Düsterwald/Mirkwood- Erste Eindrücke

Gfreeman

Rare-Mob
Kommentare
69
Buffs erhalten
84
Hallo Leute,

heute ist es so ruhig hier, deshalb mach ich mal den Anfang:

1. Die Installation: Nun ja, das ist das Einzige, was meines Erachtens ein wenig optimiert gehört- hier könnte Turbine sich ein wenig am Branchenführer orientieren :-) - Ich persönlich hatte erst gestern, also am Tag zuvor, den Downloader aktiviert. In der Nacht brach die Rate auf weniger als 5 Kb/sec ein, weshalb ich abbrach und mir den Patch über unsere Sippenhomepage downloadedete.

2. Das Spiel selbst: Also ich habe jetzt erst so etwa drei Stunden gespielt. Aber dennoch bin ich sehr, wirklich sehr angetan. Seitens der Grafik hat Turbine ganze Arbeit geleistet. Das Stimmungsbild Düsterwald, die Grafik, insbesondere auch der Prolog der EPOS-Quest kommt noch besser rüber als Lothlorien. Ich staune immer wieder, mit wie viel Liebe hier gearbeitet wurde. Anfangs war ich verärgert, dass man für den Download-Content bezahlen musste. Aber es ist halt doch ein wenig mehr, was hier geboten wird. Leider habe ich das Scharmützelsystem noch nicht ausprobiert.

In den neuen Gebieten ist naturgemäß sehr viel los- und dies ist noch milde ausgedrückt. Dies hat natürlich zur Folge, dass es stellenweise lagt, aber dies dürfte an einem Tag wie heute normal sein.

Was mich sehr freut ist , dass mein Wächter mehr Moral, also Lebenspunkte spendiert bekommen hat. Endlich darf ich mich ein wenig abheben vom Volk der Stoffies und Mittleren Rüstungsträgern :-).

Erstes Resüme: Heute geh ich mit einem Lächeln ins Bett, so sehr hat mir das neue Addon gefallen.

So, jetzt dürfen andere etwas schreiben.

Gruß Gfreeman

Scharmützelsystem ist genauso gut wie es beschrieben wurde. (Neue Erkenntnisse dazu schreib' ich hier in meinen Scharmützelguide)

Besonders Gut: Die Bruinenfurt-Schlacht.
Besonders verwirrend und unklar: Die Hügelgräber-Survivalmission.

Bei der Bruinenfurt-Schlacht kommen übrigens NPC-Bogenschützen vor die einen unterstützen. Ihre intelligenz ist allerdings fragwürdig: "Ich schieß jetzt mal da hin, könntet ihr mal dafür sorgen, dass die Gegner gleich da stehen?!" - Man bekommt auf dem Boden induktionsfelder angezeigt, wo gleich Pfeile einschlagen werden. Und diese positionen sind immer etwas abseits von denen, an denen man natürlich kämpft. Interessante technik, aber eher lachhafte logik dahinter.

Bei der Verteidigung in Bree kommen manchmal Menschen mit fackeln, die das Tänzelnde Pony zerstören wollen. Auch hier: Sie *gehen*, ungeachtet ihrer umwelt, dort hin. Technisch gut, logisch mangelhaft.

Übrigens, wer Probleme dabei hat, in Buch 9, Kapitel 5 die beiden Zwerge Stigur und Rósar zu finden, kann hier meinen Kurzguide dazu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem Level kann man denn an den Scharmützeln teilnehmen?

Ab Level 30 ist das möglich. Scharmützel-Camps fidnest du überall, siehe Post.

Da dieser Thread ja heist ERSTE EINDRÜCKE
scenic.gif

Und nicht wo und wann nehme ich an Scharmützeln Teil *g* versuch ich mich hier auch mal.
Gestern Morgen war ich dann doch sehr neugierig, und da die Server ja recht früh Online waren,
ging ich ins Spiel.Das Erste was mir aufgefallen ist mein Ruf bei einigen Fraktionen oder sogar bei allen?,
hatte sich erhöt um ca 6k.Nach einem Besuch bei der Herrin von Lothlorien, die mich mit einem brief einlud :-)
ging ich in richtung Anlegestelle.Dort setze ich dann Zum Düsterwald über, mein allererster eindruck war ,
die Musik past ja gar nicht , dieser verflüchtigte sich aber sehr schnell sie passt.

Als noch 2 weitere Sippenmitglieder Online waren, machten wir uns zu 3 auf das vorwort und die ersten queste zu erledigen.
Ich muss sagen ich war angenehm überrascht.An einigen Stellen zb muss man ein tor einnehmen und verdeitigen,
dort scheint sich die spwam rate der anzahl an spielern in dieser region anzupassen.

