Englisch Selbststudium

Shinar

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
645
Reaktionspunkte
0
Kommentare
485
Hallo zusammen.

Ich habe vor ein paar Monaten das First Certificat in English (FCE) bestanden und überlege mir nun, das Advanced zu machen (eine weitere Stufe).

Dazu habe ich folgende Frage:

a) Kennt sich jemand mit Selbststudiums aus (d.h. nur mit Büchern lernen ohne Lehrer)?

Ist das innerhalb von ein paar Monaten schaffbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, aber ist doch schön wenn Du dich weiterbildest und mit Stufe 1 scheinst Du ja klargekommen zu sein?

Wenn Du nen Lehrer willst bliebe da fast nur ein VHS Kurs, oder?
 
Ich überlege mir das mit den Kursen eben gerade. Die sind ziemlich teuer und ich bin ein Mensch, der sehr ungeduldig ist (hat mich aber auch schon weiter gebracht
wink.gif
).

Weiss denn jemand, wie gross der Unterschied vom FCE (first certificat in English) zum CAE (Advanced) ist?
 
Also ich bin gerade dabei FCE zu machen und habe erfahren das meine Englischlehrerin (Die Bekannt ist das beste Englisch auf der Schule zu haben) und selbige büffelt nun fleißig fürs Advance :O
 
Hallo zusammen.

Ich habe vor ein paar Monaten das First Certificat in English (FCE) bestanden und überlege mir nun, das Advanced zu machen (eine weitere Stufe).

Dazu habe ich folgende Frage:

a) Kennt sich jemand mit Selbststudiums aus (d.h. nur mit Büchern lernen ohne Lehrer)?

Ist das innerhalb von ein paar Monaten schaffbar?
Ja ich kenn mich mit Selbstudium aus und kann Dir eines sagen: es braucht abartig Selbstdisziplin. Das Schwere am Selbstudium ist, dass Du Deine Fähigkeiten nicht direkt mit anderen Leuten vergleichen kannst, die den selben Test machen wollen wie Du es tust. Daher weisst Du nie so recht, ob Du jetzt auf nem guten Stand bist oder nicht. Drum solltest Du wenns geht so viel Zeit wie möglich da rein investieren. Wenn Du aber das Gefühl hast, Du seist eher ein Mensch der sich selbst nicht so sehr zum lernen motivieren kann rate ich Dir vom Selbstudium ab. Dann wärs klüger, wenn Du nen Lehrer oder ne Lerngruppe oder sowas zur Hilfe ziehst. Am besten ist es eh, wenn Du Dich grundsätzlich nach Gelerntem von irgendwem, der sich mit der Materie ein Bisschen auskennt, abfragen lässt.
Das Advanced hab ich selbst nicht gemacht, hab aber gehört es soll ein rechter grosser Unterschied sein zum First. Aber das soll Dich jetzt nicht abschrecken oder so. Wenn Du das Gefühl hast, Du packst das, dann tu es
smile.gif
und wenn Du es unbedingt machen willst, dann tu es erst recht
wink.gif
 
Schonmal überlegt ne KMK Prüfung in Englisch zu machen? Hab Niveau 3 gemacht, und die war sehr einfach und ist eigentlich recht anerkannt.
 
Für was braucht man das ?? wiki erklärt nur, sagt aber nich wofür ^^
 
Für was braucht man das ?? wiki erklärt nur, sagt aber nich wofür ^^
Wozu braucht man was? English Advanced? Das ist ein Diplom, das aussagt, dass man gute Englischkenntnisse hat (je nachdem First, Advanced, etc entsprechend gut oder ausgezeichnete Kenntnisse). Es ist international anerkannt und hat in der Wirtschaft einen hohen Stellenwert. Ob mans "braucht" kommt halt drauf an in welcher Branche man arbeitet, was man da genau macht, etc. Es gibt aber zT Stellen bei denen explizit steht, dass zB ein First oder ein Advanced benötigt wird (die noch höheren Diplome eher selten) oder manchmal steht auch sowas wie "solide" Englischkenntnisse oder sowas. Dann wird halt entsprechend erwartet, dass man entweder ein Diplom oder aber einen längeren Auslandsaufenthalt vorweisen kann.

Grundsätzlich lautet die Devise: Je mehr (sinnvolle) Diplome man vorweisen kann, desto besser sind die Chancen, nen Job zu bekommen. Ausserdem kann man je nach Unternehmung und Weiterbildungsart auch nen Lohnerhöhung beantragen, wenn man sich weiterbildet.
 
Klar, aber is sowas nötig, wenn man eh schon 9 Jahre English in der Schule hatte, es eh schon gut spricht, es dann noch im Studium vertieft und dann fertig is ?
oder is das nurn Zettel der aussagt : Toll, ich hab in der Schule aufgepasst und kann english
 
Unterschiedlich...
Wenn ich jetzt (hoffentlich) meine 14-15 Punkte in Englisch auf erhöhtem Niveau im Abi mache, wird das sicher nicht allzu weit hinterherhinken...aber wenn man ankommt und mit Realschulabschluss und ner 3 in Englisch sagt ich kann wunderbar Englisch wird das wohl kaum jemand einem abnehmen ;D
 
Klar, aber is sowas nötig, wenn man eh schon 9 Jahre English in der Schule hatte, es eh schon gut spricht, es dann noch im Studium vertieft und dann fertig is ?
oder is das nurn Zettel der aussagt : Toll, ich hab in der Schule aufgepasst und kann english
Wie gesagt, nötig sind Diplome grundsätzlich nie. Aber dass man in der Schule und/oder im Studium Englisch hatte sagt leider nicht wirklich allzu viel über die Englischkenntnisse, die man hat aus. Die Diplome sind einfach international anerkannte Diplome die gewisse Standards haben, von denen man ausgehn kann. Ob Du nun lausige Lehrer/Dozenten hattest oder ob sie top waren kann Deinem Zeugnis hingegen niemand entnehmen. Aus der Sicht des Arbeitgebers sind gute Noten in der Schule oder im Studium ganz nett, aber schlussendlich sagen sie kaum was über Deine Fähigkeiten aus. Bei einem Diplom das weltweit die selben Anforderungen hat und jeder genau gleich viel leisten muss um das Diplom zu erhalten weiss man dann doch recht viel darüber.

Ich zitiere auch gerne einen Bekannten von mir, der im Personalwesen tätig ist:
Nach dem Studium interessiert es überhaupt niemanden ob Du nun im Zeugnis immer nur das Minimum geleistet hast oder stets die Maximalnoten bekommen hast. Was zählt ist einzig und allein, DASS Du den Abschluss gemacht hast. Ausserdem wirst Du für die meisten Firmen eh erst interessant, wenn Du schon eine gewisse Berufserfahrung vorweisen kannst.
 
das advanced geht noch von der schwierigkeit her, das proffesioncy *kpwiemandasschreibt* haben bekannte nur mit mind. einem halben jahr auslandaufenthalt geschafft
 
Ich zitiere auch gerne einen Bekannten von mir, der im Personalwesen tätig ist:
Nach dem Studium interessiert es überhaupt niemanden ob Du nun im Zeugnis immer nur das Minimum geleistet hast oder stets die Maximalnoten bekommen hast. Was zählt ist einzig und allein, DASS Du den Abschluss gemacht hast. Ausserdem wirst Du für die meisten Firmen eh erst interessant, wenn Du schon eine gewisse Berufserfahrung vorweisen kannst.

jaaa da kann ich dir leider nur zustimmen...
erst letztens in der Zeitung :
"Suchen XXXXXXX bis 25 Jahre und mindestens 8 Jahre Berufserfahrung..." Hallo ? gehts noch ?
Vorallem wars n Job wo man Abi haben muss.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaaa da kann ich dir leider nur zustimmen...
erst letztens in der Zeitung :
"Suchen XXXXXXX bis 25 Jahre und mindestens 8 Jahre Berufserfahrung..." Hallo ? gehts noch ?
Vorallem wars n Job wo man Abi haben muss.....
das is ja echt n epic fail wenn das stimmt XD
 
Zurück