Die Klasse soll...:
Gut im PvE (Ini, Raids) und PvP (BG, Arena) sein...
Auch ein guter DD oder Tank sein...
Und gut in Single/Gruppen Heal sein...
Diese Aspekte erfüllt, in den Händen eines fähigen Spielers, jede verfügbare Heilklasse. Es ist illusorisch anzunehmen, dass es dieser oder jene Klasse besser könnte, nur um der Klasse willen. Aber mal ein paar Vor- und Nachteile der einzelnen Klassen:
- Schamane: guter Mix aus Einzel- und Gruppenheilung, derzeit unglaublich stark als meiner Meinung nach bester PvP-Heiler da fast nicht totzukriegen und guter Mix aus Heilung und Offensive (Offensivdispell, Defensivdispell mit automatischem Heileffekt, Totems, Frosch usw.), guter Mana-Raidsupport durch Manaflut-Totem, eigener Battlerezz im Fall der Fälle
- Paladin: nach wie vor konkurrenzloser Einzelziel- und damit Tankheiler, enorm hohe kritische Heilungen möglich, Flamme des Glaubens trotz 50%-Nerf sehr effizient (und kann ab 4.2 nicht mehr dispellt werden... ENDLICH), dafür nach wie vor mangelhafte Gruppenheilung mit eher Support-Charakter (stört aber kaum, dafür gibts andere Klassen), meiner Meinung nach beste Manaeffizienz durch Mix aus Mana und Holy Power, im PvP etwas anfällig gegen CC und hat keine Hots um CC-Phasen zu überbrücken, dämlichste Meisterschaft aller Klassen und Speccs, dank verschiedener "Hände" Möglichkeit Schaden umzuleiten oder andere Spieler gegen physischen Schaden zu immunisieren
- Druide: Wahnsinns-Gruppenheiler, durch tausende Hots auch in Bewegung unglaublich effizient, gutes Manamanagement, geglypht mit Abstand bester Battlerezz (Spieler stehen mit 100% Gesundheit auf), im PvP nicht mehr ganz so stark wie als "Perma-Baum", aber immer noch sehr gut und starker CC mit Wirbelsturm
- Priester: kenn ich mich nicht so wirklich aus, aber im PvP geh ich Priestern - egal welcher Skillung - lieber aus dem Weg, sind recht unangenehme Gegner, starker PvP-Support auch als Heiler dank Gedankenkontrolle, Massenfurcht, Massenbannung und Manabrand, hat den Ruf als größte Manaschleuder nach wie vor
So, da hast Du paar Anhaltspunkte... wichtig ist aber dass DIR die jeweilige Spielweise liegt, denn Heiler ist nicht gleich Heiler, jeder hat grundlegend recht verschiedene Herangehensweisen.
Als Eule reicht meist auch dein Heal Gear um Ordentlich Schaden zu machen, da all deine Willenskraft zu 100% in Trefferchance umgewandelt wird. Was weder beim Pala, noch beim Schamanen moeglich ist.
Willkommen in Cataclysm - steck einfach 2 Punkte in "Erleuchtete Richturteile" und et voila, hast Du 100% Deiner Willenskraft auch als Paladin in Trefferwertung UND noch einen Heileffekt auf Dich selbst.