Nach jetzt insgesamt ca. 8-10 Spielstunden bei der Open-Beta kann ich sagen: Aion macht Spaß! Sehr sogar. Aber ich weiß, dass das zum großen Teil der Reiz des Neuen ist, das große "Boah wie toll ist das denn" gabs bei mir allerdings bisher nicht.
Es gibt viele Kleinigkeiten, die mir sehr gut gefallen, z.B.
- die Queststeuerung mit der Möglichkeit, NPCs zu lokalisieren (mir ist unbegreiflich, wieso trotzdem noch so viele im Chat fragen, wo der oder der NPC ist)
- die Kampagnen-Quests (Nicht unbedingt die einzelnen Aufgaben, sonder die Gechichte drum herum)
- Cutscenes, insbesondere die Ausblicke auf die Zukunft)
- die coole Art zu sitzen, schlafen usw.^^
Aber es gibt auch einiges, dass mich nervt, z.B.
- das die Chars bei jedem Schlag oder Zauber labern
- dieses Rumgehampel mit den Händen, wenn man mit NPCs spricht,
- das man sofort das Lootrecht verliert, wenn ein anderer Char auch nur einmal auf dem Mob haut (und dabei Aggro zieht), um einem zu helfen. Besonders toll bei Mobs, wegen denen man ohnehin Schlange stehen muss.
Auch ist mir unklar, warum es bei der Charaktererstellung so viele verschieden Hauftfarben gibt, wenn der Spielcharakter zumindest bei den Asmodiern dann doch einfach nur blau ist, mal dunkler, mal heller. Die tatsächlich ausgewählte Farbe hat nur das Portrait des Chars links unten in der UI. Gaanz toll!
Trotzdem macht es Spaß, wohl auch genug um mich über die Beta hinaus drauf einzulassen.
Du untertreibst ein wenig. AION ist mit WoW in keinster Weise zu vergleichen.WoW war bis BC einigermassen gut dann wurde das Spiel aufgrund der Community kaputtgepatcht.Und genau das
ist es liebe Leute warum man die Spiele ab 18 machen sollte.Nun kommen die Flamer und meinen warum.
Kann ich Euch genau sagen.Weniger spielen mehr zur Schule gehen anstatt den Erwachsenen die Spiele
kaputtzumachen mit der ewigen Weinerei auf den Blizz Foren.
Also ich kann nur eines sagen.
AION ist einzigartig und besser als jedes MMORPG das ich je gespielt habe und ich habe 1995 angefangen mit UO und einige andere Stationen durchgemacht.
Das einzige was in der Spieltiefe und im Crafting ungefähr gleichauf ist aber bei der Grafik hinterher hängt ist DAOC.
WoW ist seit BC gaaaaanz weit hinten zumindest bei mir.Ewig dasselbe nix neues.
WoW ist wie MERKEL. Versprechen versprechen nix halten und am Ende alles kaputtmachen.
Naja ich habe WoW den Rücken gekehrt und freue mich auf AION.
Du bist wirklich über 18? Schwer zu glauben. Dann bist du sicher der Nabel der Spielewelt und so wie du sie siehst, ist die Welt dann auch?
Kann man nicht einfach mal Spaß an was Neuem haben, ohne das, was man vorher gemacht hat, so extrem madig zu machen, nur weil man, aus welchem Grund auch immer, keinen Spaß mehr dran hat?
Ich spiele auch WoW (wie man an der Signatur sieht) und mit gefällt auch nicht alles, was damit in den letzten Jahren gemacht wurde. Trotzdem hat es mir bis vor Kurzem noch überwiegend Spaß gemacht. Das ist nicht mehr so, was aber mit Sicherheit daran liegt, das ich es nun einfach zu lange spiele (Seit mehr als 4 1/2 Jahren, das hat noch kein Game geschafft bei mir!) und es Zeit ist, mal was anderes zu tun.
Freu dich auf Aion... ich tue es auch.
Ob es mich so lange motivieren wird, wie es WoW getan hat, wage ich allerdings zu bezweifeln. Es ist meiner Meinung nach nicht das Superspiel, dass alles in den Schatten stellt, soviel Spaß es jetzt auch macht. Und was ich gestern so in den Channels gelesen habe (und zum Teil auch hier), zeigt mir, dass wir zwar WoW den Rücken kehren können, aber nicht den Typen, die uns dort so genervt haben. Die spielen nämlich auch Aion.