E-Gitarren Set

Ich würde erst mal keine schwarze Gitarre empfehlen.
wink.gif
Man sieht darauf wirklich alles.

Ich hab zwar auch erst vor nem halben Jahr angefangen, um zu merken, daß mir Bass besser liegt.

Meine Gitarre http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha...95742683de.aspx

Mein Brüllwürfel http://www.musik-service.de/Gitarrenversta...95740164de.aspx

Gurt, Gigbag und Plektren würde ich extra bestellen. Zu Plektren wollte ich noch sagen es gibt verschiedene Stärken und verschiedenes Material. Das kommt mit der Zeit, was Dir besser liegt. Nimm am Anfang erst mal 1mm Carbon.

Leider ist das alles bei weitem mehr als 100€.
blush.gif
 
Also ich würde dir, wie jeder gute Fachmann empfehlen, etwas ordentliches zu kaufen.
kommt aber darauf an wie ernst du es mit dem Gitarrenspielen lernen nimmst.

wenn du 1 woche spielst und dann merkst "hoppala" das ist nichts für mich, dann ist das wohl eine gute lösung.
ist vielleicht auch empfehlenswert einmal in einen laden zu gehen und mal auf einer rumzuklippern einfach um zu sehen wie das so ist.

gute Gitarren gibts so ab 800 Chf was das in Euro sind kannst du selber umrechnen :-)

falls es dir was bringt ich hab für meine erste gitarre 1500 chf bezahlt und sie ist es wert wenn ich das billige teil von meinem kollegen betrachte.
 
Ich habe genau die gleiche Gitarre gekauft, um mal bisschen zu üben usw. Bei deinem steht Harley Benton, bei meinem Dimavery. Die gleiche Gitarre, der gleiche Verstärker usw.

Empfehlen würde ich es dir nicht. Bei meinem war es so, dass die Saiten nach ein paar Wochen total verstimmt waren. Selbst nachdem ich sie wieder normal gestimmt hatte, dauerte es nicht mehr lange, bis es wieder unspielbar wurde. Auch mein Lehrmeister, der inzwischen seit mehr als 20 Jahren Gitarre spielt, sagte mir, dass die Gitarre total schlecht ist.

Gib lieber bisschen mehr Geld aus, um eine Gitarre zu kaufen. Gerade zum lernen solltest du eine bessere kaufen.
 
Das Problem ist eben das ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich bei E-Gitarre bleibe oder doch Bass, das war immer mein leidiges Thema .... :I
Aber E-Gitarre würde mir schon mehr taugen, allerdings bin ich etwas knapp bei Kasse.
Kann mir vielleicht jemand ein akzeptables E-Gitarren Set für ca 300€ empfehlen?
Also mit Verstärker etc.
Das wär dein mein komplettes Budget, aber für Plektren etc geht dann schon auch noch was.

Hatte eben gehofft das das Set zum starten einigermaßen geht, wäre perfekt gewesen.

PS: Ich steh eher auf Metal, gibts da unterschiede bei E-Gitarren bzw extrige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar gibts unterschiede bei E-Gitarren.
Jede tönt etwas anderest...das liegt am verbauten material...sprich Tonabnehmer, Saiten, Holz etc.
gibt solche die schöner sind zum clean spielen und solche zum verzerrt spielen.

ganz ehrlich... mit 300 euro wirst du nicht weit kommen :-)
 
Na klar gibts unterschiede bei E-Gitarren.
Jede tönt etwas anderest...das liegt am verbauten material...sprich Tonabnehmer, Saiten, Holz etc.
gibt solche die schöner sind zum clean spielen und solche zum verzerrt spielen.

ganz ehrlich... mit 300 euro wirst du nicht weit kommen :-)

Naja ich brauch ja keine super Gitarre, nur etwas für den Anfang. Da muss es doch was geben?
Ich werd mir auch mehr oder weniger selbst Unterricht geben, da ich mir einen Musiklehrer nicht leisten kann. Da müssen Bücher, Videos etc. herhalten.
 
Hallo,

also was Musikinstrumente angeht kann ich dir nur Musik-Produktiv empfehlen. Wenn du in der Nähe wohnst würde ich direkt in den Laden gehen (größtes Musikgeschäft Europas glaube ich).

Hier sind die Sets aufgelistet, die sie anbieten: >Klick<

Bei den Marken ist hier eigentlich kein Müll dabei, was aber nicht heisst, dass du mit den Instrumenten (besonders Verstärker; Amp.) super Sound erwarten kannst. Allerdings habe ich mit Ibanez, Squier (Fender) und ESP noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (hab selbst eine ESP-EX351). Auf was du achten solltest, sind die Tonabnehmer. Hier gibt es zwei verschiedene Arten: Humbucker und SingleCoil. Humbucker produzieren einen eher massigen, voluminösen Sound, ideal bei starker Verzerrung (Distortion), weil mehr Druck rüberkommt. SingleCoil ist eher was für Leute die nur mit leichter Verzerrung spielen oder eher mal ihr Whaa benutzen wollen. Der Sound ist sauberer und klarer, allerdings mit weniger "Druck" und mir oft zu aufdringlich.

