Ein MMO für Android?

Tirima

Rare-Mob
Kommentare
2.828
Buffs erhalten
3.105
Grüße euch,

ich habe mir nun, nach langem Überlegen, nun doch ein Tablet zugelegt. Das, was mich bei den meisten immer gestört hatte war das Nichtvorhandensein einer echten Tastatur. Mit dieser Bildschirmtastatur konnte ich einfach nicht arbeiten *brrrrrrrr*.
Das hat sich geändert als ich auf ein entwas älteres Modell gestoßen bin, das Asus Eee Pad Slider SL101.

Das Ding hat eine Tastatur eingebaut (eine echte) und damit ist es mir nun auch möglich angenehm zu schreiben. Ich bestitze zwar einen Stand-Rechner sowie ein Netbook, der Standrechner ist aber zum Arbeiten da, das Netbook zum Arbeiten in der Arbeit und das Tablet soll nun ein wenig "Fluff" reinbringen. Wie dem auch sei, die meisten Tablets haben ja keine echte Tastatur, wenn ich aber einmal längere Texte eingeben will (was ja z.B. beim Besuchen von Foren manchmal der Fall ist) dann WILL ich auch einer echten Tastatur schreiben. Das SL101 ist somit, für meine persönlichen Bedürfnisse, ganz gut geeignet, auch wenn es mittlerweile schon etwas älter ist.

Phu, jetzt schweife ich aber langsam ab. Also das Slider habe ich mir nun einfach nur aus Spaß zugelegt weil es manchmal ganz angenehm ist am Sofa zu sitzen und ein bisschen zu surfen während mein Schatz sich etwas im Fernsehen ansieht. Da kam mir der Gedanke, ob man auf diesem kleinen Ding nicht vielleicht auch ein MMO spielen könnte?
Ist das möglich? Habt ihr schon einmal davon gehört, dass auf einem Android-basierenden Gerät ein MMO gespielt wurde? Es geht jetzt nicht um die Performance sondern einfach um die Frage, ob es so etwas überhaupt gibt?

Oder meinetwegen ein Aufbaustrategiespiel (oder Sandbox) in welchem man mit vielen Spielern zusammen spielen kann? Nicht ein Browsergame wie Galaxywars oder O-Game (wobei Browsergames hier nun nicht ausgeschloßen sein sollen), etwas grafisch etwas anspruchsvolleres meinte ich damit. Etwas "dreidimensionales".

Habt ihr da irgendeine Idee? Ich stelle mir das vom Sofa aus ganz gemütlich vor

LG,
Tirima F.

Wenn Du ein MMO findest, das man direkt als Java-Applet spielen kann, müsste das rein theoretisch funktionieren. Versuch mal die Tera-Demo:
http://tera.enmasse.com/demo
Dafür muss die Java 7 Runtime installiert sein. Ich vermute mal, dass Android die unterstützt, da ja Android-Apps in Java programmiert werden. Aber das ist halt alles Spekulation meinerseits.

Edit: Ich erinnere mich dunkel an ein FTP-MMO für Kinder (ab 6 Jahren oder so), das man direkt aus dem Browser raus starten konnte. Leider weiss ich den Namen nicht mehr. Vielleicht ginge das auch bei Dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich denke, Tera ist doch zu aufwendig für die kleine Hardware von dem Ding. All zu stark ist die ja nicht.

Ich habe mittlerweile auch ein bisschen gesucht und bin da über ein Spiel gestolpert das "THE INFINITE BLACK" heißt. Kennt ihr das vielleicht? Es soll ein paar Ähnlichkeiten zu EVE haben.

Ahja Freerealms meinte ich. Das kann man direkt aus dem Browser starten, wenn ich mich richtig erinnere:
Free Realms

Minecraft geht auf Android? Und das fällt doch eigentlich nicht unter die Kathegorie "MMO", oder?

und zu FreeRealms: Das ist mir dann doch ein wenig gar zu "kitschig", aber danke für den Tipp

Android hat keine JRE und kann keinen Java bytecode ausführen. Android betreibt eine Dalvik VM welche Dalvik bytecode ausführt welcher durch post-processing von "Android" Java bytecode aus Java sourcecode erstellt wird. Also: Keine billigen Java Dinger auf Android.

Minecraft gibt es im Android store (wie auch immer der jetzt wieder heißen mag). Im vergleich zur PC version ist das aber nichts.

Das Problem mit Android ist, dass es so viele Geräte gibt und kaum eines hat wirklich eine Tastatur (Gerade nachdem jeder anfängt Apple zu kopieren weil sich das iPhone wie geschnitten Brot verkauft hat) also wirst du keine Apps finden die das unterstützen was im Endeffekt auf Dreck wie Pocket Legends (versuch's gar nicht erst. Das Spiel ist dadrauf ausgelegt, dass deine beiden Daumen links und rechts am Gerät sind) hinaus läuft und das macht 1.) keinen Spaß und 2.) stört das extra Gewicht der Tastatur dann nur.

Du hast dir praktisch den Außenseiter der Außenseiter gekauft.

Hm, naja, dann ist es auch nicht weiter tragisch. Die Tastatur wollte ich vor allem auch deswegen dabei haben, weil ich so schnell mal auch ein paar längere Texte schreiben kann. Das war ein ganz großer Knackpunkt. Für das, für was ich es brauche, ist es dann so genau richtig. Es SOLLTe quasi ein Hybrid zwischen Netbook und Tablet sein. Ein z.B. iPad oder Samsung Galaxy Tab hätte ich nie wollen, damit kann ich einfach nichts anfangen. Die sind mir nicht "universell" genug eben weil die Tastatur fehlt (ganz abgesehen von einem USB-Anschluß ohne einen Adapter).

Ein MMO am Sofa über ein Tablet wäre halt so auf die Art das Sahnehäubchen gewesen.

Wie wärs mit order & chaos online? ist ein abo mmo das du ganz einfach im play store herunterladen kannst.

ich glaub die monatlichen kosten liegen etwa bei 2 euro. Die grafik selbst ist etwas besser als in wow (habs auf 4,3" mit 800*480 gespielt).

Es gibt im play store sicher über 10 mmos, hier ein paar links:

https://play.google....2xvZnRNTUhNIl0.
https://play.google....ndhcnNwZWFyIl0.
https://play.google....XJvc3N3YXIiXQ..

Zum Thema Minecraft: Der TE hat ja nach nem sandboxspiel gefragt. Und minecraft gibts als android app im play store, hier der link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mojang.minecraftpe.demo&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5tb2phbmcubWluZWNyYWZ0cGUuZGVtbyJd

Es gibt auch noch zig minecraft clone.

@TE du könntest dich ja mit dem play store vertraut machen, da findest du eigentlich alles was es gibt.

Meines Wissens nach jedoch mit Monatsgebühren und nur über WLan.

Monatsgebühren ja, Wlan nein

Ich bezahle glaube für 6 Monate 4€ oder so und zocke es auch oft unterwegs.

Ok, ist aber wohl erst seit Mai so und man braucht UMTS.
http://www.appgefahren.de/order-chaos-online-jetzt-im-umts-netz-spielen-43769.html

Ja, Order and Chaos Online wirkt nett. Könnt ihr mir auch ein nettes Sandbox empfehlen?

Mir ist leider auch kein Sandbox bekannt für Android derzeit. Bezweifle auch das da so schnell was kommt. Spiele aber selber auch Order & Chaos und kann dieses MMO nur empfehlen!

Zurück