Ein keiner Guide für Heilbäumchen

Nagroth

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Über den Baumheiler,

es gibt Leute die sagen ein Druide kann nicht viel, doch eines gibt es was er kann und das ist heilen.
Nun gibt es in der Welt der Wiederherstellungsdruiden ein Vielzahl von unterschiedlichen Skillungsalternativen.
Primär schreibe ich diesen Guide nicht nur für uns Druiden, sondern soll allen Raidmitgliedern ans Herz gelegt sein.

An dieser Stelle gleich eines Vorweg. Ein richtig gut gespielter Baumheiler, kann ohne weiteres in 25er Inis an Platz 1 der Heiler stehen und das auch wenn er in der MT Gruppe primär die MT´s heilen soll!

Zusätzlich sei angemerkt das dieser Guide keinen Anspruch auf Vollkommenheit hat. Er stellt letztlich auch nur meine persönliche Meinung eines zu spielenden Heilbäumchens dar.


1. Der ganz normale Alltag

2. ...und wie er nicht laufen sollte

3. nützliche Fähigkeiten

4. ...und deren Anwendung

5. Skillung

6. Welche Werte sind wichtig

7. Ausrüstung

8. wichtige Trinkets

9. wichtige Hilfen

10. Tipps



1. Der ganz normale Alltag

Vor gar nicht allzu langer Zeit zog eine Gruppe von wagemutigen Kämpfern aus, um Pathaleon dem Kalkulator das Fürchten zu lehren.
Zu diesen Recken zählten ein Krieger der bereit war seinen Kopf hinzuhalten um irgendein blödes Schwert zu ergattern mit Namen Gotelich, ein etwas verwirrter Magier mit Namen Confused, eine hektische Schurkin namens Laia und eine weitere Person die auf Schaden getrimmt ist mit Namen Samanôe. Als letzter in dieser illustren Runde wurde ein Baumheiler mit Namen Nagroth mitgenommen, der als nach einem Heiler gerufen wurde der Letzte war der weglief, was wohl an der verminderten Geschwindigkeit lag.

Die Namen könnten auch frei erfunden sein, jedwede Ähnlichkeit mit Personen und Örtlichkeiten ist nicht beabsichtigt.

Gewappnet mit Tränken, sauberer Rüstung und geschärften Waffen betraten sie wohlgemutes die hellen Hallen der Mechanar.

Gleich in der Eingangshalle werden unsere Recken von unfreundlichen drei Blutelfen und drei Patrolleuren der Sturmschmiede empfangen. Aus unerklärlichen aber für die Helden glücklichen Gegebenheiten wird man hin der Eingangshalle nicht direkt bemerkt, so das jeder Held genügend Zeit hat, sich auf den bevorstehenden Kampf vorzubereiten.

