Eine Rückkehr?

finds einfach selbst heraus... die paar euro tun ja keinem weh. die meinungen bezüglich des schwierigkeitsgrades, werden wohl weit auseinander gehen.... ich persönlich empfand den hc- content als sehr einfach, allerdings raide ich auch schon seit classic und dementsprechend ist meine erfahrung. für unerfahrene spieler, dürfte der schwierigkeitsgrad wohl ausreichend sein.

über die mop raids, kann ich dir leider nichts sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, allerdings denke ich nicht, dass der schwierigkeitsgrad mit mop ansteigen wird. wie gesagt, teste es aus, vieleicht ist es für dich genau das richtige.
 
Egal was die Fanboys sagen werden. WOW ist nicht mehr das was es mal war. Spaß sieht anders aus

Ja als ich noch ein junger Spund war. Da hatten wir es auch nicht so leicht wie ihr heute. Damals sind wir noch 5km zu fuß zum Arbeit gelaufen. Und das durch kniehohen Schnee (seltsamer weise liegt immer Schnee auf dem weg zur Arbeit, selbst wenn die Person in der Wüste wohnt... Erinnerungen ). Damals war das Leben noch besser. Nicht immer mit Internet und SMS. Damals haben die Leute sich noch unterhalten, getroffen und Briefe geschrieben.

Merkste wat?

Die Zeit geht immer weiter. Und alles ändert sich ständig. Entweder man geht mit der Zeit oder sie hängt einen irgendwann ab.
Es war damals nicht besser, nur anders. Heutzutage funktionieren Computerspiele nicht mehr wie 1990.
Wobei ich mich hier nicht nur auf WoW beziehe diese ganze "Früher war alles besser" Mentalität nervt. Wir leben in unserer heutigen Zeit. Und die vergangenheit kehrt nie wieder zurück.

Der HC Content ist heutzutage sehr anspruchsvoll. Er ist sogar so hart, das dienur ein Bruchteil ohne Hilfe schafft. Die meisten müssen erst auf einen Buff warten, bevor sie es schaffen. Und selbst dann gibt es nur wenige die ihn Meistern.
Viele Spieler spielen allerdings in einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad, der sie unterfordert. Da sie so leichter die erfolge erlangen können.

Diese Leute sind meist diejenigen, die sich in Foren über leichtigkeit und zu wenig Content beschweren.
Ab MoP wird es eine Heldentat geben, für Personen die den HC Content ohne Buff geschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den gesamten Cata-Content nicht mitgenommen und den von MOP kenne ich auch nicht.

Jo, dann schau doch einfach mal rein und spiel dich durch den Content. Wenn alles neu ist macht es am meisten Spaß. Die Leute hier motzen ja nur, weil sie jeden Boss schon 20 - 30 mal gelegt haben.
 
also wenn es dir wirklich ums raiden geht und du anspruchsvolle raids suchst dann ist rift die bessere alternative

es gibt 10er und 20er raids und du musst dir sogar noch rüstung mit widerständen zusammen suchen. wie in wow classic damals. echt geil

Ja genau , das und es ist GENAUSO nervig wie in Classic gut dass die das endlich abgeschafft haben *lob*
 
Ich sehe eigentlich keinen Fehler darin, einfach mal wieder die 26 Euro zu investieren und so zumindest mal 2 Monate reinschauen zu können.

Hier im Forum treffen einfach 2 Welten aufeinander. Viele Spieler waren sehr lange Zeit im Cataclysm aktiv. Natürlich entstehen dadurch Ermüdungsentscheidungen, sowohl in einem Schlachtzug, den man 20 IDs gespielt hat (+ endlose Runs im LFR), als auch in den z. B. Questgebieten, die oft 3 oder mehrfach komplett durchspielt wurden.

Dies erlebt man beispielsweise in jenem LFR. Zwar kennen die meisten Spieler die Mechaniken in und auswendig, wie es nunmal mit der Zeit auch in Instanzen passiert, jedoch wird vieles einfach nicht mehr ernst genommen. Dies führt zu Spielfehlern, zu der Einstellung, das es auch reicht, wenn man nur zuguckt, schließlich zu Wut, sogar zu Frust. Ähnlich ist es übrigens in Schlachtfeldern. Wenn es mal nicht passt, weil 10 reine Arenaspieler mit bestem Equipment die Kriegshymnenschlucht betreten und man selbst mal wieder einige Frisch-85er dabei hat, die mit 300er Schnitt kein PVP-Item tragen und man so schließlich am Friedhof gecampt wird, so fliegen in dem Verlierertrupp die Fetzen.

Wenn man jedoch von diesen Dingen absieht und einfach mal mit etwas Spielfreude an die Sache rangeht, so kann man auch heute noch 2 Monate einfach mal Spaß haben, wobei sich schon bald die ersten Änderungen für MoP ankündigen, wo dann endlich die Pre-Events starten. Und dann ist auch schon in wenigen Wochen MoP da.
 
Ich hatte im April letzten Jahres aufgehört und Anfang Juli 2012 meinen Account wieder aktiviert. Aber nach 2 Wochen hab ich das Spielen auch wieder sein gelassen und beschlossen auf MoP zu warten ... oder es vielleicht auch ganz sein zu lassen. Jedenfalls: Wenn Du wirklich wieder einsteigen willst, wäre jetzt nicht grad der beste Zeitpunkt. Du hetzt Dich damit ab um Deinen Char auf eine annehmbare Gegenstandsstufe zu bekommen, wobei es einem die Mitspieler ja nicht immer unbedingt leicht machen - und wahrscheinlich ist das erste grüne Trash-Item aus Mop wesentlich besser von den Werten als alles, was man aus den HCs erbeuten kann.

Persönlich denke ich, wenn man wirklich lange pausiert hat ist ein "gemeinsamer Neustart" mit allen Spielern durch das Addon am besten.
MoP erscheint am 25.9 ... und wenn Du Cata gar nicht mitbekommen hast reicht es wahrscheinlich vollkommen aus, wenn Du 4 Wochen vorher loslegst um Dich auf 85 hochzuspielen und Dich mit den ganzen Neuerungen vertraut zu machen und wieder ins Spiel zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE

Wie viele schon gesagt haben, ist es am Besten, du testest einfach selbst mal nen Monat.
Für Spieler, die viel Wert auf Endcontent legen, war Cata definitiv das schlechteste Addon. Das hat Blizzard auch zugegeben, da wegen der Umgestaltung von Azeroth (für den Levelbereich 1-60) so viele Ressourcen aufgewendet wurden, dass man schließlich den Endcontent vernachlässigt hat.

Aber als Cata frisch auf den Markt kam, waren die ersten Hero Instanzen schon sehr fordernd, so dass nach kurzer Zeit die ganze Community aufschrie, man solle die Heroes nerfen.
Ich für meinen Geschmack fand die Herausforderung aber genau richtig. CC kam mal wieder ins Spiel und DD waren auch mal aufgefordert Casts zu kicken. Dementsprechend waren auch Die Raids auch noch recht anspruchsvoll. Inzwischen sind die Instanzen und ersten Raids des Addons natürlich outgeared und der noch "aktuelle" Raid Drachenseele hat ähnlich wie damals ICC einen Buff, der den Raid vereinfacht. Diverse Bossfights sind damit in heroischen Raids sicher immer noch anspruchsvoll (ein Bruchteil der Spieler hat den heroischen Content erst clear), aber für Leute, denen der Buff stört, lässt dieser sich auch deaktivieren.

Zu MoP kann ich leider garnichts sagen. Habe weder die Beta gespielt, noch mich dafür angemeldet. Alleine aus dem Grund, um mir die Vorfreude nicht zu nehmen.
Da es dir ja primär um die Raids geht, werden diese auf heroisch bestimmt auch wieder anspruchsvoll sein (ist aber nur eine Vermutung). Ein wenig Angst hab ich bei den heroischen 5-Mann Instanzen. Da (übertrieben gesprochen) 99% der Community geschrien hat, diese seien (zu Beginn des Addons) zu schwer, befürchte ich, dass Blizzard hier wieder nachgeben wird.

Naja... wenn Blizzard aus dem Fehler von Cata gelernt hat (zu wenig Endcontent), dann wird MoP sicherlich wieder ein besseres Addon .
Ich will damit nicht sagen, dass Cata schlecht war, aber es ist in meinen Augen das schlechteste. Aber hatte trotzdem auch Spaß in Cata. Auch bei mir war mal die Luft raus und habe eine Pause gemacht, die wirklich gut getan hat . Spiele WoW jetzt auf jede Fall wieder gern und freue mich auch schon auf MoP.

Wenn du auch wieder anfangen solltest, such dir nach Möglichkeit eine gescheite Gilde. Denn solltest du dich über den Browser anmelden, ist das mit Gildenmitgliedern viel angenehmer. Und ich meine jetzt nicht wegen Leuten, die nicht so viel Dmg machen (jeder fängt mal klein an und muss sich mit der Klasse auseinander setzen), aber der Raidbrowser hat leider viele Spieler hervorgebracht, die ein Verhalten an den Tag legen, welches wirklich unter aller Sau ist, da die Loot Regeln, die Blizzard für das Raidtool aufgestellt hat, das viele Lücken hat, die gerne schamlos ausgenutzt werden. Das Verhalten färbt dann auch auf andere Bereiche des Spiels ab.
Mit MoP werden die Lootregeln im LFR wieder neu aussehen (Loot wird automatisch vom System verteilt, ohne das jemand würfelt) aber ich bin relativ sicher, dass das Verhalten trotz dieser Änderung noch anhalten wird. Auch wenn dich der LFR vllt eher garnicht interessiert.

Ich hoffe ich konnte dir einen recht diplomatischen Überblick geben, ohne überschwenglich positiv oder negativ zu schreiben.
Just my 2 cents .
 
Ich werde zum Start sehen was von der Gilde so zurückkommt.

