Dual-Core Probleme Miniruckler

Kherlak

Quest-Mob
Registriert
22.04.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Schönen guten Abend,

Zuallererst mal mein System:

AMD Athlon64 X2 6000+
6 GB DDR2 800
ATI Radeon 4850
Windows XP 32 Bit & Windows 7 RC 64 Bit

Ich bin langsam am verzweifeln, mein Prozessor kommt bei 3D-Spielen nicht klar. Das Problem besteht bei WinXP und auch bei Windows 7:

Das Problem tritt am deutlichsten bei GTA4 und bei WoW auf. Die ersten Minuten die das Spiel läuft ist alles klasse. Irgendwann fängt das Spiel dann an ungefähr alle 2 Sekunden ganz kurz zu stocken. Der Abstand dieser Ruckler ist immer gleich und verschwinden auch nicht wieder. An zu hohen Grafikeinstellungen liegt es nicht, die Ruckler treten auch auf minimaleinstellungen auf (in beiden Spielen).

Nun das interessante:
Wenn ich per Task-Manager das Spiel auf einen Kern festlege ist dieses Ruckeln weg (natürlich gehen dann die Frames in den Keller, da weniger Leistung. Mit GTA4 ist dann nichts mehr, deswegen sieht es für mich ja eindeutig danach aus, als wenn die Kerne irgendwie aus dem Takt geraten.

An Temperaturen liegt es nicht, der Prozessor liegt unter Volllast bei 55-60°. Treiber sowie BIOS alles topaktuell, habe auch mal den Dual Core Optimizer von AMD installiert, keine Wirkung.

Jetzt stelle ich mir nur langsam die Frage was ich noch versuchen soll. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Dafür wär ich sehr dankbar.

Ich werd wahrscheinlich erst Sonntag wieder in den Thread schauen können, dann beantworte ich gerne alle weiteren Fragen. Ich versuche aber auch die nächsten Tage nochmal reinzuschaun.

Danke im voraus


Kherlak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönen guten Abend,

Zuallererst mal mein System:

AMD Athlon64 X2 6000+
6 GB DDR2 800
ATI Radeon 4850
Windows XP 32 Bit & Windows 7 RC 64 Bit

Ich bin langsam am verzweifeln, mein Prozessor kommt bei 3D-Spielen nicht klar. Das Problem besteht bei WinXP und auch bei Windows 7:

Das Problem tritt am deutlichsten bei GTA4 und bei WoW auf. Die ersten Minuten die das Spiel läuft ist alles klasse. Irgendwann fängt das Spiel dann an ungefähr alle 2 Sekunden ganz kurz zu stocken. Der Abstand dieser Ruckler ist immer gleich und verschwinden auch nicht wieder. An zu hohen Grafikeinstellungen liegt es nicht, die Ruckler treten auch auf minimaleinstellungen auf (in beiden Spielen).

Nun das interessante:
Wenn ich per Task-Manager das Spiel auf einen Kern festlege ist dieses Ruckeln weg (natürlich gehen dann die Frames in den Keller, da weniger Leistung. Mit GTA4 ist dann nichts mehr, deswegen sieht es für mich ja eindeutig danach aus, als wenn die Kerne irgendwie aus dem Takt geraten.

An Temperaturen liegt es nicht, der Prozessor liegt unter Volllast bei 55-60°. Treiber sowie BIOS alles topaktuell, habe auch mal den Dual Core Optimizer von AMD installiert, keine Wirkung.

Jetzt stelle ich mir nur langsam die Frage was ich noch versuchen soll. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Dafür wär ich sehr dankbar.

Ich werd wahrscheinlich erst Sonntag wieder in den Thread schauen können, dann beantworte ich gerne alle weiteren Fragen. Ich versuche aber auch die nächsten Tage nochmal reinzuschaun.

Danke im voraus


Kherlak
Der Cpu ist für GTA4 bei weitem nicht ausreichend.

Wie sind denn deine FPS-Raten in WOW?
 
