Entscheidungshilfe

bloodyPete

Rare-Mob
Kommentare
89
Hallo Community!

Ich möchte hier eine kleine Entscheidungshilfe für Wiederkehrer nach Mittelerde geben.

Ich spiele lotro immer wieder seit August 2007. Es war mein erstes MMO und war schon damals begeistert.
Was mich immer störte waren diese dämlichen Handwerkquests wie z.b. "1 Bronzegriff 2 Bronzeklingen zu XY bringen". Da musste man schon des öfteren, vorraussichtlich man wollte sie machen, im Chat nach einen Waffenschmied fragen oder das Auktionshaus durchforsten.
diese fallen jetzt gottseidank weg. Einige Quests wurde abgewandelt, so z.b. "die Nachtwache" in Stadel. Diese Quest muss man nicht mehr in der Nacht machen, sondern geht zu jeglicher Spieluhrzeit. Auch Lolo Wendewegs Beutel haben jetzt nicht mehr die Zirperkirper in den Mooren sondern die Bären gleich hinter seinem Karren. Einige Questempänger findet man jetzt direkt woanders, z.b. Elli in den Mooren die euch gleich mit 2 weiteren Aufgaben betreut. Die epischen Buchquests, die man früher mit einer Gruppe machen musste, was schon schwer war eine zufinden, sind jetzt Solo machbar (soweit ich weis bekommt man da einen NSC als Begleiter, leider bin ich noch net so weit). Es wurde vor ein paar Monaten auch Übergangsquests eingefügt damit der Stufenunterschied zu Spieler und Aufgabe in den einsamen Landen nicht zu hoch ist.
Diese kleinen Änderungen finde ich sehr gut und macht das Spiel noch schöner als früher
wink.gif

Es gibt eine neue "F2P-HP" von lotro-> www.lotro.com

Wir sehen uns in Mittelerde
bloody

Danke, habe gerade eine Entscheidung getroffen!
Der Post erinnert mich Beiträge Spieletipps.de, wie diesen hier : "Um Relaxo aufzuweken die flöte besorgen und dan bei ihm benutzen danm wacht er auf und ihr könnt ihn fangen!!! lilo1994"

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe gerade eine Entscheidung getroffen!
Der Post erinnert mich Beiträge Spieletipps.de, wie diesen hier : "Um Relaxo aufzuweken die flöte besorgen und dan bei ihm benutzen danm wacht er auf und ihr könnt ihn fangen!!! lilo1994"
Welche? Rock Band 3 nicht zuerst als Sänger durchzuspielen
wink.gif

Ich hab ne Frage:

Da steht was von Aufgabenpacks, und bei free spieler steht da voll wenig, heißt dass das free spieler manche quests nicht machen können?

Ich hab zwar Lifetime, aber wenn man Monatlich bezahlt, kann man dann ganz normal spielen wie vorher oder gibt es nochmehr einschräknungen und man muss sich nochmehr kaufen?

Fäde das richtig mies sonst.

Edit: aha, wenn man sich monatlich was kauft ist man also VIP, na das find ich dann noch ok, also ist das so wie früher für die, die normal zahlen udn alle anderen können immer reinschnuppern wenn sie wollen, aber ich würde das game nur mit monatlichen kosten spielen

Achja: Ist momentan wiedersehenswoche oder sowas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als "freier Spieler" stehen dir nur Breeland, Auenland, Ered Luin zur verfügbar. Du kannst dann immer wieder solche Aufgabenpacks kaufen, sprich Gebietquests. Wenn du monatl. zahlst steht dir das alles offen.

ja es ist bis zum f2p wiedersehenswoche

Die epischen Buchquests, die man früher mit einer Gruppe machen musste, was schon schwer war eine zufinden, sind jetzt Solo machbar (soweit ich weis bekommt man da einen NSC als Begleiter, leider bin ich noch net so weit).

Band I ist jetzt komplett solo machbar. Die Aufgaben selbst wurden nicht geändert.
Man bekommt einen großzügigen Moral/Kraft/Schadens-Buff, wenn man eine Gruppenquest startet, mit dem man diese auch solo schafft.
Begleiter gibt es nur in den Scharmützeln*.

*Erst am Ende von Band II im Düsterwald gibt es Scharmützel, die zur epischen Geschichte gehören und in denen man dann natürlich auch seinen Scharmützel-Begleiter nutzen kann

Zuletzt bearbeitet:
...das free spieler manche quests nicht machen können?
da mußte ich schmunzeln
smile.gif

in deinem Fall keine Sorge: LTA = Abozahler = VIP
nur diese haben alles wie bislang.
Jeder der kein abo/LTA hat muss jeden content einzeln kaufen, außer die Welt an sich (aber eben ohne Quests, abgesehen von Epos und Startgebietquests)

Das Spiel hat sich in der Tat stark verbessert, "questarme" Gebiete wurden aufgefüllt, Gruppenquests reduziert, ganze Länder hinsichtlich Elite/Signatur mobs entschärft, Band 1 nun alles Solo machbar, etc. pp. Wer sich also vor allem an sowas gestört hat, kann ruhig einen zweiten Blick riskieren.

Trozdem finde ich manche quests noch viel zu schwer, das problem ist nicht 1 gegner zu töten, das problem ist dass man nicht alleine an 1 gegner rankommt und dass dann immer noch 2 elite mitkommen

ja, das ist richtig. Insb. wer andere MMO gewöhnt ist, hat in LOTRO u.U. mit sehr anspruchsvollen Quests zu kämpfen. 2 Gegner (normal, also weder elite noch Signatur) auf deiner Stufe können schon schwierig werden. 3er Gruppen normaler mobs sind in manchen Gebieten alleine häufig nicht zu schaffen. Von Elite / Signatur Kombis ganz zu schweigen.
Dies ist einerseits sehr gut, da ein MMO auch das Gruppenspiel fördern muss. Zusätzlich verpasst das dem lolroflgogogogo roxxorn (zusammenpullen und MAXDÄMÄTSCH) einen Dämpfer.
Andererseits ist es natürlich teilweise frustrierend, häufig in Sackgassen zu landen.
Also zu schwer würde ich nicht sagen. Ab und an muss man aber eben doch das ein oder andere Level nachziehen, um alleine weiterzukommen. Hinzu kommt, das manche Länder eben fast komplett auf Gruppen ausgelegt sind. Hier kommt man alleine nicht besonders weit. Inzw. gibt es aber genug Ausweichmöglichkeiten an Ländern, die alternativ spielbar sind und sich eher an Solo Spieler richten.

Trozdem finde ich manche quests noch viel zu schwer, das problem ist nicht 1 gegner zu töten, das problem ist dass man nicht alleine an 1 gegner rankommt und dass dann immer noch 2 elite mitkommen

Ach, warum glaubst du ist immer wieder von Gefährten die Rede ?
Wenn du Einzelkämpfer spielen willst bist du hier falsch.

Dann schau mal im Questlog, ob da irgendwo ein Symbol bei der Quest ist, das die Quest als Gefährtenquest kennzeichnet. Normalerweise trifft man vor dem Hügelgrab gar keine Elitegegner mehr und später auch nur wenige.

Ich wollte ja mit HDRO aufhören.. aber jetzt überleg ichs mir nochmal..
Endlich, E n d l i c h droppen die Bären Lolo Wendenwegs Beutel... was ein Geniestreich der Programmierer...
Schon als ich das erste mal nach Stadel kam, fragte ich mich, und wahrscheinlich vor mir auch die Nazgul, die Istari und bestimmt sogar der dunkle Herrscher persönlich, warum droppen die Beutel nur bei den Zirper Kirpern.. Das gibts doch nicht... Haben die bestimmt gedacht...

Aber jetzt.. HDRO ist ein ganz anderes Spiel geworden.. Echt mal..

So.. Reicht jetzt..

Monti

Ähem, ich weiß nicht ob es euch nochnicht aufgefallen ist, aber gefährten suchen ist nicht soo einfach

naja, über die wiedersehenswoche waren einige on und dann gings, aber es müssen ja nicht unbedingt elitegegner sein.

Oft reichen schon 4 normale gegner um einen zu plätten oder zum fliehen zu bringen und dann kommen meist nochmal 2 neue

also bitte .... 4 Gegner auf deiner Stufe sollen nur Fallobst sein, die weggeroxxort werden?! Ich spreche hier ausdrücklich nicht von Anspruch oder so einem Mist, aber wenn ich Hack´n´slay will, spiele ich Diablo oder WoW. Anfangs war der Gruppenzwang noch etwas zu stark, inzw. ist es genau richtig. Wer in einem MMO alles alleine schaffen wollen will, spielt die falschen Spiele.

F2P ist ein Testaccount Deluxe. Man kann zwar alles durch spielen erwerben, was aber derartig Grind-lastig ist, das man von spielen eher nicht reden sollte. Kurz gesagt ist es gut zum anfixen geeignet, aber nicht für jemanden der länger spielen will. Ein LTA ist da echt was feines.

"Du spielst das falsche genre"-behauptungen sind irgendwie total un-okay.
Es handelt sich dabei um eine Gesprächsmethode, die darauf hinausläuft, dass man das Argument ("mein problem mit dem spiel ist....") abwatscht und dem Anderen die Schuld dafür gibt, während man das zu vert eidigende Spiel in sicheres terrain bringt.

Es ist noch irgendwie nachvollziehbar diese methode anzuwenden, wenn jemand sich jemand über etwas beschwert, was schon im namen des genres vorkommt (also "multiplayer").

Aber andererseits kann ich diese Ansicht durchaus verstehen. Mir ist das wegsterben, weil irgendwelche viecher scheisse verteilt sind, sehr bekannt (und ich bin ja nunmal ein pro, gell). In WoW kennt man das Prinzip von Murlocs.

Und ich kann die Kritik eben auch insofern nachvollziehen, als dass ich verstehe, wie man es besser machen kann. Worüber sich hier geärgert wird ist ja nicht "bööh, Gruppenquests existieren". Worüber der Ärger herrscht ist, dass man teilweise aufgaben bekommt, die alleine zu machen sind, aber immernoch blöd sind (schonmal in der morroval-ruine im düsterwald alleine gewesen? Hontimûrz in den Einsamen Landen? Beides Solo-Aufgaben).

Wenn ich Rock Band spiele, möchte ich auch nicht dass plötzlich ein song kommt, den ich nur spielen kann, wenn ich drei spieler bei mir habe. Wenn dem so ist, dann wähle ich das selber aus.

Und es wäre nunmal schön, wenn HdRO sich in der hinsicht ein bisschen WoWiger verhalten würde. Gruppenquests und andere mehrspieler-aufgaben sollten nicht so dick zwischen den anderen versteckt sein, sondern schon am questgeber selber sollte man merken "oh, das hier ist was anderes als die normalen". Und idealerweise ist die aufgabe dann auch nicht mitten dort zu erfüllen wo man alles andere machen muss, sondern am Rand.

gut, dann eben sachlicher Nichts liegt mir ferner, als Totschlagargumente zu verwenden. Was ich nur eben nicht gut haben kann, ist die Begründung "alles sollte Solo machbar sein, da man SO SCHWER GRUPPEN FINDET". In einem Spiel, was ausgelegt ist auf Gruppen und Zusammenspiel muss ich eben auch Kontakte fördern und pflegen und darf nicht erwarten, wenn ich jetzt gerade zur Minute Lust habe diese und jene Quest zu machen, dass dann sofort 2-5 Leute begeistert aus der Ecke springen.

In HDRO ist es durchaus manchmal schwierig eine Gruppe zu finden. Ich selbst warte gerade seit 2 Wochen, dass sich mal eine Gruppe für eine Epos Gruppenquest in Moria findet. Andererseits wird sehr häufig ein oder mehrere Streiter für diverse (Gruppen-) Aufgaben gesucht. Hinzu kommt, dass es hier eben noch keinen Dungeon Finder gibt, der diese überaus netten und höflichen rnd Gruppen automatisch zusammenstellt und ich 10min später mit 3 Marken im Gepäck wieder da stehe, wo ich hergekommen bin. Meine ganz persönliche Meinung: zum Glück!

Hontimurz und Konsorten sind mir wohlbekannt. Genau auf solche "fiesen" Soloquests wollte ich eingehen, indem ich sagte "manchmal muss man eben doch erstmal noch 1-2 Level drauflegen". Hinzu kommt, dass manche Länder eben komplett auf Gruppen ausgelegt sind, wie z.B. Angmar.

Jeder hat ja seinen persönlichen Geschmack. In HdRO ist sicher nicht jede Soloquest optimal vom Schwierigkeitsgrad. Das man hier i.d.R. 3er Gruppernquest eben NICHT alleine schafft, finde ich absolut ok und wer sich darüber aufregt, dass solche Quest zu häufig sind ... ja was soll man ihm raten? Offensichtlich ist es ein Einzelkämpfer, der wenig Interesse hat, dauerhafte Kontakte zu knüpfen. Ich finde es so wie es ist sehr gut, da man in wenigen Gebieten bis zum Questmob durchreiten kann, metzeln, weg und fertig, sondern man muss vorsichtig agieren, man muss sauber pullen, man muss Pats einkalkulieren, etc. pp. DAS macht für mich viel Reiz aus und ich habe keinerlei Interesse (auch nicht mit meinem zehnten Twink) möglichst schnell ins Endgame (?) zu kommen.

Mag sein, dass man sich was anderes WÜNSCHT, aber HdRO ist eben (noch) kein WoW, wo quasi jede Gruppenquest locker alleine machbar ist und selbst 8ter Gruppen nur ein müdes Lächeln hervorzaubern.

Oft reichen schon 4 normale gegner um einen zu plätten oder zum fliehen zu bringen und dann kommen meist nochmal 2 neue
Wenn man nicht wild um sich schlagend durch die Gegend rennt, passiert das nur selten. Mit F2P wird aber der Aggroradius geringer, da passiert das noch seltener. Insbesondere die Adds sollten dann auch abnehmen.

Und es wäre nunmal schön, wenn HdRO sich in der hinsicht ein bisschen WoWiger verhalten würde. Gruppenquests und andere mehrspieler-aufgaben sollten nicht so dick zwischen den anderen versteckt sein, sondern schon am questgeber selber sollte man merken "oh, das hier ist was anderes als die normalen". Und idealerweise ist die aufgabe dann auch nicht mitten dort zu erfüllen wo man alles andere machen muss, sondern am Rand.
Auch das kommt mit F2P. Also in Europa wahrscheinlich nie

Zurück