Eine Frage an die Politiker in Hessen

Shaila

Welt-Boss
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
3.950
Reaktionspunkte
427
Kommentare
331
Buffs erhalten
527
Ich bekomme bald die wohl nicht so oft vergönnte Chance, den hessischen Politikern der Hauptpartein eine Frage zu stellen. Allgemein eine Frage die an alle gerichtet ist. Also an Cd(B)u(h), SPD, Grüne etc. Nun habe ich rumüberlegt, was ich nun am Besten fragen sollte. Es gibt ja im Grunde so viel zu fragen. Am Liebsten würde ich ja nur die CDu mit Fragen löchern, denn die haben bei mir in der Umgebung leider das sagen und tun Dinge über Dinge die mir garnicht gefallen. Sei es in der Schulpolitik, in der Umweltpolitik oder auch im Allgemeinen. Wollen z.B. einen Baum fällen, der sogut wie unter Naturschutz steht, nur weil 1 (!) 85 jähriger Mann sich beschwert wegen den Blättern.

Aber gut das soll ja keine Hetze werden. Wenn ihr also die Chance hättet eine Frage zu stellen und darüber zu diskutieren, welche würdet ihr stellen ? Brauche noch Inspiration.

Bis jetzt sind mir so folgende im Kopf rumgeschwirrt:

1. Denken sie das das größte Interesse eines Politikers darin besteht, ein Desinteresse an Politik zu schaffen ?
2. Wieso kürzen sie so massiv das Geld in Sachen Bildung, wo es doch da so dringend gebraucht wird, damit man nicht länger in kleinen Räumen mit stinkenden Teppichböden, aus den letzten Loch pfeifenden PC Räumen voller Viren und Unterrichtsmaterial aus 1985 - 1990 arbeiten muss, INSBESONDERE im Fach Politik und Wirtschaft ?
3. Wie stehen sie zum Mikrationsproblem bzw. denken sie das ein solches vorhanden ist ?
 
Gesegnet sei dein Glück. Als ich auf einer Wahlveranstaltung, auf der sich CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke vorgestellt haben, der FDP eine etwas unangenehme Frage stellen wollte, wurde ich schon während der Frage abgewürgt.

Dir wird es dort nicht anders ergehen. Fragen, bei denen man gut rumlabern kann, sind erwünscht. Konkrete, unangenehme Fragen werden unerwünscht sein.

Aber ich würde die CDU fragen, was Roland Koch während seiner Amtszeit denn für die Bürger getan hat, nachdem er ja offensichtlich nur für die Unternehmen tätig war (die das ja auch offenkundig in einer Pressekonferenz zugegeben haben).
 
Gesegnet sei dein Glück. Als ich auf einer Wahlveranstaltung, auf der sich CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke vorgestellt haben, der FDP eine etwas unangenehme Frage stellen wollte, wurde ich schon während der Frage abgewürgt.

Dir wird es dort nicht anders ergehen. Fragen, bei denen man gut rumlabern kann, sind erwünscht. Konkrete, unangenehme Fragen werden unerwünscht sein.

Aber ich würde die CDU fragen, was Roland Koch während seiner Amtszeit denn für die Bürger getan hat, nachdem er ja offensichtlich nur für die Unternehmen tätig war (die das ja auch offenkundig in einer Pressekonferenz zugegeben haben).

Glaub mir, ich werde es auf keinen Fall zulassen mich abwürgen zu lassen. Ich weiss schon was du meinst. Sieht man ja immer wieder gut bei den Diskussionskreisen im Fernsehen, ich werde nämlich dann die guten herren selbst unterbrechen und sie auf eine konkrete Antwort hinweisen, glaub mir.

Wegen der Frage, ich hätte eher was, worüber man gut diskutieren kann bzw. was auch viele betrifft, auch uns jüngere Generationen.
 
Darfst du genau EINE Frage stellen? Frag bitte, warum die Parteien so konturlos und im Moment eig alle unwählbar sind?

Mom, muss das eben besser formulieren...

Warum hat keine Partei überzeugende Argumente um für sie zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich kann dir jedenfalls sagen, was du auf deine Fragen erwarten kannst.

Zu 1:

Es liegt in unserem Interesse, den Bürgern Politik nahe zu bringen. Zuletzt klappte das auch gut, siehe Wahlbeteiligung, überhaupt haben wir mit [Entscheidung X] erreicht, dass bla bla bla...

Zu 2:

Wir kürzen nicht an der Bildung, wir drücken nur die Sozialausgaben, um unsere Schuldenlast zu tilgen, Griechenland, Irland und Portugal zu helfen. Tatsächlich geben wir alles für Schulen.

Zu 3:

Migrationsproblem? Nein, nein, so was gibt es nicht. Wir brauchen Fachkräfte!


Du siehst, entweder wirst du dreist angelogen werden oder es wird so lange rumgelabert, bis keiner eigentlich mehr folgen kann und die eigentliche Frage und deren Antwort schon weit entfernt ist.
 
Naja, ich kann dir jedenfalls sagen, was du auf deine Fragen erwarten kannst.

Zu 1:

Es liegt in unserem Interesse, den Bürgern Politik nahe zu bringen. Zuletzt klappte das auch gut, siehe Wahlbeteiligung, überhaupt haben wir mit [Entscheidung X] erreicht, dass bla bla bla...

Zu 2:

Wir kürzen nicht an der Bildung, wir drücken nur die Sozialausgaben, um unsere Schuldenlast zu tilgen, Griechenland, Irland und Portugal zu helfen. Tatsächlich geben wir alles für Schulen.

Zu 3:

Migrationsproblem? Nein, nein, so was gibt es nicht. Wir brauchen Fachkräfte!


Du siehst, entweder wirst du dreist angelogen werden oder es wird so lange rumgelabert, bis keiner eigentlich mehr folgen kann und die eigentliche Frage und deren Antwort schon weit entfernt ist.

Du kennst mich nicht, ich werde die in Grund und Boden fragen, weil schlau rumschwätzen...das kann ich auch. Gut traut man einem 16 (fast 17) jährigen vielleicht nicht unbedingt zu und klingt ein bisschen hochnäsig aber ich bin auf jedenfall zuversichtlich mich nicht so abstempeln zu lassen. Bevor ich entsprechende Fragen stelle, werde ich mich vorher nämlich gründlich informieren. Ich will sie aufjedenfalls soweit bringen, das sie irgendwie ausweichen müssen. Aber das nur am Rande.
 
Darfst du genau EINE Frage stellen? Frag bitte, warum die Parteien so konturlos und im Moment eig alle unwählbar sind?

Mom, muss das eben besser formulieren...

Warum hat keine Partei überzeugende Argumente um für sie zu stimmen.

Okay die ist ganz gut, führt ein bisschen zu meiner ersten Frage hin.
 
Okay die ist ganz gut, führt ein bisschen zu meiner ersten Frage hin.

Naja, das würde ich so nicht sagen, desinteressiert an Politik bin ich jetzt z.b. überhaupt nicht, aber trotzdem liefert z.Zt leider keine der etablierten Parteien Anreize zum Wählen...
 
Naja, das würde ich so nicht sagen, desinteressiert an Politik bin ich jetzt z.b. überhaupt nicht, aber trotzdem liefert z.Zt leider keine der etablierten Parteien Anreize zum Wählen...

Naja aber hängt das nicht zusammen ? Nicht wählen und Desinteresse weil man denkt die erzählen einem eh nur Lügen ? Jedenfalls ist das mein Eindruck.
 
Naja aber hängt das nicht zusammen ? Nicht wählen und Desinteresse weil man denkt die erzählen einem eh nur Lügen ? Jedenfalls ist das mein Eindruck.

Ok, so gehts es natürlch auch, aber bitte frag dann nicht "Ey sagt mal warum erzählt ihr alle nur Lügen?" Dann nehmen die dich sowieso nicht ernst
 
Ok, so gehts es natürlch auch, aber bitte frag dann nicht "Ey sagt mal warum erzählt ihr alle nur Lügen?" Dann nehmen die dich sowieso nicht ernst

Ich gehe mit der Einstellung dahin das sie mich nicht ernst nehmen, allein schon aus dem Grund das ich ein 16 jähriger Schüler bin. Mit dieser Tatsache habe ich mich im Leben längst abgefunden. Als Jüngerer wird man definitiv nie so ernst genommen, wie man vielleicht will, aber das ist mehr oder weniger normal denke ich.
 
Ich gehe mit der Einstellung dahin das sie mich nicht ernst nehmen, allein schon aus dem Grund das ich ein 16 jähriger Schüler bin. Mit dieser Tatsache habe ich mich im Leben längst abgefunden. Als Jüngerer wird man definitiv nie so ernst genommen, wie man vielleicht will, aber das ist mehr oder weniger normal denke ich.

Mit der Einstellung wirst du sowieso nie ernst genommen werden...
 
Mit der Einstellung wirst du sowieso nie ernst genommen werden...

Wieso ? Ich sage ja nicht das es mich übermäßig stört, aber ist es irgendwo nicht nachvollziehbar. Du reagierst doch anders, wenn du mit einem z.B. 30 jährigen oder einem 14 jährigen über Politik redest, ob bewusst oder unbewusst. Es ist halt nur meine persönliche Erfahrung bisher. Heißt ja nicht das ich mit der Einstellung "Hat eh keinen Zweck" hingehe, das wollte ich damit nicht sagen.
 
find das ja gut wenm sich leute in deinem alter fuer politik interessieren oder gar arrangieren.

wenm du aber willst das man dir zuhoert und dich ernst nimmt und nich rauswirft wuerd ich ein wenig subtiler und nich so radikal an die sache rangehen

hab jetzt nich verstanden wo und in welchem rahmen du an was teilnehmen willst, aber wenn das zufaellig in frankfurt is schau ich mir das gerne an
 
Ich bekomme bald die wohl nicht so oft vergönnte Chance, den hessischen Politikern der Hauptpartein eine Frage zu stellen. Allgemein eine Frage die an alle gerichtet ist. Also an Cd(B)u(h), SPD, Grüne etc. Nun habe ich rumüberlegt, was ich nun am Besten fragen sollte.