Irgendwann beschließt die kämpfende Fraktion - Krieger, Magier, Feraldruide und Schurke, den Kampf gegen einen Patrolleur aufzunehmen. Für den Baumheiler immer die Momente wo in seiner Baumrinde die übelsten Gedanken rumschießen: "Wird das ein guter Pull? Wenn nicht wen lass ich als erstes verrecken? Wie komme ich hier raus?". Alles sind gebufft, atmen noch mal tief durch, da eröffnet der Krieger Gotelich auch schon den Kampf. Mit einem zum Glück gezielten Schuß trifft er den Patrolleur direkt an der linken Schulter, woraufhin dieser natürlich wutentbrannt auf unseren kleinen Zwerg zustürmt.
Nun gut, denkt sich unser Baumheiler Nagroth, es wäre vielleicht besser gewesen wenn ich dem armen Krieger schon vor dem Pull etwas Heilung in Form von Verjüngung mit auf den Weg gegeben hätte aber na gut, jetzt ist es eh zu spät.
Wie durch ein Wunder werden Zwerge beim Aufprall mit Monstern und ähnliches nicht umgerannt, so auch dieses Mal. Es gelingt ihm den Ansturm abzufangen und die beiden fangen an sich gegenseitig zu beharken. Ein einziger Moment reicht dem Baumheiler um zu bemerken das hier unser armer Krieger argen Schaden nimmt. Eine zügige Versorgung mit Heilung ist von Nöten. Auf der anderen Seite entgeht ihm natürlich nicht das dieser furchtbare Koloss leider auch immer ein Auge auf ihn als Baum wirft. Also geht er vorsichtig vor und wirkt ein...zwei...ja sogar drei Blühende Leben auf diesen unseren heldenhaften Zwerg Gotelich. Aber siehe da, es reicht nicht. Während all dieses innerhalb von 1-2 Sekunden abgelaufen ist, haben unsere übrigen Helden ihre Arbeit aufgenommen. Die listige Laia, der heimtückische Samanôe haben sich direkt hinter dem Koloss in Stellung gebracht und fangen ihr furchtbares und grauenhaftes Massaker an. Confused steht seelenruhig in seiner Ecke und feuert einen Blitz voller schadhafter Magie nach dem anderen auf den Patrolleur ab. Der Blick vom Baumheiler ist starr auf den Zwerg gerichtet 3x Blühendes Leben reichen nicht. Kein Problem es wird sofort eine augenblickliche Verjüngung hinterhergeschickt. Gut der konstante Blutverlust unseres Kriegers ist etwas gedämpft, wenn da nicht die immer wieder harten Schläge dieses Kolosses wären, die selbst dem Kopf eines Kriegers nicht gut tun. Auch wenn die Heilsprüche des Baumheiler noch wirken sie reichen nicht. Aber war da nicht eben der Blick des Patrolleurs auf diesen Baum gerichtet? Nein, er blickte vorbei auf unseren stoischen Magier Confused. Keine Zeit für den Baumheiler an den Magier zu denken, er muß was gegen die Schmerzen des Krieger unternehmen. Auch wenn dies länger dauert, es ist effektiv. Er wirkt ein Nachwachsen auf den armen Zwerg und siehe da er wirkt erholt. Aber was ist das? Ein fruchtbarer Schlag des Patrolleurs setzt dem Krieger Gotelich stark zu. Obwohl nun 3x Blühendes Leben wirken, Verjüngung und Nachwachsen wirkt. Er wird den Kampf so nicht überleben. Kurz prüft der Baumheiler seine Heilsprüche die auf unserem Krieger wirken und entschließt sich zu einer Raschen Heilung, wodurch unser Krieger erstmal wieder Kraft schöpfen kann. Während all dem wurde aber auch dem Patrolleur arg zugesetzt. Laia und Samanôe haben ganze Arbeit geleistet, widerlich. Widerlich sieht zumindest das Ergebnis aus. Im Stillen denkt sich der Baumheiler nur das seine Kameraden jetzt nur kein Fehler machen. Besonders der gelangweilte Magier Confused hinter ihm schert sich einen Dreck um den immer und immer wieder kehrenden Blick des Patrolleurs in seine Richtung. Wenn da nicht Gotelich wäre, der immer wieder es schafft trotz seiner geringen Größe die Aufmerksamkeit des Patrolleurs auf sich zu lenken. Während nun der Kampf seinen blutigen Verlauf nimmt, gibt es plötzlich einen Schlag der alle unsere Helden verwundet. Alle haben Schaden genommen und insbesondere die schwächliche Laia hat es arg strapaziert. Zum Glück wirken auf dem Krieger die Heilsprüche. Nur so ist es für den Baumheiler Nagroth möglich zu reagieren, er spendiert allen um ihn herum einmal Blühendes Leben, nicht viel aber für Schurken, Magier und solche Klassen mehr als genug und vor allem, so was bekommen die Gegner meist gar nicht mit. So langsam geht der Kampf in seine letzten Züge, der Magier hat sein Mana verbraucht, der Schurke und der Feraldruide sind über und über mit Schweiß bedeckt, der Krieger....naja wirkt so wie immer und der Baumheiler wirkt recht relaxt. Und dann liegt er auch der Patrolleur. Routiniert wie alle sind rafft man seine Rüstung, ordnet das Haar und streicht sich durch die Blätter um den nächsten Patrolleur zu pullen.


