DVB-T allgemeine Fragen

The real Aumi

Quest-Mob
Kommentare
8
hallo buffed user,

ich habe folgendes problem

ich sehe fernseh über dvbt und wohne zur miete
mein vermieter lässt mir keine satelitenanlage einbauen

begründung (löcher bohren, kabel am haus entlanglegen, leerroh einziehen, will er alles nicht)

und leider ist bei uns auch kein dsl 16000+ verfügbahr über das man fernsehen könnte

jetzt habe ich gelesen das dvbt und sat1 pro7 kabel1 und viele andere programme abgeschaltet werden

rtl ist schon abgeschaltet dazu gehört natürlich auch rtl2, vox, super rtl, ntv

2012 werden also noch mehr programme abgeschaltet

jetzt sind meine fragen

mein vermieter meinte ich soll mir einen neuen dvbt reciever kaufen dann geht das alles und das auch noch über 2012 hinaus

1.stimmt denn das überhaupt denn im internet habe ich dazu nichts gefunden

2. was habe ich denn noch für möglichkeiten außer inernet tv

leute bitte helft mir ich brauche endlich mal wieder meine glotze und zwar nicht nur das 1. und das 2.

bitte nur sinnvolle antworten

danke euch allen mfg

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten (ich schreibe immer alles klein)

Ich frage mich grade viel mehr wieso bei dir Sender abgeschaltet werden? oO Meinst du das die Sender bei deinem Dvbt abgeschaltet werden? Wenn ja wo ist das Problem? Dvbt Reciever kosten nun wirklich nicht mehr viel.
Schonmal beim lokalen Kabel Anbieter nachgefragt? Die Leitungen für Kabel sind aus Glasfaser...da kannste bis zu 126k Leitungen bekommen. Hab ich auch gemacht, hab eine 50k Leitung, 126k waren mir mit 80€ im Monat zu teuer...^^

Ich habe auch Dvbt und wüsste nicht das Sender abgeschaltet werden, ich jedenfalls empfange noch jeden Sender.
Habe aber auch eine Aussenantene, weis nicht ob das einen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte nur sinnvolle antworten

danke euch allen mfg

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten (ich schreibe immer alles klein)

soviel dazu ichbinnichtschuld
MrBlaki also das problem ist nicht die kostenfrage der reciever es geht nur darum das ich gehört habe das die anderen sender nach und nach auch abgeschaltet werden

rtl und die sender die dazugehören sind ja schon abegschaltet

jetzt sollen pro7 sat1 usw usw noch folgen

daher is das die frage ob es sich lohnt einen dvbt reciever zu kaufen oder ob das ganze sinnlos ist

gelesen habe ich heute zb auch irgendwas mit dvbt2 ach ka ich komm garnimmer klar

BITTE NURNOCH SINNVOLLE ANTWORTEN DANKE

internet oder stick oder wie jetzt

mit welchen reciever ..........

schade das man allen leuten imemr alles aus der nase ziehen muss

Ich weiß, dass das analoge TV-Signal über terrestrische (und Sat?) Ausstrahlung im Frühjahr 2012 abgeschalten wird. Digitale Signale und Kabelbetreiber sind davon ausgenommen.

Besteht bei dir die Möglichkeit über einen Kabelanschluss Fernsehen zu beziehen? Es ist ungewöhnlich, dass man gar keine Möglichkeit (Sat oder Kabel) zum Empfang in der Wohnung hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, dass das analoge TV-Signal über terrestrische (und Sat?) Ausstrahlung im Frühjahr 2012 abgeschalten wird. Digitale Signale und Kabelbetreiber sind davon ausgenommen.

Besteht bei dir die Möglichkeit über einen Kabelanschluss Fernsehen zu beziehen? Es ist ungewöhnlich, dass man gar keine Möglichkeit (Sat oder Kabel) zum Empfang in der Wohnung hat.

das ist mal ne antwort stimmt also über kabel da muss ich mal kabel deutschkland anklingeln also dvbt wäre mir schon lieber nur bleibt weiterhin die frage warum empfangen einige über dvbt rtl und über meine 3 reciever gehts ned
un d was passiert mit dvbt2 da hab ich auch was gelesen aber die rücken da auch ned raus was damit geschehen wird

ich hab hier ne kleine dvbt antenne stehen die am pc hängt - funtioniert wunderbar

Kann es sein daß du eine Kombi-Reciever hast der analoge und digitale Signale empfangen kann und du bisher analog gesehen hast? Da die Reichweite von DVB-T begrenzt ist (~10km vom Sender) könnte das durchaus sein. Und dann könnte es sein dass immer mehr Sender verschwinden weil die Frequenzen für das neue Mobilfunknetz genutzt werden.

Also, hier kommen ein paar Dinge zusammen:

1) Kann dir der Vermieter verbieten, eine Sat-Schüssel aufzustellen?
Ja, das kann er. Zumindest, wenn dadurch Bohrungen in der Fassade o.ä. notwendig werden würden oder du dafür Platz benötigst, der nicht Teil deiner Mietsache ist (auf einem von dir angemieteten Balkon könntest du z.B. ohne Probleme eine Sat-Schüssel aufstellen). Eine Absage aufgrund ästhetischer Gründe muss man dagegen nicht hinnehmen, allerdings wäre ich da vorsichtig, man muss es sich ja nicht unbedingt mit dem Vermieter verscherzen.
Eine Ausnahme sind hierbei übrigens Familien mit Migrationshintergrund, hier muss der Vermieter eine Sat-Schüssel dulden, damit der Mieter die Möglichkeit hat, Heimatfernsehen zu empfangen.

