EAX unter Vista 64bit

darthtk

Quest-Mob
Ich habe Vista 64 bit und auch den aktuellen ALchemy-Treiber drauf. Allerdings ist bei mir die Einstellung EAX noch immer ausgegraut. Wie kann ich das einstellen?

Suche nach EAX, X-Fi und Soundblaster ergaben bei mir keinen Erfolg, bzw. das Forum ist nicht fähig nach drei Buchstaben zu durchsuchen...

Es wird ausgegraut sein, weil deine Soundkarte eben kein EAX unterstützt...

Die X-Fi Serie von Creative unterstüzt EAX soweit ich weiss.

Offensichtlich ja nicht *gg*
Weiß grad nicht was für eine Soundkarte ich drin habe auf jeden Fall unterstützt meine Krückenkarte auch kein EAX

Die X-Fi Serie von Creative unterstüzt EAX soweit ich weiss.
Aber Vista unterstützt ja offiziell kein EAX. Gibt da von Creative oder anderen Anbietern bestimmt ne Lösung, aber da ich keine derartige Soundkarte hab, kann ich da leider nichts genaueres sagen.
Ok, der ALchemy Treiber is mir vom lesen her bekannt, aber evtl. unterstütz dieser aktuell einfach Warhammer unter Vista noch nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt? Wusste ich garnicht... naja auf jeden Fall Geld für ne neue Soundkarte gespart *gg*

Sparen is wichtig, so ein Soyuz class Raumschiff is halt auch teuer!
tongue.gif

Naja - in Vista funktioniert EAX nicht, weil DirectSound nicht unterstuetzt wird (DirectSound erlaubt quasi einen recht direkten Zugriff auf die Hardware und ist somit unter Vista unerwuenscht). Die von Vista unterstuetzte Alternative ist OpenAL - was mittlerweile schon von vielen Spielen unterstuetzt wird. Die Alchemy-Treiber wandeln quasi das DirectSound "on the fly" in OpenAL um und aktivieren somit (natuerlich auf Performance-Kosten) EAX unter Vista.

Das Problem mit Warhammer ist (soweit ich weiss) einfach, dass EAX im Client deaktiviert wurde, weil es ein paar Probleme gab. In der Beta war es schon mal aktiv - aber zum Release wurde es vorlaeufig abgestellt. Hab selbst keine EAX-Karte - waere also moeglich, dass es laengst wieder aktiviert ist und es bei Dir andere Gruende gibt, warum es nicht aktivierbar ist...

Naja - in Vista funktioniert EAX nicht, weil DirectSound nicht unterstuetzt wird (DirectSound erlaubt quasi einen recht direkten Zugriff auf die Hardware und ist somit unter Vista unerwuenscht). Die von Vista unterstuetzte Alternative ist OpenAL - was mittlerweile schon von vielen Spielen unterstuetzt wird. Die Alchemy-Treiber wandeln quasi das DirectSound "on the fly" in OpenAL um und aktivieren somit (natuerlich auf Performance-Kosten) EAX unter Vista.

Das Problem mit Warhammer ist (soweit ich weiss) einfach, dass EAX im Client deaktiviert wurde, weil es ein paar Probleme gab. In der Beta war es schon mal aktiv - aber zum Release wurde es vorlaeufig abgestellt. Hab selbst keine EAX-Karte - waere also moeglich, dass es laengst wieder aktiviert ist und es bei Dir andere Gruende gibt, warum es nicht aktivierbar ist...

Na, das ist mal eine aufschlussreiche Antwort
smile.gif
danke dir.

Ich hab übrigens eine X-FI Fatality drin. Bei vielen anderen Spielen wird diese mittels ALchemy unterstützt. Nur bei WAR ists halt ausgegraut.

Warhammer ist leider für Uralt Rechner Programmiert. DX10 und X-FI EAX ist bei Warhammer wohl nix weiter als Vision. Unter XP funktioniert EAX aber bei Vista ist das seitens Warhammer deaktiviert. Unter allen anderen Spielen geht EAX und seit den neuesten Creative Treibern funktioniert X-FI auch wieder Hardwaremäßig unter Vista32/64 wie unter XP.

Warhammer ist leider für Uralt Rechner Programmiert. DX10 und X-FI EAX ist bei Warhammer wohl nix weiter als Vision. Unter XP funktioniert EAX aber bei Vista ist das seitens Warhammer deaktiviert. Unter allen anderen Spielen geht EAX und seit den neuesten Creative Treibern funktioniert X-FI auch wieder Hardwaremäßig unter Vista32/64 wie unter XP.
Naja - EAX-Unterstuetzung ist nicht wirklich modern, sondern letztlich nur der Support eines Features eines bestimmten Herstellers (wobei freilich vllt. 80% der Leute mit einer richtigen Soundkarte eine Creative-Soundkarte haben). Um "modern" zu sein, sollte Warhammer direkt OpenAL unterstuetzen. Da z.B. die X-Fi-Serie auch direkt OpenAL unterstuetzen kann, waere EAX dann ueberfluessig.

Und ganz nebenbei, Warhammer ist nunmal nicht Offiziel unterstuetzt von Alchemy u. daher lieber erstmal informieren bevor teils soviel falschzeugs rauskommt. Du musst unter VISTA WAR im Kombatibilitätsmodus unter WinXP2 starten, dann kannst auch EAX aktivieren.

Solltest Du das dann vllt mal gemacht haben u. EAX mal aktiviert hast, lass mich doch mal bitte wissen ob dein SOUND sich dann auch irgendwie schrottiger anhoert als ohne, bei mir hoert sich das ganze irgendwie hallend / metallisch irgendwie komisch einfach, habs daher auch ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz nebenbei, Warhammer ist nunmal nicht Offiziel unterstuetzt von Alchemy u. daher lieber erstmal informieren bevor teils soviel falschzeugs rauskommt. Du musst unter VISTA WAR im Kombatibilitätsmodus unter WinXP2 starten, dann kannst auch EAX aktivieren.
Also das einzige "Falschzeug" lese ich bei Dir. Wenn man das Spiel im XP-Kombatibilitaetsmodus ausfuehrt, wird nicht etwa im Hintergrund XP ausgefuehrt, sondern es werden einfach nur ein paar "Randbedingungen" anders eingestellt. Und es wird dem Programm vorgegaukelt, dass es in XP laeuft. Bei WAR hat das zur Folge, dass man zwar EAX aktivieren kann - aber dann eben mit den Problemen auskommen muss, wegen denen EAX vorlaeuftig fuer WAR unter Vista deaktiviert wurde. Die Umwandlung von DirectSound zu OpenAL laeuft auch dann noch ueber Alchemy und muss dort entsprechend eingerichtet werden. Dass WAR nicht auf der "getestet"-Liste von Alchemy steht, heisst ja nicht, dass es nicht unterstuetzt wird - schliesslich muss es nicht "speziell" unterstuetzt werden, da Alchemy einfach nur die DirectSound-Outputs des Spiels entgegen nimmt und quasi in OpenAL uebersetzt...

Also das einzige "Falschzeug" lese ich bei Dir. Wenn man das Spiel im XP-Kombatibilitaetsmodus ausfuehrt, wird nicht etwa im Hintergrund XP ausgefuehrt, sondern es werden einfach nur ein paar "Randbedingungen" anders eingestellt. Und es wird dem Programm vorgegaukelt, dass es in XP laeuft. Bei WAR hat das zur Folge, dass man zwar EAX aktivieren kann - aber dann eben mit den Problemen auskommen muss, wegen denen EAX vorlaeuftig fuer WAR unter Vista deaktiviert wurde. Die Umwandlung von DirectSound zu OpenAL laeuft auch dann noch ueber Alchemy und muss dort entsprechend eingerichtet werden. Dass WAR nicht auf der "getestet"-Liste von Alchemy steht, heisst ja nicht, dass es nicht unterstuetzt wird - schliesslich muss es nicht "speziell" unterstuetzt werden, da Alchemy einfach nur die DirectSound-Outputs des Spiels entgegen nimmt und quasi in OpenAL uebersetzt...

wer sagte denn das im Hintergrund XP ausgefuehrt wird? ich sagte nur das EAX NICHT deaktiviert ist u. wie man es anmachen kann obs nun endlich funktioniert oder ned iss mir am ende eh ziemlich gleich. also was willst Du eigtl aussagen?

Zuletzt bearbeitet:
also was willst Du eigtl aussagen?
Dass Deine "Loesung" eigentlich nur zu den Problemen fuehrt, wegen denen Mythic EAX fuer WAR unter Vista deaktiviert hat. Du schriebst ja selbst, dass es sich "schrottiger anhoert als ohne" - da koennte man eigentlich selbst auf die Idee kommen, dass das dann wahrscheinlich nicht die Loesung ist...

Naja - EAX-Unterstuetzung ist nicht wirklich modern, sondern letztlich nur der Support eines Features eines bestimmten Herstellers (wobei freilich vllt. 80% der Leute mit einer richtigen Soundkarte eine Creative-Soundkarte haben). Um "modern" zu sein, sollte Warhammer direkt OpenAL unterstuetzen. Da z.B. die X-Fi-Serie auch direkt OpenAL unterstuetzen kann, waere EAX dann ueberfluessig.

Nun ja so unmodern ist ja EAX nun auch net...wird ja ständig weiterentwickelt. Und 128 Stimmen zur gleichen zeit zu Hören gibt schon ein anderes feeling
dance.gif
.

Ich persönlich vermisse die Creative EAX unterstützung im Betriebssytem. Ich kenne keine Soundkarte (für den Normalverbraucher)
die so gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück