DVD Laufwerk im Eimer?

Konov

Raid-Boss
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
10.207
Reaktionspunkte
159
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Moin zusammen!

Ich habe den Verdacht, dass mein DVD Laufwerk im Eimer ist.
Es ist aber erst ein halbes Jahr alt.

Nachdem ich seit geraumer Zeit Probleme hatte überhaupt eine DVD abzuspielen, weil alle paar Minuten die DVD einfach stehengeblieben ist, wie als würde man Pause drücken (probiert mit VLC und Win Media Player, beide dasselbe Problem), ist es nun noch verzwickter, da im Arbeitsplatz in Windows, das Laufwerk und deren Inhalt gar nicht mehr erkannt werden. Dort steht dann nur "CD-Laufwerk". Wenn ich es anklicken will, lädt der Rechner ewig und man kann nicht drauf zugreifen.

Ich hab bei Google mal geforstet und auch neue Firmware gefunden. Mehrere Versionen ausprobiert, bringt gar nichts.

Nun habe ich den Trick probiert, den PC mit der BOOT DEVICE Nr. 1 DVD Laufwerk zu starten. Habe also im BIOS unter BOOT DEVICE Nr.1 DVD Laufwerk ausgewählt, Nr. 2 Samsung HDD. Windows DVD eingelegt... dann müsste erst doch von der DVD starten. Tut er aber nicht. Lege ich im laufenden Windows 7 (64bit) die Win7 DVD ein, lädt er nur ewig und nix passiert. Es kommt manchmal ein Geräusch als wolle er anfangen zu lesen, bricht aber sofort wieder ab. (im DVD Laufwerk)
Starte ich ein Programm was auf das Laufwerk zugreift um es zu lesen (z.B. Diagnose Programm wie SISOFT Sandra), bleibt auch dieses Programm dabei ewig am laden. Nach ca. 2 Minuten kann ichs bei Sandra auch im Detail anschauen, es wird dort allerdings ordnungsgemäß erkannt als "lg gh22ns50". Auch im BIOS wurde es erkannt, aber von DVD starten funktioniert wie gesagt nicht. Der Rechner läuft dann zwar, aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Drücke ich dabei RESET, kommt irgendeine Meldung dass nur die SAMSUNG HDD erkannt wurde und das andere nicht fähig ist zu irgendwas... die Meldung war aber gleich wieder weg, kann nicht genau sagen was da stand.

Also lange Rede, kurzer Sinn, ich hab das gefühl > mein Fazit: DVD Laufwerk kaputt?
Eure Expertenmeinungen würden mir sicher weiterhelfen.

Das Laufwerk hat nur rund 20 Euro gekostet wenn ich mich recht erinnere, von daher wäre es kein großer finanzieller Verlust, vielleicht hätte ich theoretisch sogar noch Garantie.

Es ist das LG gh22ns50. Sollte ich nochmal einen anderen SATA Steckplatz auf dem Board probieren oder meint ihr, das hat keinen Sinn?
Ich würde mir dann nämlich ein neues DVD Laufwerk kaufen, so hat das keinen Sinn. Der Rest vom PC läuft ansonsten problemlos.

Mein System:
X4 955
GTX460
ASROCK 870 Extreme 3
lg gh22ns50 DVD
Samsung HDD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt kaputt.
Wieso sollte sich was so dermaßen von alleine verstellen, dass es überhaupt nicht mehr läuft?
Ab in den Laden, reklamieren und auf ein neues hoffen .
 
Oder einfach ein neues kaufen... 20 Euro sind nicht die Welt.
 
schick einfach zurück und lass dir neues schicken ansonsten wenn das nächste auch zickt mal n Sony Optiarc 7260 probieren , die verbaue ich jetzt seit nem Jahr oder 1 1/2 Jahren immer damals halt noch den 7240
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Comments, aber ich check es nicht:

Ich habe jetzt einfach testweise mal den SATA Steckplatz gewechselt und eine Film DVD eingelegt. Er erkennt sie sofort und es gibt auch kein Mucken dabei.

Im BIOS hab ich 1st Boot Device auf DVD Laufwerk stehen und er zeigt mir beim Starten immer folgendes Bild:



Warum startet er nicht automatisch von meiner HDD?
Muss ich als 1st Boot Device wieder HDD einstellen?
Ich dachte, er überspringt das DVD Laufwerk einfach, wenn keine DVD eingelegt ist.

edit: Ich hab als 1st Boot Device die HDD ausgewählt, trotzdem kommt der Bildschirm beim Starten jedes Mal. Ist arg nervig. Woran kann das liegen?
Ist der SATA Steckplatz für ein DVD Laufwerk nicht geeignet?

Merkwürdigerweise hatte ich den Bildschirm VOR dem Umstecken des DVD Laufwerks auch, wenn ich das DVD als 1st Boot Device gewählt habe.

Ich fasse zusammen:

Ausgangszustand:
Rechner gestartet mit DVD Laufwerk im 1. SATA Steckplatz ohne Win 7 DVD und als 2nd Boot Device im BIOS: Laufwerk spielt keine DVDs ab. Windows startet aber ganz normal von HDD.
_______________
Rechner gestartet mit DVD Laufwerk im 1. SATA Steckplatz mit Win 7 DVD und als 1st Boot Device im BIOS: Bildschirm bleibt schwarz
Rechner gestartet mit DVD Laufwerk im 2. SATA Steckplatz mit Win 7 DVD und als 1st Boot Device im BIOS: "Fehler" Meldung erscheint (siehe Screen), Rechner bootet aber nach Auswahl von Win7 DVD.
Rechner gestartet mit DVD Laufwerk im 2. SATA Steckplatz ohne Win 7 DVD und als 2nd Boot Device (nach der HDD) im BIOS: "Fehler" Meldung erscheint (siehe Screen)

Bleibt nur Laufwerk auf den Müll schmeißen?

edit2: Jetzt startet er von der HDD, wie gewünscht und das Laufwerk funktioniert auch.
Technik.

Verstehen tu ichs nicht, aber es läuft plötzlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

S-ATA Kabel defekt? Das solltest mal testen/tauschen.

Gruß Varitus
 
Zurück