pnxdome
Rare-Mob
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Möglicher Lösungsweg für "Ein Lied von Erde, Wind und Feuer"
( könnte noch Brain-Bugs[Gedanken-Sprünge und Denkfehler] beinhalten, bei Änderung am Achievement erfolgt kein sofortiges Update )
*Taktik-Skizze*
- 1 Kampf á 3 Boss-Gegner + 4 Boss-Adds
- 3 Mögliche Kampfplätze + Kreuzgang in der Mitte
- 2 Tanks + 2 Heiler + 6 Damagedieter
( Ein Aoe-Tank, ein Single-Tar.-Tank, Ein Flashhealer, Ein Group-Healer,
4 Ranged DDs mit einem Hunter, ev. 2 Meeles / 2 Caster )
*Problematiken*
1. Enormer (!) Gruppenschaden.
Alle drei Bosse besitzen AoE- bzw. AE - Effekte.
Koralon besitzt über eine Art Flammenatem
Archavon macht einen Stomp sowie eine Art "Charge"
Emalon zaubert gelegenlich einen Kettenblitz und bei unzureichendem Abstand auch eine Art Blitzsalve.
Lösung für 1.
*Siehe in Gruppenaufstellung*
Natürlich muss man außerdem auch ein wenig Glück haben,
dass die Bosse ihre entsprechenden Fähigkeiten nicht alle parallel
zeitgleich zünden ;-)
-------------------------------------------------------------------------
2. Enormes DPS-Race
Alle Drei Bosse besitzten einen Enrage-Timer;
Emalon benötigt einen Target-Swap für die Überladung des Adds;
Koralon besitzt durch seinen immer höher buffenden Stack einen Soft-Enrage und hat imho einen batzen Rüstung ( PTR-Stand )
Lösung für 2.
Man braucht natürlich einen HAUFEN DPS !
( Dazu zählt auch das Richtige Set-Up, das heißt,
dass man sich entweder auf Meeles oder auf Caster
auslegen sollte)
Pflicht unter den Ranged-Damage-Dealern ist aufjeden Fall
ein Jäger, da dieser beim Pull eine Bedeutung hat.
Eventuell auch einen Krieger, welcher durch entsprechende Skills
die Rüstung des Gegners reduzieren kann, was eine bemerkbare
Steigerung des Schadens auf Koralon durch Meeles und Jäger
zur Folge haben könnte.
------------------------------------------------------------------------
3. Der Pull und die Positionierung
Hier ist wohl ein Punkt, wo ich selbst noch am Schwanken bin.
Es muss eine gute Platzierung gefunden werden bei der:
a) Die Raidmitglieder genug Abstand voneinander besitzen.
Die Raidmitglieder genug Abstand zu Emalon besitzen.
=> Die Raidmitglieder müssen trotz alle dem noch in Reichweite von allen Mobs sein.
Lösung zu 3. + KAMPF-VERLAUF
Der wohl spannenste Punkt.
Zunächst einmal muss die Instanz von allen Trash und Gerümpel
geräumt sein.
Nun stellt sich der AoE-Tank mit dem AoE-Heiler vor Emalon und der Single-Target-Tank in die Mitte, Blickrichtung zu Koralon.
Sollte es sich um einen Krieger handeln, stellt sich vor ihm, das heißt bereits IM GANG ZU KORALON, ein DD oder ein Heiler hin, damit dieser durch "Eingreifen" schneller nach vorne kommt.
Handelt es sich beim Tank um einen Druiden, muss er sich mittels Katzenform und "Spurt/Sprinten" behelfen.
Der Single-Target-Healer steht ebenfalls bereits vor dem Boss und wartet auf den Single-Target-Tank
Der Jäger positioniert sich in max. Reichweite um den Single-Target-Tank "Irre-Führung" zu buffen - Womit auch der Pull beginnt.
Der Jäger beginnt sofort darauf hin, mit dem Aspekt des Geparden zu Archavon zu sprinten, und ihn auf den Single-Target-Tank zu schießen.
*Einwurf* Bitte um Erläuterung, wie die Aggro von Archavon auf den Tank durch den Jäger oder co. sonst noch erhöht werden könnte
Der Single-Target-Tank benutzt "Spurt" oder "Einschreiten" und pullt sofort Koralon, wenn in Reichweite.
