Eine WoW-Retrospektive aus der Zukunft.

BloodyEyeX

Welt-Boss
Kommentare
635
Buffs erhalten
479
Thread:
"Eine Folge von Diskussionsbeiträgen in einem Internetforum."

Hier also meine Frage:

Was würdet ihr euren Kindern in 20 Jahren über WoW erzählen? (oder Enkeln/Cousin/Cousine)

Die Frage ergab sich irgendwie aus den Beiträgen zum Artikel: Archivierung von Videospielen in der British Library.

Und ich find die Frage viel zu gut um sie nicht im Forum zu stellen = )

Das Potenzial der Frage besteht darin das ihr Rückblickend auf die Zeit jetzt schaut und euch fragt wo die Stärken und Schwächen des Spiels waren, was euch so fasziniert hat. 

Kurz welche Beziehung ihr eigentlich zu diesem Spiel habt.

(Hab mit der Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden. Wer flamed wird mit wütenden Katzenbabys beworfen, also Vorsicht.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdet ihr euren Kindern in 20 Jahren über WoW erzählen?

„Lieber Kevin, liebe Chantal-Sophie.

Vor 20 Jahren habe ich angefangen, WoW zu spielen. Das war etwa die Zeit eurer Geburt. Ich sage „etwa" weil ich euren Geburtstag nicht genau weiß. Damals fing ich an progress zu raiden und konnte mich nicht um jede Kleinigkeit kümmern. Ich weiß nur noch, dass ich einen Streit mit eurer Mutter hatte, weil sie dagegen war euch „Roxxor" und „Pwner" zu nennen. Dafür kann ich mich sehr gut an den Tag eurer Einschulung erinnern. An dem Tag hatten wir einen Server First Kill und ich habe mein erstes T15 Teil bekommen. Ein unvergessliches Erlebnis.
Es war mir immer eine Freude zu sehen wie mein eigen Fleisch und Blut heranwächst, die Aufgaben im Leben meistert und berufliche Erfolge feiert. So wie mein Level 670 Char, der gestern Schneiderei auf 6000 geskillt hat.
Ihr beide seid natürlich auch einigermaßen gelungen. Es tut mir auch ein wenig Leid, das ich euch zum Abitur nichts schenken konnte, aber ihr werdet verstehen, dass ich mir lieber die 39. Erweiterung von WoW „Die Rückkehr der Borstennacken" kaufen musste. Ich denke ihr versteht meine Gründe für… Kevin?....Chantal-Sophie?...Hallo? Oh Mann, TS 17 suckt so dermaßen…Scheiß-Headset."

ich konnte bei deiner Geburt, deiner Einschulung und deiner Konformation nicht dabei sein, es waren alles Raidtage.

Naja, sollte sich in 20 Jahren mit meiner Tochter (dann 25) solch ein Thema entwickeln... dann werde ich wohl sagen, dass es wirklich Spass gemacht hat und unglaublich dämlich war, so viel vor der Kiste zu sitzen.

Und nein, ich zocke nicht wenn meine Tochter wach ist, Prioritäten setzen unso.

Kennt jemand den Film Avalon? :o)
http://www.space-vie.../a/2001/avalon/
auch ein bisschen Surrogates:
http://de.wikipedia....ein_zweites_Ich

Ich glaube ernsthaft, dass MMO sich innerhalb der nächsten 20-30 (vielleicht sogar früher) Jahren in virtuelle Realitäten wandeln werden, in die man sich einklinkt. Betrachtet doch mal die gegenwärtigen technischen Errungenschaften der Gamer- und Technik-Welt: Bewegungssensoren, 3D-Technologie... Virtual Reality Brillen gibts schon seit 15 Jahren, die werden auch ständig besser... In einer nahen Zukunft loggen wir uns in eine "echte" virtuelle Realität ein, in der wir einen beliebigen Charakter spielen. WoW und andere MMOs zeigen ja schon, wie groß der Wunsch der Menschen ist, sich in künstliche Welten und andere Charaktere zu stürzen - das wird nicht abebben sondern eher mehr werden, weil die Welten attraktiver werden für die breite Masse (nicht unbedingt Fantasy, auch parallele Realitäten wird es geben, die quasi in der Gegenwart spielen, wo man jedoch jemand anderes sein kann). WoW und andere MMOs sind meiner Meinung nach der Beginn dieser Entwicklung.

