Einsteiger-Tipps & Nützliches für alle Klassen

tintamarra

Quest-Mob
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Hallo,

Worum es geht, Vorwort:
Im Folgenden möchte ich für alle Grundklassen ein paar Tipps oder Hinweise aufschreiben, die einem direkt oder dem Team, egal ob random oder gut eingespielt, extrem helfen und damit dem Gegner das Leben erschweren. Ich selbst spiele WAR seit der Beta, habe so ziemlich alle Klassen irgendwie mal angetestet und aus jeder Grundklasse (Heiler, Tank, Fern- und Nah-DD) wenigstens eine Klasse auch auf 40 gespielt. Im Augenblick spiele ich auf Drakenwald bei der Ordnung, habe aber die meiste Zeit doch Zerstörung gespielt.
smile.gif
Das alles macht mich zwar nicht zum ProGamer, aber so ein paar Sachen lernt man ja doch und gerade, weil mit den Testaccounts jetzt viele Neueinsteiger bei WAR sind, lohnt es sich vielleicht.

Zu den 4 Grundklassen

Tanks:
Egal, ob ihr auf Schaden, auf Defensive oder auf den dritten Pfad eurer Karriere geht: ihr haltet mehr aus als die meisten anderen da draußen. Und egal ob PvE oder PvP, ihr braucht früher oder später Heilung und jemanden (weiteren), der DMG macht. Kurz: Wenn ihr nicht gerade easy solo Questen abreißt, dann wollt ihr, dass euer Team am Leben bleibt. Das ist von der Grundklasse her euer Job und JEDER Tank hat dafür Werkzeuge, die einander ähneln:

- Single-Target-Taunt: Auf Stufe 7 kriegt JEDER Tank etwas wie "Verärgern", "Reizen" o.ä. Das wirkt dann auf ein feindliches Ziel.
Im PvE kriegt man dann die Aggro dieses Ziels und es greift einen an und nicht den Heiler oder den Feuermagier oder Bogenschützen. Das ist gut.
Im PvP ist es gut, weil ihr damit in der Regel 30-50% mehr Schaden an diesem einen Ziel macht, solange es euch nicht angreift. Hervorragend, um die Leute, die eure Heiler und DDs auseinanderzwiebeln wollen, selbst auseinanderzuzwiebeln ODER deren Aggro zu kriegen. Auch gut, um gegnerische Heiler anzugehen und etwas mehr Schaden zu machen. Nicht so gut, um gegnerische Feuermagier/Zauberer anzugehen, denn in der Regel bricht dieser Taunt, sobald man von dem besagten Ziel dreimal angegriffen wurde und die Zauberer/Feuermagier kriegen das allein schon durch ihr AE recht einfach hin.
Taunt: Immer benutzen.

- Bewachen: Auf Stufe 10 kriegt JEDER Tank etwas wie "Bewachen", "Schützt da Kümmalinge" o.ä.. Das wirkt auf ein Gruppenmitglied.
Im PvE ist es damit einfacher, die Aggro zu behalten, denn man kriegt davon 50% der Aggro von dem, den man beschützt. Da Heiler oder zerbrechliche DDs prinzipiell leicht die Aggro kriegen, ist das toll! Außerdem fangt ihr Schaden ab, den euer Ziel kriegt. Ihr macht es insgesamt leichter, den Schaden, der auf euer Team einprasselt, zu kontrollieren und dem Heiler Luft zu verschaffen bei seinem Job. Toll!
Im PvP ist die Sache mit dem Schaden-Abfangen noch besser. In Kombination mit dem AE-Taunt (s.u.) und anderen von euren DeBuffs, die ihr auf Gegner loslassen könnt und die deren Schaden minimieren, könnt ihr es bewerkstelligen, dass selbst der gefährlichste Hexenjäger/Hexenkriegerin zahnlos und schwächlich vor eurem Heiler steht. Machen einfach keinen DMG mehr. Wenn euer Heiler seinen Job beherrscht, kann er das durch seine Detaunts sogar noch verstärken und vervielfachen. Bleibt in der Nähe derjenigen, die ihr bewacht, sonst wirkt das Ganze nicht mehr.
Bewachen: Immer, immer, immer, immer benutzen. Benutzt ihr es nicht, schmälert ihr eure Nützlichkeit extrem. Benutzt ihr es, mögen euch die Heiler und heilen euch. Benutzt ihr es, vielleicht sogar nach Bitten, nicht, dann werden sie euch verrecken lassen. Zurecht. Klingt radikal, aber die Fähigkeit ist einfach DIE Schlüsselfähigkeit für eure Grundklasse.