Was ich ziemlich toll fand (wie in Sarnur zb) denn dadurch kam das gefühl auf das der gegner wirklich eine heftige gegenwehr
startete und nicht blos 3-5 orks auf einen zurennen, sorgte für glaubhafte Atmosphäre.Im gesamten finde ich den Düsterwald
bisher sehr gelungen, zwar sehr klein aber super gemacht.

Wir haben auch einige scharmützel geschlagen, und ich muss sagen das system istg elungen,
aber mann sollte nicht zuviele davon machen denn irgendwie werden sie troz abwechslung doch langweilig ist eben nur pure mob klopperei
Am coolsten war bisher Wetterspitze, und Bruinen furt.

Viel spass wünsch ich euch :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein erster persoenlicher eindruck von duesterwald?
gleich gestorben!
ich wollte nämlicherweise rüberschwimmen.

Hehe, ging mir genauso, Brief noch nicht gelesen und einfach mal drauf losgeschwommen....

Der Düsterwald erzeugt wirklich die Stimmung, die man sich vorstellt wenn man den Namen liest, dafür ein *Daumen hoch*!

Die Scharmützel sind eine kurzweilige, stimmungsvolle Sache mit absolutem Suchtpotential. Für mich, wo überwiegend solo spielt, ein riesen Sache.

Grüße...

Ich bin echt glücklich mit den neuen Änderungen^^
Was mich besonders erfreut hat:
1. Das Scharmützelsystem, besser als erwartet
2. Die Verbesserung der Waffen ect.
3. Die verbesserung der Pferde! Endlich kann Man(n) auch die Waffen wechseln (oder so etwas) wenn man reitet! Und dann sein eigenes Pferd sogar noch benennen? Super.

Mir gefällt die neue Erweiterung sehr gut, hab gestern schon Stufe 61 erreicht, das Questen in der Dunkelsenke macht richtig viel Spaß. Das Setting ist stimmungsvoll und atmosphärisch, der Wald ist von der Grafik her eine Augenweide, und man spürt förmlich die schwer über dem Düsterwald lastende Bedrohung durch die Wolken des Krieges, die über den Anduin herbeiziehen.

Das Scharmützelsystem ist grandios! Es macht soviel Spaß, am Begleiter rumzuwerkeln und sich in die Kämpfe zu stürzen. Die Zufallsbegegnungen sind ein toller Einfall, da kommt richtig Dynamik in die Scharmützel. Habe bisher "Amon Sûl" solo, "Dieberei und Unfug" und "Die Bruinenfurt" zu 6 und "Die Belagerung Gondamons" zu 3 ausprobiert und alle vier Scharmützel waren wirklich sehr gelungen.

Von den Veränderungen beim Kampfsystem hab ich bisher nicht besonders viel Auswirkungen verspürt, nur manchmal erscheint es mir als würde mein Kundiger schneller und flüssiger im Nahkampf mit Schwert und Stab durch die Reihen der Gegner stürmen.

Die kleine, aber feine Erweiterung der Möglichkeiten des Reitens sind für mich persönlich ein kleines Highlight. Es ist einfach nur angenehm und optisch auch sehr ansprechend Emotes auf dem Pferd auszuführen und mit Questgebern und Händlern zu reden.

Bei der epischen Story bin ich bisher bei Buch 9 Kapitel 3, freue mich auch schon auf die kommenden Scharmützel. Das Buch scheint ja auch sehr umfangreich zu sein, wie bereits nach der Closed Beta verraten wurde(hab das irgendwo hier in einem Thread gelesen.)

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit "Die Belagerung des Düsterwaldes", nun werde ich die nächsten Wochen entspannt leveln und mir dann auch mal die neuen Instanzen ansehen.

Ich hab' gerade mal meine Scharmützel-Übersicht überarbeitet, ein paar Bildchen eingefügt, eine Tabelle für die Soldaten-Kosten und eine Erklärung für die ganzen "Zeichen" dazugepackt. Wenn ihr noch weitere Infos zu den Kosten habt, gerne her damit.

So Freunde. Ich bin heute Nacht 65 geworden und hab' direkt ein paar neue informationen in meine beiden Guides für Scharmützel und Rüstungen und Instanzen. Jetzt mit Karte, auf der die Standorte verzeichnet sind, sowie einer korrekten Auflistung der Preise für Scharmützel-Soldaten.

Wenn ich kann, geh' ich morgen mal in die tatsächlichen Instanzen und informier mich da mal ein wenig.

So Freunde. Ich bin heute Nacht 65 geworden

Ey alda, p0wr r0xx0r get a RL
Äh sorry, ich bin ja gar nicht im WoW Teil.

Nein, gz zu der 65 und danke für die Guides.

Meine ersten Eindrücke? Der Jäger ist tot und wurde von Turbine durch einen Maschinengewehrschützen ersetzt. Die Feuerrate beim Schnellen Bogen ist einfach genial. Ich hoffe inständig, dass Turbine da kein Fehler unterlaufen ist.
Die Scharmützel sind nett und abwechslungsreich, der Düsterwald sieht prima aus und Buch 9 ist einfach genial, auch wenn ich erst die ersten 3 Kapitel gemacht habe.

Danke Turbine! Für mich Parttime Zocker ist das genau das richtige.

@ Vetaro GZ zu 65 ;-)

So und nu zum Thema. Nach anfänglicher Skepsis was das ganze Addon angeht, bin ich nach einigen Tagen Düsterwald absolut begeistert.
Der DW selber ist meiner Meinung nach eines der stimmungsvollsten Gebiete. Die Invasion der Elben und der Ringkrieg kommen irgendwie gut rüber.
Die Scharmützel machen mir Spass und sind eine tolle Ergänzung zum Spiel. Schön wäre es gewesen etwas bessere Belohnungen einzubauen. Das Zierwerk ist ganz nett, aber sonst gibt es nicht soviel lohnesnwertes. Vllt.wird da ja nochmal nachgelegt.
Buch 9 ist ebenfalls sehr gelungen bis jetzt und hat mitunter sogar ganz gute Belohnungen.
Zu den neuen Instanzen kann ich nicht soviel sagen. Schwerthalle war ich gestern drin im Questmode, mit meinem 63er Wächter. Die Ini ist im QM recht easy und man kann darüber recht einfach sein Strahlenset zusammenfarmen wenn man mag.
Das neue Kampfsystem ist etwas dynamischer, aber es ist immer noch HDRO und nicht irgend was anderes.
Unterm Strich ein tolles Addon, was auch sein Geld wert ist. Daumen hoch Turbine!!

Huhu!

Tja - die Scharmützelei macht auch mir viel mehr Spaß als erwartet.

Auf einen blöden Punkt möchte ich aber mal aufmerksam machen:

Wer Düsterwald nicht kauftm, darf unsinnigerweise nur 3 Scharmützel pro Woche machen.

Da ich keinen technischen Grund dafür sehen kann, scheint es sich hierbei um einen reinen Marketingtrick "kauf Düsterwald" zu handeln.
Bitte nicht missverstehen:
Dass ich einige Scharmützel, die "regional" in Moria oder Düsterwald liegen, nicht spielen kann, finde ich völlig ok. Schließlich habe ich beide Erweiterungen noch nicht. Aber diesen "kauf mich"-Trick finde ich daneben, und zwar voll.

Es erweckt ein wenig den Eindruck, als wenn Turbine das "puschen" des Addons wirklich sehr nötig hätte ... traurig.

Mfg

Wer Düsterwald nicht kauftm, darf unsinnigerweise nur 3 Scharmützel pro Woche machen.

Da ich keinen technischen Grund dafür sehen kann, scheint es sich hierbei um einen reinen Marketingtrick "kauf Düsterwald" zu handeln.

Ab Hotfix Drei pro Tag. Handelt sich dennoch um ein "kauft euch Düsterwald". Weil das nunmal ein Inhalt des neuen Spielsteils ist...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Ab Hotfix Drei pro Tag. Handelt sich dennoch um ein "kauft euch Düsterwald". Weil das nunmal ein Inhalt des neuen Spielsteils ist...
Das sehe ich etwas anders. Wäre es Inhalt des Düsterwaldes, könnte ich es gar nicht machen. Damit hätte ich auch gar kein Problem. Dass man mich aber erst mit 2 Briefen und einer Questreihe "heiß" auf Scharmützel macht und mich quasi mit Gewlt da reinzerrt (ich hatte zunächst gar keine Lust und habe die Aufgabe nur gemacht, um erst Postfach, und dann Inventar wieder frei zu haben), um mir dann zu sagen "Ätsch, aber du darfst nur 3/Woche" ... also das sehe ich halt eher als ziemlich billigen Werbetrick. Und von solchen war ich halt noch nie angetan.

So sehe ich das auch. Es ist eher als nette Geste zu verstehen, dass auch Leute, welche Düsterwald nicht haben die Scharmützel spielen können.

Ja ... sicher ... auf die Art kann man sich sicher auch ne Quengelkasse im Supermarkt schönreden.

Na ja egal, und nix für ungut. Es kann ja jeder seine eigene Meinugn haben ... wen 3 pro Woche nun aber auf 3 pro Tag gehotfixt wird, dann ist die Aktion wohl bei mehr Leuten als nur mir nicht sooo gut angekommen
victory.gif

mfg

Zurück