Meinen Kindern (die ich nie haben werde) würde ich sagen: "so hat das damals alles angefangen"

Mein Junge
Vor 20 Jahren habe ich am gröten Flamewar, den es je gab, teilgenommen.
Und es war verdammt lustig.

Mein Kind, am Tage deiner Geburt raunten selbst die Wälder im Stadtpark den Namen:

Justin...

Mit Stolz sah ich dich heranwachsen zu einer Waffe der Arbeitslosigkeit und Schwäche.
Und ich bin mir sicher, du wirst dein geringes Potential mit zurückhaltung einsetzen.

Dazu müsste WoW und Videospiele im Allgemeinen erstmal einen gewissen Status in meinem Leben erreichen bzw. einnehmen damit ich mich in 20 Jahren genötigt sehe ihnen irgendetwas dazu sagen zu müssen.

Rein theoretisch höre ich mich sowas sagen: Ja Papa hat auch mal sowas in der Art gespielt, hieß glaub' ich WoW oder so aber auf so Geräten die im technischen Museum in München stehen. Und nun mach die Brille aus und geh ins Bett morgen ist wieder Schule/UNI!

*hält seinen angriffslustigen Kater bereit*
Na dann komm ma mit deinen Katzenbabies^^

Was würde ich über das Spiel sagen...gute Frage.
Wahrscheinlich,dass es unglaublich war mit Leuten aus aller Herren Länder zusammenspielen zu können.
Und wie wir Knallköppe Abend für Abend vor unseren Rechnern saßen und uns über Dinge gefreut haben wie lila Pixel und gegnerische Spieler die vom Flugmount geholt wurden.
Dass ich alles in allem nichts bereue und es ein nettes Hobby war

Wenn mich mein Sohn in 20 Jahren nach WOW von heute fragt sag ich:

Halt die Klappe und pull mal lieber bissl mehr!

Kind: "LOL, ihr habt damals noch in 2D gezockt?"

Elternteil: "Ja so war das damals, alles war besser als jetzt!"

Kind: "Wie habt ihr denn die Bewegungsabläufe im VR-Raum hinbekommen?"

Elternteil: "Das gab es damals alles noch nicht. Wir benutzten Maus und Tastatur. Kannst du in der Stadt im Technikmuseum anschauen."

Kind: "Ich stell mir das wahnsinnig kompliziert vor. Wie habt ihr denn euer Geld verdient, bevor WoW-Gold zur offiziellen Währung ernannt wurde?"

Elternteil: "Dafür musste man sich ausloggen und arbeiten gehen."

Kind: "LOOOL, ausloggen?"

Elternteil: "Genau, aber jetzt genug. Schlaf jetzt sonst kommst du morgen früh noch zu spät zur Schule und du weißt ja, dass deine Noten in Schamanenkunde echt nachgelassen haben. Ich muss nochmal zur Bank und Geld auf Blizzardsofts (Firmenfusion von Microsoft und Blizzard) Konto überweisen, damit sie unsere intravenösen Zugänge wieder freischalten."

