CD/DVD Laufwerk und Windows 8

T

Tinyx

Guest
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Nach der Installation von Windows 8 (Installation von DVD) und nach ein Paar Windows Updates ist mein CD/DVD Laufwerk verschwunden. Unter Bios wird es erkannt. Durch durchstöbern von Google.de habe ich folgende Seite gefunden Meine kleine Computer Welt das hat kurzzeitig geholfen, aber als ich was installieren wollte wo ich es auf DVD habe war mein Laufwerk wieder weg obwohl ich diese einstellungen in der Regedit gemacht habe. Hat jemand noch eine Idee. Weil dieses Problem ist unter Win8 doch ärgerlich.



lg. Tinyx
 

Legendary

Welt-Boss
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
4.115
Reaktionspunkte
172
Kommentare
14
Buffs erhalten
1
Seit Windows 7 wird das Laufwerk im Explorer nicht mehr angezeigt wenn kein Datenträger im Laufwerk liegt...
 

Dagonzo

Raid-Boss
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
9.056
Reaktionspunkte
193
Kommentare
649
Buffs erhalten
323
Bei mir ist es auch nicht zu sehen, wenn kein Medium eingelegt ist. Macht ja irgendwo auch keinen großen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kaepteniglo

Teammitglied
Mitglied seit
07.06.2007
Beiträge
7.729
Reaktionspunkte
323
Kommentare
1.121
Buffs erhalten
912
Es kann sein, dass Brenner dauerhaft sichtbar sind und normale CD/DVD-Laufwerke nicht.

Ist nur eine Vermutung
 

Legendary

Welt-Boss
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
4.115
Reaktionspunkte
172
Kommentare
14
Buffs erhalten
1
Nein, bei mir ist es ein DVD Brenner, ich wüsste auch nicht wer im Jahr 2013 noch ein normales CD oder DVD Laufwerk im PC hat und Windows 7/8 nutzt.
 

Dagonzo

Raid-Boss
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
9.056
Reaktionspunkte
193
Kommentare
649
Buffs erhalten
323
Habe auch nur einen Brenner drin.
 

kaepteniglo

Teammitglied
Mitglied seit
07.06.2007
Beiträge
7.729
Reaktionspunkte
323
Kommentare
1.121
Buffs erhalten
912
Bei meinem englischen Win7 x64 wird mir mein DVD-Brenner auch immer im Explorer angezeigt. Egal ob Datenträger im Laufwerk oder nicht.

Ich hab es aber auch schon anders gesehen.
 

Lilith Twilight

Dungeon-Boss
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
938
Reaktionspunkte
18
Kommentare
74
Buffs erhalten
75
Dann würd ich doch mal nachsehen ob diejenigen bei denen das leere Laufwerk weg ist nicht einfach die Option aus dem Anhang angewählt haben.

Ist das aus wird auch ein leeres Laufwerk in der Computer Übersicht angezeigt, lediglich in der Folder View an der linken Seite wird es auch hier ausgeblendet wenn es leer ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
T

Tinyx

Guest
das ist doch zum Mäuse melken nun ist es wieder da. Frag mich nicht woran es gelegen hat. Wie oft habe ich gestern neugestartet. Habe nur leere Laufwerke ausblendend deaktiviert und bei Windows 8: DVD-Laufwerke verschwunden stand in der regedit "Controller()" habe aus () eine 0 gemacht weil es auf anderen seiten mit 0 stand.

Windows 8: DVD-Laufwerke verschwunden
[font="Arial, Tahoma, Helvetica, FreeSans, sans-serif"] [/font][font="Arial, Tahoma, Helvetica, FreeSans, sans-serif"]Da ist es wieder passiert:
Auf einem Rechner habe ich die Windows 8 Test-Version (Windows 8 Enterprise Evalution Build 9200) installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt. Bis ein Neustart des Systems die Laufwerke verschwinden lassen hat.
Eine Lösung die nach einem Neustart geholfen hat:
1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R (erst Windows-Taste drücken, gedrückt halten und R drücken)
2. Unten links öffnet sich das Fenster Ausführen. In das Eingabefeld wird regedit eingegeben. Danach muss OK angeklickt werden.
3. Es öffnet sich der Registry Editor
- Je nach Systemeinstellung kann sich ein Fenster mit der Überschrift "Benutzerkontensteuerung" öffnen: Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?Diese Frage muss mit Ja beantwortet werden.
4. Es öffnet sich das zweigeteiltes Fenster des Registry Editors. Auf der linken Seite befindet sich die Registrierungs-Strukur. Dort muss folgender Pfad geöffnet werden (per klick über die Pfeile vor den Ordnern): HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services\atapiDer Schlüssel atapi muss blau hinterlegt sein.
5. Mit einem Rechtsklick in der rechten Fensterhälfte lässt sich ein neuer Schlüssel anlegen: Neu ->Schlüssel. Name des Schlüssel: Controller0
6. Ist der Schlüssel angelegt, wird dieser auf der linken Seite unter atapi angezeigt. Dieser muss dort ausgewählt sein (blaue Hinterlegung)
7. Rechte Fensterseite erneut einen Rechtsklick machen und dort auf Neu -> DWORD-Wert (32-Bit)klicken. Der Name des Wertes muss EnumDevice1 lauten.
8. Mit einem Doppelklick auf EnumDevice1 öffnet sich eine Eingabemaske. Dort muss als Wert 1eingetragen werden.
9. Alle Fenster schließen und PC neustarten.

Eine weitere Problemlösung könnte folgende Antwort bei Microsoft sein:
[/font]
http://support.micro...om/kb/982116/de



Mal schauen wie lange es anhält ^^
 

Dagonzo

Raid-Boss
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
9.056
Reaktionspunkte
193
Kommentare
649
Buffs erhalten
323
Es kann auch am Mainboard was kaputt sein. Ein Kollege hatte dieses Problem eine sehr lange Zeit. Mal war das Laufwerk da, mal wieder längere Zeit nicht. Neues Mainboard gekauft (identisch mit dem alten & selbe Bios-Version) und schon gab es keine Probleme mehr.
 

minatho

NPC
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Nach der Installation von Windows 8 (Installation von DVD) und nach ein Paar Windows Updates ist mein CD/DVD Laufwerk verschwunden. Unter Bios wird es erkannt. Durch durchstöbern von Google.de habe ich folgende Seite gefunden Meine kleine Computer Welt das hat kurzzeitig geholfen, aber als ich was installieren wollte wo ich es auf DVD habe war mein Laufwerk wieder weg obwohl ich diese einstellungen in der Regedit gemacht habe. Hat jemand noch eine Idee. Weil dieses Problem ist unter Win8 doch ärgerlich.



lg. Tinyx

Ich habe da 'mal eine kleine Website gebastelt und die Lösungsmöglichkeiten beschrieben.

http://minatho.tipido.net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten