Echte Story in WoW?!

dre1111111111

Quest-Mob
Mitglied seit
31.08.2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor 1 Woche WoW begonnen, spiele einen Orc und bin bis lvl 20 strikt den 0815 Quests gefolgt. Nun bin ich innerhalb 1 Tag durch Dungeons auf lvl 25 angestiegen.

Ich interssiere mich für die Welt und die Charaktere und habe bereits alle Bücher gelesen. Wie spiele ich ich WoW am besten, so dass ich möglichst viel "echte" Story im Spiel miterlebe? Ich möchte mich nicht weiter durch belanglose Quests quälen, sondern was mit richtiger Storyline erleben.

Wann geht es also "richtig" los? Erst mit Maxlevel? Wenn ja, dann könnte ich ja am schnellsten per Dungeons aufsteigen und die 0815 Quests überspringen, oder?
 
Die Story ist meist Addon-Bezogen.

In WotLK gab es eine komplette Story-Reihe für die Schlacht an der Zitadelle (Drachenöde), dann die Story mit dem Lich King selbst.

In Cataclysm die Story der einzelnen Gebiete bzw. die Todesschwingen-Story.

In Pandaria zieht sich Shen Sturmbräu durch gewisse Gebiete.

Meist wird das alles über Quests und Dungeons erzählt.

Und ja, die große "Hauptstory" eines Addons ist vor allem für die Charaktere auf maximalen Level durch Instanzen, Raids, Daily-Quests...
In MoP gibt es dann auch noch die Storyline mit dem Schwarzen Prinzen für den legendären Umhang.
 
Was könnte man mir für eine Vorgehensweise empfehlen um möglichst 0815-Quests zu umgehen?
Ich hab einfach Angst das ich in ein paar Tagen auf lvl 30 oder so die Lust verliere, noch bevor es überhaupt richtig los geht!
 
Am besten mit Inis leveln und ab Stufe 60 (oder auf Höchststufe vieles solo) alte Raids gehen. Dort gibt es viele Quests und Ereignisse, die Stories erzählen. Es gab früher mal grandiose Questreihen, die einiges erzählten, wie die Onyxia-Vorquest-Reihe. Mittlerweile gibt es diese nicht mehr. Auch in Raids, auch in älteren, wie dem Geschmolzenen Kern (Stufe 60), Schwarzer Tempel (70), Eiskronenzitadelle (80) oder Pechschwingenabstieg (85) erfährt man mehr.

PS: Als ich zu Classic Zeiten angefangen habe, gab es gar keinen "roten Faden". Es hieß nur "werde 60, da fängt das Spiel erst richtig an" - und die Mitspieler hatten Recht.
 
Stimmt, die Zugangsquestreihe für den Schwarzen Tempel war auch noch toll und auch die für den Karazhan-Schlüssel.

Problem bei der BT-Reihe war halt, dass man einen 25er-Raid brauchte. Hatte ich leider nie in der Gilde, somit war für uns mit Kara das Story-Ende von BC besiegelt.

Aber mit den neuen Addons konnte ich dann doch noch alles fertig bekommen bzw. konnte man sich die BT-Reihe auch hier in der buffed-Show anschauen
 
In den Questtexten steht die Story. Mit lvl 25 geh am besten mal ins Steinkrallengebirge da gibt es eine lange Questreihe mit jeder Menge Story.

In WOW Welt findest du auch ab und zu Bücher die man auch lesen kann.
 
Das Todesritter-startgebiet hatte viel Story das einzige was mir nicht gepasst hat war das Darion Mograine den Aschenbringer(die Waffe seines Vaters für mich auch eine art Familien-Waffe der Mograines) an Tirion übergeben hat ich meine Tirion hätte auch Glorenzelg, die Hohe Klinge der Silbernen Hand haben können anstatt es als zu einem Epic drop zu machen
 
Was du dir da vorstellst gab es so eigentlich nur zu Classiczeiten, die sich über mehrere Level und Kontinente erstreckt haben (Worgenreihe aus Ashenvale nach Duskwood, die Hakkar Reihe, AQ Eröffnung etc). Aber selbst da waren solche Stories ziemlich versteckt bzw mussten erst freigeschaltet werden indem man vorher diverse Vorquests absolvieren musste. Das heutige WoW wurde so gebaut, dass es abgeschlossene Storylines pro Gebiet gibt, welcher aber trotzdem ziemlich interessant sind.

Mir würde jedenfalls spontan nichts einfallen (bis auf ein bisschen Illidan Story in Felwood), was an die Komplexität und Atmosphäre aus Classic herankommt. Nichts desto trotz haben die aktuellen Questreihen ihren eigenen Charme und sind natürlich besser zu handlen, da man nicht die Hälfte der Zeit irgendwo mit nem Lvl 30 Char rumlaufen muss, da es damals keine Mounts für das Level gab.

Gute Low Lvl Story Lines erhälst du imo als Worg und als Untoter, aber du hast ja schon Lvl 25 mit einem Ork erreicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, also einfach durchziehen!

Welche Rasse hat denn laut allgemeiner Meinung die interessantesten Quests? Orcs?
Gibt es Rassen, deren Questreihe als besonders Öde bekannt ist?
Müsste ich im Grunde WoW mit jeder Rasse bis max leveln um alles mal gesehen zu haben? Oder überschneidet sich vieles?
 
Müsste ich im Grunde WoW mit jeder Rasse bis max leveln um alles mal gesehen zu haben? Oder überschneidet sich vieles?
Ich empfehle dir einfach mal, durch Instanzen auf 90 zu leveln. Bist du 90, fängst du an den Erfolg "Meister der Lehren" zu machen, questest also das gesamte Spiel 1x durch. Es gibt in sehr vielen Gebieten schöne, lustige und interessante Questreihen. Es lohnt sich einfach mal, alles durchzuquesten. Warum erst auf Stufe 90? Weil es in WoW eben viele "Töte dies"-Quests gibt, man erspart sich viel Kampfdauer und kann so mehr Zeit mit dem verbringen, was man möchte: Die Geschichte in WOW näher kennen lernen. Aber hier sei gesagt: Vorsicht! WoW bietet Questreihen, viele Schauplätze, aber welcher NPC nun was genau macht, wie wichtig wer ist, in welchem Gebiet was genau passiert usw. kann man am Besten über das WoWiki kennen lernen.
http://www.wowwiki.com/Portal:Main
Da kannst du über alles und jeden eine Geschichte zu lesen. WoW ist schon immer auf das "Endgame" ausgelegt und da MoP das aktuelle AddOn ist, sind bis Stufe 85 hin alle Quests, das Leveln an sich und die Raids "gekürzt", soll heißen, du erlebst die Raids nicht so, wie sie mal waren, weil sie verändert worden sind oder einfach, weil die 90er dich dort durchziehen und du dieses Feeling von damals niemals erreichen kannst. Quests wurden in den meisten Gebieten bis 85 überarbeitet, vieles rausgenommen, weil es heutzutage "unnötig" und "zu zeitaufwendig" wäre. Ich erinnere hier an die AQ-Eröffnungsquest. Und das Leveln geht natürlich locker 20x schneller als damals, weil mehrmals die benötigten und erhaltenen Erfahrungspunkte angepasst worden sind.

Alles in allem bist du fast 10 Jahre zu spät - und möchtest direkt mit den Hauptgeschichten belohnt werden. So einfach und schnell geht das aber nicht, nicht umsonst ging jedes AddOn zwei Jahre. Es gibt eben auch viele wissens- und storytechnisch flachen Zonen oder Anfangsquests, in denen man erst zum Schluss mit netten Events usw. belohnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschichten kannst Du heute immer noch finden - auch im niedrigen Level (eigentlich zu jeder Zeit)
Ich meine, auch die AQ Eröffnungsquestreihe existiert noch teilweise - kann daher nur nicht mehr abgeschlossen werden.

Es wurde sehr viel vereinfacht, weil viele nicht mehr mit ihrem xten Char denselben langen Weg gehen möchten, weil sie ihn schon kennen.
Viele wollen auch gleich im Endspiel landen (Story etc. ist für sie sowas von uninteressant).
Leider hat Blizzard auch in vielen Punkten zu sehr auf die heutige zu oft heulende Generation gehört.
Schade, daß sie ihren Weg nicht beibehalten haben.

(...was aber nicht heißt, daß alles nun Bestehende schlecht ist...)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso wurde denn so vieles gekürzt/raus geworfen? Damit Casual-Spieler schneller reinfinden und mit einfacheren Quests eher bei der Stange bleiben?
Nein, es gibt nur einen einfachen Grund: WoW ist ein Spiel, welches auf das Endgame angelegt ist und umso mehr Level man machen muss, desto länger dauert es. Um die Zeit zu verkürzen, wurden auch die Levelzeiten verkürzt. Damals waren es nur 60 Level, nun schon 90.

Gruppenquests gibt es ganz einfach nicht mehr, weil es weniger Personen gibt, die (auf diese Art) Leveln. Selbst mit Verknüpfungen der Server in den Zonen, sind diese deutlich ausgestorbener als damals. Die Levelmethode hat sich verändert und vereinfacht: Dungeonfinder
 
Okay, also einfach durchziehen!

Welche Rasse hat denn laut allgemeiner Meinung die interessantesten Quests? Orcs?
Gibt es Rassen, deren Questreihe als besonders Öde bekannt ist?
Müsste ich im Grunde WoW mit jeder Rasse bis max leveln um alles mal gesehen zu haben? Oder überschneidet sich vieles?

Theoretisch brauchst du einen Char pro Fraktion, am Besten einen Goblin/Horde und einen Worgen/Allianz + einen Todesritter und einen Pandaren, um ALLE Gebiete einmal sehen zu können. Die Startgebiete der genannten Rassen/Klassen sind nämlich nur für eben jene zugänglich.

Das mit den Quests kommt auf deinen Geschmack an. Magst du es mit Humor? Dann Gnome oder Goblins. Magst du es eher düster mit ...naja, düsterer Story? Dann ehrer Untote. Mein Favorit ist ja das Blutelfen-Startgebiet. Herrliche Musik ein sehr abgefahrener Style der Welt, dekadente Gebäude und einer sehr traurig, melachonische Hintergrundgeschichte, die die beiden Gebiete durchzieht. Das einst stolze Empire in Scherben, das komplette Volk fast ausgerottet, die Quelle ihrer einstigen Macht verdorben, dazu die täglichen Angriffe der verbliebenen Untoten und wiedererstarkten Waldtrolle....ich will gleich wieder einen Elfen hochziehen xD
 
Lieber dre111*,

irgendwie glaube ich, dass Du uns alle ein bisschen an der Nase rumführen willst. Vor einiger Zeit machst Du einen Thread auf, dass Du in der WOD Beta nicht weiterkommst und nun stellst Du solchen Fragen? Vor allem im Hinblick darauf, dass Du erst eine Woche WOW spielen sollst. Was genau Du damit bezwecken willst, weiß ich nicht, für mich ergeben deine Threads nicht wirklich einen Sinn.

Aber um auf deine Frage auch sachlich zu antworten : Es gibt kein wirkliches Classic mehr, mit Glück findest Du noch eine Gilde die sich auf den Classic Content bezieht aber das ist auch nicht mehr so wie früher .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte WoW-Classic das sein was ich suche?

Wahrscheinlich nicht.

Das für mich persönlich schöne an den Classic Quests war, dass man die Story nicht als roten Faden, sondern in einzelnen Häppchen erleben konnte. Wenn es dir jetzt zu 0/8/15 ist, dann wäre Classic erst recht nichts für dich.
Classic hatte ja im Gegensatz zu den Erweiterungen kein großes, übergeordnetes Thema.
 
Hi,

eine meiner Lieblingsstorys ist im Silberwald und das danach (weiß grade nicht mehr wie es heißt ) mittlerweile.
Das Problem ist einfach das WoW aus sovielen Addons besteht dass es eigentlich keine große Story noch gibt.
Dennoch gibt es einige Gebiete wo du eine Story richtig erlebst, z.B. Drachenöde, Pestländer
Lass dich einfach treiben, aber wenn du Story erleben willst, solltest du die Finger von den Instanzen lassen, da levelst du extrem schnell und vieles bleibt auf der Strecke.

Generell gilt für mich seit 9 Jahren dass die Bansheekönigin die coolste ist und gerade mit Cataclysm wurden die Gebiete auf um Unterstadt richtig gut gemacht!
(Auch Nordend gefällt mir von Unterstadt deutlich besser aus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück