Durchschnittliche Umschlagshäufigkeit

Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Kommentare
171
Buffs erhalten
28
Hallo, ich habe eine Frage bei der ich nicht weiter komme, obwohl ich die Antwort habe. Ich habe schon fast alle Rechenwege versucht. Die Antwort ist 9,0, ich komme immer auf 9,8. :-(

Im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten werden Sie beauftragt, die Lagerbestände der Cafeteria zu analysieren. Die Finanzbuchhaltung weist folgende Werte aus:

Warenanfangsbestand: 15.000,00 €
Wareneinkäufe: 180.000,00 €
Warenbezugskosten: 10.000,00€
Warenverkäufe: 196.000,00 €
Warenendbestand 25.000,00 €

Wie hoch war die durchschnittliche Umschlagshäufigkeit des Lagers?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nach gewissen Formeln zu Lagerkennzahlen gehe, komm ich eher auf 11,x.

Wie rechnest du?

1. Was ist dein durchschnittlicher Lagerbestand (Warenwert)?
2. Was ist dein Wert für die Lagerabgänge?
3. Wie kann es sein, dass bei 205.000 € an Warenwert (Anfang + Einkäufe + Bezugskosten) und einem Abgang von 196.000€ ein Warenendbestand von 25.000€ übrig ist?
 
Gerade durchgerechnet:

15000+2500=40000/2 = 20.000 (durchschn. Lagerbestand)

196000/20000 = 9,8

Haste dich vllt beim abschreiben von den Lösungen verschaut? Je nach Handschrift kann man ja ne 8 schnell mal für eine 0 halten.
 
Danke für eure Antworten.

Das was ich euch aufschrieb ist die komplette Aufgabe 23 der IHK Abschlussprüfung Winter 2004 habe nichts weg gelassen. Und im Lösungsbogen steht auch ganz eindeutig Aufgabe 23 = 9,0 ^^ Dann müssen die einen Fehler haben, wenn ihr es auch so rechnet.
 
IHK Lösungsbögen sind oft fehlerhaft.

Wir haben mehrere Abschlussprüfungen für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung durchgenommen und da waren (fast) immer Fehler dabei. Das merkt man dann, wenn die gesamte Klasse das gleiche (falsche) Ergebnis erhält. Die Fehler sind oft in den kaufmännischen Teilen enthalten.

Wenn dann der Dozent auch auf das Ergebnis der Schüler kommt ist das ein starkes Signal, dass der Bogen falsch ist.
 
Danke für eure Antworten.

Das was ich euch aufschrieb ist die komplette Aufgabe 23 der IHK Abschlussprüfung Winter 2004 habe nichts weg gelassen. Und im Lösungsbogen steht auch ganz eindeutig Aufgabe 23 = 9,0 ^^ Dann müssen die einen Fehler haben, wenn ihr es auch so rechnet.

ist die aus einem (gebrauchten) buch abgeschrieben? vielleicht war das ja so ein scherzkeks(wie ich früher^^) der mit nem ratzefummel den strich von der acht wegradiert hat
 
ist die aus einem (gebrauchten) buch abgeschrieben? vielleicht war das ja so ein scherzkeks(wie ich früher^^) der mit nem ratzefummel den strich von der acht wegradiert hat

Ne, das war eine "original" eingescannte PDF die ich ausdruckte, da hat keiner was wegradiert. Ist aber fies einfach das Ergebnis zu verfälschen. ;-) Erinnert mich an den den "Scherzkeks" der in meinem alten Geschichtsbuch auf dem abgedruckten Wahlzettel von damals die NSDAP ankreuzte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will ja nichts sagen, aber die Warenverkäufe haben damit ja gar nichts zu tun. Es ist der Verkaufswert

Soweit ich das sehe, würde man die Wareneingänge statt der Warenverkäufe nehmen und somit 9,0 erhalten.

Fraglich ist nur, was mit den Bezugskosten ist, ich würde sie eigentlich dazu rechnen.

Vllt. habe ich aber gerade auch einen Denkfehler Oo
 
15000+180000+10000./.25000:20000=9.0

Hm, sieht für mich richtig aus.
 
Warum soll 20.000 der durchschnittliche Lagerbestand sein? =)

Seh grad nicht, dass man den aus der einfachen Endbestand+Anfangsbestand/2 sicher errechnen kann.

Vermutlich vereinfacht.

Rest ist OK.

Bezugskosten werden lt. IHK direkt aufgeschlagen.
 
Warum soll 20.000 der durchschnittliche Lagerbestand sein? =)
Bist du in der Lage andere Werte der jeweiligen Monate der Aufgabenstellung zu entnehmen? Nein? Dann ist das schlicht und einfach das Ergebnis der uns zu Verfügung stehenden Werte.
 
Yay, da werd ich schon angemault

Weil ich nachgefragt habe.

Wie konnte ich nur.
 
Nunja, auf eine Frage folgt zumeist eine Antwort. Du kennst das doch, da musst du dich nicht angemault fühlen - warum auch?
 
Zurück