@TE
Wie viele schon gesagt haben, ist es am Besten, du testest einfach selbst mal nen Monat.
Für Spieler, die viel Wert auf Endcontent legen, war Cata definitiv das schlechteste Addon. Das hat Blizzard auch zugegeben, da wegen der Umgestaltung von Azeroth (für den Levelbereich 1-60) so viele Ressourcen aufgewendet wurden, dass man schließlich den Endcontent vernachlässigt hat.
Aber als Cata frisch auf den Markt kam, waren die ersten Hero Instanzen schon sehr fordernd, so dass nach kurzer Zeit die ganze Community aufschrie, man solle die Heroes nerfen.
Ich für meinen Geschmack fand die Herausforderung aber genau richtig. CC kam mal wieder ins Spiel und DD waren auch mal aufgefordert Casts zu kicken. Dementsprechend waren auch Die Raids auch noch recht anspruchsvoll. Inzwischen sind die Instanzen und ersten Raids des Addons natürlich outgeared und der noch "aktuelle" Raid Drachenseele hat ähnlich wie damals ICC einen Buff, der den Raid vereinfacht. Diverse Bossfights sind damit in heroischen Raids sicher immer noch anspruchsvoll (ein Bruchteil der Spieler hat den heroischen Content erst clear), aber für Leute, denen der Buff stört, lässt dieser sich auch deaktivieren.
Zu MoP kann ich leider garnichts sagen. Habe weder die Beta gespielt, noch mich dafür angemeldet. Alleine aus dem Grund, um mir die Vorfreude nicht zu nehmen.
Da es dir ja primär um die Raids geht, werden diese auf heroisch bestimmt auch wieder anspruchsvoll sein (ist aber nur eine Vermutung). Ein wenig Angst hab ich bei den heroischen 5-Mann Instanzen. Da (übertrieben gesprochen) 99% der Community geschrien hat, diese seien (zu Beginn des Addons) zu schwer, befürchte ich, dass Blizzard hier wieder nachgeben wird.
Naja... wenn Blizzard aus dem Fehler von Cata gelernt hat (zu wenig Endcontent), dann wird MoP sicherlich wieder ein besseres Addon .
Ich will damit nicht sagen, dass Cata schlecht war, aber es ist in meinen Augen das schlechteste. Aber hatte trotzdem auch Spaß in Cata. Auch bei mir war mal die Luft raus und habe eine Pause gemacht, die wirklich gut getan hat . Spiele WoW jetzt auf jede Fall wieder gern und freue mich auch schon auf MoP.
Wenn du auch wieder anfangen solltest, such dir nach Möglichkeit eine gescheite Gilde. Denn solltest du dich über den Browser anmelden, ist das mit Gildenmitgliedern viel angenehmer. Und ich meine jetzt nicht wegen Leuten, die nicht so viel Dmg machen (jeder fängt mal klein an und muss sich mit der Klasse auseinander setzen), aber der Raidbrowser hat leider viele Spieler hervorgebracht, die ein Verhalten an den Tag legen, welches wirklich unter aller Sau ist, da die Loot Regeln, die Blizzard für das Raidtool aufgestellt hat, das viele Lücken hat, die gerne schamlos ausgenutzt werden. Das Verhalten färbt dann auch auf andere Bereiche des Spiels ab.
Mit MoP werden die Lootregeln im LFR wieder neu aussehen (Loot wird automatisch vom System verteilt, ohne das jemand würfelt) aber ich bin relativ sicher, dass das Verhalten trotz dieser Änderung noch anhalten wird. Auch wenn dich der LFR vllt eher garnicht interessiert.
Ich hoffe ich konnte dir einen recht diplomatischen Überblick geben, ohne überschwenglich positiv oder negativ zu schreiben.
Just my 2 cents .