Da du ja schon InFlamess heisst, vermute ich mal, dass du auch in der Richtung spielen willst. Ich würde dir für den Anfang das hier empfehlen:

Ibanez Jump Start GRX70 DXJU-BKN E-Gitarren Set

Hier hast du zwar nur einen 10Watt Verstärker (in der Preisklasse üblich und für den Anfang reichts), aber die Gitarren sind gut verarbeitet und klingen ausgewogen. Tonabnehmerkombination ist HSH, d.h. Humbucker-SingleCoil-Humbucker, also schon deutlich auf "Rumms!" ausgelegt.
wink.gif


Wenn dir das Spielen allerdings Spaß macht, würde ich mir Gedanken machen einen besseren Verstärker zu kaufen. Der wird dir nämlich als erstes auf die Nerven gehen. Mit der Gitarre allerdings solltest du eine paar Jahre Spaß haben. Hier ist dann erst eine Neuanschaffung nötig, wenn du vom Klang her eine andere suchst.
 
Von dem Set das du oben gepostet hast (nicht das Ibanez) rate ich dir sehr stark ab. Ich hatte mal so eine 'Setgitarre' in der Hand, und die war eine absolute Katastrophe. Klang absolut billig, und das Griffbrett war so schlecht verschraubt/verleimt, dass man a) bei Barrégriffen Angst haben musste dass das gleich abbricht und b) den Ton verändern konnte, indem man den Akkord stärker gegriffen hat, weil dann nämlich das Griffbrett nachgegeben hat...

Ibanez ist sehr gut, ja, kann man uneingeschränkt empfehlen. Ansonsten finde ich BC Rich auch recht interesannt, auch wenn ich selber noch keine in der Hand hatte, leider. Ich hab aber bisher nichts schlechtes gehört, und die haben verdammt coole Designs
smile.gif

http://www.bcrich.com/images/sm_warbst.jpg
Das hier wäre ne Warbeast One
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also was Musikinstrumente angeht kann ich dir nur Musik-Produktiv empfehlen. Wenn du in der Nähe wohnst würde ich direkt in den Laden gehen (größtes Musikgeschäft Europas glaube ich).

Hier sind die Sets aufgelistet, die sie anbieten: >Klick<

Bei den Marken ist hier eigentlich kein Müll dabei, was aber nicht heisst, dass du mit den Instrumenten (besonders Verstärker; Amp.) super Sound erwarten kannst. Allerdings habe ich mit Ibanez, Squier (Fender) und ESP noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (hab selbst eine ESP-EX351). Auf was du achten solltest, sind die Tonabnehmer. Hier gibt es zwei verschiedene Arten: Humbucker und SingleCoil. Humbucker produzieren einen eher massigen, voluminösen Sound, ideal bei starker Verzerrung (Distortion), weil mehr Druck rüberkommt. SingleCoil ist eher was für Leute die nur mit leichter Verzerrung spielen oder eher mal ihr Whaa benutzen wollen. Der Sound ist sauberer und klarer, allerdings mit weniger "Druck" und mir oft zu aufdringlich.

Da du ja schon InFlamess heisst, vermute ich mal, dass du auch in der Richtung spielen willst. Ich würde dir für den Anfang das hier empfehlen:

Ibanez Jump Start GRX70 DXJU-BKN E-Gitarren Set

Hier hast du zwar nur einen 10Watt Verstärker (in der Preisklasse üblich und für den Anfang reichts), aber die Gitarren sind gut verarbeitet und klingen ausgewogen. Tonabnehmerkombination ist HSH, d.h. Humbucker-SingleCoil-Humbucker, also schon deutlich auf "Rumms!" ausgelegt.
wink.gif


Wenn dir das Spielen allerdings Spaß macht, würde ich mir Gedanken machen einen besseren Verstärker zu kaufen. Der wird dir nämlich als erstes auf die Nerven gehen. Mit der Gitarre allerdings solltest du eine paar Jahre Spaß haben. Hier ist dann erst eine Neuanschaffung nötig, wenn du vom Klang her eine andere suchst.

Danke dir vielmals, für deine umfangreiche Antwort
smile.gif
 
Tja was oben steht stimmt soweit. Ich spiele selbst schon ewig Ibanez ( Ergodyne ) ja die Plastik Gitarre ;-)
Dazu habe noch noch das eine oder andere Schätzchen rumhängen.


Falls es möglich ist, kommst evtl besser weg mit einer gebrauchten.
Hört sich erst einmal doof an. Aber wenn du jemand mit Erfahrung hast ( evtl dein G-Lehrer oder ein bekannter) einfach mal in die Zeitung schauen oder Internet ( markt.de ).

Gut gepflegte Gitarren gibt es teilweise schon für wenig euronen, und da ist eigentlich nichts dran.


Ach zur Farbe: bin auch der Meinung alles außer Schwarz. Habe mir damals eine dunkel Lilane geholt ( heute auch scheisse ^^ damals aber gut ).


Ansonsten für Autoditakten , Peter Bursch Bücher kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
also zum thema farbe kann ich nur empfehlen kauf die, die dir gefällt.
ich hab ne schwarze Ibanez JS100 und mit einem staubtüchlein ist es kein problem die sauber zu halten.

Die warbeast würd ich zum anfangen allerdings nicht empfehlen da die form einfach etwas unpraktisch ist.
 
Ne Gitarre muss auch nicht praktisch sein, ich finde einfach es sieht hammer aus
smile.gif
Aber gut, ist Geschmackssache
wink.gif
 
bei jedem instrument kommt es darauf, wer und wie man es spielt. ein gutes intrument macht keine guten musiker.

was aber stimmt, ist das ein schlechtes intrument frustriert. ist es nicht stimmstabil, hat es eine bescheuertes haslprofil, rauschen die pickups usw- alles nicht schön. und es lenkt vom eigentlichen ab: dem spielen.

das set was du gepostet hast ist scheiße. das sind diese ganzen stratkopien, die nur eines können: stören.


eine gute anfänger gitarre für wenig zaster:

http://rockshop.de/webbildergross/600/0102806_01.jpg
link zum verkauf

hat viele sounds, (weiss nicht genau welche in richtung es bei dir geht), ist simple gebaut, einfach einzustellen.
nur eins: schraub das vibrato ab und werf es in den ozean. das dingen ist (wie bei allen gitarren unter 350 eus) purer schrott.


ab min 3:26 hörste sie relativ schön.



genauso wichtig is dein verstärker


http://images7.thomann.de/pics/prod/154259.jpg
Link

klein aber oho. deine kumpels werden vorbeikommen. nicht wegen dir, sondern wegen dem vox der in der ecke steht. guter sound. für nich allzu viel geld.




ich glaub die klampfe gibts auch bei thomann.
aber das beste ist eigentlich immer in den laden zugehn. ohne verstärkung ohr aufs holz der gitarre legen und n bisschen klampfen. dann stecker rein und ausprobieren. stärkt auch den einzelhandel
wink.gif


ausserdem sind die gitarren dort in der regel gut eingestellt (halskrümmung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho Jungs,

da ich sowieso am Samstag losziehen wollte und mich über ein E-Bass set informieren wollte. Kann ich ja auch zusätzlich hier fragen:

Kann mir jemand ein gutes E-Bass set zeigen vorschlagen oder auch einzelne Komponenten zusammenstellen?
Ich werd damit eher Metall spielen bzw. mit nem Freund zusammen jammen.

Wäre euch sehr verbunden.

XXI.

P.S.: Geld spielt keine große rolle aber über die 1200€ insegsamt sollte es nicht gehen.
 
Ich werd damit eher Metall spielen bzw. mit nem Freund zusammen jammen.


P.S.: Geld spielt keine große rolle aber über die 1200€ insegsamt sollte es nicht gehen.

Der wiederspruch an sich:

Metall =/=Spielen =/= 1200 Euro =/= Metall gehen auch die Billigen ist ja doch nur Laut ;-) Grüße aus der Blues Richtung........



Nein im ernst, kenne mich nicht aus mit den Bassgitarren ( habe zwar auch öfters mal ausgeholfen und kenne paar Techniken aber ist einfach nicht mein Instrument ).
Da fällt mir ein, 4-5 Seitig ? und wenn du dir einen Basskaufst schaue auch etwas auf das Gewicht. Zumindest ich hatte das Problem mit der Aushilfsklampfe das sie sehr schwer war ( obwohl teurer ~800 Euro ) evtl bin ich auch nur ein verwöhntes Weichei aber das hat bei Konzernten tierisch genervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho Jungs,

da ich sowieso am Samstag losziehen wollte und mich über ein E-Bass set informieren wollte. Kann ich ja auch zusätzlich hier fragen:

Kann mir jemand ein gutes E-Bass set zeigen vorschlagen oder auch einzelne Komponenten zusammenstellen?
Ich werd damit eher Metall spielen bzw. mit nem Freund zusammen jammen.

spiele selber bass.

wenn du so viel geld ausgeben "kannst" dann kauf dir kein set.

ein tipp:

http://images7.thomann.de/pics/prod/221791.jpghttp://images7.thomann.de/pics/prod/185403.jpg
IBANEZ ATK300 / AMPEG BA115HP



würde den bass zwar selber nicht spielen, aber nen heftigen sound hat der.
den ampeg poste ich, weil ich ampeg fan bin. ist immer super, geht nicht kaputt und hört sich einfach am besten an.
hab tausend nebenjobs gemacht um mir einen amp von ampeg zu leisten. aber auf tour spiele ich den nicht, der bleibt schön daheim und wird nur für die einsamen stunden genutzt
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ibanez-Einsteigerdinger sind in der Regel recht ordentlich. 200-300 Euro würde ich allerdings mindestens ansetzen, wenn das Hobby ernsthaft betrieben werden soll. Hinterher ärgerst Du Dich sonst nur um das "verschwendete" Geld. Am besten ist es natürlich wenn ein Gitarrenladen vor Ort ist, damit Du das Ding auch mal "fühlen" kannst. Du wirst Dich wundern, was für Unterschiede in den einzelnen Preisklassen drin sind.
 
Zurück