2. ...und wie er nicht laufen sollte

.....gibt es plötzlich einen Schlag der alle unsere Helden verwundet. Alle haben Schaden genommen und insbesondere die schwächliche Laia hat es arg strapaziert. Zum Glück wirken auf dem Krieger die Heilsprüche. Und was ist das? Gerade wollte der Baum allen einen kleine Heilspruch spenden, da gibt es noch mal einen Schlag. Laia wankt und kann sich kaum noch auf en Beinen halten, sie torkelt und stolpert über die arme Katze Samanôe, deren Fell etwas ungepflegt wird. Wie es dem Magier Confused geht will Nagroth lieber nicht wissen, der steht ja zum Glück hinter ihm. Jetzt hilft nur noch eines in so einer Situation - Gelassenheit. Nein, das hat nicht mit Ruhe zu tun, sondern eher die Ruhe nach einem Sturm. Gelassen wirkt unser Baumheiler Gelassenheit. Man könnte es ein Wunder bezeichnen, aber nach wenigen Sekunden wirken unsere Helden wie frisch gebadet. Alle strotzen nur so Kraft, als wäre nichts passiert. Nicht einmal dem Koloss ist was aufgefallen. Doch irgendwie läuft danach etwas schief. Unser Krieger muß wohl etwas zu kräftiges auf den Kopf bekommen zu haben, den irgendwie wirkt er etwas entrückt, als wenn er über etwas nachdenken würde. Eigentlich ein Widerspruch, doch fällt diese leider nur unseren Heilbäumchen auf. An den an ihm vorbeihuschenden Blitzen des Magiers zu urteilen dem Magier jedenfalls nicht. Auch dem Koloss ist das aufgefallen und wendet sich natürlich von Gotelich ab um diesem Magier in der Ecke zu zeigen wo normalerweise Kakerlaken leben, in den Ritzen der hier ausgelegten Kacheln. Es dauert auch gar nicht lange und der Magier muß lernen das auch für ihn Platz zwischen den Ritzen ist. Tja und unser Baumheiler begeht den Fehler dem leider alle Heiler manchmal unterlaufen, er versucht das unvermeidliche ungeschehen zu machen. Da der Baum nicht viel hilft, verläßt Nagroth die Baumform und ist nun ein fast ganz normaler Nachtelf, konzentriert sich, aktiviert seine Schnelligkeit der Natur für sofort Heilung und spricht auf dem fast toten Magier Confused eine Heilende Berührung. Nun mag es dem Magier geholfen haben, denn der Koloss hält mitten im vernichtenden Schlag inne, dreht sich zu unserem Nagroth um, nimmt ihn in den Blick und stürmt direkt auf ihn zu. Unser Nagroth blickt noch einmal zu seinem Krieger hinüber, aber es scheint als wenn dieser immer noch in seinen Gedanken verfangen ist. Was auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt das ein Krieger das Denken anfängt. Jetzt heißt es an ein Wunder glauben. Nagroth geht alle seine Möglichkeiten durch, noch 5 Meter trennen ihn von seinem Tod. Er könnte in seine Bärform gehen, aber wahrscheinlich verzögert das nur seinen Tod, er versucht sich verzweifelt an einen Zauberspruch zu erinnern der es ihm ermöglicht die Aufmerksamkeit die er erzeugt hat zu vermindern, aber leider ist so ein Spruch für Druiden noch nicht entdeckt worden. Er entschließt sich in die Katzenform zu wechseln und versucht sich unter dem Schlag des Kolosses zu Ducken.

Aber auch diese einzige Möglichkeit Aufmerksamkeit zu verringern schlägt fehl. So bleibt nur noch ein kleines Schmuckstück übrig, dass er irgendwann einmal fand. Er löst den Zauber dieses Schmuckstückes aus und.....


Nun wie die Geschichte ausgegangen sein mag, kann nun jeder geneigte Leser sich selber erdenken. Auch ob der Krieger je aus seinem Denkzustand erwacht ist steht auf keinem Blatt. Aber man hat gehört das alle die oben genannten Recken heut zu tage in der Festung der Stürme kämpfen sollen. Also müssen sie ja irgendwie durch ein Wunder überlebt haben.



3. nützliche Fähigkeiten

Nachdem wir mal einen Blick in den Alltag eines Heilbäumchens geworfen haben, haben wir an verschiedenen Stellen bereits einige Begriffe gehört, die nun einer kurzen Erklärung bedürfen. Ich will hier nicht ins Detail gehen sondern nur allgemein die Fähigkeiten erklären. Wichtig für angehende Heilbäumchen ist vielleicht nur die Anordnung bzgl. der Häufigkeit der jeweils genutzten Fähigkeiten. Sie bietet nämlich einen Eindruck wie man als Heilbaum heilt.
Ich gehe auch nur auf die Fähigkeiten der höchsten Stufe ein.

Sehr häufig genutzte Fähigkeiten:
a) Baumform ==> In Baumform bekommt JEDER Heiler 25% +Heal von der Willenskraft des Druiden (vorzugsweise in der MT Gruppe)
b) Blühendes Leben ==> 3xstapelbar und heilt als HoT 273/pro Blühendes Leben nach Ablauf von 7s noch mal 600
c) Verjüngen ==> heilt als HoT 1060 über 12s


Häufig genutzte Fähigkeiten
d) Rasche Heilung ==> löst einen laufenden HoT aus und heilt sofort um den ges. Betrag des HoT´s
e) Gelassenheit ==> heilt alle Gruppenmitglieder für 8s alle 2s um 1518

Genutzte Fähigkeiten
f) Nachwachsen ==> heilt sofort 1390 und über weiter 21s als HoT 1270
g) Baumrinde ==> Selbstschutzzauber der den kassierten Schaden um 20% reduziert, zu dem wird
man während des Zaubern nicht unterbrochen


