/Edit: Helft mir beim Rechner zum laufen bringen :/

grafikkarte ist sau warm und der kühler dreht nicht. was isn das jetzt schon wieder?
 
grafikkarte ist sau warm und der kühler dreht nicht. was isn das jetzt schon wieder?

Wenn die Lüfter von der Grafikkarte nicht drehen dann schalte sofort den PC aus, sonst risikierst du die Grafika zu zerstören.

Also nur um es nochmal zu wiederholen: Der PC ging jetzt ohne Probleme, du wolltest Vista installieren, der Bildschirm wurde schwarz und die Lüfter der Grafikkarte drehen sich nicht mehr?

Lass den PC mal ein paar Minuten stehen und schau ob er dann wieder normal hochfährt; überprüfe dann auch ob die Lüfter der Grafikkarte laufen.
Und nur um sicher zu gehen, die beiden 6Pin-Stromstecker hast du mit der Grafikkarte verbunden,oder?
 
^jo hab ich aus gemacht, warte grad das die graka etwas abkühlt, teste dann wieder. aber die 2 6pin stecker stecken drin in der graka. ist die unter umständen einfach kaputt?
 
so, graka lüfter dreht nicht und ich bin im prinzip wieder am anfang, ich schätz wenn ich den trick mit der mainboard batterie raushau gehts wieder, aber bringt mich das weiter?
kurz vorm verzweifeln.. :/
 
so, graka lüfter dreht nicht und ich bin im prinzip wieder am anfang, ich schätz wenn ich den trick mit der mainboard batterie raushau gehts wieder, aber bringt mich das weiter?
kurz vorm verzweifeln.. :/

Naja probieren kannst dus ja aber eine Lösung wäre das nicht. Ich geh jetzt mal davon aus dass du die 6Pin Stecker auch mit dem Netzteil verbunden hast, also fällt das weg^^
Du könntest mal die Grafikkarte komplett ausbauen, den Monitor an die Onboard-Grafik anstecken und testen ob du dann fehlerfrei Vista installieren kannst.
 
installation läuft wieder, dann und wann fallen maus/tastatur aus, monitor bekommt aber dauerhaft n signal.
ergo grafikkarte einschicken oder lohnt es sich, die nach der windows installation nochmal zu testen?
 
installation läuft wieder, dann und wann fallen maus/tastatur aus, monitor bekommt aber dauerhaft n signal.
ergo grafikkarte einschicken oder lohnt es sich, die nach der windows installation nochmal zu testen?

Also du installierst jetzt mit der Onboard-Karte?
Wenn keine Fehler kommen würd ich Vista jetzt mal komplett installieren, danach die Treiber etc draufhauen und checken ob Programme und Spiele ohne Probleme laufen. Auch die Temperaturen würde ich dann mal auslesen(CPU: Coretemp) und wenn dass alles klappt, kannst du nochmal die Karte einbauen.
Wenn dann aber wieder der PC abstürzt oder die Lüfter der Karte nicht laufen würde ich fast sagen dass die Karte einen Fehler hat und dir empfehlen sie mal einzuschicken. Das ist der Vorteil einer Onboard-Grafik, du kannst den PC weiterhin benutzen
biggrin.gif
 
oh man. vista installiert, audio treiber fürs mainboard rauf, reboot, zack, weg ist das bild.

was zur hölle macht man da? seinen ganzen kram zu irgendnem pc bauer in der umgebung bringen?
hab richtig hart dafür gearbeitet und dann sowas :/ ...

sonst noch irgendwer irgendwelche ideen? geh jetzt erstma schlafen, danke aber für die ganze hilfe :/
 
oh man. vista installiert, audio treiber fürs mainboard rauf, reboot, zack, weg ist das bild.

was zur hölle macht man da? seinen ganzen kram zu irgendnem pc bauer in der umgebung bringen?
hab richtig hart dafür gearbeitet und dann sowas :/ ...

sonst noch irgendwer irgendwelche ideen? geh jetzt erstma schlafen, danke aber für die ganze hilfe :/

Hm vll ist fehlt doch dem Mainboard was. Kannst du mal ins Bios reingehen und die CPU-Temperatur dort auslesen? Nicht das dir zu warm wird.
 
cpu bei 27° , mb bei 31°, ich lass ihn noch etwas laufen.

also, ein bild schein ich wirklich nur dann zu bekommen, wenn ich vorher das BOIS resette. wenn ich beim start ins bios geh, cpu temp. auslese und neu starte: kein bild. abgesehen vom graka lüfter scheint da was nicht in ordnung zu sein, jemand ne idee wie ich das fixen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn jetzt schon mal die Grafikkarte komplett weggelassen, so wie es vorgeschlagen wurde? Das ging bei mir bisher nicht eindeutig aus deinen Kommentaren hervor. Wenn nicht, dann mach das. Das wichtigste ist jetzt ja erstmal ein Troubleshooting und da wäre das z.b. eine gute Möglichkeit, anzufangen.

An den Bioseinstellungen kann das nicht liegen. Nicht bei derartigen Symptomen, da ist irgendetwas im Argen. Also die GTX285 komplett weg lassen und im Bios auf Onboard-Grafik stellen und den Monitor dementsprechend ans Mainboard hängen und dann installieren und schauen, was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück