Endgame in HdRO

Vicon99

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
3
Hallo zusammen,
als potentieller HdRO Einsteiger hätte ich einige Fragen die ich gerne an dieser Stelle loswerden würde. Es gab zu diesem Thema schon einige Forenbeiträge, aber die dort gegebenen Antworten haben meine Fragen nicht gänzlich beantworten können.

Seit etwa drei Jahren bin ich leidenschaftlicher WoW-Spieler, habe viel Zeit in den Spiel gesteckt und festgestellt das der Endgame Content in dieser Hinsicht ein Fass ohne Boden ist. Zwar ist es mit dem neuen Addon einfacher geworden, mit zufällig zusammengewürfelten Gruppen Schlachtzug-Instanzen zu bestreiten, aber für systematisches Raiden muss man nach wie vor mindestens vier Abende pro Woche mit festen Terminen (i.d.R. von 19 bis 23 Uhr) einplanen. Das ist leider mit meinem Beruf und meiner Freundin auf dauer inkompatibel, deshalb meine Frage an die erfahrenen HdRO Spieler:
1) Gibt es in HdRO einen Endgame Content?
2) Wenn man "ganz vorne dabei" sein will, Wert auf das neueste Equipment legt, etc - wie viel Zeit muss man einplanen? Insbesondere an regelmäßigen Instanzgängen/Raids mit "Gilden" (falls Spielervereinigungen hier auch so heißen)?
3) Wie sieht es mit der Langzeitmotivation aus? Von WoW kann ich sagen das ich beim leveln sehr schnell unterwegs bin und deshalb fast das gesamte Spiel im Endgame Content verbringe. Ist das bei HdRO auch so? Womit wird man "bei der Stange gehalten"?
4) Wieviel im Endgame Content kann man alleine schaffen? Bei WoW ist es möglich an ein halbwegs akzeptables Equipment zu gelangen, in dem man Instanzen im heroischen Modus mit 5 Personen spielt. Um vorne mit dabei zu sein führt leider kein Weg an den oben erwähnten Gilden-Raids vorbei. Wie sieht das bei HdRO aus?
5) Falls es sowas wie "Raids" gibt - muss man sie lange trainieren, bzw kann man sie nur mit Gilden machen? Oder ist es mehr so wie bei WoW im Obsidiansanktum, man sucht sich 24 andere Leute, hofft das man genug Heiler findet und wird dann in absehbarer Zeit fertig?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Wenn ich mir deine fragen so genauer durchlese denke ich schon das es im Grunde besser ist wenn du bei WoW bleibst denn nach deiner aussage ist dieses Spiel genau das was dir zusagt.
Ungeachtet dessen beantworte ich dir deien fragen ehrlich und in einem ableitbaren verhältniss von LotRO und WoW.

1. Ja LotRO hat ein umfassendes Endgame diesses bezieht sich jedoch abhängig von der Server Art auf meist völlig andere Dinge als bei WoW. Farmen und Raiden sind zwar auch ein teil allerdings recht winzig. Es gibt einen Epischen Story verlauf der zu meistern es gilt Rollenspiel mit anderen Spielern Handwerken Twinken interaktion allgemein mit anderen sind wichtige und ausgelebte aktivitäten bei LotRO als natürlich auch Raiden oder für eiige das Monsterplay.

2. Was sind Gilden? In LotRO vereinigen sich Spieler als Sippen. Das große konkurenzdenken alla ich hab die dickste Rüssi ist hier nicht so ausgeprägt wie in WoW. Die ersten Sets sind sogar Handelbar. Hochwertiges Equip das sogar mit annäheren an die Raidklamotten rankommt können sogar Handwerker anfertigen. Im Groben und ganzen wird man jedoch eher an Raid Equip gelangen wenn man sich einer nicht umbedingt großen aber motivierten Sippe anschliesst. So nebenbei ain Spieler der zwar geniales Eqip hat jedoch seine Tugenden vernachlässigt oder sogar völlig ungeeigente ausgerüstet hat wird hinter der effeltivität eines vermeintlich schlechter equipten zurückbleiben.

3. Zum leveln Es gibt solche die schnell leveln und solche die sich Zeitlassen doch genau hier unterscheidet sich LotRO von anderen MMOs leveln ist teil des Spiel geschehens und sogar bereits teil des Endcontents, ich weis liest sich komisch ist aber so und jeder ander LotRO Spieler wird mir bepflichten das der weg das Ziel ist und nicht das Ziel der Weg. Jeh nach Klasse sind allerdings schon so grob Zwei Wochen plus minus einzukalkulieren bis du level 60 bist und dein Equip nach WoW standards hinnehmbar ist. Als absoluter LotRO neuling würde ich dann allerdings doch von bis zu Vier Wochen ausgehen.

4. Deine frage widerspricht sich selbst du redest von Heroics und soloplay. Heroics machst du nicht solo sondern hast 4 andere Spieler mit dabei. In LotRO sind Gefährten Instanzen entweder auf 3 oder 6 Spieler ausgelegt. Viele gute ausrütungsgegenstände jedoch gibt es nicht als drop bei Bossen sonder bekommst du entweder von Handwerkern oder als Quest belohnungen die nicht mal denn besuch einer instanz benötigen.
Zusammenfassend jedoch es ist sehr viel in LotRO Solo machbar in regelmässigen abständen wirst du jedoch um nicht gefrusstet zu sein und der tatsache gerecht zuwerden was MMO bedeutet mit anderen Spielern zusammen Spielen müssen (ist ja eigentlich der sinn der sache).

5. Es gibt raids ja zuvergleichen mit WoW Raids sind sie allerdings nicht Helegrod ist eien 24 Raid instanz die Nur Gashu Spalte eine 12er Raid instanz beide stammen noch aus dem alten lvl 50 endcontent und sind vom Umfang und größe mit denn vor BC Raids zuvergleichen. Ohne verständniss für deine Klasse warst du hier ein wenig überfordert ich selbst sah allerdings nie eine riesigen anspruch in beiden. Ausgenommen der Balrog da hier die Spielmechanik einen dämpferverpasst Grauen worauf ich heir nicht eingehen mag.
Ein neuer Raidboss für level 60 exestiert bereit ingame das ist der Wächter ihn kann man womöglich am besten mit Onyxia oder Gruul Magtheridon vergleichen ein Boss und ruhe ist um zu ihm zugelangen heist es aber ein wenig arbeit Codemasters hat hierführ einen Raidblocker im Spiel eingebaut es ist nötig Ausrüstung mit einem Speziellen Attribut zu farmen (Strahlen) und zwar nicht nur für die Tanks sondern für denn gazen Raid.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen einblick gewähren auf einen Schlag, selbst wenn in denn lezten 2 Monaten unmenegen an anderen hier im Forum genau die selben fragen gestellt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke im Post vor mir ist alles gesagt. In HDRO ist die LvL Phase mit sehr viel Liebe gemacht, und man sollte sich dafür und die interessanten Quests Zeit lassen. Schnell dadurch rushen um dann in den (sehr eingeschränkten Raidcontent) zu kommen wäre "Perlen für die Säue"
rolleyes.gif
um es mal etwas drastischer auszudrücken.
"Vorne mit dabei" zu sein ist auch kein breitgefächtertes Spielziel in HDRO, obwohl derzeit nen paar Nasen diesen Eindruck ingame erwecken. Aber das beruhigt sich wieder, hoffe ich.
So wie Du es beschrieben hast, würde ich Dir auch eher von HDRO abraten, aber unterm Strich musst Du es ausstesten.

Danke schon mal für die Antworten.

Versteht mich nicht falsch, die Tatsache das ich relativ schnell levele hat unter anderem auch damit zu tun, das die Quests bei WoW in der Regel (gibt auch ausnahmen) nicht so gut ausgearbeitet sind und mit der Zeit ziemlich anöden. Spätestens wenn man (in Ermangelung anderer Spieloptionen) seinen dritten, vierten oder fünften Charakter hochgespielt hat.

Meine Frage bzgl Endgame kommt vor allem daher, das ich in WoW relativ schnell an einer Grenze angelangt bin, ab der ich nur in 25-Mann-Raids noch weiter kommen kann. as bedeutet im Moment, sich auf 4 oder mehr feste und abendfüllende Raidtermine einzulassen und das macht weder mein Beruf noch mein Privatleben mit. Die kleinen Instanzen sind abgegrast, über Ruf gibt es nichts nennenswertes das ich noch bekommen kann um meinen Charakter zu verbessern. Meine Frage bezieht sich eher darauf ob es in HdRO noch Dinge gibt, mit denen man nach Erreichen der Maximalstufe seinen Charakter noch weiter verbessern kann oder ob man da an eine ähnliche Barriere gerät.

Auch in Bezug auf Gilden/Sippen habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, ich mag es mit anderen Leuten zusammen zu spielen, in der Art eines lockeren Verbundes von Leuten mit denen man "etwas unternehmen kann". Aber was mich sehr stört ist, ein wöchentliches Raidprogramm zu absolvieren, dafür zu sorgen das man über ausreichendes Bufffood und Tränke verfügt und dann dafür in Form von Lootsperren u.Ä. dafür bestraft wird, wenn man mal unvorhergesehenerweise länger arbeiten muss.

Hallo,
zu den beiden anderen Antworten ist wenig hinzuzufügen.
Ich kann nur für unsere Sippe, bzw die befreundete Sippe sprechen.
Wir haben zwar regelmässige Raidtage, aber es ist niemand gezwungen dabei mitzumachen, in beiden Sippen sind auch Spieler, die nur ab und zu mitkommen.
Wir sind ja nicht arbeiten, wir wollen zusammen Spass haben.
Mir scheint das bei WOW manches etwas übertrieben wird und hier der Spass und das miteinander in den Hintergrund geraten.

Zum Endgame kann ich nur sagen das ich mich vor Moria auch mit meinen 50er Chars nie gelangweilt habe und meine Twinks kaum gelevelt habe.

Was für Erfahrungen haben andere Spieler mit Gilden gemacht? In wie vielen Raids seid ihr in der Woche unterwegs, bei denen ihr euch vorher anmelden müsst?

Was für Erfahrungen haben andere Spieler mit Gilden gemacht? In wie vielen Raids seid ihr in der Woche unterwegs, bei denen ihr euch vorher anmelden müsst?

Viele Sippen machen es mit Anmeldung, aber trotzdem wurden einfach so Abends noch Spieler gesucht. Also man muss sich nicht zwanghaft irgendwo anmelden um zu raiden

das hängt doch rein von der Sippe ab, selbst zu meinen WoW-zeiten war in meiner Gilde alles auch nur kann muss nichts.

Wenn Du wegen Deines Privatlebens und der Arbeit ein MMO suchst, so bist Du hier dennoch richtig.

Gerade weil die meisten LotRO-Spieler eben älter sind, so geht es hier wesentlich entspannter und erwachsener zu.
wink.gif

Hier haben so ziemlich alle auch noch ein wirkliches Leben.
wink.gif

Grüße

Ich kann Dir nur raten dich ersteinmal frei zu machen vom "Endcontent"und Dich auf ein wunderbares Spiel mit größtenteils wunderbaren Spielern einzulassen.Zumindest auf dem Rpserver..andere kenne ich nicht.
Mittelerde hat bis jetzt schon so viel zu bieten.
Ich habe diesen Affenzirkus in WoW auch lange mitgemacht.Stumpf farmen und monatelang den gleichen Raid abzugraßen kann es nicht sein.Und viel mehr bietet das Spiel meiner Meinung nach nicht mehr..oder die grauenvolle Community erstickt den Rest.
Mein letzter Besuch in Sturmwind war wie immer...viele der"Großen" standen dumm rum,lolten,noobten und wollten begafft werden.
Meine erste Begegnung mit solch"elitären" Spielern in Mittelerde verlief anders.
Die standen im Pony haben ihre Instrumente ausgepackt,musiziert,ein wenig Rollenspiel betrieben und gute Laune verbreitet(ich muss heute noch schmunzeln).
Meinen WoW Stufe 80 Druiden habe ich gelöscht,Account gekündigt und Spiel deinstalliert.
Es war sehr befreiend.Nur meine liebe Gilde vermisse ich gelegentlich.

Seis drum..ich bin "geheilt"
wink.gif
und froh wenn ich lange kein Endgame mehr sehen muss....

Alles Gute

Hallo zusammen,

[...]

1) Gibt es in HdRO einen Endgame Content?
2) Wenn man "ganz vorne dabei" sein will, Wert auf das neueste Equipment legt, etc - wie viel Zeit muss man einplanen? Insbesondere an regelmäßigen Instanzgängen/Raids mit "Gilden" (falls Spielervereinigungen hier auch so heißen)?
3) Wie sieht es mit der Langzeitmotivation aus? Von WoW kann ich sagen das ich beim leveln sehr schnell unterwegs bin und deshalb fast das gesamte Spiel im Endgame Content verbringe. Ist das bei HdRO auch so? Womit wird man "bei der Stange gehalten"?
4) Wieviel im Endgame Content kann man alleine schaffen? Bei WoW ist es möglich an ein halbwegs akzeptables Equipment zu gelangen, in dem man Instanzen im heroischen Modus mit 5 Personen spielt. Um vorne mit dabei zu sein führt leider kein Weg an den oben erwähnten Gilden-Raids vorbei. Wie sieht das bei HdRO aus?
5) Falls es sowas wie "Raids" gibt - muss man sie lange trainieren, bzw kann man sie nur mit Gilden machen? Oder ist es mehr so wie bei WoW im Obsidiansanktum, man sucht sich 24 andere Leute, hofft das man genug Heiler findet und wird dann in absehbarer Zeit fertig?

[...]

[1] Ja, es liegt aber ein ganz andrer Richtwert, was Endgame bei Lotro betrifft als bei andren Spielen, wie schon manch andrer hier erwähnt hatte.

[2] Auf Equipment kommt es nicht so sehr an, und keiner wird sagen du hast nicht die Attribute das du nicht mitdarfst, es gibt wohl bereits ab Moria ein Attributlimit für den Wächter (60 Strahlen), aber das wars dann auch schon, sonst gibt es keine essenzielle Attribute die man für Raids aufbringen sollte. Klar je mehr Attributwerte desto besser kommt man klar.
Was man auch bedenken muss, viele sehr viele Raiden in Randomgruppen. Es gibt jedoch auch Sippenraids. Man muss keiner hochklassigen Sippe angehören um hier im Highend dabeizusein, man kann es auch als Random.
Gleichwertige Sets wie aus Raidinstanzen kann man über das Handwerk, wie schon gesagt, sich herstellen bzw herstellen lassen.

[3] Das Endgame kann cih sagen beginnt schon mit der ersten Eposquest die man im Log hat, denn das Epos zieht sich durchweg bis in das Level 60. Und die Questreihe begleitet einen jeden Tag. Langzeitmotivation vom Feinstem.

[4] Durchdas das man ein fast gleichwertiges Equipment wie aus Raidinstanzen sich herstellen kann, und dazu für die Materialien nicht in die Raidinstanzen muss, bzw. andre Instanzen, kann man das auch Solo sich herstellen. Es gibt meines Wissens schon von Turbine einen Questguide für Solospieler (wer den Link parat hat bitte einfügen). Und nochmals es ist nicht zwingend notwendig wenn du Highend miterleben möchtest in den Raids dabeizusein, es ist zwar schön mitzuwirken in den Raids, aber man braucht dazu keine spezielle Sippe dazu, da auch sehr viel auch im Highend Random angegangen wird.

[5] Wie schon öfters hier erwähnt, es gibt wohl eine Raidleiter, der sagt wie man was angehen soll... - jedoch ist es nicht zwingend notwendig sich eine spezielle Sippe zu wählen die hoch im Endcontent mitwirkt. Es wird sehr viel auch Random gegangen.

Ich glaube meine Platte hat einen Sprung... und nochmals, es wird sehr viel Random geraidet man benötigt nicht unbedingt eine spezielle Sippe um raiden zu können.

mfg Madrake

Dann danke für die ganzen netten Posts, klingt so als würde es sich lohnen mal in Mittelerde reinzuschnuppern :-)

bis hoffentlich bald

Es gibt meines Wissens schon von Turbine einen Questguide für Solospieler (wer den Link parat hat bitte einfügen).

Jopp den gibt es . . . und hier ist der Link

Grüße
Larzaq

Farmen und Raiden sind zwar auch ein teil allerdings recht winzig.

Ähm... nein!
Farmen und Raiden ist kein Winziger bestandteil, denn wenn man in MoM Raiden möchte benötigt man die Teile des Raidsets, welches man sich in den HardeMode Instanzen erfarmen muss, und das ist mit einem zeitlichen Aufwand verbunden. Des weiteren ist das, so ist es mir aufgefallen, für Randomgruppen immer eine Herausforderung, und dadurch entstehen Repkosten, und die darfst dann wieder reinfarmen.

Hochwertiges Equip das sogar mit annäheren an die Raidklamotten rankommt können sogar Handwerker anfertigen.

Ähm... nein!
Ist ebenso falsch, denn seit MoM ist das Crafting was das Equip angeht bis auf einige Umhänge und Schmuckstücke unbrauchbar geworden. Instanzdropps sind besser, und das Crafting vernachlässigbar. Also wieder ab in die Inis zum Equipfarmen, damit du annähernd an das Raidset herankommst. (nicht vergessen, hier geht es um den Endcontent, und nicht um level 50)

Viele gute ausrütungsgegenstände jedoch gibt es nicht als drop bei Bossen sonder bekommst du entweder von Handwerkern oder als Quest belohnungen die nicht mal denn besuch einer instanz benötigen.

Ist nicht ganz richtig, bestes Equip momentan sind drops aus instanzen, an die das Crafting nicht heranreicht^^

Naja, aber Du kommst auch locker ohne das Raidzeugs klar.
Unsere beiden Sippen beinhalten genug Leute die nicht auf die Raids mitkommen (oder nur ganz selten) und die haben auch eine Menge Spass und kommen ohne grössere Probleme klar.
Natürlich werden sie den Wächter wahrscheinlich eher nicht sehen, aber ich denke es gibt durchaus wichtigeres.

Wenn Dir das Equip wichtig ist, suchst Du Dir eine Sippe die auch Raids macht, ich denke da gibt es auf jedem Server einige.

Ja, aber dem TE ging es eben um den Endcontent, und das ist zur Zeit der Watcher.
Ich kann Aurengur nur zustimmen, Berufe haben längst nicht mehr die Bedeutung wie vor Moria, kann man doch mittlerweile sogar den besten Schmuck auch aus Instanzen bekommen. Und um den Raidcontent zu sehen, reicht eben keine gecraftete Rüstung, sondern man MUSS die aus den Hardmode Instanzen zusammen gefarmt haben.
Hätte sich Turbine doch lieber nicht so viel bei WoW abgeschaut, sondern lieber 3 Instanzen von der Größe der Spalte oder Helegrod gemacht, ich glaube den Spielern hätte es mehr Spaß gemacht..

Einige Drops aus den Instanzen sind wirklich extrem gut.
Zum Beispiel der Heimtückische Armreif aus der Großen Treppe.
Da kommt kein gecrafteter Armreif auch nur annähernd ran.

Für nutzlos halte ich das Crafting allerdings nicht.
Die unvergleichlichen Waffen des Thains eigenen sich hervorragend als Zweitwaffe, die Umhänge sind allesamt recht gut und der Schmuck geht auch gut weg.
Waffenschmiede, Schneider und Goldschmiede haben also noch was davon.
Drechsler können allerdings einpacken, denn wer nimmt schon den Thain-Bogen, wenn er einen legendären Bogen tragen kann.
Sogar die Rüstungs-Schmiede können noch etwas brauchbares herstellen, obwohl es die Set-Teile gibt - nämlich Schilde.

Bin von den Drops allgemein allerdings etwas enttäuscht.
Die einzigen sinnvollen Drops aus den 60er Instanzen für mich als Waffi sind der Heimtückische Armreif und der Umhang aus Skumfil.
Das einzig sinnvolle hergestellte Schmuckstück ist die Halskette.
An den Fingern trage ich eine Questbelohnung (Prisma-Ring) und einen geätzten Beryll-Ring, an den Ohren den Ohrring des Mentors aus der Schule und den Minenbauer-Ohrring (also beide mehrere Level unter 60 bekommen).
Als Beutel-Item noch immer (!) Tasgalls Gabe der Tapferkeit.

Habe mir ja vom Watcher etwas an hübschem Schmuck erwartet, aber der droppt auch nur Crap. :<

Hab mir vom Wächter so schöne Random Drops gewünscht wie beim Balrog :/

Hallo Vicon99

Nun, nach Relase von HdRO habe ich bereits einmal reingeschnuppert. Damals war neben der Wunderschönen Grafik für mich das Spiel einfach zu wenig Anspruchsvoll, und bin dan zu WoW gewechsellt.
Nun nach WoW, BC, und Nordend hat der Reiz, den WoW einmal hatte für mich an bedeutung verloren, und der Anspruch an ein MMO sich geändert.

Seit einigen Tagen habe ich mein Account hier wieder Reaktiviert, und spiele nun ein Zwerg und ein Elb.

Was ist für mich HdRO im vergleich zu WoW?

Was mich am meisten gestört hatte in letzter Zeit in WoW, ist das Niveolose Spielen, jeder (jedenfalls einige) hetzt stupide den Epic Items nach, um Virtuell dann sein Allerwertestes Heiligtum, oder Tiefergesetzte Denkorgan vergleichen zu können. Mit Nordend und den neuen Instanzen wurde das Game in meinen Augen noch mehr zu einem Ego Spiel. Gespräche, Diskusionen etc. hatten kaum etwas mit einem RP zu tun, weder auf den OOC Servern, noch auf den RP Servern. Einander Schlecht machen, auszählen und beleidigen ist eher an der Tagesordnung als ein Freundliches Hallo, oder eine Selbstverständliche Begrüssung zu beginn eines gespräches.
Die Meisten Spieler wissen alles besser und können vorallem alles besser. PvP ist zum Teil unterstes Niveo, und sinnlose Prügelei.

Das Spiel selbst ist Anspruchsvoll was die Atribute und Talent verteilung angeht, jedoch mit Level 80 werden die Charaktere kaum mehr Inviduell, da es um DPS, allgemein Schaden, Wiederstände und Skill geht damit man ein Boss besiegen kann.
Ohne Trinkets, Gewisse vorbereitung und Verzauberungen sind Raids im Endcontent kaum zu schaffen, jedenfalls für ein Casual Gamer, der nicht soviel Zeit hat.
Von Geschichte hintergründe etc, ist kaum etwas bemerkbar, da die meisten Raids, und Gilden nur den Endboss im Sinn haben bis das maximum an Epic Items herausgeholt ist.

Sinnloses Farmen für Gold, und Trinkets gehört ebenso Intensiev dazu, wie die Endlosen Abenden für Die Raids. Crafting ist in gewisser Hinsicht kaum Anspruchsvoll, ausser an die verschiedenen Spliter, Staub, und sonstige Äonen sachen ran zu kommen.

Wer Anspruchsvolle Berechnungen von Atributen mag, im zusammenhang mit Rüstung, und dessen Bonis, wer Prestige und Glänzende Garnituren Tragen will, und in seinen Rufbalken so ziemlich alles auf Ehrfürchtig haben will, wem Taktik, Geduld und Teamplay wichtig ist, für den ist Glaub WoW das richtige.

Was aber ist für mich HdRO?
Hier habe ich die lange Gesuchte Gelassenheit gefunden. Wer sich ein wenig mit Tolkiens Bücher auskennt, der Geschichte, und vielleicht sogar die Triologie gesehen hat, wird bestimmt von der Atemberaubenden Stimmung, Grafik, der Landschaft, und der Umsetzung der Welt von Tolkien begeistert sein.
Die Figuren sind vielleicht nicht ganz so der Hit wie in WoW, eher Schlicht und Einfach, dafür Realistischer was Bewegung und Animation anbelangt, viel Flüssiger und Feiner ausgearbeitet, wie der Rest der Welt auch.
Jede Figur ist Inviduell, und hat Somit seine Stärken und Schwächen, was wiederum die Tugenden ermöglicht, die man sich Erarbeiten kann, wie es fast im RL ist. Schnelles Leveln wird Plötzlich Irrelevant, jedenfalls ging es mir so. Mann nimt sich wieder zeit FÜR das Spiel, geniesst die Umgebung und die Geschichte.
Für die Quest heist es Erforschen der Umgebung, und den Text genau lesen, den Hilfsmittel wie in WoW gibt es nicht, und manchmal Renn ich wirklich wie ein Huhn durch die gegend bis ich das Gesuchte gefunden habe. Oder aber man unterhällt sich Höflich mit anderen Spielern, die einem auch Wirklich bei einem Lockeren Plausch erklähren wo das Gesuchte ist.
Die gemeinschaft der Spieler hat in meinen Augen höheres Niveo als in WoW, und die ganze Atmosphäre ist doch Entspannter.

Sicher muss man 100'erte von Gegner Killen um Tugenden freizuschalten, oder Spezielle Aufgaben lösen, aber es ist irgendwie alles wie ein Abenteuer.

Selbst das Berufe System ist in einem gewissen Rahmen Realistisch Umgesetzt, nicht nur Sammeln von X, davon XX, sondern halt auch mal was Säen, und ernten, weiterverarbeiten, bis Irgendwann ein Kohlkopf, oder Pfeifenkraut entsteht. Ein Bauer benötigt für sein Beruf ein Feld, werkzeug, Wasser, Dünger und Saatgut, ebenso Unterschiedliche Felder. Und genau das ist der Reiz für mich an diesem Spiel.

Eine Gewisse Reale, dennoch Virtuelle Umgebung, ein Charakter dem ich meine Rolle gebe und Spiele, eine Geschichte dahinter, zu der ich zum Teil selbst beitrage, und ein Zeitloses Gamen und Leveln mit Gleichgesinnten. Umgebung und Landschaft tun dem Auge gut, es Entspannt.
Und Irgendwann ist man 60 und kann sich zurücklehnen und dennoch ist das Spiel noch nicht zu Ende.

Wer diese Art von Gamen mag, dem Empfehle ich wärmstens HdRO.

Am besten einfach einmal Reinschnuppern, Spielweise und Art vergleichen, Umgebung geniessen.
Jedenfalls habe ich erstmal für eine ganze weile Genug von WoW und das Drumherum.
Den hier ist es einfach gesagt, das Drumherum das HdRO so einmalig macht ^^

In dem Sinne....

Smirgolnyir

Zurück