1. Brauchen sie Hilfe, ihren Rentenantrag auszufüllen?
2. Können sie mir den Begriff "MMORPG" übersetzen?
3. Ist Ihnen aufgefallen das ihre Politik permanent "konträr" zur Meinung ihres Volkes ist?
4. Was für ein Auto fahren sie "Privat", mit welcher Ausstattung?
5. Wieviel % ihres "Vermögens" befindet sich in der Schweiz?
6. Würden sie ihre 3 letzten Kontoauszüge in der Bildzeitung veröffentlichen?
7. Ist Ihnen bewusst, das 90% des Volkes "keine" der gegenwärtigen "Top-Parteien" wählen würden, wenn es auch nur eine einzige halbwegs-vernünftige Alternative zu Ihnen gäbe?
8. Nennen sie mir bitte in 10sek. die ersten 3 plausiblen Gründe, warum Obama einen Nobelpreis "verdient" hat!
9. Sind sie der Meinung, dass die unüberlegte Hetz-Kampagne gegen von Ihnen sogenannte "Killerspiele" die deutschen Politiker vor den Augen des Volkes entgültig als "Inkompetent" entlarvt hat, oder würden sie ernsthaft in Erwägung ziehen zu wiedersprechen?
10. Stimmen sie mir zu: Politiker sein, ist wie Poker zu spielen: Große Töne Spucken, schnell abkassieren, und verschwinden, bevor Jemand deinen Bluff durchschaut?

Mehr fallen mir "auf anhieb nicht ein".
Aber ich würde 5 Euro für jedes Foto bezahlen, dass das Gesicht eines X-beliebigen Politikers zeigt, 3sek. nachdem du eine der Fragen gestellt hast. (Also nimm dein Handy mit).
 
Eine ernsthafte Antwort von mir:

"Wie stehen Sie zu der neuen Partei DIE FREIHEIT und was denken Sie über deren Gründer, Rene Stadtkewitz?"

Für mehr Freiheit und Demokratie! (also nicht den EU-Demokratischen Blödsinn, sondern echte Demokratie)
 
Naja, das würde ich so nicht sagen, desinteressiert an Politik bin ich jetzt z.b. überhaupt nicht, aber trotzdem liefert z.Zt leider keine der etablierten Parteien Anreize zum Wählen...

Die etablierten Parteien sägen sich doch selbst den Ast ab, auf dem sie sitzen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1212606/Alles-wird-Guttenberg?setTime=2#/beitrag/video/1212606/Alles-wird-Guttenberg

Daher: Freiheit wählen!
 
Die etablierten Parteien sägen sich doch selbst den Ast ab, auf dem sie sitzen.

http://www.zdf.de/ZD...wird-Guttenberg

Daher: Freiheit wählen!

Wir lehnen Tierversuche ab und fordern ein bedingungsloses Verbot für das betäubungslose Töten (Schächten) von Tieren aus religiösen Gründen. Den Verkauf von Halal-Produkten lehnen wir deshalb ab.

Obwohl das Programm zumindest dank den Bürgerentscheiden einigermaßen erfrischend wirkt, werden sie spätestens hier vor dem Bundesverfassungsgericht scheitern. Zumindest das Grundgesetz - in diesem Fall Art. 12 - sollte eine Partei vor ihrer Gründung gelesen haben.

Außerdem gab es schon einmal einen Fall, als ein muslimischer Metzger Berufsverbot bekam. Das Bundesverfassungsgericht hob es aufgrund Art. 12 auf.

Das bisherige Steuersystem ist ineffizient, intransparent und ungerecht. Es muss grundsätzlich vereinfacht und auf eine gesunde Basis gestellt werden.

Fuhr nicht genau mit diesem Satz unser geliebter Außenminister jahrelang im Guidomobil durch die Republik?

Wir fordern im Kampf gegen den Islamismus und seiner fanatischen Anhänger eine Null-Toleranz-Strategie.

..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl das Programm zumindest dank den Bürgerentscheiden einigermaßen erfrischend wirkt, werden sie spätestens hier vor dem Bundesverfassungsgericht scheitern. Zumindest das Grundgesetz - in diesem Fall Art. 12 - sollte eine Partei vor ihrer Gründung gelesen haben.

Das mit dem Schächten wurde doch aufgrund des Artikels 4, Absatz 2 erlaubt.

"(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet."

Wobei wir beim Thema sind, denn der Islam ist nur anteilig eine Religion. Aber ich spreche lieber nicht weiter, sonst kommt der BAN-Hammer. Political Correctness wird hier doch gehalten.
 
Zurück