Der AoE-Tank pullt in aller Ruhe Emalon.
Nun bewegen sich alle drei Bosse mit den Tanks und den Heilern in Richtung Mitte ( Kreuz-Gang), während die Damage-Dealer noch in der besagten Mitte warten.
Ich weiß, dass er nicht gerade geräumig ist, aber es muss immerhin machbar sein
Als kleine Konklusion:
-> Der Single-Target-Tank besitzt die Aggro von Archavon und von Koralon
-> Der AoE-Tank besitzt die Aggro von Emalon und den Adds
Im Kreuzgang angekommen tanken alle Tanks fix ihre Targets an, wobei darauf geachtet werden muss, dass der AoE-Tank VOR Koralon steht, damit der Schaden durch die Meteor-Fäuste auf beide Tanks aufteilt wird, da der Single-Target-Tank bei einem Single-Target-Heiler wahrscheinlich schnell flach-liegen würde.
Die Damage-Dealer platzieren sich so, dass sie alle Mobs im Sichtfeld haben.
Die Heiler stehen so, dass der Single-Target-Healer beide Tanks im Sichtfeld hat;
der Raid-Healer muss den gesamten Raid ( inc. Tanks ) im Sichtfeld haben.
Der Schaden wird, nachdem alles auf richtiger Position ist, zuerst auf Koralon fixiert.
Sollte Emalon ein Add überladen, muss dieses nichts desto trotz von den Schadensausteilern schnell erledigt werden.
Nachdem Koralon nach geschätzten 6 Minuten ( die Adds mit einberechnen !)
auf zirka 5% ist, beginnt der Schaden auf Emalon.
Auch hier ist wieder selbiges mit den Adds zu beachten.
Nebenbei, wenn Emalon auf zirka. auf 40% ist, können sich 2 vorher festgelegte Damage-Dealer um das Entsorgen von Koralon kümmern, damit dieser nicht weiter seinen Stärkungs-Zauber hoch-stackt.
Wenn Emalon auf 5% ( Darf mit Adds max. 3 Minuten dauern. Schätzwert ) seines Lebens ist, wird dann Archavon herunter geschlagen.
Hierfür hat man dann mit Adds ungefähr 1 Minuten Zeit, bis die Bosse ( bei 10 Minuten [?] Enrage) in den Berserk verfallen, und die Tanks und den Raid kurzer Hand platt machen.
Auch hier muss man wieder Rücksicht auf die Adds nehmen.
Erreicht Archavon die 40% Marke, wird wiederum Emalon getötet, damit man Ruhe vor den Adds hat.
Danach wird Archavon getötet und "it's loottime!"
Natürlich muss man während des gesamten Kampfes die bestehenden Boss-Mechaniken weiterhin berücksichtigen, das heißt, dass
Archavon eventuell kurz vom AoE-Tank gespottet werden müsste,
die Spieler aus den Wolke herausgehen,
usw.
Allerdings sollte der Großteil der Fähigkeiten der Bosse durch die Aufstellung schon entschärft sein.
------------------------------------------
**Updates**
Sollten die Bosse verschiedenlange Enrage-Timer haben,
müssen die Pull- und Kill-Prioritäten etwas abgewandelt werden.
1. Boss mit längstem Enrage -> Zuerst gepullt und auch zuerst auf 5%
2. Boss mit 2. längstem Enrage -> als 2. gepullt, bei 40% den 1. Boss erledigen,
dann auf 5% schlagen
3. Boss mit kürzestem Enrage -> als letztes gepullt, bei 40% den 2. Boss erledigen,
dann töten.
So, das war jetzt viel geschrieben.
Ich hoffe
a) dass in den Kommentaren Ergänzungsarbeit geleistet wird
dass mir jemand die verschiedenen Enrage-Timer der 3 Riesen sagen kann ( -> Comments )
c) dass es nicht zu umständlich geschrieben war
d) dass ich mich nicht zu sehr blamiert habe, wenn etwas nicht stimmt
e) dass ich eventuell weiterhelfen konnte
f) dass keine Flames in den Comments landen
g) dass sich niemand über die Release-Uhrzeit wundert...
h) dass niemand den Text klaut! :x
Und wie gesagt: es handelt sich hier um wilde Spekulation.
