Ein Uni-Notebook

Hackseputt

Rare-Mob
Kommentare
35
Buffs erhalten
25
Hi Leute!

Wie der Titel schon sagt, suche ich für das kommende Wintersemester ein Notebook für die Uni.
Die Programme die ich für die Uni benutze sind nicht sonderlich rechenintensiv, desweiteren möchte ich es gerne zum videos schauen benutzen und ab und zu ein Spiel spielen.
Hier liegt auch schon mein Hauptproblem, ich weiß nicht, welche Rechenleistung das Notebook braucht, denn es sollte natürlich nicht zu schwer sein und auch nicht nach einer Stunde
Betriebszeit schlapp machen.
Spielen würde ich gerne Spiele wie BF3, Dragon Age I,II&III und vielleicht mal D3 oder ein Simulationsspiel wie Anno. Dabei reicht es mir die Spiele auf mittleren bzw. niedrig-mittel (bei einem rechenintensiven Spiel auch komplett auf niedrig) zu spielen.
Ansonsten sollte es nicht zu groß und nicht zu klein sein, ich hab mir überlegt, dass 15.6" eigentlich gut passen müssten. Wenn ihr aber sagt, 14" oder ähnliches reichen, bzw. es da gute Geräte gibt bin ich da auch flexibel^^
Dann wäre vielleicht noch eine SSD gut, wobei ich die auch nachträglich einbauen kann.
Die normale Festplatte muss nicht größer als 320GB sein, bei einem so viel genutzem Gerät speicher ich einen Großteil der Daten lieber auf einer externen Platte. Wenn möglich wäre mir ein hohe Auflösung recht, ist aber nicht soo wichtig für mich.
Außerdem muss das Gerät kein Laufwerk haben.
Zu guter Letzt, preislich bewege ich mich in einem Rahmen bis ca. 900€, wenn es das P/L-Verhältnis rechtfertigt ist auch noch etwas mehr drinne

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühne machen und mir antworten

MSI GE60 und zwar das ältere mit der GTX 660M würde genau in dein Preisbudget passen und ist wahrscheinlich das schnellste das du für das Geld bekommen kannst.

http://geizhals.at/msi-ge60h-i760m2865fd-0016ga-sku8-a884775.html

Hier die Version mit Quadcore und SSD (dazu brauchst du noch ein Betriebssystem)

Ansonsten noch die Version:
http://geizhals.at/de/msi-ge60-i560m287fd-0016ga-sku10-a908569.html

Da brauchst du noch ein Betriebssystem und es empfiehlt sich eine SSD (microSSD hat da glaube ich platz) noch selbst nachzurüsten.

Da du doch mit Battlefield 3 (und bald kommt ja das 4er) auch gern recht anspruchsvolle Spiele zockst würde ich dir zu dem mit dem Quadcore raten. Noch besser wäre ja eines der neueren Notebooks mit Haswell und der GTX 765M, die nochmal deutlich schneller ist als die GTX 660M. Aber Achtung, die GT 750M ist gute 20% langsamer als die GTX 660M. Das MSI GE60 mit GTX 765 M ist leider erst ab 1100€ zu haben http://geizhals.at/de/msi-ge60-i765m281b-0016gc-sku14-a954220.html

Ansonsten gibts noch ähnliche bei Mysn oder One etc.
die kosten auch ca. 1100€ mit einer vernünftigen Konfig:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&action=config&products_id=8783&grt=1&tar=19&nav=off

Danke für die Antwort.
Brauch ich wirklich einen Quad Core um BF3 auf niedrig flüssig Spielen zu können?
Oder reicht da ein dual core mit irgendwas um die 2,6GHz und ner SSD?

Danke für die Antwort.
Brauch ich wirklich einen Quad Core um BF3 auf niedrig flüssig Spielen zu können?
Oder reicht da ein dual core mit irgendwas um die 2,6GHz und ner SSD?

Nein du kannst das sicherlich auch mit einem Dual Core spielen. Die Frage ist halt ob du bei so viel Geld nicht dann doch die paar €s noch draufpackst und den Quad nimmst. Schließlich wirst du das Teil doch wohl gute 3+ Jahre nutzen wollen nehme ich an und da eine Konsolengeneration mit 8-Kern CPUs auf uns zu kommt gehe ich stark davon aus, dass Multi-Core in Zukunft an Bedeutung gewaltig zulegen wird.

Außerdem profitiert BF3 (als eines der wenigen Spiele) ziemlich deutlich von mehr Kernen.

Übrigens habe ich gelesen, dass die GTX 660M und die GT750M sich nicht viel nehmen sollen in der Performance, solange die letzter Karte mit GDDR5 Speicher bestückt ist (die gibts nämlich auch mit DDR3 Speicher). In dem Fall würde sich dann vielleicht doch das neuere MSI mit dem Haswell Quadcore und dem etwas überarbeiteten Gehäuse anbieten. Aber die Angaben sind ohne Gewähr und du müsstest schauen ob das MSI wirklich die GDDR5 Variante der Karte verbaut.

Zurück