Moin

Das mit GTA4 stimmt so nicht ganz, mit Texturdetails auf niedrig und niedrige Sichtweite hab ich absolut passable Framerates zwischen 30 und 50. Wie gesagt ich kenne den Unterschied zwischen "nicht-genug-Leistungs" Rucklern und meinen beschriebenen.
Frames in WoW sind in der alten Welt immer auf zwischen 40 und 60 (VSync halt) und in Nordend auch immer im grünen Bereich (selbst mit einem Kern) mit Ausnahme von Dalaran (15-20 fps) alles bei 1920x1200 4xFSAA (aber das geht ja eh größtenteils auf die Grafikkarte). Es ist keine Frage der Leistung, die Ruckler bei zuwenig Leistung sind ja gleichmäßig und nicht so abgehackt wie ich sie beschrieben habe und wenn du aufmerksam gelesen hättest trete sie ja auch bei minimalen Grafikeinstellungen auf (außer ich beschränke die Anwendung auf einen Kern).

Grüße

Kherlak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattest du das schon von Anfang an, bei dem Prozzi? Wenn ja, dann zurück mit dem Ding. Denn so wie du das beschreibst, ist da was faul und da wirst du selbst auch nichts daran ändern können.
 
Ne, die Probleme bestanden nicht immer. Ich dachte immer es läge an irgendeiner Software oder Windows XP welches nicht so gut mit Mehrkernprozis um kann, aber nun nachdem es auch bei Win7 64 Bit auftritt komme ich auch langsam auf den Trip, dass mit dem Ding was nicht in Ordnung ist.

Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn was kaputt ist er garnicht mehr gehen würde und sowas eigentlich nicht Hardwareseitig kommen kann. Ich muss mal schauen wie alt das Teil ist, Gewährleistung müsste noch drauf sein. Ist nur die Frage ob der Händler die Fehlerbeschreibung so akzeptiert, weil er ja EIGENTLICH funktioniert.

Leider habe ich kein anderes System, in dem ich ihn mal testen könnte.
 
Kann auch sein das manche Games
sich nicht mit Dual Core Prozessoren
vertragen zum Beispiel Serious Sam 2
hatten paar Leute Probleme mit Dual Core Prozessor (ich auch)
und mussten es bei jedem Start im Task Manager an
einen Prozessor zuteilen.

Denke aber bei WoW und GTA IV nicht.
 
Es sollen aber auch solche "Microruckler" bei Ati Grafikkarten auftreten,da soll es egal sein welcher Prozzesor es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Dualcore-Optimizer hat er ja schon versucht. Und Spiele, die wirklich Probleme mit Mehrkernprozessoren haben, die sind meist uralt und höchst selten. Ich habe bei keinen einzigen Probleme. Und Mikroruckler bei nur einer ATI können es auch nicht sein. Außerdem sagte er ja, daß es keine Probleme gibt, wenn er nur einen Kern verwendet. Ich denke, daß es sich hier wirklich um eine defekte CPU handelt.
 
Mikroruckler bei GraKas haben nix mit Ati-Karten zu tun, sondern mit 2-GPU-Karten und dem Umstand, wie diese die Einzelbilder ausspucken.

Die CPU hier ist auf jeden Fall gut genug fuer WoW und GTA4. Habe die gleiche CPU und konnte beide Spiele problemlos zocken - und GTA4 nichtmal auf niedrigsten Einstellungen. Wie Klos denke ich, dass hier was nicht stimmt mit der CPU. Vielleicht mal bissl warm geworden und einen Knacks wegbekommen...
 
Jo an der Grafikkarte liegt es auch nicht. Hatte vorher ne Nvidia drin, selbes Problem. Den Dualcore-Opti hab ich halt auch schon drin.
 
Naja, laut diesem Test http://www.pcgameshardware.de/aid,688999/W...Adventure/Test/ schon

Achja,und dieser "Core Optimizer" ist ja mal echt übel,der lässt bei mir alles langsamer und träger ablaufen...

Da ist aber nicht von Mikrorucklern die Rede, sondern viel mehr von Rucklern, die aus unerklärlichen Gründen zustande kommen. Wird wohl ein Treiberproblem sein. Ich hatte ja mit meiner ATI4870 auch komische Ruckler bei FarCry2. Und das, wovon die hier berichten, scheint das gleiche Phänomen zu sein.

Aber anscheinend tritt dies nur in einer ganz bestimmten Hardwarekombination auf. Denn es gibt genug Leute, die mit einer ATI auch in FarCry2 keine Probleme haben.

Ist manchmal schon komisch, mit ATI.
 
Zurück