Selten genutzte Fähigkeiten
h) Schnelligkeit der Natur ==> der nächste Zauber ist ein Spontanzauber
i) Anregen ==> Manawiederherstellung für ein Ziel
j) Entgiften ==> entfernt Gifte
k) Entfluchen ==> entfernt Flüche
l) Ducken ==> in Katzenform um Aggro zu reduzieren

Sehr selten genutzte Fähigkeit
m) Heilende Berührung ==> heilt sofort 2700-3200
n) Wiederbeleben ==> ein Spieler kann auch im Kampf wiederbelebt werden (Abklingzeit 30 Minuten)
m) Einschläfern ==> Wildtiere und Drachkin eingeschläfert


Buffs:
o) Mal der Wildniss ==> erhöht Rüstung um 459, alle Attribute um 18 und alle Widerstandsart um 33
p) Omen der Klarsicht ==> Selbstbuff



4. ...und deren Anwendung

Die Kunst eines Heilbäumchens liegt in der Anwendung seiner zur Verfügung stehenden Heilsprüche. Im Baum selber hat der Druide nur Zugriff auf seine HoT`s. Es ist ihm also nicht möglich einen großen Heilspruch wie Heilende Berührung zu wirken. Wenn aber eine Gruppe/Raid sauber Arbeitet, ist das auch gar nicht nötig. Daher oberste Devise eines Heilbäumchens: bleibe im Baum. Du bis immun gegen Verwandlungseffekte (was aber bei Aran auch nach Hinten losgehen kann) und zusätzlich haben alle Heiler, die eines deiner Gruppenmitglieder heilen einen +25% Healbonus deiner Willenskraft. Das können bei Druiden mit hohen Willenskraftwerten auch schon mal gut +160 bis +190 sein.

Das A und O eines Heilbäumchens sind eigentlich ganz wenige Tasten, äh Fähigkeiten.
Umreißen will ich das auf ein ganz einfaches Szenario: Gruppe trifft Monster

Folgende Sprüche zaubert ein Heilbäumchen auf den Maintank:

Step 0: (1x Verjüngen/Nachwachsen auf den Tank vor dem Pull) optional ==> bei manchen Boskämpfen sogar tödlich
Step 1: 3x Blühendes Leben auf den Tank halten
(Step 1.5: manchmal Blühendes leben wegen Sofortheilung auslaufen lassen) optional
Step 2: 1x Verjüngen

Wenn Heilung reicht ==> Goto Step 1
Wenn Heilung nicht reicht ==> Goto Step 3

Step 3: Rasche Heilung auslösen

Wenn Heilung reicht ==> Goto Step 1
Wenn Heilung nicht reicht ==> Goto Step 4

Step 4: 1x Verjüngen
Step 5: 1x Nachwachsen

Wenn Heilung reicht ==> Goto Step 1
Wenn Heilung nicht reicht ==> Goto Step 6 (raus aus Baum)

Step 6: 1x Heilende Berührung

Wenn Heilung reicht ==> Goto Step 1 (rein in Baum)
Wenn Heilung nicht reicht ==> Goto Step 7

Step 7: Schnelligkeit der Natur aktivieren
Step 8: Heilende Berührung

Wenn Heilung reicht ==> Goto Step 1 (rein in Baum)
Wenn Heilung nicht reicht ==> Goto Step 9

Step 9: abhauen und/oder beten

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Folgende Sprüche zaubert ein Heilbäumchen auf die Gruppe:

Step 1: 1x Blühendes Leben und auslaufen lassen wegen Sofortheilung bei Ablauf

Wenn Heilung reicht ==> Ende
Wenn Heilung nicht reicht ==> Goto Step 2

Step 2: 1x Verjüngen

Wenn Heilung reicht ==> Ende
Wenn Heilung nicht reicht ==> Goto Step 3

Step 3: Rasche Heilung auslösen

Wenn Heilung reicht ==> Ende
Wenn Heilung nicht reicht ==> dann hat die Gruppe was falsch gemacht

Step 4: Gelassenheit auf alle (Notzauber: nur in Ausnahmefällen nutzen)


_____________________________________________________________________


Auf diese Art und Weise lässt sich fast in allen Situationen heilen. In allen Instanzen, in allen Heroic Instanzen (bis auf manche Bosse, wo man doch lieber nicht im Baum bleiben sollte) und im Raid.


Andere Fähigkeiten:
Mal der Wildnis gehört zum Standardbuff den ein Druide verteilen kann. Daher immer auf alle zaubern.
Omen der Klarsicht hat für einen Heilbäumchen absolut keine Priorität da es bei einem Heiler nur selten ausgelöst wird. Allerdings schadet es nicht und sollte also auch immer auf einen selber gezaubert sein.
Entgiften und entfluchen ist für einen Druiden teuer und sollte also nur in Notsituationen benutzt werden, wenn keine andere Klasse dabei ist, die diese Aufgabe übernehmen kann.
Anregen ist eines der wichtigsten Fähigkeiten. Es füllt den Manahaushalt einer Manaklasse mächtig auf. Da es eine recht lange Abklingzeit hat ist es mit umsicht zu verwenden. In langen Bosskämpfen (Leerhäscher) kann man es einmal am Anfang nutzen und gegen Ende des Kampfes ein zweites Mal.
Wiederbeleben ist die einzige Form der Wiederbelebung die auch während eines Kampfes angewandt werden kann. Doch Vorsicht, wenn der Maintank in einem Bosskampf fällt nutzt diese Fähigkeit auch nichts mehr. Die verlorene Aggro bekommt ein Tank nicht mehr zurück.
Baumrinde ist eine relativ billige Form kurzfristigen Schaden um 20% zu reduzieren und gleichzeitig wird man mit Baumrinde in seinem Zaubern nicht unterbrochen. In vielen Situationen hat es mir bereits das Leben gerettet. Sehr zu empfehlen bei Gruul und den Versteinerungen.
Ducken ist die einzige Fähigkeit die ein Druide hat um Aggro zu reduzieren. Hierzu muß der Druide in die Katzgestalt gehen. Dies kostet Mana und Zeit und bietet sich auch nur dann an, wenn man ansonsten nur noch den Tod in den Augen schaut.

5. Skillung

Mag die Skillungstechnik bei anderen Klassen eine Wissenschaft sein, so ist sie es zumindest bei Baumheiler definitiv nicht. Die einzige sinnvolle Skillung für Baumheiler ist die 0/0/61. Es werden also alle Talentpunkte in den Wiederherstellungsbaum gepackt. Einzig und allein um die Verteilung von 1-2 Punkte lässt sich streiten. Daher hier kurz nur ausgelistet die Punkte Verteilung:

Verbessertes Mal der Wildniss 5/5: pflicht
Naturalist 5/5: pflicht
Naturfokus 5/5: pflicht
Intensität 3/3: pflicht
Feingefühl 5/5: pflicht
Gelassener Geist 5/5: pflicht
Verbesserte Verjüngung 3/3: pflicht
Schnelligkeit der Natur 1/1: pflicht
Geschenk der Natur 5/5: pflicht
Verbessertes Nachwachsen 5/5: pflicht
Machtvolle Berührung 2/2: pflicht
Rasche Heilung 1/1: pflicht
Machtvolle Verjüngung 5/5: pflicht
Baum des Lebens 1/1: pflicht

Die so vergebenen 51 Punkte sind für Baumheiler fast selbsterklärend und bedürfen daher keiner genaueren Erklärung.

Verbleiben also 10 Punkte, die man ggf. anderes verteilen könnte. Ich möchte an dieser Stelle kurz darstellen warum sie wie folgt weiterzuverteilen sind:

Verbesserte Gelassenheit 2/2: pflicht - dies ist der stärkste Gruppenheilzauber im gesamten Spiel. In 5er Instanzen eh, aber auch in 25er Instanzen immer wieder mal die letzte Rettung für die Gruppe. Die Höhe der Heilung ist enorm, daher auch die Aggro die ihr erzeugt. Ergo sinnvoll dieses Talent voll auszuskillen.

Geist des Lebens 3/3: pflicht - erhöht die Willenskraft um 15%. Willenskraft erhöht für euch den Heilungsbonus und die Manaregeneration. Ergo sinnvoll dieses Talent voll auszuskillen.

Vollkommenheit der Natur 3/3: pflicht - zumindest als Raidheiler sinnvoll. Es verringert den Fernkampfschaden gegen euch. Da es manchmal auf jeden Ausdauerpunkt ankommt, kann dies euer Leben retten. Ergo sinnvoll dieses Talent voll auszuskillen.

Machtvolle Berührung 2/2: pflicht - da es immer wieder zu Situationen kommt, in denen ihr mal den Baum verlassen müsst um eine rettende Heilende Berührung zu sprechen sinn voll wenn diese +20% mehr Heilung gibt.

Omen der Klarsicht 1/1: optional - da man immer wieder mal auch im Nahkampf Schaden nimmt, kann es sein das man in den Freizauberzustand kommt. Da man hin und wieder auch alleine unterwegs ist ein sehr sinnvolles Talent.


Schnellwandlung 1/3: optional - verringert die Manakosten der Gestaltwandlung. Geschmacksache, ggf. kann man hier auch einen oder zwei Punkte mehr investieren und Omen der Klarsicht weglassen.


6. Welche Werte sind wichtig

Willenskraft oder direkte Manaregeneration, dass ist die Frage die die Wiederherstellungsdruiden im ganzen Blizzard-Universum beschäftigt. Einigkeit herrscht hingegen darüber, dass Intelligenz den beiden Werten untergeordnet ist. Direkter Heilungsbonus hingegen ist auch bei Wiederherstellungsdruiden als auch wie bei allen anderen Heiler das Non-Plus-Extra.
Zurück zur Frage, Willenskraft oder Manaregeneration?
Die 5 Sekundenregel wird ein Baumheiler nur selten ausnützen können, besonders im Raid. D.h. ein hoher Willenskraftwert alleine wird nicht reichen um seinen Manavorrat während eines Kampfes wieder aufzufrischen. Man hat als Baumheiler selten größere Pausen. Insbesondere da man 3x Blühendes Leben auf dem MT-Tank halten muß. Alleine diese Aufrechterhaltung verlangt, das man mindestens alle 7 Sekunden Blühendes Leben neu zaubern muß.
Sprich, als Baumdruide sind Werte mit Manareg sehr wichtig. Wenn da nicht die Aura des Baumes wäre. 25& eurer Willenskraft bekommen alle Heiler als +Heal auf ihre Heilungen zugerechnet, die Heilungen von einem selber natürlich auch. Außerdem sollte man als Baumheiler das Talent Intensität voll geskillt haben. Das gibt einem auch während eines Zaubers 15% seiner Willenskraft als Manareg (Version 2.3 dann 30%). Ich kann nun allen Baumheilern nur raten bei der Wahl zwischen Willenskraft bzw. Manareg eine Mischung zu wählen, reine hohe Willenskraftwerte bzw. reine hohe Manaregwerte sind nicht empfehlenswert.



7. Ausrüstung

Wie bei allen Klassen ist Ausrüstung das Wichtigste was man hat. Eines sollten auch Wiederherstellungsdruiden nie vergessen, sie dürfen Leder tragen und von diesem Privileg sollten sie Gebrauch machen.
Zugegeben, gute Heilerrüstung aus Leder in Vor-Karazhan-Instanzen zu bekommen ist nicht ganz einfach. Es gibt keine Heilerlederrüstungsteile die man sich herstellen lassen könnte.
Wenn man wirklich mal auf Stoff zurückgreifen möchte, dann nur aus gutem Grund wenn mal wirklich eine epische Stoffrüstung bessere Werte verspricht.
Eine Übersicht soll verdeutlichen wo die Vorteile des Heilersets eines Druiden gegenüber denen eines Priesters liegt:


D3-Priester D3-Druide T4-Priester T4-Druide

Rüstungswert 633 1187 723 1354
Ausdauer 78 94 118 101
Willenskraft 116 85 102 101
Heilungsbonus 280 232 313 328
Manareg 7 0 14 26

Wenn man diese Übersicht vergleicht wird eines deutlich, die ganzen Werte bzgl. Willenskraft, Ausdauer etc. unterscheiden sich nur unwesentlich voneinander. Das Gleiche gilt eigentlich auch für alle anderen Items die man finden kann. Aber ein Wert unterscheidet sich, der Rüstungswert. Das ist der Trumpf den Leder gegenüber Stoff ausspielen kann. Und das hat schon so manchem Wiederherstellungsdruiden im entscheidenden Moment das Leben gerettet.





8. wichtige Trinkets und Götzen

Trinket und Götzen gibt es für Druiden im Allgemeinen und dem Heildruiden im Besonderen wie Sand am Meer. Sich hier als Neuling zurechtzufinden kann etwas schwierig werden.

Für einen Baumheiler sind Trinket bzw. Schmuckstücke von Interesse die einen hohen +Heal, Manareg bzw. +Ausdauer Werte haben.
Beachten sollte man zumindest für 5er Instanzen das man ein Schmuckstück haben sollte das es einem erlaubt seine Aggro zu reduzieren. Anbieten tut sich hier:

Juwel des Wunderglaubens
http://wow.buffed.de/?i=27900
Benutzen: Verringert Eure Bedrohung gegenüber Zielen im Umkreis von 30 Metern und macht es weniger wahrscheinlich, dass diese Euch angreifen.

Sobald man aber in Raidinstanzen unterwegs ist, sollte man dieses Item gegen ein besseres eintauschen.


Alternativer(temporär) Götze
Reif des unendlichen Segens
http://wow.buffed.de/?i=28370
Anlegen: Beim Wirken eines Zaubers besteht die Chance, dass 15 Sekunden lang ==??% Eurer Manaregeneration während des Zauberwirkens weiterläuft.
Benutzen: Erhöht Eure Willenskraft 20 Sekunden lang um 130.
Aufgrund der Möglichkeit die Willenskraft zu erhöhen, bietet sich dieses Schmuckstück insbesondere dann an, wenn man auf sich selber Anregen wirkt. Aber auch der Grundbonus des Manaregs ist beachtlich, da dieses Schmuckstück relativ oft wirksam ist.



Bei den Götzen fällt die Wahl relativ leicht.
Da man als Baumheiler wie der Name schon sagt die meiste Zeit in der Baumform verbleibt, bietet sich folgender Götze als Primärgötze an:

Götze der Rabengöttin
http://wow.buffed.de/?i=32387
Anlegen: Erhöht die durch die Aura des Baum des Lebens gewährte Heilung um 20. Erhöht die durch die Aura des Rudelführers gewährte kritische Trefferwertung um 9. Erhöht die durch die Aura der Mondkingestalt gewährte kritische Zaubertrefferwertung um 9.
Dies kommt einem Heilerdruiden als ein generelles +20 Heal und auch allen anderen Priestern um den gleichen Betrag. Somit hat dieser Götze ein ganz allgemeine +Heal Funktion und ist, weil auch alle anderen Heiler davon profitieren zumindest bis incl. Karazhanbereich die Wahl Nummer Eins.

Etwa von gleichem Kaliber ist folgender Götze:
Götze der Smaragdkönigin http://wow.buffed.de/?i=27886:
Anlegen: Erhöht die regelmäßige Heilung von 'Blühendes Leben' um bis zu 88.
Damit erhöht sich die HOT Heilung dieses Spruches pro Tick um etwa 12-13. Bedeutet bei 3x gezauberten Blühendem Leben schon 36-38. Damit ist dieser Götze dem reinen +Heal dem Götzen der Rabegöttin überlegen. Hat aber den Nachteil das er nur bei Blühendem Leben funktioniert und andere Heiler keinen +Heal Bonus erhalten.




9. wichtige Hilfen

Abgesehen von den Standard Addons die jeder haben sollte (Omen, etc.) ist ein Addon für den Baumheiler sehr hilfreich. Es handelt sich dabei um Outfitter. Dieses Addon bietet die Möglichkeit einfach und schnell die Ausrüstung zu wechseln. Gerade als Baumheiler wechselt man nämlich relativ häufig sein Outfit.
Zumindest folgende zwei Outfits sollte man sich zurecht legen:

- Baumheiler (primär alles was +Wille, +Manareg und spez. Blühendes Leben unterstützt
- Ausdauerheiler (hier primär +Ausdauer drauf sein um mal auch länger durchzuhalten)

Mithilfe von Outfitter kann man sich auch noch beliebig andere Outfits bereithalten. Z.B. wenn man mal doch über längeren Zeitraum mal Heilende Berührung heilen sollte und und und.


10. Tipps

Tja was bleibt mir noch an dieser Stelle zu sagen?
Eigentlich ist alles gesagt und jeder angehende Baumheiler hat zumindest eine ungefähre Vorstellung von dem was von ihm erwartet und von dem was er leisten muß.

Insbesondere möchte ich jedem noch einmal Kapitel 4 ans Herz legen. Hier findet ihr den Schlüssel für einen guten Baumheiler. Selbstredend konnte ich in diesem Kapitel nicht ins Detail gehen, es gibt immer wieder Situationen in denen man anders Handeln muß. Dies kann man aber nur im Alltag erlernen. Ich kann hier nur noch mal daran erinnern wie wichtig es ist 3x Blühendes Leben und Verjüngen im Bosskampf auf einem MT Tank zu halten. Mit dem Zugriff über Rasche Heilung habt ihr einen sehr starken Sofortheilungsspruch zur Verfügung der sich auch vor keinem Priester oder Paladin verstecken muß. Einzig die Abklingzeit muß man berücksichtigen, aber da diese sehr kurz ist, fällt sie fast nicht ins Gewicht. Wichtig halt nur, daran zu denken sie auch immer parat zu haben. Besonders wenn der Tank mal ein richtig dickes Ding einsteckt ist Reaktionsfähigkeit gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> 6.

...nicht die Aura des Baumes wäre. 25 & eurer Willenskraft bekommen alle Heiler...

ist mir so beim überfliegen aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fetter Threas vote 4 /sticky
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kleine Anmerkung:

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Folgende Sprüche zaubert ein Heilbäumchen auf die Gruppe:

Step 1: 1x Blühendes Leben und auslaufen lassen wegen Sofortheilung bei Ablauf

Wenn Heilung reicht ==> Ende
Wenn Heilung nicht reicht ==> Goto Step 2

Step 2: 1x Verjüngen

Wenn Heilung reicht ==> Ende
Wenn Heilung nicht reicht ==> Goto Step 4 <==== STEP 4, ist das Richtig ? , nicht Step 3 ?

Step 3: Rasche Heilung auslösen

Wenn Heilung reicht ==> Ende
Wenn Heilung nicht reicht ==> dann hat die Gruppe was falsch gemacht

Step 4: Gelassenheit auf alle (Notzauber: nur in Ausnahmefällen nutzen)


_______________________________________________________________________
 
Etwa von gleichem Kaliber ist folgender Götze:
Götze der Smaragdkönigin http://wow.buffed.de/?i=27886:
Anlegen: Erhöht die regelmäßige Heilung von 'Blühendes Leben' um bis zu 88.
Damit erhöht sich die HOT Heilung dieses Spruches pro Tick um etwa 12-13. Bedeutet bei 3x gezauberten Blühendem Leben schon 36-38. Damit ist dieser Götze dem reinen +Heal dem Götzen der Rabegöttin überlegen. Hat aber den Nachteil das er nur bei Blühendem Leben funktioniert und andere Heiler keinen +Heal Bonus erhalten.

Bist du sir hierbei sicher? Für mich höhrt sich das an als wäre das Pro tick 88 heal mehr.. was ziemlich gut wäre
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Netter Guide... aber ich bin mit nen paar kleinen Einzelheiten nicht so ganz zufrieden.

In Baumform bekommt JEDER Heiler 25% +Heal von der Willenskraft des Druiden (druch Nagroth habt ihr 115 +Heal)

Das ist so nicht ganz richtig... Alle die von der Aura betroffen sind bekommen um diesen Betrag erhöhte Heileffekte... also auch Heilpots und Gesu-Steine...


Blühendes Leben ==> 3xstapelbar und heilt als HoT 273/pro Blühendes Leben nach Ablauf von 7s nochmal 600 sofort/pro Blühendes Leben

Soweit ich weiß tickt die Endheilung nur einmal... egal ob 1, 2 oder 3 mal Blühendes Leben auf dem Ziel ist.

Omen der Klarsicht hat für einen Heilbäumchen keine Priorität da es bei einem Heiler nur selten ausgelöst wird.

Omen der Klarsicht ist sogar Quatsch, weil es nur durch Nahkampfangriffe ausgelöst werden kann... und ich hab nur wenige Melee-Bäume gesehen...

Die einzige sinnvolle Skillung für Baumheiler ist die 0/0/61.

FALSCH.

Die 5 Sekundenregel wird ein Baumheiler nur selten ausnützen können, besonders im Raid.

Bäume sind dadurch dass die Hots immer ticken sogar die Klasse die am meißten in den Genuß der Manaregenaration kommt... GRADE in Raids wo auch andere mitheilen.


Aber sonst... sehr netter Guide wie schon gesagt... man mekrt du hast dich mit dem Thema auseinander gesetzt
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Danke für eure Korrekturen. Stimmt da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen die ich beheben werde.

Gruß,
Naggi
 
Liebe Druiden,

danke für eure Hinweise soweit. Leider haben sich noch einige Fehler eingeschlichen, die ich hoffe jetzt behoben zu haben.
Für weitere Anregungen und Kritik immer offen...

Gruß,
Naggi
 
Ich hab mal ne kurze Frage zu den Trinkets.
Bald habe ich auch einen fertigen Resto Druiden.
Was meint ihr zu dem Alchimistenstein also zweites, dauerhaftes Trinket?
Eigentlich hab ich nur wegen eben diesem Item Alchimie geskillt...
 
Also wenn du ein vollwärtiger Baumheiler werden möchtest würde ich mir andere Trinkets zulegen. Es mag nett sein wenn man wirklich einen Manatrank trinken möchte, aber danach gleich wieder austauschen.
 
Da hat er wohl recht... aber den Alchimistenstein zu nutzen bis man equip hat das "besser" ist, ist durchaus ne sinnvolle Altenative... hatte den auch...
 
Stimmt denke das mit dem Alchistein kann man so sehen. Solange es da nichts besseres gibt eine Zwischenlösung.
 
Guter Guide, hat mich wieder ein wenig klüger gemacht, auch wenn mich die baumform nicht wirklich interessiert aber für alle anderen sicherlich der hammer
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