/Edit: Helft mir beim Rechner zum laufen bringen :/

pascaaaal

Quest-Mob
Kommentare
23
jo wie der titel shcon sagt, bau mir grad n rechner zusammen und bin mir nicht 100% sicher ob ich den propeller richtigrum an den kühlkörper da von meine cpu kühler gesteckt hab ^^ habs jetzt so das die flügel sozusagen geschlossen sind nach außen. habn xigmatek dark knight. kann meinen aölten rechner nur sehr eingeschränkt nutzen wegen platzmangel etc, deshalb verzeiht mir das nicht anwenden der suchfunktion :/

lg

/E: gibt jetzt andere probleme, wär spitze wenn noch einige leute ihr wissen auspacken könnten und vieleicht noch ideen haben (:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sollte sich irgendwo ein Pfeil auf dem Lüfter befinden und falls nicht, dann orientiere dich an dem Bild hier:

http://geizhals.at/deutschland/a357975.html

Wenn er sich bei dieser Ausrichtung nach rechts drehen würde, dann würde er die Luft nach oben drücken, würde er sich nach links drehen, dann drückt er sie nach unten.

Also sollte er bei einen Tower-Kühler so angebracht werden, daß er die Luft durch den Kühlkörper drückt, optimaler Weise so, daß die Luft in Richtung Ausgang geht. Wenn der Rechner also offen vor dir liegt, so das die Laufwerke rechts sind, dann ist der Lüfter im Optimalfall rechts am Kühler und drückt sie durch ihn durch, während ein Gehäuselüfter links sie dann weiter nach außen befördert.

Edit: habe eben einen Schreibfehler korrigiert, der Lüfter sitzt natürlich im Optimalfall dann rechts am Kühler.

Klos der Cluster von dem Link dreht nur links herum/gegen den Uhrzeigersinn. Würde er anders drehen, wäre er laut und würde kaum Luft befördern, auf Grund der Form der Flügel.

Klar dreht er sich nur in eine Richtung. Ich wollte ihm Anhand des Bildes ja nur ein Verständnis dafür geben, wohin die Luft anhand der Ausrichtung der Lamellen transportiert wird. Für die entsprechende Blasrichtung muss der Lüfter dann natürlich gewendet werden, damit erziele ich ja dann genau den Effekt, wie wenn ich ihn einfach mal von linksdrehend nach rechtsdrehen umschalten könnte, weil die Lamellen dann genau die entgegengesetze Ausrichtung haben.
smile.gif

ah, okay:) Dann hab ich das wohl falsch verstanden.

Im Nachhinein auch schön blöd von mir. Ich glaub kaum, dass jemand wie du nicht weiß, wie ein Lüfter funktioniert
tongue.gif

so, okay. rechner soweit zusammengebaut, läuft aber nicht.
weiß nicht 100% warum.
also: er geht an, alle lüfter drehen sich, dann hört der graka lüfter auf sich zu drehen (point of view gtx285).
es kommt kein signal beim monitor an. das istn samsung syncmaster t200 , per dvi an die graka angeschlossen. kommt allerdings auch kein signal wenn ich ans mainboard stöpsel.

hab die graka mit 2xpci express strom dinger da versorgt, da ist allerding immernoch son kleiner stecker den ich nicht angeschlossen hab weil ich nicht weiß wie.
istn ganz kleiner 2 pin stecker der sich dann in nen plus und nen minus pol splittet, damit weiß ich aber nicht mehr wohin.
jemand ideen? gogo =)

das wird der SPDIF sein, der ist für die Soundausgabe über HDMI verantwortlich. Brauchst also nur, wenn du über HDMI Ton willst, kannst sonst weglassen.

Sicher, dass du alles richtig verbunden hast? Liste doch mal die Hardware auf.

kann gut sein. :/

also, amd phenomII x4 955 be
point of view gtx285
asus m4a78T-E
corsair 550Watt netzteil
ozc reaperx dd3 speicher (2x2gbit riegel)
wd festplatte, lg laufwerk

such schon die ganze zeit danach, was ich vergessen haben könnte.
aber mit dem richtig anschluss von PowerSwitch/resetswitch/leds usw kanns nicht zusammenhängen?

neues oder erweitertes problem ist:
netzteil an, mainboard leuchte für strom und lüfter leds leuchten kurz, alles aus. ist der scheiß kaputt oder was?

Hast du den 24Pin und den 8Pin-Stecker vom Netzteil mit dem Mainboard verbunden?
Den 24er wirst du wahrscheinlich schon haben, aber den 8er vergisst man schnell. Grafikkarte müsste 2x6Pin haben oder?

Steck mal dein Netzteil ab(also das Kabel das zur Steckdose geht), nimm dann die BIOS-Batterie vom Board(runde silberne Platte) und drück ein paar mal den On-Schalter vom Gehäuse. Warte dann vll noch eine Minute, bau die Batterie wieder ein, steck das NT an und probier dann nochmal den PC hochzufahren.

kann dabei was kaputt gehn? :> und wie ist das mit der tatsache das ich gar keinen strom mehr dauerhaft bekomme?

kann dabei was kaputt gehn? :> und wie ist das mit der tatsache das ich gar keinen strom mehr dauerhaft bekomme?

Also wenn du die BIOS-Batterie entfernst verliert das Board nur alle Einstellungen und evtl. Fehler im BIOS, was nicht weiter schlimm ist und auch der Grund sein könnte warum er nicht bootet.

Wir wollen jetzt mal nicht vom schlimmsten ausgehen, aber als Auslöser könnte auch das Mainboard oder die CPU in Frage kommen. Wenn da irgendein Defekt drinsteckt können das, von dir beschriebene, Symptom auftreten. Bei mir war beispielsweise der Prozessor defekt und da hatte ich dasselbe Problem.

kann schon sein, dass beim zusammebau was kaputt ging.

Hast du dich vor dem Einbau geerdet? Teile auf Teppich etc gelegt?

*hyperventilier*

ist das normal das während der windows vista installation der bildschirm schwarz wird, die g15 beleuichtung ausgeht aber der rechner einfach weiterläuft?... aargh -.-

*hyperventilier*

ist das normal das während der windows vista installation der bildschirm schwarz wird, die g15 beleuichtung ausgeht aber der rechner einfach weiterläuft?... aargh -.-

Das kann kurzzeit so sein, sollte aber nicht länger als ein paar Sekunden dauern. An welcher Stelle vom Setup passiert das?
Nachdem Boot von der CD kommt glaub ich auch für kurze Zeit ein schwarzer Bildschirm.

während der installation, hab grad nicht hingeschaut, bei 50% vom entpacken oder so -.-

Zurück