Ich habe die Taktik NICHT SELBST GETESTET.
( könnte noch Brain-Bugs[Gedanken-Sprünge und Denkfehler] beinhalten, bei Änderung am Achievement erfolgt kein sofortiges Update )
*Taktik-Skizze*
- 1 Kampf á 3 Boss-Gegner + 4 Boss-Adds
- 3 Mögliche Kampfplätze + Kreuzgang in der Mitte
- 2 Tanks + 2 Heiler + 6 Damagedieter
( Ein Aoe-Tank, ein Single-Tar.-Tank, Ein Flashhealer, Ein Group-Healer,
4 Ranged DDs mit einem Hunter, ev. 2 Meeles / 2 Caster )
*Problematiken*
1. Enormer (!) Gruppenschaden.
Alle drei Bosse besitzen AoE- bzw. AE - Effekte.
Koralon besitzt über eine Art Flammenatem
Archavon macht einen Stomp sowie eine Art "Charge"
Emalon zaubert gelegenlich einen Kettenblitz und bei unzureichendem Abstand auch eine Art Blitzsalve.
Lösung für 1.
*Siehe in Gruppenaufstellung*
Natürlich muss man außerdem auch ein wenig Glück haben,
dass die Bosse ihre entsprechenden Fähigkeiten nicht alle parallel
zeitgleich zünden ;-)
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2. Enormes DPS-Race
Alle Drei Bosse besitzten einen Enrage-Timer;
Emalon benötigt einen Target-Swap für die Überladung des Adds;
Koralon besitzt durch seinen immer höher buffenden Stack einen Soft-Enrage und hat imho einen batzen Rüstung ( PTR-Stand )
Lösung für 2.
Man braucht natürlich einen HAUFEN DPS !
( Dazu zählt auch das Richtige Set-Up, das heißt,
dass man sich entweder auf Meeles oder auf Caster
auslegen sollte)
Pflicht unter den Ranged-Damage-Dealern ist aufjeden Fall
ein Jäger, da dieser beim Pull eine Bedeutung hat.
Eventuell auch einen Krieger, welcher durch entsprechende Skills
die Rüstung des Gegners reduzieren kann, was eine bemerkbare
Steigerung des Schadens auf Koralon durch Meeles und Jäger
zur Folge haben könnte.
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3. Der Pull und die Positionierung
Hier ist wohl ein Punkt, wo ich selbst noch am Schwanken bin.
Es muss eine gute Platzierung gefunden werden bei der:
a) Die Raidmitglieder genug Abstand voneinander besitzen.
=> Die Raidmitglieder müssen trotz alle dem noch in Reichweite von allen Mobs sein.
Lösung zu 3. + KAMPF-VERLAUF
Der wohl spannenste Punkt.
Zunächst einmal muss die Instanz von allen Trash und Gerümpel
geräumt sein.
Nun stellt sich der AoE-Tank mit dem AoE-Heiler vor Emalon und der Single-Target-Tank in die Mitte, Blickrichtung zu Koralon.
Sollte es sich um einen Krieger handeln, stellt sich vor ihm, das heißt bereits IM GANG ZU KORALON, ein DD oder ein Heiler hin, damit dieser durch "Eingreifen" schneller nach vorne kommt.
Handelt es sich beim Tank um einen Druiden, muss er sich mittels Katzenform und "Spurt/Sprinten" behelfen.
Der Single-Target-Healer steht ebenfalls bereits vor dem Boss und wartet auf den Single-Target-Tank
Der Jäger positioniert sich in max. Reichweite um den Single-Target-Tank "Irre-Führung" zu buffen - Womit auch der Pull beginnt.
Der Jäger beginnt sofort darauf hin, mit dem Aspekt des Geparden zu Archavon zu sprinten, und ihn auf den Single-Target-Tank zu schießen.
*Einwurf* Bitte um Erläuterung, wie die Aggro von Archavon auf den Tank durch den Jäger oder co. sonst noch erhöht werden könnte
Der Single-Target-Tank benutzt "Spurt" oder "Einschreiten" und pullt sofort Koralon, wenn in Reichweite.
Der AoE-Tank pullt in aller Ruhe Emalon.
Nun bewegen sich alle drei Bosse mit den Tanks und den Heilern in Richtung Mitte ( Kreuz-Gang), während die Damage-Dealer noch in der besagten Mitte warten.
Ich weiß, dass er nicht gerade geräumig ist, aber es muss immerhin machbar sein
Als kleine Konklusion:
-> Der Single-Target-Tank besitzt die Aggro von Archavon und von Koralon
-> Der AoE-Tank besitzt die Aggro von Emalon und den Adds
Im Kreuzgang angekommen tanken alle Tanks fix ihre Targets an, wobei darauf geachtet werden muss, dass der AoE-Tank VOR Koralon steht, damit der Schaden durch die Meteor-Fäuste auf beide Tanks aufteilt wird, da der Single-Target-Tank bei einem Single-Target-Heiler wahrscheinlich schnell flach-liegen würde.
Die Damage-Dealer platzieren sich so, dass sie alle Mobs im Sichtfeld haben.
Die Heiler stehen so, dass der Single-Target-Healer beide Tanks im Sichtfeld hat;
der Raid-Healer muss den gesamten Raid ( inc. Tanks ) im Sichtfeld haben.
Der Schaden wird, nachdem alles auf richtiger Position ist, zuerst auf Koralon fixiert.
Sollte Emalon ein Add überladen, muss dieses nichts desto trotz von den Schadensausteilern schnell erledigt werden.
Nachdem Koralon nach geschätzten 6 Minuten ( die Adds mit einberechnen !)
auf zirka 5% ist, beginnt der Schaden auf Emalon.
Auch hier ist wieder selbiges mit den Adds zu beachten.
Nebenbei, wenn Emalon auf zirka. auf 40% ist, können sich 2 vorher festgelegte Damage-Dealer um das Entsorgen von Koralon kümmern, damit dieser nicht weiter seinen Stärkungs-Zauber hoch-stackt.
Wenn Emalon auf 5% ( Darf mit Adds max. 3 Minuten dauern. Schätzwert ) seines Lebens ist, wird dann Archavon herunter geschlagen.
Hierfür hat man dann mit Adds ungefähr 1 Minuten Zeit, bis die Bosse ( bei 10 Minuten [?] Enrage) in den Berserk verfallen, und die Tanks und den Raid kurzer Hand platt machen.
Auch hier muss man wieder Rücksicht auf die Adds nehmen.
Erreicht Archavon die 40% Marke, wird wiederum Emalon getötet, damit man Ruhe vor den Adds hat.
Danach wird Archavon getötet und "it's loottime!"
Natürlich muss man während des gesamten Kampfes die bestehenden Boss-Mechaniken weiterhin berücksichtigen, das heißt, dass
Archavon eventuell kurz vom AoE-Tank gespottet werden müsste,
die Spieler aus den Wolke herausgehen,
usw.
Allerdings sollte der Großteil der Fähigkeiten der Bosse durch die Aufstellung schon entschärft sein.
------------------------------------------
**Updates**
Sollten die Bosse verschiedenlange Enrage-Timer haben,
müssen die Pull- und Kill-Prioritäten etwas abgewandelt werden.
1. Boss mit längstem Enrage -> Zuerst gepullt und auch zuerst auf 5%
2. Boss mit 2. längstem Enrage -> als 2. gepullt, bei 40% den 1. Boss erledigen,
dann auf 5% schlagen
3. Boss mit kürzestem Enrage -> als letztes gepullt, bei 40% den 2. Boss erledigen,
dann töten.
So, das war jetzt viel geschrieben.
Ich hoffe
a) dass in den Kommentaren Ergänzungsarbeit geleistet wird
c) dass es nicht zu umständlich geschrieben war
d) dass ich mich nicht zu sehr blamiert habe, wenn etwas nicht stimmt
e) dass ich eventuell weiterhelfen konnte
f) dass keine Flames in den Comments landen
g) dass sich niemand über die Release-Uhrzeit wundert...
h) dass niemand den Text klaut! :x
Und wie gesagt: es handelt sich hier um wilde Spekulation.
Ich habe die Taktik NICHT SELBST GETESTET.