Eingeschränkte Konnektivität

Mishua

Dungeon-Boss
Kommentare
20
Hi,
Is mein 1. Fred hier im PC forum.

Mein Problem ist, ich habe ein Laptop (Medion Akoya S5610)
und wollte damit eingetlich Kabellos Spielen/surfen/etc
Leider kann ich mein eigenes WLan nich wirklich nutzen, denn wenn ich Connecte steht unten in der taskleiste
"Zugriff: Eingeschränkte Konnektivität"
D.h. kein internet zugang
sad.gif

Ich muss daher mit einem LanKabel surfen.

(Habe eine Arcor 6000er Leitung mit einem Arcor WLan 200 modem.)
Habe das WLan im HTML-Menü soweit es ging konfiguriert - leider fast erfolgslos.

System: Vista Home Premium 32bit

Bitte um Hilfe, falls weitere Daten erfordelich sind; kann ich diese zur verfügung stellen.
Sufu benutz und gegoogelt!

Mish

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
wie ist dein WLAN denn verschlüsselt? Ich hatte es schon oft, dass ein Laptop bei WEP-Verschlüsselung Probleme macht - gerade bei Vista. Geh einfach mal in dein Router-Konfigurationsmenü (normalerweise auf 192.168.1.1 (was hast du eigentlich für einen Router?)) und versuche - wenn du WEP hast - mal eine WPA-PSK Verschlüsselung, die ist oft "erkennungsfreudiger"
wink.gif

Achje, Arcor... Und dann auch noch nur eine Verschlüsselung Oo
Versuchs mal wenn du es unverschlüsselt lässt, ob er dann draufkommt.
Und berichte dann
wink.gif

Den richtigen Schlüssel hast aber schon eingegeben, bei deinem Laptop, oder? (Sorry, aber auch das gibts^^)

Dumme Frage,
wie schalte ich die Verschlüsselung aus?
Bin da noch nich so erfahren^^

Ja, Schlüssel ist richtig, sonst würd er mich darauf hinweisen.

Tja, ich habe leider keinen Arcor-Router - und auch noch nie mit einem zu tun gehabt : Alle Leute die ich kenne haben einen Linksys, und das ist gut so
wink.gif

Poste einfach mal einen Screenshot aus dem WLAN-Optionsmenü des Routers
smile.gif

Sollte das so aussehen:
http://www.zyxel.de/img/support/faq/Artikel207ArcWLAN200einrichten.jpg
Dann geh mal auf das Dropdown-Menü bei WAP-Verschlüsselung und schau was er dir anbietet.

wie weit stehen der router und der lappi den auseinander? schon versucht, wenn du ihn direkt neben den router stellst? vllt ist das w-lan ja auch einfach zu schwach.

Glaub ich kaum. Eingeschränkte Konnektivität bedeutet zu 99% ein Verschlüsselungsproblem.

Dass Arcor Mist ist, wusste ich ja: Aber dass das so ein Mist ist, dass man nichtmal ein unverschlüsseltes WLAN aufsetzen kann... No Comment.
Ok, mir fallen dazu nurnoch 3 Möglichkeiten ein:

1. Neue Firmware für den Router suchen und installieren, sofern diese andere Verschlüsselungen unterstüzt. Gefahr: Router kann beschädigt werden, wenn was falsch läuft beim Update, und es muss auch keine Abhilfe schaffen. Downloaden kann man die hier: http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?si...003&id=1333
2. Router flashen und eine Linksys/andere Firmware draufspielen. Nur, wenn du dich mit Routern gut auskennst, und auch dann ist es recht wahrscheinlich dass der Router es nicht überlebt , also: Blöde Methode, aber ich wollte sie genannt haben^^
3. Neuen Router kaufen, am besten einen Linksys, damit hatte ich daheim sowie im Schulnetzwerk (ich bin da Admin) nie Probleme, und da stehen insgesammt 15 von denen rum
wink.gif
http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-Wirel...4221&sr=8-1 (Kannst auch woanders kaufen, aber der ist imho einer der besten: Kann auch ne menge verschiedene Verschlüsselungen, wie du hier siehst
wink.gif

linkhro3.jpg

Ich wiederhole aber nochmal: Von Arcor Routern habe ich mangels Erfahrung damit keine Ahnung, daher würde ich lieber noch auf die Meinung eines zweiten hier warten, bevor du irgendwas mit der Firmware machst oder einen neuen kaufst.

1. naja hört sich am besten von den 3 an (edit: hab schon die neuste drauf -.-')
2. Flashen? - Bitte nicht ^^ (3 handys sind schon draufgegangen)
3. Werden meine eltern sicherlich nich machen
sad.gif

Edit:
Hab jezt 'Zugriff: Nur Lokal' stehen. Ist das das gleiche oder etwas anderes?

Ist im Prinzip das gleiche, aber es gibt Hoffnung: Lass ihn mal 10 Minuten so stehen, wenn danach noch kein Inet da ist fahr mal n paar mal neu hoch und warte dann wieder ne Weile. Aber was hast denn gemacht dass es so da stand?
Hast du eigentlich bei deinem Laptop schon die richtige Verschlüsselungsart eingegeben? Schlüssel verwenden die alle, aber es gibt viele verschiedene WPA-Verschlüsselungen.
Und wer flahst schon Handys Oo ^^

Es gibt hoffnung? Glaub ich nich mehr...
Wie ichs eschafft hab? in paar untermenüs gibts ''Block traffic between Lan and WLan'' hab da das häckchen weggemacht...
Wo mach ich das mit dem Verschlüsselungen, bei Vista? x)
Ich flashe handys xD

Hm, ich hab hier leider kein Laptop bzw Rechner mit WLAN mit Vista, aber ich kann morgen mal in der Schule schaun. Da hatte ich vor n paar Tagen 4 Laptops, 2 mit XP und 2 mit Vista, die hatten das gleiche Problem. Was am Schluss geholfen hat, war dass ich von WEP auf WPA-PSK umgestellt habe, aber das geht ja bei dir nicht : /

Wo mach ich das mit dem Verschlüsselungen, bei Vista? x)
Ähm, wenn du nach WLAN-Netzwerken suchst und dann deins anklickst, verbindet er ja erstmal kurz. Dann sollte ein Fenster kommen, in dem du deinen Schlüssel eingeben musst. Es kann natürlich sein, dass das Laptop denkt, der WPA-Schlüssel wäre ein WEP, wo man das umstellt kann ich aber erst am Montag schauen - wie gesagt, ich hab hier kein Vista-Laptop : /

Mal was ganz anderes: Was spricht gegen eine normale Ethernet-Verbindung? Ist für Onlinespiele eigentlich sowieso besser, bei WLAN geht Geschwindigkeit und Stabilität verloren
wink.gif

Eigentlich spricht nichts dagegen, nur ich möchte einfach Kabellos surfen :-/.

Wow...
Ich weiß nich wie ich es geschafft habe, auch nich warum - aber WLan geht wieder.

Danke, EspCap, für deine Hilfe.

GZ! Es gab eben doch Hoffnung
happy.gif
So ging es mir bei den 4 Laptops auch, zwischendurch haben dann doch 3 mit WEP funktioniert, obwohl ich gar nichts geändert hatte... Vista eben
wink.gif
Viel Spaß beim Kabellosen surfen :>

Zurück