Einschätzung HPS

Anonymaus

Quest-Mob
Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Moin!

Wieviel DPS man mit welchem Gear erreichen sollte, ist ja landläufig recht bekannt. Fährt ein DD mit 232er EQ in heros 1,5k DPS ist was faul. Schafft er mit dem gleichen EQ 4,5k DPS (über eine ganze Instanz hinweg) ist das schon recht ordentlich. Bei den HPS ist das etwas anders. Recount steht ja meist auf DPS bzw. Gesamtschaden und außerdem muss der Heiler selten 100% der Zeit durchheilen. Anders als die DDler.

Gestern war ich das erste mal bei der Blutkönigin Lana'Thel (10er normal) und es verging keine Zehntelsekunde, in der nicht entweder die Castbar auf dem Schirm war oder der GCD lief. Overheal war mit 29% für meine Verhältnisse auch recht niedrig.

Herausgekommen sind dabei 8-9k HP pro Try (mit folgendem Equip).
Meine Frage nun: ist das für besagte Situation der zu erwartende Wert? Hole ich aus meinem Char das Mögliche heraus oder müsste deutlich mehr drin sein? (Mit 90% wär ich ja auch schon zufrieden
wink.gif
). Wie sind eure Erfahrungen in ähnlichen Situationen?

Bin für qualifizierte Kommentare dankbar.
("olololol!!einself! l2p!!" ist _kein_ qualifizierter Kommentar
wink.gif
)

PS: Wenn jemand eine Seite kennt, wo typische HPS Zahlen für verschiedene Encounter zu finden sind, her damit.
PPS: Mein Char ist ein Bäumchen. Sollte eigentlich klar sein, wenn ich im Druidenforum poste
wink.gif
 
Seid ihr gewiped?

Nein?

Wen zum Teufel interessiert dann HPS?!

Sorry aber das ist das einzige was ich dir dazu sagen werde, diese dämliche E-Penisgehabe bei Healern...
HPS hilft dir 0 wenn dir die Leute wegsterben weil du zuviel Healstacking hast, weil ihr die falschen heilt, zu heftiger Overheal auf die Tanks etc. etc. etc.

Die einzigen die sich mit HPS ständig brüsten sind Palas, willst du ein Pala sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid ihr gewiped?

Nein?

Doch, 6x. Weil keiner den Encounter kannte
biggrin.gif
.

Wen zum Teufel interessiert dann HPS?!

Sorry aber das ist das einzige was ich dir dazu sagen werde, diese dämliche E-Penisgehabe bei Healern...

Mich, weil ich wissen will, ob ich meinen Char richtig spiele oder noch irgendwo Potenzial verschenke. Und das hat auch nix mit Penisvergleich zu tun. Wenn du eine einfachere Möglichkeit kennst, das ausgereizte Potenzial festzustellen, als über HPS, dann her damit. Ansonsten wars du leider nicht besonders hilfreich.
 
Hallo Anonymaus,

spiel auch einen Druiden und muss sagen aus der HPS zu ersehen ob ich noch Potenzial habe ist echt schwer um in deinem Fall zu sagen wahrscheinlich so maginal denn ich find 8k HPS doch recht ordentlich, hab mir dein Equip jetzt nicht angeschaut denn ich denke mal du weißt wie man ihn spielt! Eine gutes Tool für Heiler kenn ich auch nicht. Bei uns läuft das eigentlich so das die Raidleitung über Kampflogs usw. den Raid auswertet und wenn da keine Kritik kommt ist alles gut. Groß weiterhelfen kann ich dir also nicht aber wenn du was weißt oder liest immer her damit verbesser mich auch gerne
smile.gif


In diesem Sinne

LG
 
Eine reine HPS Zahl bringt absolut nichts, um zu sagen, ob das okay ist, müsste man Wissen, wie du geheilt hast, wieviele andere Heiler waren dabei, etc.

Entweder du legst uns ein sheet hin, wo wir sehen können, was du gemacht hast oder wir können nur rätseln, ob du es gut gemacht hast oder nicht, zum Beispiel kannst du dafür http://www.worldoflogs.com/ nutzen.

Generell gilt zu sagen, schafft der Raid den Boss, passt alles, schafft er es wie hier nicht, kann man durchaus überlegen, ob es an einem liegt, 8k HPS bei der Blutkönigin ist nun nichts überragendes, könnte durchaus sein, dass du da noch mehr rausholen könntest, aber schwer zu sagen, ohne zu sehen, was du gemacht hast.




Edit: 

Für dein Gear ist es auf jeden Fall okay, das ist ein reines Mischmasch zwischen Eule und Resto;), war mir am Anfang nicht ganz sicher, ob das nun dein Eulen Gear ist oder doch dein Resto Druid Gear, nett zu Wissen wäre, willst du heilen oder damage machen? 

Wenn du heilen willst und die Eulen Skillung nur zum Fun da ist, würde es viel Arbeit geben, da du einige Sachen falsch gemacht hast beim Gear.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige wo du vll dein potential erkennen kannst, sind die spells. halt wieviel % du mit was geheilt hast. wenn 90% der heilung nur durch pflege kommen würde ich mir gedanken machen xD! Zeigt Recount dir ja auch an^^




Ich komme frisch aus dem PvP mit meinem Baum und war gestern LK. An erster Stelle stand blühendes Leben
tongue.gif
das auch nicht so top^^ 
 
Hier ist das Log vom siebten (erfolgreichen) Run:
http://worldoflogs.com/reports/u5lopo3b9zoan4oy/details/0/?s=5544&e=5836

Beim Störbern hab ich z.B. ein Bäumchen gefunden, mit vergleichbarem Equip, das 11k in dem Encounter erreicht. Glyphe für schnelles Verjüngen, kaum Nachwachsen benutzt, ein paar Mal Pflege. Sowas gibts schonmal nützliche Hinweise.

@Khalan:
Ich bin in unserem Stamm quasi der Joker. Wenn drei Heiler nötig sind, bin ich Bäumchen (meine Hauptskillung), wenn zwei reichen und Dmg nötig ist, mach ich Eule. Das Equip hab ich bisher vor allem nach den Stats ausgesucht (ZM > Haste > Mp5+Wille > Crit). Heal und Dmg-Equip unterschieden sich aktuell nur in 4-5 Teilen.

Die T10-Gleichgewichtshandschuhe sind mir bewußt, waren halt besser als meine alten und die für Heiler sind noch nicht gedroppt. Was würdest du noch austauschen?
 
Ich liege auch immer bei 11-12k bei dem Boss.

Liegt aber da dran, das ich 950 Haste habe und die Glyphe Hastige Verjüngung nutze.
Für 10er auf jedenfall die beste Glyphe. Wobei ich lieber eher die andere nehmen würde, da kann man dann noch mit Pflege und Nachwachsen ein bischen was machen.
 
Liegt aber da dran, das ich 950 Haste habe und die Glyphe Hastige Verjüngung nutze.

Da hab ich gerade mal etwas mehr als die Hälfte ^^. Die Glyphe hatte ich damals als Tankheilerglyphe abgehakt und ignoriert. Aber Encounter wie die Blutkönigin, wo der ganze Raid viel Schaden bekommt, bringen mich wieder ins Grübeln. Bei wievielen kannst du Verjüngen damit überhaupt noch aufrecht erhalten? Und wie schnell saugt dir das das Mana leer? Für "langsamen" Gruppenschaden hätt ich ja immernoch Nachwachsen und für "schnellen" dann das getunte Verjüngen... *denks*
 
Naja, 5x1 Rotation regelt, wenn du die durchgezogen hast war das das Optimum, wenn nicht wechsel zur 5x1 Rotation.
 
Da hab ich gerade mal etwas mehr als die Hälfte ^^. Die Glyphe hatte ich damals als Tankheilerglyphe abgehakt und ignoriert. Aber Encounter wie die Blutkönigin, wo der ganze Raid viel Schaden bekommt, bringen mich wieder ins Grübeln. Bei wievielen kannst du Verjüngen damit überhaupt noch aufrecht erhalten? Und wie schnell saugt dir das das Mana leer? Für "langsamen" Gruppenschaden hätt ich ja immernoch Nachwachsen und für "schnellen" dann das getunte Verjüngen... *denks*

Kann es auf allen 10 halten + Wildwuchs.