Kind: "/sleep"

Ich glaube ernsthaft, dass MMO sich innerhalb der nächsten 20-30 (vielleicht sogar früher) Jahren in virtuelle Realitäten wandeln werden, in die man sich einklinkt. Betrachtet doch mal die gegenwärtigen technischen Errungenschaften der Gamer- und Technik-Welt: Bewegungssensoren, 3D-Technologie... Virtual Reality Brillen gibts schon seit 15 Jahren, die werden auch ständig besser... In einer nahen Zukunft loggen wir uns in eine "echte" virtuelle Realität ein, in der wir einen beliebigen Charakter spielen. WoW und andere MMOs zeigen ja schon, wie groß der Wunsch der Menschen ist, sich in künstliche Welten und andere Charaktere zu stürzen - das wird nicht abebben sondern eher mehr werden, weil die Welten attraktiver werden für die breite Masse (nicht unbedingt Fantasy, auch parallele Realitäten wird es geben, die quasi in der Gegenwart spielen, wo man jedoch jemand anderes sein kann). WoW und andere MMOs sind meiner Meinung nach der Beginn dieser Entwicklung.

Meinen Kindern (die ich nie haben werde) würde ich sagen: "so hat das damals alles angefangen"

-.-
das gibt es heute schon, es nennt sich LARP.
du kannst dich verkleiden, bewaffnen und gegenseitig dir die ohren blau hauen, das prob dabei ist eben meistens die fairness, aber cheater gibet im i-net auch

Meine Kinder finden das WOW Schwachsinn ist, keiner spielt es. Und ich musste feststellen sie haben recht.
Was ich den Enkeln erzählen werde, keine Ahnung. Ich hoffe sie fragen nie, müsste mich sonst schämen es je gespielt zu haben.

Sei dir da nicht so sicher. Eine kleine Unachtsamkeit nach einem Disco Besuch und du bist schneller Papi als du sagen kannst "Beweg dich nicht, ich zieh ihn raus"

Ansonsten geb ich dir mit der Virtuel Realtity vollkommen recht. Wenn man sich die jetzige entwicklung mit Full Body Controll und VR Helmen ausschaut kann man sich gut ausmalen wohin das in den nächsten 10-20 Jahren hinführt

Hm.. was würde ich sagen? Wohl sowas wie "Es war damals eine nette Zeit mit irgendwelchen anderen Leuten in der Gegend umher zu rennen, die Gegner um zuhauen. Oder auch beim LK zu wipen und dabei immer wieder mal Zitate vor Barlow ins TS zu werfen." damit sag ich nur "höher!" x)

-.-
das gibt es heute schon, es nennt sich LARP.
du kannst dich verkleiden, bewaffnen und gegenseitig dir die ohren blau hauen, das prob dabei ist eben meistens die fairness, aber cheater gibet im i-net auch

Jo klar gibts LARP und klar kenn ich das, ist aber nicht das, wovon ich in meinem kurzen Text rede. LARP ist auch ein Beginn dieser beschriebenen Entwicklung - kombinier mal virtuelle Welten mit "echter" Bewegung des Körpers wie z. B. bei LARPs und denk dir eine 20jährige Entwicklung dazu, dann haste mein beschriebenes Szenario.

Sei dir da nicht so sicher. Eine kleine Unachtsamkeit nach einem Disco Besuch und du bist schneller Papi als du sagen kannst "Beweg dich nicht, ich zieh ihn raus"

Ansonsten geb ich dir mit der Virtuel Realtity vollkommen recht. Wenn man sich die jetzige entwicklung mit Full Body Controll und VR Helmen ausschaut kann man sich gut ausmalen wohin das in den nächsten 10-20 Jahren hinführt

Jap, zum Thema Entwicklung "Full body Control" etc. geb ich dir völlig recht - zukünftig wird man tatsächlich auch körperliche Fähigkeiten aufwenden können/müssen um seine Chars zu spielen... und/oder nur den Kopf :-) man will ja niemanden mit körperlichen Einschränkungen aussperren.

Zum Thema Kinder: ich bin mir ganz sicher, dass ich keine haben werde :o) Auch nach Diskobesuchen nicht - ich bin schwul und will auch keine Kinder adoptieren. :o)

Zurück