Wir unterhalten uns oft im TS und im Moment sind es 2 Mann die noch spielen.
Zurückkehren wollen kaum welche, 2-3 vielleicht.

Sollten es weniger als 5 sein, lass ich es wohl sein.

Denn das wichtigste ist echt mit wem man spielt. Hat man Leute die vernünftig sind, ist und bleibt
WOW das Topspiel. Muss man Random spielen, ist es das schlimmste was ich je erlebt habe.

In den ersten 2 Jahren war es anders. Aber dann wurde es immer schlimmer und niveauloser. (und
damit meine ich nicht den Schwierigkeitsgrad, im Gegenteil, je mehr nach schwerem Content geschrien
wurde, je schlimmer wurde das Spielerverhalten)
 
In den ersten 2 Jahren war es anders. Aber dann wurde es immer schlimmer und niveauloser. (und
damit meine ich nicht den Schwierigkeitsgrad, im Gegenteil, je mehr nach schwerem Content geschrien
wurde, je schlimmer wurde das Spielerverhalten)

ja, das stimmt leider. Wobei ich das Glück hatte, dass auf meiner FL immer noch nette Leute dabei sind, die ich seit meinen Anfangstagen kurz vor BC Release kenne. Dann loggt man sich natürlich lieber ein als wenn man gar keinen mehr kennt. Aber wenn man random in Instanzen unterwegs ist, da trifft man manchmal Leute.. *kopfschüttel* Wobei... Idioten gab es auch zu BC schon (zu Classic habe ich noch nicht gespielt, aber da vermutlich auch) nur kommt es mir vor, als seien es heute mehr. Liegt aber wohl auch an der Annonymität des Dungeonfinders und dass man nicht mehr auf seinen Ruf achten muss, man kann ja notfalls einfach transen. Und daran, dass mehr Spieler WoW spielen als zu BC Zeiten.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg. Falls du nicht richtig wieder anfangen willst, reicht vielleicht auch die Testversion. Da kannst du zwar nur bis lvl 20 spielen, aber kannst den Kontakt zu deinen Gildenfreunden aufrecht erhalten.. und das ohne Monatsgebühren. Im Endeffekt musst du das natürlich selbst entscheiden Und glaub mir: Auch heute noch findet man ab und an noch nette Leute
 
Ich selber habe cata nicht wirklich viel gespielt, nach wotlk war die luft raus... wenn es dir genauso geht warte bis mop release und schau das mit ner rolle mal nach, was so geht. Ich werd es auch so machen

Aber solang werd ich noch the secret world weiter spielen (macht riesig laune werbung muss sein sorry)
Werd mir aber auch gw2 mal anschauen.

WoW hat wohl leider seine besten zeiten hinter sich schade war ne schöne zeit!

Grüße Evillian
 
Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu .
Wie einige schon angemerkt haben kommt es sehr stark darauf an mit wem man dieses Spiel spielt.
Sind alle Freunde, die es bisher gezockt haben natürlich schon abgesprungen und wird man aufgrunddessen eher solo und in Instanzen nur mit Randoms unterwegs sein, wird auf jeden Fall ein Großteil des Spielspaßes verloren gehen. Denn bei einem MMO sollte ja auch die Kommunikation mit anderen Spielern im Vordergrund stehen.
Und da über den Dungeon-Browser meist sowieso nie mehr als ein "hi" kommt (falls sich die Spieler überhaupt noch dazu durchringen können), ist es fast so, als ob da ein paar Bots mitlaufen.

Komplett neue Freunde zu suchen, die freundlich und hilfsbereit sind, wird zur aktuellen Zeit sicherlich schwer, aber ich denke ich kann einfach mal die Behauptung anstellen, wenn du MoP spielen wirst ohne Leute mit denen du gerne zusammen spielst, wirst du bestimmt schnell den Spaß am Addon verlieren.
Da du ja deinen Schwerpunkt aufs Raiden legst, wirst du entsprechen mehr kompetente und freundliche Spieler finden müssen, zu denen mann wenigstens eine gute Online-Freundschaft aufbauen kann.

Ich für meinen Teil hatte das Raiden zu Cata Zeiten fast komplett aufgegeben.
Das lag aber mehr daran nicht immer an einem bestimmten Zeitpunkt online sein zu MÜSSEN.
Und auf Random-Raids hatte ich keine Lust weil ich meine Nerven schonen wollte so hab ich halt nur am Ende den Raidbrowser noch mitgenommen.
Aber zu MoP werde ich auch mal wieder Raiden gehen, zumal ich das in den Zeiten vor Cata ja auch gern gemacht hab und gerade ICC für mich ein sehr faszinierender Raid war .
Derzeit begnüge ich mich mit meinen Freunden (sind 'ne kleine Gilde aus etwa 4-5 Mann, die regelmäßig zocken) Heroes zu machen und zu twinken.
In der letzten Phase kurz vor MoP lassen wir es ganz chillig angehen. Wenn du die richtigen Leute hast, machen auch die kleinen Dinge in WoW noch Spaß ^^ .
 
Zurück