Eigenes kostenpflichtiges Forum erstellen - wie?

Thyrannus

Quest-Mob
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Kommentare
4
Buffs erhalten
60
Hallo liebe Forenleser,

ich habe folgendes Problem:
Ich würde mir gerne ein eigenes Forum für ein Freizeitprojekt von mir erstellen, allerdings sollte der Domainname nicht durch irgendwelche Zusätze verunstaltet werden. Bei meinen bisherigen Suchen im WWW bin ich lediglich auf Seiten gestoßen, die mir ein kostenloses Forum anbieten, dieses aber dann z.B. mit Zusätzen wie diesem hier versehen: "Thyrannus-Forum.KOSTENLOSESblablaforumhiererstellen.de" Das kommt natürlich nicht schön..

Meine Frage daher, kennt einer von euch eine Seite oder einen Dienst, bei dem ich mir (auch gerne gegen Gebühr) ein normales Forum erstellen lassen kann, welches dann z.B. nur "thyrannus-forum.de" heißt?


Vielen lieben Dank für die Hilfe

MfG
Thyrannus
 
Hi,

ich habe mal was von Telekom gehört, vll schaust du es dir einfach mal an:

http://hosting.t-online.de/starter.html
 
Geh zu 1&1, Strato, 1blu oder einen der vielen anderen Hostern, such dir ein entsprechendes Webspace Paket aus und bestell es.
 
Also erstens "kauft" man kein Forum, sondern man kauft sich eine Domäne, sogesagt den Namen der Website.
Diese Webseite gestaltest du dann als ein Forum.
Du kannst die ganze Webseite nur als Forum gestallten, oder ein "Untermenü" des Forums, z.B. "www.forum.meine-website.de".
Wo du die Domäne kaufst, ist irrelevant. Das internet gehört ja niemanden, und ist jedem Frei zugänglich. Aber durch den kauft einer Addresse, wird sie offiziel von dir besetzt, und kann von niemanden sonst gebraucht werden. Für die Addresse zahlst du aber, du kannst sie aber später auch wieder verkaufen oder einfach "aufgeben".
Hierfür habe ich "www.switch.ch", verwendet.

Die nackte Addresse nützt dir aber nicht viel, du musst sie jezz noch auf einen Server packen, der sie hostet. "www.hostpoint.ch" bietet solche Dienste an, vielleicht solltest du nach etwas ähnlichen in deinem Land suchen.
Das ist die reguläre Methode. Du mietest dir einen Server (es enstehen regelmässige Kosten) und packst die Addresse, sowie all deine anderen Daten zur Website, drauf.

Damit sollte das Grundgerüst für deine Webseite stehen. Du kannst jetzt lokal dein HTML schreiben und mit CSS verschönern und sie dann auf dein Server hochladen, und tadaa: Du hast dein Forum!
Weil aber nicht jeder HTML kann, gibt es nutzerfreundliche Lösungen. Diese wären Typo3 und Joomla (um mal die bekanntesten aufzuzählen). Das sind Oberflächen, mit denen du "ziemlich einfach" deine Webseite gestalten und mit Features ausstatten kannst. Ich empfehle dir, eins von diesen Anwendungen dir anzueignen. Sie sin alle kostenlos.
Ich selber habe 2 Webseiten von Grund auf erstellt, d.h. ich hab die Webseite gekauft, den Server gemietet, sie draufgeschmissen und Joomla draufgepackt. Mit Joomla habe ich die Website gefüttert mit Informationen und verschönert.
Man verwendet für Joomla "Templates", die das "Gesamtlayout" bestimmt. Es gibt gratis-versionen, aber man kann sich auch eine kaufen (wir haben eine gekauft).

Ich habe für 2 Websites 1 Motan gebraucht, ohne irgendwelche Vorkenntnisse (ausser ein wenig basic-HTML). Das physische Ausdrucken von Anleitungen, sowie stöbern von Büchern hilft sehr! Ich empfehle dir wirklich, Anleitungen oder Bücher wie z.B. "Wie erstelle ich meine eigene Webseite" oder "Joomla leicht gemacht" zu verwenden (diese Namen sind freierfunden).



Ich hoffe mein Beitrag hat dir geholfen. Wenn du sonst noch fragen hast, schreib sie einfach rein. Für Korrekturen bin ich auch stehts offen, es ist schon eine Weile her, seit ich mit Websites was zu tun hatte.

Grüsse, Benji9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genau.

Also, einen Webhoster aussuchen. Muss nicht 1&1 sein, kommt auch darauf an, was du vorhast. Bei Billig-Webspace - ich hatte mal einen Anbieter, der nur 12€ im Jahr für 200MB genommen hat, inkl. .de-Domain - hast du quasi keinen kundenservice. Das hat mich nie gestört, bis ich dann mal meine Kontodaten geändert haben wollte. Das haben die Hasen nämlich nicht hinbekommen, immer versucht von meinem alten Konto abzubuchen und cih musste dann die Mahngebühren zahlen.

Überleg dir etwas,was du für ein Forum willst bzw. welche Inhalte. Foren an sich und die beiträge sind sehr klein. Wenn du deinen Mitgliedern aber das Hochladen von Bildern o.ä. auf deinen Webspace erlauben willst, kommen da schnell ein paar 100 MB, wenn nicht sogar ein paar GB zusammen. Das hängt von der Anzahl deiner Mitglieder ab und dem Thema, zu dem du ein Forum machen möchtest.

Als erstes solltest du dich für ein Forensystem entscheiden. Soweit cih weiß gibt es 3 die sich atebliert haben:

  • phpBB3 - ist kostenlos und komplett dokumentiert (englisch), gutes deutschsprachiges Supportforum, viele Funktionen über Plug-Ins möglich, Administration ist recht kompliziert. Bevor jetzt alle schreien: es gibt ein neues phpBB! Dieses erzeugt "echtes" PHP und keine fehlerhaften HTML-Templates wie das phpBB2.
  • Woltlab BurningBoard - gibt's in unterschiedlichen Versionen, z.T. kostenpflichtig. Es gibt eine kostenlose Version, die hab ich aber seit ~4 Jahren nicht mehr genutzt. Damals war diese extrem abgespeckt, es gab bspw. keine Private-Nachrichten-Funktion. Die Administration ist recht einfach.
  • vBulletin - kostet afaik ca. 200€, ich persönlich find's ziemlich hässlich. Hab aber keine Erfahrungen mit der Administration.

Lass dich von der "komplizierten Administration" nciht abschrecken. Wenn du dich in die Dokumentation einliest, ist es nicht agnz so schrecklich, nur unübersichtlich. Ich persönlich würde immer zum phpBB3 greifen, allein schon, weil es kostenlos ist.

Wenn du Webspace mietest, musst du darauf achten, dass der Websapce kann, was dein Forum braucht. Sprich: welche php- und welche mySQL-version braucht die Forensoftware (steht bei dem jeweiligen Anbieter dabei) und hat der Webspace das (steht auch dabei). Die meisten Hoster halten ihr Angebot aber aktuell, also ist das keine größere Einschränkung.

Die Installation solcher Foren gestaltet sich in der Regel einfach, da es konkrete, schrittweise erklärte Anleitungen dafür gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts da auch so eine Art "Fertig-Forum" wo ich mir einfach per Point&Click alles einstellen kann?

So waren die ganzen kostenloses Dinge die ich gesehen habe immer aufgebaut.

Aber bis hier her schon einmal vielen vielen Dank für die Ausführlichen Infos. Ich möchte eher ungern Wochen in die Erstellung eines solchen Forums packen müssen ^^ Es muss doch da auch eine bezahl-Point&Click Version geben oder?
 
Wenn es dir "nur" um eine Top-Level-Domain (.de, .com o.ä.) geht, kannst du die auch einzeln kaufen, bspw. via united-domains.de.

Dann machst du dir ein kostenloses Forum bei einem beliebigen Hoster und leitest deine Domain dahin um. Du kannst das bei united-domains auch so einstellen, das dann auch weiterhin nur diese Domain in der Browserzeile zu sehen ist.

Die meisten Forenanbieter bieten afaik auch bezahlbare, werbefreie Varianten ihrer Foren an.
 
Könntet ihr mir dann bitte eine Free-Seite empfehlen, die schnell lädt?
 
Gibts da auch so eine Art "Fertig-Forum" wo ich mir einfach per Point&Click alles einstellen kann?

Gibt es, aber eine eigene Instalklation ist flexibler und kein Hexenwerk. Zumal Du dich damit eh ein wenig beschäftigen solltest da Du ja ev. auch mal Daten sichern willst.
 
Zurück