Eine Frage der Zeit

Raaandy

Welt-Boss
Kommentare
247
Hallo liebe Hdro Community,

ich habe mir überlegt Hdro zu spielen, habe die trial ausprobiert und sie hat mir sehr viel spaß gemacht.
jetzt habe ich folgende frage, da das spiel sehr auf pve ausgelegt ist würde ich gern wissen ob man da als gelegenheitsspieler schön vorankommt.

ich kenne das aus anderen mmorpgs wenn man in eine instanz will, ewig fehlt ein heiler dann hat man keinen tank, dann hat der dd disconect etc. und letztendlich nach halberstunde sucherrei kann man doch nicht los.

die zeit hatte ich damals die hab ich jetzt nichmehr, wollte nur wissen wie das so bei hdro ist,

findet man schnell gruppen?
wie aufwändig/groß sind die instanzen (machbar in 1 stunde?)
gibt es tank/heil mangel?

und die wichtigste frage natürlich hat man als spieler der mal 1 2 tage in der woche 1 2 stunden spielen kann die möglichkeit alle instanzen schön zu erleben, und was zu erreichen?

wäre mir rießig geholfen wenn ihr mir die fragen beantworten könntet.

Ich kann dir leider keine ausführliche Antwort geben, da wir selbst erst angefangen haben - was mir sehr positiv aufgefallen ist:
Es gibt "instanzierte" Teile der Hauptgeschichte, die haben wir bis jetzt immer alleine oder zu zweit geschafft. (zwei davon waren glaub ich auf 3 Leute ausgelegt)
In "richtigen" Instanzen war ich noch gar nicht, hier dürfte es aber nicht viel Anders sein als in allen anderen MMORPGs (Du brauchst halt mindestens 6 Leute dafür und einige Zeit was ich gehört hab)

Was mich aufhorchen ließ war, dass angeblich Skirmishes (instanziert) in Planung sind, bei denen sich die "Instanz" an die Gruppengröße anpaßt, bzw. Du auch noch Bots mitnehmen kannst (kam auf buffed), das ist aber bis jetzt nicht implementiert.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir der "rote Faden" dem man folgt und die Quests sehr sehr gut gefallen und auch das Crafting hält einen sehr lange motiviert (man kann die Dinge die man baut während dem leveln auch wirklich ab und zu brauchen), ich denke nicht dass sich das auf lange Sicht mit Aussicht auf legendäre Waffen, etc. ändern wird.

kurz zusammengefaßt die Meinung eines Anfängers: lange was zu tun und etwas "erreichen" auch mit wenig Zeit: ja, schnell durch Instanzen kommen: nein

Die Frage ist auch was Du Dir von den 1-2 Stunden erhoffst die Du spielen kannst. Mir persönlich ist es zB nicht sehr wichtig schnell zu leveln oder umbedingt die besten Items zu haben, sondern Spaß an den Quests und der Geschichte zu haben - bis jetzt (lvl 23) wurde ich nicht enttäuscht.

Hallo liebe Hdro Community,

ich habe mir überlegt Hdro zu spielen, habe die trial ausprobiert und sie hat mir sehr viel spaß gemacht.
jetzt habe ich folgende frage, da das spiel sehr auf pve ausgelegt ist würde ich gern wissen ob man da als gelegenheitsspieler schön vorankommt.

ich kenne das aus anderen mmorpgs wenn man in eine instanz will, ewig fehlt ein heiler dann hat man keinen tank, dann hat der dd disconect etc. und letztendlich nach halberstunde sucherrei kann man doch nicht los.

die zeit hatte ich damals die hab ich jetzt nichmehr, wollte nur wissen wie das so bei hdro ist,

findet man schnell gruppen?
wie aufwändig/groß sind die instanzen (machbar in 1 stunde?)
gibt es tank/heil mangel?

und die wichtigste frage natürlich hat man als spieler der mal 1 2 tage in der woche 1 2 stunden spielen kann die möglichkeit alle instanzen schön zu erleben, und was zu erreichen?

wäre mir rießig geholfen wenn ihr mir die fragen beantworten könntet.

Such dir ne nette Sippe und sei deine Sorgen los
Klingt blöd - ist aber so

Wollte nur sagen dass mir der Threadtitel gefällt.

im nachhinein find ich ihn auch super
smile.gif

erinert an eine frage der ehre einer der besten filme überhaupt.

Jep, Titel ist nice gewählt und passt zur Frage und diese ist mal endlich nach langer Zeit wieder eine vernünftig nachvollziehbare
biggrin.gif

Ja, Du kannst auch als Gelegenheitsspieler wunderbar weiter kommen und das Spiel bis in die höchsten Stufen spielen. Im Grunde ist sogar HdrO von allen mir bekannten MMORPGs das, wo dies am Besten geht. Natürlich musst Du Deiner persönlichen Situation angemessen Kompromisse eingehen und kannst nicht erwarten, daß Du immer und zu jeder Zeit Mitspieler findest wenn Du sie gerade brauchst.
Was Du ansprichst bedeutet ja in der Regel sogar, daß Du meistens dann Zeit zu spielen hast, wenn auch noch weniger Population auf dem Server herrscht. Trotzdem kannst Du "fast" alles spielen. Wenn Du natürlich Gruppenaufgaben machen möchtest oder Instanzen erleben, wirst Du Dir das ein wenig managen müssen und diese Aufgaben auf die Zeiten verlegen wo Du genug andere Mitspieler finden kannst (ob mit Sippe oder auch nicht).
Ansonsten spricht nichts dagegen, denn auch Deine Ausrüstung und Waffen kannst Du Dir über das AH oder durch craften besorgen, weil es dort fast ebenso gute Ausrüstung gibt wie die durch Instanzbelohnungen. Ich kenne wie gesagt sonst kein Spiel, wo das so individuell gestaltet ist.

Da Du ja auch mit wenig kontinuierlichem Zeitaufwand bestimmt nicht immer nur zu einer festen Zeit spielst, sondern das ja bestimmt auch variiert (je nach Lust und Möglichkeit) kannst Du eigentlich Dein Spiel dem jeweiligen Zeitraum anpassen. Wenn Du also am WE über Tag mal dazu kommst, lohnt es sich evtl. sich einer der dann vielen Gruppen anzuschliessen die gerade unterwegs sind. In den Zeiträumen ausserhalb der Stosszeiten hast Du für Deine Soloaufgaben sogar den Vorteil, daß Du Deine Aufgaben ungestört spielen kannst und bei weniger Spielern wirken die einsameren Gegenden sogar noch atmosphärischer.
smile.gif

Du kannst so als Einzelspieler selbst bis zum Höchstlevel alle Inhalte erreichen, aber auch einem Beitritt zu einer Sippe steht nichts im Wege, weil sehr viele Sippen auch gerne nette Leute aufnehmen die weniger Zeit haben und nicht so oft on sind, weil ja auch in HdrO nichts drängt. Das macht das lockere Spielprinzip, welches nicht so sehr wie anderswo auf ein fernes Spielziel gerichtet ist was alle gemeinsam erreichen müssen/wollen, sondern das Erleben der jeweiligen kleinen Ziele den Hauptteil ausmachen. Man muss ja keine Instanz machen um eine andere machen zu können/dürfen. Somit ist es zeitloser und es gibt auch in den Sippen und der gesamten Community wenig Druck. Klar, auch hier wirst Du wahrscheinlich Kompromisse eignehen müssen, aber wenn Du Deinen Sippenkollegen von Anfang an Deine Situation erklärst, weiß jeder Bescheid und freut sich wenn er Dich dann mal trifft und wundert sich nicht wenn Du weniger online bist.

Das alles hat seine Vor- und Nachteile und wenn Du alle Instanzen sehen und erleben möchtest wirst Du ein wenig planen müssen, denn bei den großen Instanzen wie der Spalte (die komplett über 5-6 Stunden geht) wird das ohne eine feste Gruppe nicht so einfach und mit einer Randomgruppe auch schon recht schwierig. Unmöglich ist es aber nicht auch mit wenig Zeit den Gruppencontent mit und mit zu erleben. Gut ist hier auch und kommt der Sache entgegen, daß dieser Content und in HdRO etwas zeitloser ist und nicht so schnell brach liegt wie in danderen Spielen, wo mit erscheinen einer Erweiterung alle bisherigen Spielinhalte völlig nutzlos werden. Jedenfalls haben die bei Turbine das bisher gut hinbekommen.

Versuch es einfach mal und schau ob Du trotz Deiner eingeschränkten Spielzeit Deinen Spass finden kannst. Ich glaube schon und wünsche Dir gaaanz viele schöne Abenteuerstunden in Mittelerde
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
recht herzlichen dank für deinen tollen post cyber
smile.gif

Ich kann dir leider keine ausführliche Antwort geben, da wir selbst erst angefangen haben - was mir sehr positiv aufgefallen ist:
Es gibt "instanzierte" Teile der Hauptgeschichte, die haben wir bis jetzt immer alleine oder zu zweit geschafft. (zwei davon waren glaub ich auf 3 Leute ausgelegt)
In "richtigen" Instanzen war ich noch gar nicht, hier dürfte es aber nicht viel Anders sein als in allen anderen MMORPGs (Du brauchst halt mindestens 6 Leute dafür und einige Zeit was ich gehört hab)

gerade diese instanzierten Quests und Geschichten machen für einen Einzelspieler eine besondere Stimmung aus, die es sonst in vielen anderen Spielen meistens nur als Inhalt für Gruppen gibt. Der Vorteil ist hier, daß Du mit Deinem Kumpel oder Mitspieler die Aufgabe und Geschichte (teilweise sogar scriptunterstützt) erledigen kannst, ohne das Dir andere Spieler aus Jux oder weil sie gerade nach etwas "farmen" das Spielerlebnis kaputt machen können und Du mal wieder vor einer leeren Höhle stehst, oder der Boss mal eben wieder in Pause gebombt wurde. Oft sind diese Bereiche geschickt so gemacht, daß Du in dem einen Raum das flair der freien Welt erlebst weil er für alle zugänglich ist, im nächsten Abschnitt jedoch quasi Deine 1-2 Mann Instanz vorfindest. Dabei ist der Schwierigkeitsgrad immer recht moderat gewählt, wie Du ja schon festgestellt hast. Hängt dabei auch von der Ausrüstung und Ausstattung ab. Dann geht es im Extremfal auch alleine, wo 2-3 Mann dran steht
Schön ist, daß es dadurch eigentlich unheimlich viele kleine Instanzen gibt die man im Laufe des Spiels erlebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück