Einfach keine Medienkompetenz...

Sionnach-Me

Rare-Mob
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
475
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2.131
Buffs erhalten
43
Liebe buffies,

seit etwa einer Woche hustet Sven hier in der Wohnung herum. Mit echt viel Elan. Bisher war ich ja noch schön immun....immerhin werd ich in regelmäßigen Abständen von Grundschülern und ihren Bakterien und Viren heimgesucht, und die sind alle gut drauf. Im Sportunterricht potenziert sich das Ganze dann noch mal, weil alle schreien und husten und auf dich zurennen oder du Knie oder Köpfe halten musst etc.

Na, um zum Punkt zu kommen.... seit gestern abend hab ich die ganze Klamotte mit Erkältung auch. Dabei muss ich immer an ein Zeltlager aus meiner Jugend zurückdenken (damals....im Ferienlager.....), wo ca. 90% der Kids an der - wie ein Betreuer sie nannte - Külcheritis erkrankt war. Wer das nicht versteht, kommt einfach aus dem falschen Bundesland
biggrin.png
biggrin.png


Jetzt, wo der 8. Monat quasi schon angefangen hat, und der 9. in Sichtweite ist, habe ich mir erlaubt auch endlich meine Stelle als Ersatz-Mutter aka Hausaufgabenbetreuung zu "kündigen". Mein Nachhilfekind ist 9 und restlos begeistert von meiner Schwangerschaft. Sie findet "du siehst aus wie im 9. Monat". Aha. Ja gut, wenn sie das so genau weiß oO
Ausserdem will sie dauernd während den Hausaufgaben wissen, was das Baby gerade macht, ob es schläft, wie mein Freund heißt und ab wann man schwanger werden kann.
Das mit dem schwanger werden ist so ne Sache (zur Erinnerun: sie ist 9). Ich dachte, ich bewege mich auf sicherem Terrain, wenn ich sage "Wenn ein Mädchen seine Periode bekommt". Dann meinte sie aber "Was ist Periode?????" und ich versank schon im Boden und sortierte im Kopf die Gedanken, wie man das einer 9jährigen OHNE Zustimmung der Eltern erklärt, ohne wichtige Details wegzulassen....
Aber da kam sie mir schon zuvor und meinte todernst "ahjaaa... STAR WARS PERIODE 1, das kenn ich". Und ich sagte:"Ganz genau, und jetzt machen wir auch gleich mit der Aufgabe hier weiter."
Zum Glück weiteren Unannehmlichkeiten entgangen -

- bis, ja bis zum nächsten Tag, als der vielbeschäftige, geschäftsreisende Papa mal reinschaute, und mein Nachhilfekind natürlich prompt sagen musste:"PAPA WAS IST EINE PERIODE??? Die Yvonne hat mir das gestern erzählt" -.- Ja toll du kleine Göre. Papa brachte dann die beste Antwort:" Ein Zeitabschnitt." joa. Den hätte ich auch genommen, wenn er mir eingefallen wäre oO

Gestern spielten wir dann zum Abschluss Pantomime. Mein Nachhilfekind ließ es sich nicht nehmen, sämtliche Baby-Sachen vorzuspielen. Also zB. "schwanger sein" oder "mit dem Baby spazierenfahren". Am Ende kam dann noch "Quälgeist" - dafür heulte sie sehr überzeugend....

Nun, so viel dazu. Eigentlich wollte was über Kompetenzen sagen. Ihr wisst schon...dieser neue Begriff, der seit PISA die Bildungskonzepte überschwemmt hat und jetzt für ganz viel besseren Unterricht sorgt. So eine Kompetenz ist was Feines.
Da gibt es Lesekompetenz, Rechenkompetenz, Sprechkompetenz, Medienkompetenz usw. Sven hat zB die Kaffekochkompetenz, und ich habe in den letzten Monaten meine Couchliegkompetenz weiter ausgebaut.

Ok, Spaß beiseite. Nächste Woche muss ich ein Referat über die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen halten. Die haben nämlich meist keine. Wer seinem Kind einen Internetanschluss ins Zimmer legt und der Meinung ist, zu wissen, was das dort damit treibt macht sich eigentlich schon strafbar. Stellt derjenige doch jugendgefährdende Inhalte bereit ohne sie zu sichern.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Partner... aber das nur am Rande xD

Die Jugend wächst ja heute mit allerlei Zeug auf....allem voran das Schlachtschiff Facebook, wo man gar nicht lange suchen muss, um laszive 14jährige in aufreizenden Posen mit wenig Bekleidung auf den Profilbildern zu sehen. Wer meint, es sei äußerst selten, dass diese Damen dann noch ihren kompletten Namen, ihre Schule, ihre Standorte dank GPS und alles andere, was interessant wäre, um dem Mädel das Leben schwerer zu machen, öffentlich angeben, der irrt. (Und JA es tut mir leid für diesen kranken Schachtel-Satz).

Da fragt man sich doch, wie die Kinder davor schützen?? Und ist das Aufgabe der Lehrer? Oder der Eltern? Müssen 14jährige eigentlich schon in Facebook vertreten sein? Und was macht den enormen Reiz der Social Communities aus?

Interessantes Thema. Aber ich habe ja selbst wenig Medienkompetenz -.- Zwar bin ich der Meinung auf FB nicht "zu viel" preiszugeben, aber wer weiß....
Noch dazu kann ich mit dem Medium TV gar nicht umgehen. Daher hat Sven seit 2 Wochen eine Kindersicherung drin. Seitdem schauen wir nur noch Filme. Vorwiegend abends. Unterschicht-TV kriegt dann keine Chance mehr, auch nicht aus purer Langeweile. Bis jetzt läuft das Experiment sehr gut. Ich vermisse das Fernsehen so gut wie gar nicht. Es läuft eh nur Mist. Klar kommt hier und da auch mal eine gute Sendung, bei der man sich auch bildet. Aber der Anteil ist doch verschwindend gering oO

Diese Woche hatten wir übrigens den ersten Geburtsvorbereitungskurs. Natürlich bei der Hebamme. Kerzen brennen, Teppiche auf dem Boden, wir auf dem Boden, alle tragen dicke Wollsocken und haben Decken dabei, vorne steht Quellwasser in Karaffen und dazu gibts Ikea Kekse (KAKÖR, die mit dem Schokoladen-Mittelteil).
Wie es meinem Steißbein so nach 2 Stunden Bodensitzen geht, fragt natürlich keiner. xD Stattdessen durften wir Positionen üben für die leichten Wehen. Noch dazu atmen. Sven macht das vorbildhaft. Nur mir fällt es mittlerweile schwer mit gespreizten Beinen, nach Vorne gebeugt, in einer mittlerweile sehr engen Hose auch noch fünf Sekunden lang TIIIIIEF in den Bauch einzuatmen. Neeeee. Das geht gar nicht xD
"Die Männer stehen neben euch. Veratmet sie" sagte die Hebamme.... das fand ich natürlich sehr lustig. Und auch ansonsten waren wir eher die Quatschköpfe in der Runde. Als es darum ging, was alles in den "Picknickkorb" gehört, um während der Geburt mal nen Happen essen zu können, kam Sven gar nicht mehr raus Dinge wie Döner, Lasagne etc. aufzuzählen.
Später durfte ich Sven dann noch in seinem Atemrhytmus massieren. Dabei wäre er fast erstickt :/ Ich war wohl zu langsam oO

Gehabt euch wohl
biggrin.png
 
Naja Tauberfranken war schon immer ein sehr spezielles Bundesland xD
 
Naja aber "külchen" kennt sie oder oO Also das ist doch relativ bekannt. Und die "itis" kommt einfach vom schlauen Wort Bronchitis.... XD
 
Zurück