- Stellung halten: Ebenfalls auf Stufe 10 gibt es eine Schildfähigkeit, die euch bei Aktivierung ständig AP abzieht, aber die Defensive für euch und alle Teammitglieder, die hinter euch stehen, erheblich erhöht.
Im PvE ist das in der Regel nicht so sinnvoll, von gewissen Raid-Situationen mal abgesehen oder ein paar ÖQs, wo es nützen kann. Wenn ihr eine kluge Anwendung dafür findet, nutzt sie. Wozu kriegt man sonst solche Werkzeuge in die Hand gedrückt.
Im PvP kann diese Fähigkeit selbst für die offensivsten Tanks unbezahlbar sein. Es gibt immer Situationen, in denen ihr selbst nicht in den Nahkampf könnt aber die Fernkämpfer und Heiler hinter euch sollen am Leben bleiben. Stellt euch davor, nutzt die Fähigkeit. Allein dafür lohnt es sich, trotz allem doch mal einen Schild mitzunehmen und seis irgendeine Questbelohnung.
Stellung halten: Nicht vergessen, dass es das gibt! Kann sehr nützlich sein und das Blatt wenden.

- Herausforderung: Auf Stufe 20 kriegt JEDER Tank eine Fähigkeit wie "Herausforderung". Das ist ein Taunt wie die Fähigkeit auf Stufe 10, nur dass er auf mehrere Ziele um euch herum wirkt (nicht weiter weg) und nicht euren Schaden bei ihnen erhöht, wenn sie euch nicht angreifen sondern ihren Schaden um 30% senkt.
Im PvE muss man nicht lang überlegen, dass das nützlich ist. Das ist ein Hauptwerkzeug für den Gruppenkampf gegen mehrere knackige Gegner, die nicht euer Team aufmischen sollen sondern sich ihre Fäuste an eurer Rüstung blutig prügeln sollen.
Im PvP ist es ebenso unbezahlbar. Eine Handvoll Nahkampf-DDs und Tanks greift eure Heiler/Fernkampf-DDs an und ihr seid in der Nähe? Taste drücken und die Leute machen einfach mal 30% weniger Schaden. Haha.
Herausforderung: IMMER benutzen!



Heiler:
Ganz gleich, ob ihr hauptberufliche Heiler seid oder euch eher als Support, Debuffer oder gar DMG-Dealer seht: ihr gehört zur Grundklasse der Heiler und habt darum deren Werkzeuge mitbekommen, die euch und eurem Team den Hals retten können.
Grundsätzlich aber noch ein Wort zum nicht-heilenden-Heiler: Ihr seid die einzigen, die andere Leute tatsächlich heilen können. Das macht mindestens einen Teil der Stärke und Vielfalt eurer Klasse aus. Nutzt eure Klasse ganz aus, mit all ihren Möglichkeiten. Auch der Sigmarpriester, der hauptsächlich Schaden und Debuffs im Nahkampf machen will, kann und sollte Schlachtfeld und Kampfverlauf im Auge behalten und je nach Situation das tun, was am meisten hilft. Und wenn das mal eine Gruppenheilung ist, um den Druck von eurem Hauptheiler zu nehmen, dann tut es. Hilft übrigens auch bei den RP. Mit der Heilergrundklasse seid ihr IMMER wenigstens ein Heilerhybrid, niemals rein etwas anderes. Hybriden werden stark durch ihre Vielseitigkeit. Die nicht flexibel je nach Situation zu nutzen, ist nicht klug.

- Single-Target-DeTaunt: Auf Stufe 7 bekommt jede Heilergrundklasse eine Fähigkeit, um ein Ziel zu besänftigen. Solange ihr diesem Ziel keinen Schaden zufügt und die Fähigkeit wirkt, solange macht es dann auch weniger Schaden an euch.
Im PvE ist das absolut nützlich. Aus irgendeinem Grund hat euer Tank die Aggro nicht, irgendwas lief schief. Taste drücken, keinen Schaden machen und weniger Schaden bekommen, dazu natürlich die Aggro verlieren. Heilt trotzdem weiter!
Im PvP hilft es euch, zu überleben. Solange ihr gegen das besagte Ziel keinen Schaden macht, kriegt ihr weniger Schaden von ihm. In Kombination mit einem Bewachen von einem Tank kriegt ihr auf einmal nur noch etwa ein Viertel (schwankt je nach Heilerklasse, derzeitigen Bugfixes usw.) des Schadens rein, den ihr eigentlich bekommen würdet.
Detaunt: IMMER benutzen!

- Wiederbelebung: Ihr belebt jemanden von eurer Fraktion wieder, mit relativ wenig Leben und Energie und einem kleinen Todesmalus, der allerdings nur ein paar Sekunden anhält.
Im PvE sollte man das nur benutzen, wenn man es sich leisten kann. Während man wiederbelebt, kann man nicht heilen. Wenn in der Zeit, in der ihr einen wiederbelebt, drei sterben, ist das oft nicht so schlau. Ausnahmen kann es geben, klar. Als Heiler entscheidet man halt, wer lebt und wer stirbt.
Im PvP kann es die Situation gnadenlos wenden. Ihr könnt eure Freunde in die Burg raufressen, ihr könnt ein Überzahlverhältnis total drehen. Aber denkt daran, dass die wiederbelebten Ziele wenigstens eine kleine Heilung brauchen, wenn ihr sie hingestellt habt. Sonst liegen sie sofort wieder.
Wiederbelebung: Aufpassen, wann man sie an wem benutzt und was euer Team das kosten kann.

- Ae-Detaunt: Das Level, wo man das bekommt, ist von Klasse zu Klasse sehr verschieden, ebenso wie die dazugehörigen Nebenwirkungen (vgl z.B.: Erzmagier (Weltenwanderer) oder Schamane (Hau mich nich!)). In jedem Fall geht es aber um eine Besänftigung von Feinden um euch herum. Diese machen dann weniger Schaden bei euch - bei dem Weltenwanderer z.B. sogar ganz unabhängig davon, ob ihr sie dann angreift oder nicht.
Im PvE ist es klar: Ihr habt die Aggro von einem Haufen kleiner Gegner und der Tank hat Probleme, sie unter Kontrolle zu kriegen? Taste drücken und das Problem kann besser erledigt werden.
Im PvP ist das DIE Überlebensstrategie. Drückt diese Taste, wann immer ihr könnt und irgendjemand Feindliches in Reichweite ist. Immer. Ihr kriegt weniger Schaden und der Nebeneffekt dieser Fertigkeit hilft euch in der Regel sehr. Diese Fähigkeit ist der Grund, warum Heiler so lange überleben können.
Ae-Detaunts: Sobald verfügbar, einmal durchlesen, denn die Nebenwirkungen können tricky sein. Immer benutzen. Ständig benutzen. Die Taste, auf der das liegt, muss nach zwei Tagen spielen schon abgegriffen sein
biggrin.gif


- Generelles: Das ist bei WAR stärker als bei anderen Spielen der Fall (ich kenne jetzt den Vergleich zu EQ, EQ2, WOW, GW und Daoc): Bevor ein Szenario, eine Burgenschlacht, eine Instanz, eine ÖQ oder sonstwas in Gruppe oder Kriegstrupp losgeht, schaut euch an, wer so da ist. Klickt die Übersichtsfenster an, wenn vorhanden, versucht, abzuschätzen, wo eure Rolle liegen muss. Jede Heilerklasse ist nicht nur im Heilen gut sondern hat auch Möglichkeiten daneben. Der Überblick hilft euch, einzuschätzen, was es diesmal zu tun gibt.
Versucht, bei eurer Gruppe zu bleiben. Wenn die sich verläuft wie ein Sack Flöhe, dann bleibt bei dem Tank, der euch "Bewachen" gegeben hat, denn das wirkt nur in der Nähe. Wenn euch kein Tank "Bewachen" gegeben hat, aber Tanks in eurer Gruppe sind, dann sagt ihnen kurz bescheid. Falls sie das dann immer noch nicht tun, lasst sie verrecken und erklärt ihnen, warum. Oder sucht euch einen Tank, der sein Handwerk versteht.
Ihr seid die Heiler, damit könnt ihr euch das rausnehmen. Und viele Tanks lernen halt sehr langsam... .


Nahkampf-Schaden:
Nahkampfschadensklassen sind unter sich schon sehr verschieden. Auch gibt es Hybriden zwischen Nahkampf und Fernkampf (SquigTreiber und Schattenkrieger können wirklich böse Nahkämpfer werden). Ich spreche hier die Grundklasse der Nahkämpfer an, nicht die DD-Tanks und nicht die Fernkampf-Hybriden, die sich auf Nahkampf skillen. Es geht ja um die Klassenskills.

Eine goldene Grundregel, eine Frage, die ihr euch im Kampf immer wieder stellen müsst, ist folgende: Ist das Ziel, das ich gerade töte, ein Heiler? Wenn nein, warum nicht? Ihr habt mehr Möglichkeiten als die meisten anderen, die Heiler umzubringen. Nutzt sie!
Wenn ihr merkt oder einfach wisst, dass ihr allein nicht ausreicht, um ein Ziel zu töten, dann hängt euch an jemand anderen, der auch Schaden macht, dran. Benutzt /assist (davon kann man sich ein Macro bauen).

- AE-Detaunt: Auf Stufe 7-10 etwa bekommt jede Nahkampf-Schadensklasse die Fähigkeit, Gegner um sich her zu besänftigen. Sie machen weniger Schaden, manchmal sogar auch, wenn ihr sie angreift (lest es bei euch speziell durch!). Ihr macht die Ziele außerdem weniger wütend.
Im PvE ist das natürlich nützlich, um dem Tank zu helfen, die Monster bei sich zu behalten. Ihr überlebt, er kriegt die Prügel, der Heiler kann seine Heilung besser einteilen, denn er heilt einen Tank, der viel Schaden wegschluckt, einfach günstiger als euch. Gut!
Im PvP hilft es sehr, zu überleben. Ihr stürmt oder schleicht in die gegnerischen Reihen, hackt um, was ihr umhacken könnt und zieht euch zu eurer Reihe zurück. Gerade bei diesem Rückzug ist der AE-Taunt euer Lebensretter.
AE-Detaunt: Benutzen!


Fernkampf-Schaden:
Egal, ob ihr eher auf AE skillt und die Charts in den Szenarien aufblähen wollt, oder ob ihr die Schlüsselfiguren des Gegnersteams genüßlich aus der Ferne auseinandernehmen wollt: Es gibt bei den Fernkampf-DDs ein paar Gemeinsamkeiten, die man beachten sollte.

Mehr als andere könnt und müsst ihr den Überblick über das Schlachtfeld haben. Heiler und Tanks haben aufgrund ihrer Aufgaben oft nicht SO den Blick dafür, Nahkampf-DDs sind mehr mit den gegnerischen Reihen beschäftigt. Ihr seht am ehesten etwas vom Gesamtbild. Tut das auch wirklich. Schaut euch an, wer wo steht. Schaut euch an, wo IHR steht und wechselt eure Position häufig. Ihr seid leichte Ziele und könnt gar nichts erreichen, wenn man euch permanent in den Nahkampf zwingt.

Benutzt /assist, möglichst zusammen mit anderen Fernkampf-DDs. Schaut euch an, wodrauf euer Kumpel neben euch schießt und tut das auch. Schaut euch an, was nur noch wenig Lebenspunkte hat und tötet es. Wenn Gegner zusammengeballt irgendwo rumstehen, haltet drauf.

- Single-Target-Detaunt: Auf Stufe 4-7 bekommt ihr eine Fähigkeit, mit der ihr ein Ziel besänftigen könnt, das euch angreift. Es macht weniger Schaden bei euch und ist weniger wütend auf euch.
Im PvE hilft es euch, am Leben zu bleiben. Ein Monster greift euch an und der Tank kann es gerade nicht zurückholen? Taste drücken und er hat es wieder - nur nicht sofort wieder draufballern, denn dann geht die Fähigkeit flöten.
Im PvP ist DAS euer Lebensretter. 50% weniger Schaden! Ein Hexenjäger/Hexenkriegerin greift euch an und reißt euch auseinander? Taste drücken und ab zu Leuten, die euch helfen können! Achtet nur darauf, nicht aus Reflex noch einen kurzen AE oder instant-Dot draufzupacken, denn dann wird die Fähigkeit negiert.

- Festhaltezauber/Roots: Auf Stufe 10-12 bekommt jede Fernkampfklasse einen AE-Festhaltezauber um sich herum. Der Festhalteeffekt ist ein AE, hat keine Zauberzeit (ist instant), braucht kein anvisiertes Ziel, hält nur kurz und bricht leicht, wenn die Festgehaltenen Schaden bekommen. Gegen Tanks ist er nur bedingt sinnvoll, denn die haben eine Klassenfähigkeit (Juggernaut), die sie da leicht rausholt. Die hat allerdings einen cooldown von 60 Sekunden (was die Tanks mit einer Taktik verkürzen können).
Im PvE sind diese Zauber in der Regel nicht SO sinnvoll. Manchmal sind sie als letzte Notlösung für die Flucht gut oder als kleine Atempause, um eine unkontrollierte Monstergruppe wieder unter Tank-Kontrolle zu kriegen.
Im PvP sind sie unbezahlbar. Sie retten euren Hals, klar. Sie zerstören die gegnerische Koordination. Sie ärgern die DDs, die in eure Reihen rennen, sie helfen euch bei der Flucht. Achtet nur drauf, die Festhaltezauber nicht mehr als nötig durch euren Schaden zu brechen.



Nachwort:
Das ist natürlich keine abschließende oder besonders detaillierte Aufzählung sondern ein grober, erster Überblick von Nützlichkeiten, die gern vergessen, übersehen oder nicht voll ausgenutzt werden. Falls es interessiert und jemand mit diesen Tipps etwas anfangen kann, schreibe ich gern mehr. Wenn es Fragen, Berichtigungen und Verbesserungsvorschläge gibt, sagt auch gern bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
top muss ich sagen es wäre schon wenn sich alle an diese "Grundregeln" halten würden ^^ dann müsste man sich das eine oder andere mal nicht so aufregen
smile.gif


wenn du noch mehr infos oder der gleichen hast immer her also ich find diesen kleinen Guide echt spitze
 
Super geschriebener und inhaltlich wertvoller Guide.
Ich mag den leicht ironisch klingenden Unterton ("Das ist toll!")
smile.gif
 
Dann mache ich mal weiter mit ein paar grundlegenden Sachen zu den verschiedenen Szenarios. Das sind ziemlich viele Szenarios und ich will keine Romane schreiben, so hoffe ich, es auf ein paar Grundsätze reduzieren zu können, die dafür aber auch universell anwendbar sind:

Allgemeines
- Erste Orientierung: Wer kämpft und wie sollte ich kämpfen? Im Szenario stehen in der Regel gleich viele Leute unterschiedlicher Stufen und unterschiedlicher Klassen gegeneinander. Schaut euch am Anfang vom Szenario, wo ihr noch ein paar Sekunden Zeit habt, euer Team und das Gegnerteam an. Wie viele Heiler habt ihr, wie viele haben sie? Wo findet man sie und wie bringt man sie schnell um? Haben die anderen mehr Nahkämpfer oder mehr Fernkämpfer? Müsst ihr also eher eure Stoffies beschützen, gegen den Melee-Zerg, oder deren Fernkampf-Block zerschlagen? Guckt euch jemanden aus, dem ihr /assisten könnt. Auch wenn das der größte newbie-Feuermagier ist: wenn er ein Ziel anvisiert und ihr tut dasselbe, dann geht es von euch zu zweit leichter down. Wenn ihr wisst, dass da ein DD ist, der auch tatsächlich Heiler oder andere sinnvolle Ziele anvisiert und ausschaltet, dann /assistet ihm auf jeden Fall. Der ist natürlich besser als der letzte Newbie-Zauberer.
Ähnliches gilt auch für den Tank, der als Reihenbrecher fungiert. Wenn ihr auch Nahkämpfer seid, springt mit in diese Bresche.
Nutzt alle Synergien, die eure Gruppe bieten kann. Das ist, was letztendlich zum Sieg führt.

- Die Gruppe und du: Wie man einfach mehr buffs, heals und Effizienz bekommt: Es ist auch hilfreich, wenn ihr versucht, eure Gruppe auszumachen und möglichst bei ihr zu bleiben. Insbesondere, wenn da Leute bei sind, die gruppenbezogene Buffs/Heals haben, von denen ihr profitieren wollt. Das gilt für eigentlich alle Heiler (bleibt bei eurem Heiler!), den Tank (wenn er euch bewacht), Auserkorene/Ritter mit ihren Auren und so weiter. Es ist sinnvoll, in der Reichweite eurer Leute zu bleiben.

Die verschiedenen Szenario-Sorten
- Was muss getan werden? Szenario-Ziele: Schaut euch bitte die Szenario-Ziele an. Werdet euch darüber klar, ob ihr gewinnen wollt oder nicht. Gewinnen gibt Bonus-Rufpunkte über die Kills hinaus. Das blinde Zergen (das heißt in der Regel dann verlieren) gibt allein die Punkte für die Kills und auch da nur anteilsweise. Man bekommt auch beim Erfüllen der Szenarioziele selbst nochmal Rufpunkte-Boni (wenn man zum Beispiel die Bombe, die Flagge o.ä. trägt).
Die Grundfrage also: Zergen und langsam Punkte grinden oder Siegen und schnell Punkte kriegen? Das klingt unendlich simpel, wird aber eigentlich nie beachtet. Viele Szenarios haben zusätzlich zu ihrer grundsätzlichen Spielweise auch noch kleine Finessen und Besonderheiten, die man super ausnutzen kann, wenn man es geschafft hat, die 1-3 Sätze zum Szenario durchzulesen.

capture-the-flag-Szenarien (Beispiele: Phönixtor, Nachtfeuerbecken, ...): Die gegnerische Flagge muss erobert, eingesammelt und heimgetragen werden bevor der Gegner das mit eurer Flagge tut. D.h. im Klartext: Die eigene Flagge muss gesichert und die gegnerische Flagge gestohlen werden.
Als ob das noch nicht genug zu tun wäre, kommt es in die Szenarien regelmäßig vor, dass niemand sich bei irgendeiner Flagge aufhält. Weder wird sie beschützt noch erobert: Man rennt in die Mitte und ...verliert. Selbst das Zergen gibt weniger Rufpunkte als das Flaggeerobern.
Es ist bei diesen Szenarien sinnvoll, die Nähe einer Flagge zu suchen. Der Gegner wird ohnehin genau dorthin kommen. Verteidigt eure Flagge oder geht die andere holen. Beim Erobern versucht nicht, dort entlang zu gehen, wo viele Gegner sind, sondern geht dort herum, wo keine sind. Jede Flaggenposition hat mehrere Zugänge. Nutzen, gewinnen, dicke Punkte bekommen!

Erobern-und-Halten-Szenarien: (Beispiele: Nordenwacht, Unheilskrater, Tempel von Isha (ohne Mörderball), Tore von Ekrund: Ein oder mehrere Flaggenpunkte müssen erobert und gehalten werden. Erobern geht, indem man sich daneben stellt während keine Gegner danebenstehen. Je mehr Leute danebenstehen, desto schneller geht das Erobern.
Auch hier ist es sinnvoll, die Nähe dieser Flaggenpunkte zu suchen, entweder zur Verteidigung oder zum Angriff. Dort sind die Ruf-Punkte. Die Ruf-Punkte sind nicht in der Mitte auf freier Fläche irgendwo in der Pampa. Gewinnen und Punkte absahnen oder Zergen und ewig rumgrinden?

Hold-the-Ball!: (Beispiele: Tempel von Mourkain, Tor Anroc, ...): Ein Gegenstand muss erobert und behalten werden. Wer den Gegenstand hat, bekommt Schaden, der mit der Zeit immer heftiger wird. Derjenige teilt auch mehr aus und erringt durch seine Kills mehr Punkte für sein Team und sich.
Hier muss schlicht abgewogen werden: Soll der zerbrechliche Zauberer/Feuermagier das Ding halten und KRÄFTIG absahnen (oder sofort draufgehen)? Oder soll der dickste Tank das Ding haben und möglichst lang aushalten? Wichtig ist nur, dass das Team hier zusammen bleibt. Helft eurem Ballträger, haltet ihm die DDs vom Hals, helft euren Heilern und macht die gegnerischen DDs und Heiler PLATT. Diese Szenariosorte ist noch am ehesten das unbeschwerte Zergen. Wer darauf steht, sollte diese Szenarien machen und die beiden o.g. Kategorien für sich aussparen.

Bombenträger! (Beispiele: Talabec-Damm, Schlangenpassage, ...): Ein Gegenstand muss erobert und zu einem anderen Ort getragen und dort abgelegt werden. Das ist im Grunde, rein taktisch gesehen, eine Kombination aus Capture-The-Flag und Hold-the-Ball, denn man muss den "Spawnpunkt" des Gegenstandes sicher behalten und man muss den Träger ans Ziel bringen ODER den gegnerischen Träger daran hindern, sein Ziel zu erreichen. Man muss flexibler und taktischer sein - in der Regel kann man das total vergessen. Die wenigsten scheinen diese Grundlagen zu durchschauen oder darauf achten zu wollen und so muss man eben auch ein wenig auf die Mob-Mentalität der eigenen und gegnerischen Leute schauen und gucken, ob man das ausnutzen kann. Meist kann man das und so ein oder zwei Bomben für das eigene Team sichern oder Gegnerbomben abwenden.

rinse 'n repeat (Beispiele: Khaines Umarmung, bedingt der Nordpass-Friedhof, ..): Bestimmte Punkte müssen erobert werden. Hat man sie alle erobert, bekommt man Punkte und ein Event wird ausgelöst, das alles wieder von vorn beginnen lässt. Das Event kann meist abgewendet, verzögert, verlängert oder ausgenutzt werden, das ändert sich je nach Szenario. Ein Blick auf die Beschreibung hilft (Besänftigung von Khaine am Altar von Khaine - hat das schon mal wer versucht? Was da wohl passieren könnte? Ohoh.. mehr Punkte, leichter gewinnen? Wer weiß.)
Man muss den/die Punkte, die man bereits für sein Team sicher hat, verteidigen. Gleichzeitig muss der restliche Punkt noch erobert werden bevor der Gegner seinerseits dasselbe tut. Auch hier ist es sinnvoll, die Nähe dieser Punkte zu suchen, entweder Verteidigung oder Angriff. Dazwischen im Kreis laufen gibt nur vergleichsweise wenig Punkte, auch wenn man noch so viel tötet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besänftigung von Khaine am Altar von Khaine - hat das schon mal wer versucht? Was da wohl passieren könnte? Ohoh.. mehr Punkte, leichter gewinnen? Wer weiß.

Mal ganz ehrlich, ich habe seit Monaten kein WAR mehr gespielt und tat es ohnehin nicht für lange...aber als ich damals das erste Mal in diesem Szenario war, habe ich mich zutiefst gewundert, warum kein Schwein irgendwie versucht, das große Rumms abzuwenden, obwohl man es offensichtlich kann

Aber: Netter Guide, feine Grundregeln, sollte eigentlich ohnehin jeder wissen.
 
coole Sache, danke! 
 
Zurück