Ich erneuer also Verjüngen immer wenn es grade ausläuft.
Aber wie gesagt, was anderes geht dann nicht mehr. Vieleicht noch Rasche Heilung, aber das ist dann auch das höchste der Gefühle.

Bei dem Kampf brauch ich Anregen. Der Boss fällt wenn ich noch so 4-5k Mana habe.
 
Eine Einschätzung der Heilerqualitäten nach HPS ist sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

HPS variieren je nach Heilerzusammenstellung im Raid und nach Schadenssituation sehr stark. Ist bspw. ein Diszi Priest dabei, entlastet er dich als normalen Heiler durch seine Schilde, die Schaden absorbieren, bevor er überhaupt entstanden ist - ergo sinken deine HPS.

Sind Heiler dabei, die manche Situationen besser heilen können als du (bspw. Pala als Tank Heal im Zusammenspiel mit wenig Grp. Schaden), sinken deine HPS, da für dich schlicht nicht genug zum heilen übrig bleibt.

Ob ein guter Heiler gegeben ist oder nicht, ist i.d.R. an folgenden Merkmalen erkennbar:

  • Bin ich in der Lage, auch in kritischen Situationen, die eventuellen Fehler meiner Raidmitglieder durch mein Heilverhalten auszugleichen?
  • Kann ich schnell Entscheidungen in Grenzsituationen treffen, welches Raidmitglied ich bevorzugt heiler, bevor beide (oder mehrere) sterben?
  • Behalte ich stets den Überblick und schaue auch über den eigenen Tellerrand zu meinen Heilerkollegen und helfe dort - ohne Nachfragen - aus, wo es brenzlig wird?
  • Schalte ich mein Recount infight aus, um mich nicht von meiner HPS Position irritieren zu lassen, sondern mich voll auf meinen Raidframe zu konzentrieren (Ironie
    wink.gif
    )
Selbstverständliche Dinge wie Battlerez etc. zähle ich nicht auf. Das muss jeder beherrschen.
 
Eine Einschätzung der Heilerqualitäten nach HPS ist sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

HPS variieren je nach Heilerzusammenstellung im Raid und nach Schadenssituation sehr stark. Ist bspw. ein Diszi Priest dabei, entlastet er dich als normalen Heiler durch seine Schilde, die Schaden absorbieren, bevor er überhaupt entstanden ist - ergo sinken deine HPS.

Sind Heiler dabei, die manche Situationen besser heilen können als du (bspw. Pala als Tank Heal im Zusammenspiel mit wenig Grp. Schaden), sinken deine HPS, da für dich schlicht nicht genug zum heilen übrig bleibt.

Ob ein guter Heiler gegeben ist oder nicht, ist i.d.R. an folgenden Merkmalen erkennbar:

  • Bin ich in der Lage, auch in kritischen Situationen, die eventuellen Fehler meiner Raidmitglieder durch mein Heilverhalten auszugleichen?
  • Kann ich schnell Entscheidungen in Grenzsituationen treffen, welches Raidmitglied ich bevorzugt heiler, bevor beide (oder mehrere) sterben?
  • Behalte ich stets den Überblick und schaue auch über den eigenen Tellerrand zu meinen Heilerkollegen und helfe dort - ohne Nachfragen - aus, wo es brenzlig wird?
  • Schalte ich mein Recount infight aus, um mich nicht von meiner HPS Position irritieren zu lassen, sondern mich voll auf meinen Raidframe zu konzentrieren (Ironie
    wink.gif
    )
Selbstverständliche Dinge wie Battlerez etc. zähle ich nicht auf. Das muss jeder beherrschen.

<3
/sign

ergo hps im 10er ... ich wollt mal meine hps pushen und da haben wir versucht so viele hm's wie möglich mit nur 1 heiler zu spielen
biggrin.gif
das bringt deine hps in die höhe und es hat bei ein paa bossen sogar funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man keine allgemeingültige Aussage zu machen.Hängt sehr stark davon ab,wie die anderen heiler sind.

Möglich sind bis zu 15k hps für nen Druiden bei dem Boss..hängt wie gesagt auch von den anderen Gruppenheilern ab.

8-9k hps klingen auch recht ordentlich.Das einzige was mich stutzig macht:

Die Zauberleiste war permanent da?Zauberleiste?Jeder Druide der bei dem Boss ( oder allgemein Aura kämpfen) großartig was anderes als verjüngung und wildwuchs,also instants OHNE castbar benutzt,macht was falsch.

Ansonsten sind hps kein messbarer/sinvoller Maßstab.
Wers unbedingt wissen will kann sich auch ne halbe Minute vor Vali stellen und dort alles drauf brezeln was geht...und abwarten was recount dazu sagt ( ohne Buff natürlich )
 
Solange es Aurenkämpfe sind ist der Druide im Vorteil gegenüber den anderen Heilern.

Das man bei Saurfang keine hohen Hps fährt sollte klar sein.
 
Dein Helm hat mich etwas verwirrt, zum einen hast du da Mp5 drauf, was darauf hindeutet, dass das dein Healer Helm ist, wofür er auch suboptimal ist, weil crit kein sehr guter stat für heil druiden ist, solange man noch nicht haste cap hat, zum anderen ist dein meta relativ schlecht für druiden, entweder +int/mana reg, habe ich, sehr zufrieden damit oder +zm/%int.

Ansonsten, du hast halt massiv viel Crit Gear, die Brust für Embleme ist zum Beispiel Top für Heil Druiden, also nicht die Set Brust, sondern die non set brust, reine Willenskraft würde ich generell nicht mehr sockeln, wenn du Sockelbonus unbedingt mitnehmen möchtest, dann rate ich eher zu ZM/Zaubertempo, für blau natürlich Zaubermacht/willenskraft

Deine Skillung hat auch noch etwas Potenzial, verb. Gelassenheit würde ich z.b. nicht skillen, dafür machtvolle berührung.

Auch bei den Glyphen, rein theoretisch spamt man kein Nachwachsen mehr, daher kannst du die Glyphe getrost rauswerfen und entweder Wildwuchs oder Anregen reinlegen.

Es ist effizienter Pflege zu spamen, wenn du einen Tank heilen musst und alle Hots+ Nachwachsen schon drauf hast.

Zu deinem Log, soweit ich das sehe lag es nicht an dir. vielleicht in der Flugphase noch etwas zu stark gekuschelt von einigen Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin ja nur ein kleines licht....
aber wenn du mit dem equip 8k hps fährst....
muss die gruppe so schlecht gewesen sein, daß ihr da immer wipen werdet :-)
denn druiden .... wenn ich es richtig weiss :-) erzeugen extrem viel overheal,
der ja nicht gezählt wird (auf der hps-seite) durch seine dots etc.
sprich die ticken in´s leere normalerweise....
wenn allerdings die gruppe so mies ist wie deine, dann bekommen die
so viel schaden, das die dots eben nicht in´s leere ticken......
kann man ja sehen an 8 k heal und 2,was overheal...

mein equip ist um einiges besser als deins... und ich fahr bei dem boss
4,8k hps und ne menge overheal...
also nicht stolz sein auf die 8-9k... das sagt nix über deine heilleistung aus....
sondern nur...... das die gruppe kacke war :-)

grüsschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Ganz ehrlich... 4,8k hps bei dem Boss sind schlecht, egal wie der Rest der Gruppe spielt. Das ist natürlich was anderes, wenn ihr da im normalmode mit 3 Heilern (vielleicht noch Diszi und ein zweiter Druide) reingeht, aber normalerweise sollte man da einiges mehr zu tun haben.

edit: beim letzten normal-kill, den ich geheilt habe, hatte der shadow etwa so viel
biggrin.gif

http://www.worldoflogs.com/reports/fhfpavqtbepitfgg/sum/healingDone/?s=6021&e=6245
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind schlecht ? wieso ich bin nummer 1 im heal.....
und wir wipen nicht... mmmh..... komisch :-)

mein gott klar fährt man mal 10k... aber dann heilt man alleine...

und dann der link von dir....
was soll der uns sagen... der andere heiler hatte einen schlaganfall ?
klar dann geht das .... zeig mal lieber zahlen, in denen der andere
heiler auch mal was macht.... das ist doch nur angeberei...
mit einem kampf der so nicht normal ist ;-)

und wenn du richtig gelesen hättest....
da steht doch normal mode......
seine zahlen beziehen sich auf den 10er normal mode...

da sind 8-9k zahlen wenn man alleine heilt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück