhaupt im I-Net,wenn ich gleichzeitig surfe?

Ich hab mich jetzt 4-5 mal durchs Menü gearbeitet und den Router resettet,alles ausprobiert,Kabel überprüft (Idiotensicher dank Farbsystem)),mir fällt nix mehr ein Oo
Der Router und die DSL Verbindung steht also entweder übersehe ich was bei der Software Einstellung des Routers oder es ist dieses VoiP.

Ich hab mit dem Support gesprochen und der sagte mir ich müsse meine Telefon Nr im Routermenü eingeben,irgentwie gibt es unter dem Reiter/Telefonie keine option dafür.
Muss ich eventuel etwas in meiner Systemsteuerung einstellen oder reicht die Autokonfiguration des Routers?

Fragen über Fragen ^^,ihr seht schon ich bin ein alter Mann und bewege mich träge durchs KnowHow aber vielleicht kann jemand helfen,würde mich freuen.

Mit freundlichem Gruss,DD (Digitaler Dinosaurier))

xD

HaH!

Problem gelöst,irgentwie ^^!

Also ich hab das Telefonkabel in den Splitter gebastelt (Mitte) und das Kabel vom Splitter zum Router(Telefonanschluss am Router) weggelassen.Ich kann zwar jetzt nichts mehr über die Routersoftware für das Telefonieren einstellen aber das ist egal.
Die DSL Verbindung zwischen Splitter und Router steht ja durch ein DSL Kabel und siehe da ich kann ins I-Net und gleichzeitig telefonieren.

Letzte Frage: Wenn ich ins I-Net und gleichzeitig telefonieren kann,bin ich dann auch telefonisch zu erreichen wenn ich im I-Net surfe(ohne zu telefonieren) ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Telekom telefoniert man noch soviel ich weis ganz normal. Also ohne Router.

jop sollte klappen. ruf dich einfach mal selber an. also vom handy auf dein festnetztelefon^^

Bei uns müssen wir das Telefon an den Router anschließen, weil wir sowohl Telefon als auch Internet über denselben Lichtwellenleiter bekommen. Aber davor hatten wir das Telefon auch in der normalen Telefondose und den Router nur fürs Internet.

Zurück