2) Kanal X ist über DVT-B nicht mehr verfügbar.
Da muss man zwei Dinge unterscheiden: stellt der Sender die Verbreitung über DVB-T in einem bestimmten Empfangsbereich ein (wenn er das möchte, kann er das natürlich tun, niemand zwingt die Sender, ihr Programm auszustrahlen) oder ist es eine technische Problematik? Gegen ersteres kannst du nichts tun (du hast keinen rechtlichen Anspruch darauf, RTL zu empfangen) und zweiteres ist eine Sache des Vermieters, der die DVB-T-Antenne auf digital umrüsten lassen muss.
RTL ist z.B. in München problemlos über DVB-T empfangbar, in Nürnberg dagegen nicht (das ist ne längere Geschichte, Tatsache ist aber, dass RTL letztes Jahr von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht hat und daher in Nürnberg die Ausstrahlung eingestellt hat).

3) Dann wechsel ich zu Kabel-TV
Die Frage ist, ob in eurem Haus überhaupt Kabel verlegt ist. Bedenke: IM Haus. Bis zum Haus ist es Aufgabe von Kabel Deutschland (oder anderen Anbietern), die Leitung zur Verfügung zu stellen. Die Verkabelung innerhalb des Hauses ist dann Sache des Eigentümers. Wenn kein Kabel vom Hausübergabepunkt zu eurer Wohnung existiert, brauchst du über diese Möglichkeit gar nicht nachdenken. Da ihr DVB-T habt, ist davon auszugehen, dass der Vermieter in derlei Hinsicht keine Maßnahmen getroffen hat. Und wenn ihr unbedingt Kabel haben wollt, bräuchtet ihr wieder die Genehmigung vom Eigentümer, dass da was verlegt wird, ihr müsstest die Kosten selber tragen und wenn ihr auszieht, könnt ihr das nicht einfach wieder entfernen oder die Kosten einfordern...

4) Der Vermieter ist verpflichtet, mir die Möglichkeit zum Fernempfang zu garantieren.
Tut er ja auch, zur Grundausstattung gehört ein TV-Empfang. Allerdings reichen dafür die ersten drei Sender (ARD, ZDF, Dritte). Mehr brauchst du für den Informationsgewinn nicht. Damit reicht eine DVB-T-Antenne völlig aus.

Fazit: Wenn dir dein Vermieter das ganze nicht gestattet und du keinen Balkon hast, stehen die Chancen schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Kyrador

danke dir für die antworten

ja ich wohne nur in nürnberg

jetzt weiß ich mal bescheid was sache is

wusste auch ned das der standort (also nürnberg) wichtig is dachte jeder sender strahlt überall das selbe aus wenn ich einen kabel test mache steht da

bei ihnen ist kabelo nach einigen umbauten verfügbar

lol naja ok danke damit sind meine fragen mal alle beantwortet

leider habe ich keinen balkon dann brauch ich nächstes jahr garkeinen fernseher mehr weil die sender ja immer mehr abgeschaltet werden

braucht wer nen nagelneuen flat den ich verkaufen würde

danke nochmal an Kyrador die sinnvollste antwort

mfg cu all

1) Eine Ausnahme sind hierbei übrigens Familien mit Migrationshintergrund, hier muss der Vermieter eine Sat-Schüssel dulden, damit der Mieter die Möglichkeit hat, Heimatfernsehen zu empfangen.

sry für offtopic, aber das find ich irgendwie lustig

sry für offtopic, aber das find ich irgendwie lustig

Mag sein, dass es lustig klingt ist aber eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes gewesen...

@Aumi:
Das find ich jetzt lustig ich wohne nämlich auch in Nürnberg und hatte das gleiche Problem, als RTL die Ausstrahlung via DVB-T in unserer Region eingestellt hat. Kabel ging bei uns leider nicht, da - wie von mir geschrieben - innerhalb des Hauses keine Kabel zum Hausübergabepunkt verlegt waren. Unserem Vermieter war es aber egal, ob wir ne SAT-Schüssel aufstellen, solange es auf eigene Kosten passiert und vom Fachmann installiert wird.

hehe wschön das wir nahe beinander wohnen

ich würde es ja auch vom fachmann machen lassen aber er will des ned

jetzt weiß ich ned was ich machen soll
eigentlich bin ich wieder am anfang weil ich ned weiß wie das mit kabel gehen soll

denn wenn ich eine prüfung bei kabeldeutschland durchführe dann kommt

an ihrem anschluss ist nach einigen kleinen umbauten kabel tv möglich

was soll denn der blödsinn

gibt doch mittlerweile tv von diversen internet anbietern, vodafone und telekom

Frag deinen Vermieter, wie es mit dem Kabelanschluss steht.

Ist so ein Dose in deiner Wohnung schon vorhanden oder nicht?

Frag deinen Vermieter, wie es mit dem Kabelanschluss steht.

Ist so ein Dose in deiner Wohnung schon vorhanden oder nicht?

Das lustige bei sowas ist, dass die Vermieter sich dann mit "Weiß ich nicht" versuchen, herauszureden. Einfach nachhaken, entschlossen und bestimmt. Du kannst ja nicht auf Verdacht Kabel bestellen und dann ist es im Haus nicht verlegt...
Eine Dose wird er zu 99% in der Wohnung haben, es ist aber die Frage, an was die angeschlossen ist. Wir haben z.B. auch ne Buchse, die aber mit der DVB-T-Antenne auf dem Dach verbunden ist. Da kommt kein Kabel-TV raus

Solltest du Kabel-TV bestellen, mach das unbedingt per Internet. Hier hast du zumindest bei Kabel Deutschland ein 14tägiges Rücktrittsrecht ohne Angabe von Gründen... wenn du den Vertrag im Laden abschließt, entfällt der Punkt.

Zurück