Eine Gilde zerbricht....

Yorgi

Quest-Mob
Kommentare
16
Buffs erhalten
4
Der Blogtitel sagt ja schonmal um was es in diesem Blogeintrag geht.

Heute werde ich mal ein paar Zeilen drüber schreiben, wie eine gute Gilde zerbricht.

Angefangen hat alles am 22. Juni 2006, die Gilde in der ich zu diesem Zeitpunkt noch war, löste sich wie auch die Gilde davor einfach auf. Da die meisten Gildenmembers zu dieser, ich werde Sie mal "Die Gilde" nennen, gewechselt haben wechselte ich halt auch zu die "Die Gilde".

Man lebte sich schnell in die neue Gilde ein, was natürlich auch daran lag dass alle Gildemembers sehr nett waren. Auf TS hatte man immer Spaß, und man freute sich schon wenn man wieder Online kommen konnte. Für die gute Stimmung und den guten zusammen halt war nicht zuletzt die gute Gildeführung verantwortlich, sondern auch der hohe Altersdurchschnitt.

Und so spielte man Stunde um Stunde und Tag um Tag in dieser Gilde. Es wurde eigentlich nie langweilig, man traff sich z.B. in Felwood beim Bloodvenom Posten und lernte der Horde fliegen
biggrin.png
.

Als dann die meisten Mitglieder 60ig waren, fing man schön langsam an Raids zu planen. Tja, und mit den Raids kamen dann auch schon die ersten Probleme. Es mußte viele Fragen geklärt werden, wie z.B. "Raidpflicht oder nicht, das ist hier die Frage!". Und so zogen die Tagen vorüber, an denen man immer wieder diskutierte wie man was machen sollte.
Einigen Mitgliedern dauerte das alles viel zu lange, viele wechselten dann die Gilde, da Sie einfach nicht warten konnten, und somit verlor man lieb gewonnene Menschen. Klar, es ist immer leichter sich in ein gemachtes Nest zu setzen, als selber eins zu bauen.

Die Stimmung in der Gilde wurde immer schlechter, es wurde viel diskutiert wie es weiter gehen soll. Da zwar alle irgendwie Raids machen wollten, aber man trotzdem nie die Leute zusammen bekam, beschloß die Gildenleitung, sich eine Partnergilde zu suchen.

Schnell fand man eine Partnergilde, und so starteten sehr schnell die ersten Raids. Alle waren glücklich, und dem Schein nach lief alles bestens. Doch wie so oft, drügt der Schein und schnell traten wieder Probleme auf. Es kam soweit, dass man das Raidbündnis auflöste, und sich von der Partnergilde trennte. Was natürlich nicht ohne folgen blieb, viele lieb gewonnene Menschen wechselten zur Partnergilde. Und Mitglieder der Partnergilde wechselten zu uns.

Da man aber irgendwie nicht die Kapazitäten hatte, selbst Raids durchzuführen, mußte man schnell eine Lösung finden. So kam es, dass man sich neue Gildenmitglieder suchte. Man versuchte schnell wieder, Raids durchzuführen. Aber irgendwie kam man auf keinen grünen Zweig. Tja, und wie sollte es anders sein, viele haben die Gilde verlassen.

Ich selbst wechselte dann auf einen anderen Server, da ich im RL eh schon sehr viel Stress hatte, und nicht noch mehr Stress von so einem Spiel brauchen konnte.
Immer wieder schaute ich auf meinen alten Realm vorbei, ob sich schon irgendwas geändert hatte. Aber es tat sich nichts.

Man glaubte dass alles besser wird, wenn BC endlich erscheint und das gemeinsame questen los geht. Was sich aber irgendwie nicht bestätigte.

Kurz nachdem BC erschien, mußte ich eine WoW Pause einlegen, was mir wirklich gut getan hat.
Doch als ich dann vor kurzem wieder Online gekommen bin, dachte ich mich trifft der Schlag, es hieß man wolle die Gilde auflösen, und es kam auch so. Die Gilde wurde zwar nicht gelöscht aber fast alle Mitglieder verliessen die Gilde.

Und so zerbrach eine gute angesehene Gilde. Die wenigen, einschließlich mir, die die Gilde noch am leben erhalten, kämpfe für die Gilde.

Doch wie lange ich selbst noch bei der Gilde bleibe, steht in den Sternen. Ich spiele sehr gerne WoW, ich spiele es weil es mir Spaß macht, und ich möchte deshalb auch in einer Gilde sein, mit der man Spaß haben kann. Und das ist zurzeit in dieser Gilde überhaupt nicht möglich.

Vielleicht gehen ich wieder auf einen anderen Server und fange ganz neu an. Aber diesmal gehen ich dann wieder zur Horde
top.gif
. Irgendwie ziehts mich nämlich wieder zur Horde.

Noch was zum schluß, man sollte zwar nichts unversucht lassen eine Gilde zu erhalten, vorallem wenn man sehr viel Spaß mit dieser Gilde hatte. Aber wenn man dadurch Stress aufbaut oder man schon ein scheiß gefühl hat wenn man sich einloggt, dann sollte man sich echt überlegen was einem wichtig ist.

schöne Grüße,
Euer Yorgi
victory.gif

oh was erkenne ich die jüngste Vergangenheit von mir in Deinem Erfahrungsbericht wieder!

Und es muss eine gildentötende Seuche umgehen, denn an allen Ecken und Enden hört man von Zusammenbrüchen, halbherzigen Fusion schiefgegangenen Partnerschaften usw...

Und, manchmal geht es auch weiter - wir hatten fast exakt die gleichen Stationen auch allesamt durchgemacht, aber der harte Kern der die Gilde aufbaute hat sich immer durchgebissen, seine Ideale nicht verloren und weitergemacht.
Und sie an: es geht beständig aufwärts, viele der verlorenen Schafe kehren zurück, da sie sich nach der alten Feierabendgilde mit guter-Laune-Garantie sehnen...

wünsch viel Glück - jetzt oder bei einem Neuanfang!

Viele wollen nach "Panama" (würde Janosh sagen), ohne zu wissen, ob es dort wirklich besser ist. Aber offensichtlich denkt niemand darüber nach bevor er geht oder alle sind der festen Überzeugung, wenn sie weggehen wird es woanders toller als es bislang war ... ist auf der anderen Seite das Gras wirklich immer so viel grüner?
Grübelgrüße:
die MO

Ja... ich denke jder der aktiev an einer Gilde mitgearbeitet hat kennt das was in dem Bericht steht. Wer hat nicht den niedergang einer liebgewonnenen Gilde erlebt weil Leute die nichts anderes als powergaming kennen umbedingt Raids machen wollen und der einfache Feierabendspieler dort auch Zeitlich nicht mithalten kann, selbst wenn er wollte.
Bei unserer Gilde war genau die gleiche Situation. Partnergilde, Fusion und Re-Fusion, und am Ende löste die LEitung einfach die Gilde auf weil der Stressfaktor zu groß wurde.
Ich kann nur hoffen, das sich vile Spieler bald wieder besinnen und Gilden entsehen die sich dem Spaß verschreiben und nicht den Sinn in ultra Raids und High End Instanzen sehen. Es erfüllt mich immer mit trauer wenn ein kleiner Char (z.B. 35) mich verzweifelt fragt ob ich ihn mit meinem großen Jäger begleiten könnte. Sie wären halt schon 3 Leute, aber keiner würde mitkommen ins Scharlachrote Kloster. Ich weiß wie dankbar ich war eine Gilde zu haben die mir geholfen hat die Items zu bekommen oder die Instanz zu meistern. Also helfe ich nun auch, Gildenintern wie extern, denn ich kann noch 1 - 2 Tage länger warten bis ich dann alle Chars 70 habe und freu mich lieber etwas im Spiel erlebt zu haben was sich nicht in Gold, Ruhm und Epicdrop wiederspiegelt.

Grüüße
Onasc
Vae Victes

Zurück