Ein Makro - Vier Ziele

Cera2

Rare-Mob
Kommentare
205
Buffs erhalten
18
Hallo,

ich verzweifel gerade HART an einem Makro für meinen Druiden, glaube aber, dass es funktionieren müsste.
Ich hab auch eine grobe Vorstellung, wie es aussehen sollte, es funktioniert aber nicht.

Es soll folgendes können:

Wenn ich ein Ziel angewählt habe, soll es mit Verjüngung geheilt werden.
Ich möchte aber zusätzlich auch IMMER meinen ersten Arena Partner heilen können (wenn ich kein Ziel habe).
Wenn ich Shift dazu halte, soll mein Focusziel geheilt werden und mit Alt möchte ich mich selbst heilen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen dank schon mal :-)

Lg
Cera

/cast [@target, nomod][@arena1, nomod] Verjüngung
/cast [@focus, mod:shift] Verjüngung
/cast [@player, mod:alt] Verjüngung

keine garantie aber sollte klappen

#showtooltip
/cast [modifier:shift, target=focus] Verjüngung; [modifier:alt, target=player] Verjüngung; [target=Name des Arenapartners] Verjüngung; Verjüngung

statt Verjüngung geht natürlich auch jeder andere Heilzauber

Nachtrag: ein anderes angewähltes Ziel heilen geht dabei allerdings nur, wenn dein Arenapartner nicht in der Gruppe/Schlachtzug ist, ansonsten wird der immer geheilt. Das Makro arbeitet nämlich einfach alle Optionen nacheinander ab, bis es eine findet, die klappt. Zwei Ziele auf einmal mit einem Makro heilen funktioniert nur eingeschränkt (siehe nächster Post).

Nachtrag 2: oh, natürlich muss [target=Name des Arenapartners] Verjüngung hinter die beiden anderen modifier, sonst macht das Makro ja da immer schon Schluss^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Verjüngung ja ein Spontanzauber ohne CD is, gäbs doch noch eine Möglichkeit, das Ziel zu heilen obwohl dein Arenapartner in der Gruppe is. Das sähe dann folgendermaßen aus:

#showtooltip
/cast [modifier:shift, target=focus] Verjüngung; [modifier:alt, target=player] Verjüngung; Verjüngung
/stopcasting
/cast [target=Name des Arenapartners] Verjüngung

Damit wird zuerst die obere Zeile abgearbeitet (je nachdem, ob du eine Taste drückst also dein Target, das focustarget oder du selbst) und im zweiten Schritt kommt dann automatisch dein Arenapartner dran (kann man natürlich auch umdrehen, dazu einfach [target=Name des Arenapartners] unten rauslöschen und vor das letzte Verjüngung oben einsetzen). Das könnt man btw. auch bis zur Makrozeichenbegrenzung so fortführen:

#showtooltip
/cast [target=Name Spieler 1] Verjüngung
/stopcasting
/cast [target=Name Spieler 2] Verjüngung
/stopcasting
/cast [target=Name Spieler 3] Verjüngung
/stopcasting
/cast [target=Name Spieler 4] Verjüngung
usw.

Somit kann man mit einem Knopfdruck mehrere Ziele nacheinander heilen. Funktioniert allerdings nur mit Spontanzaubern ohne Cooldowns. Bei Zaubern mit Zauberzeit würde /stopcasting den cast unterbrechen und bei Zaubern mit CD würde das Makro nachm erstenmal abbrechen, weils den Zauber nicht mehr wirken kann. Wichtig ist außerdem das /stopcasting zwischen jedem Zauber, der gewirkt werden soll, ansonsten klappts nicht.

Ok. Hat zwar jetzt ewig gedauert, bis ich das gecheckt habe, aber es geht jetzt alles so, wie ich es haben wollte.

Komisch, was ein kleiner Fehler anrichten kann. Ich danke euch beide, ihr habt mir sehr geholfen.
Hab es aber etwas umgebaut:

Strg = Aktuelles Ziel
Alt = Ich
Shift = Focus
*kein* = Arena Partner 1

/cast [mod:ctrl, @target] Verjüngung; [mod:alt, @player] Verjüngung; [mod:shift, @focus Verjüngung]; [@arena1] Verjüngung

Gut ist auch dieses:

Erst wird versucht das Fokusziel zu heilen, wenn es aber ein Gegner ist (wie ich es in der Arena vor habe) wird stattdessen versucht das Arena 1 Ziel zu heilen, sollte dies auch nicht möglich sein, werde ich geheilt. Anderweitig kann ich mich aber mit ALT auch schnell selbst heilen, wenn nicht das Fokus- oder Arena1ziel geheilt werden soll.

/cast [mod:alt; @player] Verjüngung; [@focus] Verjüngung; [@arena1] Verjüngung

#showtooltip
/cast [target=Name Spieler 1] Verjüngung
/stopcasting
/cast [target=Name Spieler 2] Verjüngung
/stopcasting
/cast [target=Name Spieler 3] Verjüngung
/stopcasting
/cast [target=Name Spieler 4] Verjüngung
usw.

Somit kann man mit einem Knopfdruck mehrere Ziele nacheinander heilen. Funktioniert allerdings nur mit Spontanzaubern ohne Cooldowns. Bei Zaubern mit Zauberzeit würde /stopcasting den cast unterbrechen und bei Zaubern mit CD würde das Makro nachm erstenmal abbrechen, weils den Zauber nicht mehr wirken kann. Wichtig ist außerdem das /stopcasting zwischen jedem Zauber, der gewirkt werden soll, ansonsten klappts nicht.
Und was bewirkt der Befehl /stopcasting? hat das etwas mit dem global cd zutun?

das stopcasting hat normalerweise den sinn wenn man nen zauber wirkt ihn zu unterbrechen. In dem fall soll er aber kurz das Makro unterbrechen damit es nicht versucht spontan allen 4 auf einmal ne verjüngung zu verpassen was natürlich nicht klappen würd weshalb wohlmeistens ziel 4 eine abbekommt und das wars.

das stopcasting hat normalerweise den sinn wenn man nen zauber wirkt ihn zu unterbrechen. In dem fall soll er aber kurz das Makro unterbrechen damit es nicht versucht spontan allen 4 auf einmal ne verjüngung zu verpassen was natürlich nicht klappen würd weshalb wohlmeistens ziel 4 eine abbekommt und das wars.
Genau, das /stopcasting is dazu da, das Makro kurz zu unterbrechen, um quasi den GCD abzuwarten

@TE: schön, dass es geklappt hat, Makro-Basteln kann bisweilen sehr mühselig sein. Und dass man das target auch einfach mit "@" angeben kann, statt mit "target=" war mir auch nicht bekannt, wieder was gelernt!

Zurück